•   
  •   
 
 
 

Revo Toro S 51

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.916
Ort
Tysnes
Gestern lag meine neue Revo Toro S 51 im Briefkasten.

Da bisher hier im Forum kaum etwas über diese Rolle zu lesen ist, mache ich einfach mal einen Thread dazu auf. Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust sich daran zu beteilgen, und etwas über seine Erfahrungen zu schreiben. Mir persönlich hilft sowas regelmässig bei anstehenden Kaufentscheidungen.

Mir ist diesmal die Entscheidung zum Kauf der Rolle nicht ganz leicht gefallen, zum einen sassen die vernichtenden Kritiken der Norwegen-Hardcore-sportler, begründet mit der fehlenden synchronisierten Schnurführung, im Hinterkopf, zum anderen ist die Optik der Rolle wirklich nicht unbedingt der Trigger zum Spontankauf.
Letztendlich siegte die Neugier (ABU preist die Rolle schliesslich als Nachfolger der Revo Toro Nacl an) und preislich konnte ich bei dem Angebot nicht "nein" sagen.

Als ich die Rolle dann in den Händen hielt war ich doch ziemlich überrascht. Dies lag zum einen an der Grösse, (die Rolle ist doch bedeutend grösser als die NaCl51 und sogar noch etwas grösser als die alte 61iger), zum anderen wirkt sie sehr robust und wertig. Kein Wackeln, kein Spiel, noch besser als die NaCl. Auf mich wirkt sie tatsächlich wie eine würdige Nachfolgeversion der alten Revo Toro.

Soweit mein erster Eindruck von der Rolle, ohne bisher auch nur einen Wurf mit ihr gemacht zu haben.
Morgen werde ich sie mal öffnen und mir mal das Innenleben etwas genauer reinziehen.

Hier mal die Rolle im Grössenvergleich zu meinen andern flachen Baitcastern:

20170216_163058.jpg

Und hier mal an der Rute:

20170216_161907.jpg


Vielleicht noch kurz von mir als Laie ein Gedankengang zum Thema nicht synchronisierte Schnurführung der Rolle: - Abu hat bei der Konstruktion der Rolle die Spule doch relativ schmal belassen und den Abstand zwischen Spule und Schnurführung ziemlich vergrössert, (ca. einen halben cm im Vergleich zur NaCL). Der Winkel zwischen der Schnur auf der Spule zur Schnurführung ist somit nicht allzu gross. Ich glaube somit nicht, dass man bei der Rolle tatsächlich regelmässig von geschrottetet Schnurführungen hören wird.

Wie gesagt, mein erster Eindruck: - wirklich eine gelungene Rolle (....Optik ist halt Geschmackssache). Leider werde ich diese Rolle niemals extremen Dauerbelastungstest in Form von regelmässigen Grossfischdrills aussetzen können.
Deshalb wäre es wirklich klasse wenn jemand mal berichten könnte wie sich die Rolle wirklich im "Dauerstress" verhält.


20170216_163437.jpg

Viele Grüsse
smolt
 
Moin,
ich besitzte die Komodo 364 und mein Sohn hatte sich für die ABU Garcia Multirolle Revo Toro NaCl 51-L HS High Speed Linkshand Low Profile Baitcast . Ich kann nur sagen. Eine tolle Rolle und Sohnemann ist damit super zurecht gekommen. Werfen muss man üben, Aber das ist natürlich klar. Aber was er damit in Flatanger rausgezogen hat war schon klasse.
 
ach ja. Im Lieferprogramm war gleich eine Powerkurbel mit dabei. Also sehr praktisch. Man braucht nicht erst los sich ein besorgen um dann festzustellen das einem das nicht gefällt. Sehr praktisch. Sollte man auch beachten.
 
Die Powerkurbel ist bei der neuen Revo Toro S in der 51iger Grösse nicht dabei, bei der 61iger dann standardmässig montiert.

Ich steh nicht so auf Powerkurbel, werde aber mal probieren ob die Kurbel der alten NaCL auch an die Revo Toro S passt.

