Richtig filetieren von Heilbutt, Dorsch Köhler und Co.

Stimmt Martin, dafür braucht man das in der Mitte :a010:
index.php
 
Hi landividi,

find ich nicht ganz so gut wie der das macht - auch wenns ne effektive und schnelle Art der Fischverarbeitung ist:a020:

1. Verschwendet er den Baulappen
2. Gings mir bei dem Hechtvideo darum wie er die lästigen Y-Gräten rausarbeitet:wave: also ruhig bis zu Ende gucken:wave:
 
ch fehlt da oben noch
 
Da muss ich da Beppe zustimmen.

...das hat ja nichts mit filetieren zu tun, wenn die Hauptgräte noch drin ist.
Aber der Kumpel mit dem Stirnband, konnte filetieren, da gibt es auch Videos.

Ich stelle mir vor, ohne Handschuhe 20 Rotbarsche so zu "filetieren".

Da zuckt es schon in der Hand.

Genau die nervige Gräte beim Hecht so elegant auszulösen, fand ich auch beeindruckend.
 
Hi landividi,

find ich nicht ganz so gut wie der das macht - auch wenns ne effektive und schnelle Art der Fischverarbeitung ist:a020:

1. Verschwendet er den Baulappen
2. Gings mir bei dem Hechtvideo darum wie er die lästigen Y-Gräten rausarbeitet:wave: also ruhig bis zu Ende gucken:wave:

Die Bauchlappen beim Hecht ist nicht wirklich viel, die kommen in den Sud und die Ypselons mußt Du ja auch rauslösen, da mach ichs auch wie der -
allerdings beim Dorsch auch - bei Einzelfischen. Werdens mehr, den Dreiecksschnitt und ab damit in die Bauchlappentüte.
 
Ich muss echt sagen da hat kveite ne feine Seite gefunden. Da wird ich die nächste Zeit fleißig draufklicken.
 
Da muss ich da Beppe zustimmen.

...das hat ja nichts mit filetieren zu tun, wenn die Hauptgräte noch drin ist.
Aber der Kumpel mit dem Stirnband, konnte filetieren, da gibt es auch Videos.

Ich stelle mir vor, ohne Handschuhe 20 Rotbarsche so zu "filetieren".

Da zuckt es schon in der Hand.

Genau die nervige Gräte beim Hecht so elegant auszulösen, fand ich auch beeindruckend.

Doch filitieren , weil Du mußt die Filets noch von der Hauptgräte trennen - geht echt schnell.

Und Rotbarsche eh nur mit Handschuhe anfassen - macht nur Aua.
 
Yes! Sonne Gräte, die sich tiiief unter den Fingernagel schiebt ist nicht witzig.:a045:
...da gibt es aber einen Trick:a0155: ! Hab ich nur gelesen, noch nicht ausprobiert, passiert mir ja nicht mehr..:a055:..
Den Finger mit dem Augenschleim des RB einreiben, soll helfen, soll antiseptisch wirken..:p075:
Ich bevorzuge die Vermeidung mit Handschuh...

Gruss

Kveite
 
Das Problem, mein Problem, ist ja man weiß wie es geht, man ist einfach unkonzentriert, weil Müde...
Wir " freuen" uns bisweilen über einen Aufalltag bei Anreise mit dem Auto.

Ohne Handschuhe gehe ich nicht mehr ins Rennen. Da suche ich aber noch nach dem idealen Handschuh der auch bezahlbar ist.

Gruss

Kveite
 
Ja, das "neutralisieren" mit Augenschleim klappt, bzw mildert es ab. Besser - wie Kveite sagt - ist sich nicht zu stechen.
 
Die Bauchlappen beim Hecht ist nicht wirklich viel, die kommen in den Sud und die Ypselons mußt Du ja auch rauslösen, da mach ichs auch wie der -
allerdings beim Dorsch auch - bei Einzelfischen. Werdens mehr, den Dreiecksschnitt und ab damit in die Bauchlappentüte.

ganz klarer Fall, aber in Deinem Video warens doch die Bauchlappen vom Barsch:wave: die darf man nicht verschwenen. Ansonsten ist das Häuten von Flußbarschen sicher die beste Möglichkeit um an möglichst viel Barschfleisch zu kommen. OK es gibt noch eine bessere, aber das macht außer mir sicher sonst keiner.

Barsch schuppen:lacher:
und mit der Haut braten:laola:
schmackofatz
dazu Kartoffelsalat, Gurkensalat, Endiviensalat und ein frischer Riesling - aber das muß wieder mal woanders hingeschrieben werden:biglaugh:
 
Ist aber schon eine Schweinerei, das mit dem Barsch Schuppen. :a0155:
Dann aber auf der Haut braten, das ist auch mein allerliebstes Rezept für Barsch. :19:
 
OK es gibt noch eine bessere, aber das macht außer mir sicher sonst keiner.

Barsch schuppen:lacher:
und mit der Haut braten:laola:
schmackofatz

Barsch und Zander werden bei mir auch geschuppt und dann kross gebraten :19:

Wichtig finde ich den Fisch bis zum schuppen feucht zu halten....einmal etwas angetrocknet geht das unnötig schwer :a045:.
Wenn ich Zuhause mal nacharbeiten muss, weil schluderig geschuppt wurde, mache ich das in einer großen, durchsichtigen Tüte (Fleischbeutel)...da fliegt dann auch keine Schuppe durch die Küche!
 
Oben