•   
  •   
 
 
 

Robuste Schnellgangmulti / Multi mit hoher Übersetzung gesucht

prima_stefan

Stammnaffe
Registriert
5 Januar 2013
Beiträge
27
Hallo,
als Alternative für eine Elektrorolle bin ich immer noch auf der Suche nach einer erschwinglichen Multi mit hoher Übersetzung, aber dennoch robust.
Die Spro Zeptor passt zwar von der Übersetzung, aber die Bremse ist ne Zumutung. Zwischen komplett zu und ausreichend zu sind es nur zwei Rasten an der Sternbremse - sehr unpraktisch.
Wer hat gute Erfahrungen mit einer Multi, Übersetzung mind. 6:1, schnurfassung ca. 400m 0,25mm/60 lbs und in der Preisklasse bis ca. 250€ (sonst lohnt sich dann doch der Invest in Elektromulti)?
Danke Euch,
Stefan
 
Die soll für die Naturköderfischerei auf Leng oder Seehecht sein, daher hohe Übersetzung, um bei 200m nicht ewig zu kurbeln....
 
Hatte ich vermutet,du bist da aber auf dem Holzweg!!!!
Mit einer hohen Übersetzung wirst du kaum Freude an dieser Angelmethode haben!

Entscheidend ist die Gesamtübersetzung der Rolle,nutze einfach mal die Forensuche und lese dich mal bei bei 70 Grad Nord in dieser Thematik etwas ein!
 
Hatte einige der Beiträge schon gelesen, die grundsätzliche Problematik Übersetzung vs Kraftaufwand kenne ich auch. Mir ging es jetzt mehr um eine gute Bremswirkung.
Wenn die Gewichte mehr als 500g werden oder es tiefer als 200m geht, greife ich auf eine E-Rolle zurück. Bis zu diesen Grenzen fische ich aber gerne noch rein manuell und komme da gut mit dem höheren Kraftaufwand, aber schnellerer Einkurbelzeit zurecht ( habe ja wie geschrieben die Zeptor). Problem ist die zu geringe Bremskraft, wenn ein Fisch dran ist....
Die Avet JX ist ja die am häufigsten positiv genannte Rolle - würde die mein Problem lösen?
Mal vom Preis abgesehen, gibt es Meinungen zur Daiwa Saltiga Z30?
 
Ich benutze gerne die Daiwa salist 30 in High speed. Ist mir zwar mitlerweile zu "Dicke" aber eine Top Rolle mit super Weicher und starker Bremse die Rolle ist shcon 6 Jahre bei mir im Einsatz und immernoch top. Schnureinzug um die 1 m. Schnurfassung reichlich und eine Kurbel die man im äussersten Loch ls gut lang bezeichen kann. Fische die auch wenn es auf Tiefe geht sehr gerne und halte bis 200m mit einer E Multi mit beim Einholen bis 400 Gr.
 
Passt - ich habe die alte Saltist 40h mit der Übersetzung 1:6,4 und etwas über 1,20m an Schnureinzug. Vor allem die gut anlaufende und gut zu dosierende Sternbremse arbeitet trotz Minimalstpflege seit nunmehr acht Jahren einwandfrei.
 
Hatte einige der Beiträge schon gelesen, die grundsätzliche Problematik Übersetzung vs Kraftaufwand kenne ich auch. Mir ging es jetzt mehr um eine gute Bremswirkung.
Wenn die Gewichte mehr als 500g werden oder es tiefer als 200m geht, greife ich auf eine E-Rolle zurück. Bis zu diesen Grenzen fische ich aber gerne noch rein manuell und komme da gut mit dem höheren Kraftaufwand, aber schnellerer Einkurbelzeit zurecht ( habe ja wie geschrieben die Zeptor). Problem ist die zu geringe Bremskraft, wenn ein Fisch dran ist....
Die Avet JX ist ja die am häufigsten positiv genannte Rolle - würde die mein Problem lösen?
Mal vom Preis abgesehen, gibt es Meinungen zur Daiwa Saltiga Z30?

Die Saltiga Z30 ist ne Top Rolle :daumen: da machst du nichts falsch. Würde mich allerdings nach dem alten Modell ohne Mag-Sealed umschauen. Das ist ne Rolle fürs Leben. Bekommst eventuell gebraucht zu nem guten Kurs hier im Forum. Gibt's aber auch in Japan immer wieder mal bei diversen Gebrauchthändlern
 
Kleine Korrektur. Die aktuelle Saltiga mit Mag-Sealed hat kein Z. Daher Saltiga Z30 sollte auf jeden Fall passen
 
Oben