Gruss
smolt
 
Nee Sohnemann auch nicht. Aber wenn er hätte wollen, dann ist sie ben dabei.
 
die Frage ist halt, wie macht sie sich im Drill von großen Fischen und die zweite Frage ist eigentlich, warum haben die die SF weggelassen, wo doch der direkte Namensahn auch synchronisiert war . . ..

was spricht denn Deiner Meinung nach für die Toro 51 S - recht viel günstiger als eine Komodo ist sie ja nicht
 
...die Frage kann ich dir nicht beantworten. Darum geht's mir auch eigentlich auch nicht in diesen Thread.

Mein persönliches (laienhaftes) Empfinden ist, halt das die Revo Toro S im Vergleich zur (alten) Komodo und der NaCl am besten abschneidet.
Nimm doch mal alle drei Rollen in die Hand und mach den direkten Vergleich. Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Ganz klar ....entscheidend sind die Drilleigenschaften.....wäre schön wenn sich irgendjemand mal "opfern" würde und anstelle von Okuma auch mal bereit wäre mit Abu ohne synch. Schnurführung zu drillen und dann zu berichten.

Für meinen persönlichen Bedarf: kleine Fische, gutes Gefühl beim Angeln, -hab ich bislang das besserer Gefühl mit den Abu Revo Toros.

....aber wie gesagt, es war eigentlich nicht mein Gedanke einen Thread "Komodo vs. Revo Toro" zu starten.

Gruß
Smolt
 
Hi,
hier kannst Du mal kurz den Abzug eines 1,30m Heilbutts an einer,
auch nicht voll sychronisierten, recht hart eingestellten, Beast sehen.
Gebe ja zu, das Knarzen ist gewöhnungbedürftig.
Aber Angst hatte ich keine:
 
Toller Film, sehr gut geschnitten..... ABER
währe der Film hier nicht nur verlinkt, sondern hochgeladen worden, hätte ich ihn löschen müssen.
Die im Film hinterlegte Musik ist nicht GEMA-frei und daher Abmahnbar. Wenn ein "findiger Anwalt"
das Video auf Youtube findet, bekommt Ihr Post und Youtube sperrt es.
 
Gibt's/gab es da Unterschiede bei der Vollsynchronisation zwischen den 51er und 61er Grössen der Revo Toro?:a0155:
Ich bin seit 5 Jahren Besitzer einer 61 Revo Toro HS mit Übersetzung 6,4:1 (Bild war ja schon mal im Okuma-Komodo-Thread) und die ist definitiv voll synchronsiert!:genau:
Bei kleineren Baitcastern mit entsprechend schmalen Spulen wird auf die volle Synchronisation schon mal verzichtet, da der sich ergebende Winkel der Schnur von der Spule zum Schnurführer doch eher klein ist. So ist das zumindest auf meiner kleinen Revo SX mit der Übersetzung von 7,1:1
 
Auch die 61er Grösse ist nicht voll synchronisiert.

Die Schnurführung läuft beim Kurbeln mit. Beim Wurf (im Freilauf) steht sie still und bei Schnurabzug über die Bremse läuft sie wieder mit.

Im "worst case" steht also im Moment des ersten Schnurabzugs über die Bremse die Schnurführung genau auf der entgegengesetzten Seite zur von der Spule kommenden Schnur (siehe Bilder.)

Bei der neuen Toro Serie hat sich ABU dazu entschlossen, die Rollen nicht voll zu synchronisieren. Scheinbar setzt man eher auf das Konzept (ähnlich wie bei den kleineren ABUs) den Winkel zwischen Spule und Schnurführung zu verkürzen.

Her mal zwei Bilder, vielleicht wird`s dann etwas deutlicher.

hier die neue Toro S 51:

20170218_094626.jpg


und die alte Toro NaCL 61 mit synchronisierter Schnurführung, (hab mal bewusst die Schnur auf die andere Seite gelegt):

20170218_095553.jpg


Warum ABU nun genau dieses Konzept für die neue Rollenserie gewählt hat, müsste man vielleicht mal jemanden fragen der dort als Insider tätig ist. Ich könnte mir vorstellen, es geht um mehr Wurfweite.
Auf jeden Fall glaube ich, das man bei Abu sich schon ein paar Gedanken darüber macht was funktionieren könnte und was nicht. Die bauen ja nicht erst seit gestern Multirollen.
Aber, wie immer, wird sich in der Praxis zeigen ob die Rollen sich bewähren oder nicht.

