Rohstoffvorkommen in Norwegen

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.101
Alter
42
Ort
Pinneberg
Moin,

ich schreibe derzeit an meiner Bachelor Thesis. Ich mir fehlen nur noch 2 Kapitel, aber so langsam mache ich mir sorgen für das eine Kapitel keine Informationen zu erhalten.

Das eine Kapitel handelt von den Rohstoffvorkommen (Erze etc.) in Norwegen. Leider konnte mir dabei weder Googel, noch die Bundesagentur für Außenwirtschaft oder deutsch-norwegische Handelskammer helfen. Nun stelle ich die Frage einfach mal hier.

Kann mir jemand sagen, wo ich Informationen über das Rohstoffvorkommen in Norwegen erhalten könnte?

Die andere Frage wäre, wo bekomme ich Informationen her, wie in Norwegen ein Gesetzt entsteht, welche Normenhierachie besteht und welche Rechtsquellen genutzt werden? (Hier habe ich gerade Anfragen bei der Bundesagentur für Außenwirtschaft und der deutsch-norwegischen Handelskammer laufen, aber vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp)

Viele Grüße

Since
 
hier steht ein bischen was über die gesetzgebung (auf norwegisch)

bezüglich der erzvorkommen frag einmal in deiner bibliothek ob sie diesen artikel für dich haben oder auftreiben kønnen.

ev. findest du auch selber noch mehr artikel über scholar.google.com
 
Gib mal " gruve i norge " bei Google ein, da kommt schonmal einiges. ;<
 
Evtl. könnten folgende Literaturtips helfen, die vielleicht zu deinen Themen/ Fragen passen:

zu Rohstoffvorkommen / Wirtschaftsgeographie/ Landeskunde

Austrup, Gerhard/ Quack, Ulrich: Norwegen, München 1997.

Gläßer, Ewald/ Lindemann, Rolf u.a.: Nordeuropa. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik, Darmstadt 2003.

Sieweck, Jörg: Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Nordeuropa unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftsgeographischen Verflechtungen, Köln 1998.

zum politischen System:

Petersson, Olof: Die politischen Systeme Nordeuropas. Eine Einführung, Baden-Baden 1989.

Rotholz, Walter: Die politische Kultur Norwegens. Zur Entwicklung einer wohlfahrtsstaatlichen Demokratie, Baden-Baden 1986.

Viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit!
 
Die Seiten des norwegichen Amtes für Statistik kennste wahrscheinlich schon, oder ? Wenn nicht, sag' Bescheid, dann grabe ich den Link aus.
 
Die Seiten des norwegichen Amtes für Statistik kennste wahrscheinlich schon, oder ? Wenn nicht, sag' Bescheid, dann grabe ich den Link aus.

wenn du ssb.no meinst dann ja. Dennoch danke. So richtig habe ich da aber nichts zu den Rostoffen gefunden, werde da aber noch einmal suchen.
 
Evtl. könnten folgende Literaturtips helfen, die vielleicht zu deinen Themen/ Fragen passen:

zu Rohstoffvorkommen / Wirtschaftsgeographie/ Landeskunde

Austrup, Gerhard/ Quack, Ulrich: Norwegen, München 1997.

Gläßer, Ewald/ Lindemann, Rolf u.a.: Nordeuropa. Geographie, Geschichte, Wirtschaft, Politik, Darmstadt 2003.

Sieweck, Jörg: Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Nordeuropa unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftsgeographischen Verflechtungen, Köln 1998.

zum politischen System:

Petersson, Olof: Die politischen Systeme Nordeuropas. Eine Einführung, Baden-Baden 1989.

Rotholz, Walter: Die politische Kultur Norwegens. Zur Entwicklung einer wohlfahrtsstaatlichen Demokratie, Baden-Baden 1986.

Viel Erfolg bei deiner Bachelor-Arbeit!

Das habe ich mir gerade bestellt. Danke für die Info.
 
Ja, SSB.no meinte ich, wennste da " råstoffer " in's Suchfeld eingibst, kommt ein Sack voll Preferenzen hoch, ob die allerdings Relevanz für Dich haben ...


www.ngu.no/kart/mineralressurser

Klick da mal drauf, kommt eine Übersichtskarte über Mineralvorkommen hoch.
 
Ja, SSB.no meinte ich, wennste da " råstoffer " in's Suchfeld eingibst, kommt ein Sack voll Preferenzen hoch, ob die allerdings Relevanz für Dich haben ...


www.ngu.no/kart/mineralressurser

Klick da mal drauf, kommt eine Übersichtskarte über Mineralvorkommen hoch.

Hi Danke für den Tipp, leider bin ich "noch" nicht der norwegischen Sprache mächstig, daher kann ich wenig mit der Karte anfangen.

Das Buch hat leider auch nicht viele neue Erkenntnisse über die Erzvorkommen in Norwegen gebracht :>>
 
@ Since 1887
Die Karte und ihre Referenzbezüge im Kontext, Herz, was willste mehr. Hatte eigentlich vermutet, dass Du mit Norwegisch so einigermassen zurecht kommst ... musste halt noch was büffeln, einen Doktor vor dem Namen gibt's halt nicht umsonst :P
 
AW: Rohstoffvorkommen in Norwegen

@ Since 1887
Die Karte und ihre Referenzbezüge im Kontext, Herz, was willste mehr. Hatte eigentlich vermutet, dass Du mit Norwegisch so einigermassen zurecht kommst ... musste halt noch was büffeln, einen Doktor vor dem Namen gibt's halt nicht umsonst :P

Habe nun doch ein wenig mit der Karte gearbeitet ;).

Einige Übersetzungen habe ich hinbekommen, aber mein Übersetzungsprogramm gibt mir leider keine Antwort darauf, was "Basemetaller" und "Olivin" sein sollen. Hoffe hier kann mir jemand helfen :baby:
 
AW: Rohstoffvorkommen in Norwegen

" Basemetaller " sind Metalle, die nicht aus Eisen oder Legierungen davon bestehen und oxidieren, wenn sie in Kontakt mit Luft erwärmt werden.

" Olivin " ist ein isomorfes Gemischt-Mineral aus Mg2Si04 und Fe2Si04.
 
Oben