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Film, sehr gut geschnitten..... ABER
währe der Film hier nicht nur verlinkt, sondern hochgeladen worden, hätte ich ihn löschen müssen.
Die im Film hinterlegte Musik ist nicht GEMA-frei und daher Abmahnbar. Wenn ein "findiger Anwalt"
das Video auf Youtube findet, bekommt Ihr Post und Youtube sperrt es.

Laut YouTube-Richtlinien alles okay.
Hier kann man es prüfen!
https://www.youtube.com/music_policies
 
Auch die 61er Grösse ist nicht voll synchronisiert.

Die Schnurführung läuft beim Kurbeln mit. Beim Wurf (im Freilauf) steht sie still und bei Schnurabzug über die Bremse läuft sie wieder mit.
Da muss ich Dir widersprechen!:a010:
Bei meiner 5 Jahre alten Revo Toro 61 HS läuft die Schnurführung nach Betätigung der Freilauf-/Wurftaste genau so mit wie sie beim Kurbeln oder Freigabe über die Bremse mitläuft.
 
....meine Antwort bezog sich auf die neue Revo Toro Serie speziell auf die Revo Toro S, also dem Nachfolger der Revo Toro NaCl, die der Nachfolger deiner Revo Toro HS ist.
Ich dachte deine Frage bezog sich auf die Revo Toro S. :wave:

Also: die alten Revo Toros egal ob 51 oder 61 haben eine vollsynchronisierte Schnurführung, die neue Revo Toro Serie (Beast und S) sind in beiden Größen nich voll synchronisiert in der Schnurführung

Viele Grüße:wave:
Smolt
 
Heute war den ganzen Tag Assi-Wetter, also hab ich den Nachmittag drinnen verbracht, `n Hansa aufgemacht, etwas an den Rollen geschraubt und ein paar Bilder gemacht.

Da die Frage, was den Unterschied zur Komodo macht aufkam, hab ich sie mal mit in`s Rennen genommem.


Also auf den Bildern sind immer von Links nach Rechts zu sehen: Okuma Komodo KDR-364LX; .......ABU Revo Toro NaCl51......ABU Revo Toro S 51

20170218_141923.jpg



Als erstes die Kurbeln ab. Die Power-Kurbel der NaCl passt leider nicht auf die Revo Toro S, dafür aber auf die Komodo. Sieht aber meiner Meinung nach doch ganz schön kacke aus.

20170218_143242a.jpg 20170218_143109.jpg


Seitenplatten:

20170218_143815a.jpg

Und die Spulen,:

20170218_143917.jpg 20170218_143940.jpg

Ein Blick auf`s Gehäuse:

20170218_144229.jpg 20170218_144338.jpg


Sternbremse ab.
Der "main gear shaft" ist bei Komodo und NaCL nahezu identisch, bei der S bedeutend massiver:

20170218_144840.jpg 20170218_144918.jpg


Einen "lube port" hat Abu auch bei der S verbaut. (...könnte ich aber gut drauf verzichten):

20170218_145504.jpg


Getriebe-Seitenplatten. - die neue ABU war auf jeden Fall gut gefettet.:

20170218_151755a.jpg


Und jetzt wird`s spannend, - der Antrieb.
Komodo und NaCL sehr ähnlich, die S sieht doch schon etwas anders aus:

20170218_151941a.jpg 20170218_152439a.jpg 20170218_152559.jpg


...Fortsetzung folgt :wave:
 
Weiter geht`s. :wave:......

"main gear" und "pinion gear" , - da liegt die S, gegenüber den andern beiden ganz klar vorn:

20170218_152726a.jpg 20170218_153128.jpg 20170218_153325a.jpg


Und (fast) das wichtigste, - Die Bremse

Da kommt bei der S doch wirklich mal was neues zum Vorschein. - Okuma scheint dagegen etwas am Material gespart zu haben.:

20170218_153726.jpg 20170218_154107a.jpg


Am Ende habe ich dann alle Teile durcheinander gemischt und mir `ne neue Rolle gebaut. :wink:
20170218_153819.jpg



Ob die Revo Toro S in der harten norwegischen Angel-Praxis was taugt, wird sich im Einsatz zeigen. Zumindest weiss ich jetzt aber schon mal wie sie von innen aussieht.:wave:

Viele Grüsse
smolt
 
Oben