Reisebericht Velfjord Mai 2016

smacks13

Stammnaffe
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
523
Alter
48
Ort
Dielheim
Hallo,,
am 21.05.16 war es endlich wieder so weit wir fuhren um 13.30 Uhr los Richtung Norden ich fahre
mit einer größeren Reisegruppe hoch am Montag den 23.05.16 waren wir endlich an unserem
Reiseziel angekommen das ist das kleine Dorf Hommelsto am Velfjord der Fjord Ausgang ist
gegenüber der Insel Vega die dürfte den meisten vielleicht ein Begriff sein.Nachdem wir alles
ausgepackt hatten und wir unsere Booten bekamen machen wir noch eine kurze Ausfahrt der
Fang ist aber nicht erwähnenswert nur ein Paar kleinere Dorsche am Abend bereiteten wir uns für
den nächsten Tag vor.Als ich Morgens aufgewacht war sah ich das sehr
bescheidene Wetter es war ca. 6-8 Grad und Regen aber egal nach dem Frühstück ging es raus
auf Wasser am Abend kamen wir wieder zurück mit mäßigen Erfolg jeder von uns fing ein Paar
schöne Küchendorsche am nächsten Tag nahmen wir uns vor auf Rotbarsche zu gehen da das
Wetter auch besser werden sollte gesagt getan am nächsten Abend kamen wir mit sehr schönen
großen Rotbarschen nach Hause.Die nächsten Tage wurde das Wetter immer besser es kamen
auch immer mehr Futterfische das machte natürlich das fischen super wir hatten klasse Wetter
und fingen sehr viele schöne große Dorsche vereinzelt waren auch schöne Köhler dabei wir konnten
sehr zufrieden sein.Leider waren diese Jahr keine Steinbeißer da das konnte ich absolut nicht verstehen
ich habe eigentlich jedes Jahr meine schönen Steinbeißer hier gefangen aber dieses Jahr keinen
einzigen keiner weiss warum oder wo sie sind das ist eigentlich nicht normal aber so ist halt die
Fischerei.Was ich mir auf alle Fälle für den letzten Tag vorgenommen hatte ich möchte den ganzen Tag
nur mit Gummifischen auf Heilbutt fischen mir ist schon dreimal im Urlaub einer hinterher geschwommen
bis zum Boot,der letzte Tag war gekommen das Wetter wurde leider wieder schlechter aber der Tagesplan
war gemacht um 8.00 Uhr ging es Richtung Fjord Ausgang wo es schöne Sandplateaus gibt dort angekommen
ließen wir uns über 20 Meter Tiefen Wasser Treiben mein Kumpel fischte lieber mit dem Pilker ich fischte
mit einem 15 cm Royber mit einem 90 gr. Kopf der zweite Wurf brachte schon einen schönen Küchendorsch.
Ich dachte so das fängt ja gut an vielleicht zwei drei Würfe später sah ich schon vom weitem das meinem
Köder ein riesiger Schatten folgt ca. 10 Sekunden später sahen wir einen riesigen Heilbutt ca. 160-170 cm
der meinem Köder bis zum Boot folgte dann aber leider abdrehte wir haben uns nur angeschaut und waren
sprachlos ich habe natürlich gleich weiter geworfen aber außer Dorsche passierte die nächsten zwei Stunden
nichts mehr wir fuhren zu einem weiteren Plateau dort angekommen machte ich gleich einen Wurf ich merkte
ganz kurz einen kleinen Ruck und nach ein Paar Sekunden sah ich wieder einen Heilbutt meinem Köder
folgen der aber leider wieder abdrehte ich fischte weiter und probierte ein Paar Gummis aus als aus dem
nichts ein kleinerer Heilbutt von der von der Seite kam und gleich wieder verschwand mein Kumpel meinte
zu mir das er es auch jetzt mal mit einem Gummifisch ( Storm 135 gr.) probieren möchte er hat ja den ganzen Tag gepilkt ich habe nicht mehr mit einem Heilbutt gerechnet .Wir setzten das Boot nochmal in tieferes
Wasser um bei 25 Meter stoppten wir wir fingen gerade an zu fischen da rief er Biss der nimmt Schnur das kann
kein Dorsch sein nach kurzen Drill kam wirklich ein Heilbutt nach oben er hatte 83 cm wir freuten uns sehr
ich dachte nur das gibt es doch nicht ich fische den ganzen Tag und fange " nur " Dorsche und er fischt 5
Minuten und fängt gleich einen wir machten aus das wir noch 1 Stunde fischen würden da es schon ziemlich spät war.Ich habe wirklich mit keinem Biss mehr gerechnet wir machten die letzte Drift und ich fing gerade
nach einem Wurf an zu kurbeln als es einen ganz schönen Schlag in der Rute gab und der Fisch gleich
ab zischte wie die Feuerwehr mir war sofort klar das ist ein Butt er nahm mehrfach Schnur mir kam jede
Minute wie Stunden vor ich dachte nur hoffentlich bleibt er hängen und als er im Boot lag war ich der Glück-
lichste Mensch das war ja ein perfekter Abschluss von unserem Urlaub am 1.6.16 führen wir am Abend wieder Richtung Heimat am 3 auf 4.6 kamen wir bei uns um 3.00 Uhr Gesund wieder an.

MfG Christoph
DSC_0162.JPG DSC_0175.JPG DSC_0224.JPG DSC_0194.JPG DSC_0195.JPG DSC_0212.JPG DSC_0220.JPG DSC_0202.JPG DSC_0211.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:014:,
danke für den Bericht! Tolle Fische habt ihr da gefangen, vor allem diese Rotbarsche :applaus::a020::a020: und dass es dann auch noch mit dem Heilbutt am letzten Tag geklappt hat, setzt dem ganzen noch einen drauf, super! Ich wünschte, wir wären mal so zielorientiert und auch noch erfolgreich dazu :a0155:

Schöne Grüße,
Simon
 
Hallo Simon,
freut mich das Dir der Bericht und die Bilder gefallen ich kann Dir nur empfehlen macht das auch so
den wenn man am Tag tausend verschiedene Sachen machen tut verschenkt man nur Zeit.Wir
machen es so das wir uns am Abend überlegen was wir Morgen machen wollen z.B. auf Rotbarsch
dann richten wir alles zusammen was wir dafür brauchen ,man sollte sich aber auch immer noch
eine alternative überlegen falls es nicht geht z.B. wegen dem Wetter oder zur starker Strömung aus
diesem Grund machen wir uns immer einen Ersatzplan.Ich wünsche Euch ein sehr Erfolgsreiches
Jahr das Ihr richtig gut fangt Ihr könnt mich aber auch gerne jeder Zeit fragen.
MfG Christoph
 
Klasse Fische, schöne Bilder, danke für den Bericht!

Gruß, Nobbi
 
Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht und Petri zu den Fängen! :a020:
 
Danke für den Bericht und gratuliere zum Heilbutt!

Gruß Christoph
 
Wow ein klasse Reisebericht und Glückwunsch zum Butt aufen quasi letzten Drücker . Wir fahren vom 7-8.7 Richtung velfjord , haben dort dann ab den 9.7-19.7 das Haus . Ich hoffe wir können auch so schöne Fische wie ihr landen . Falls du noch ein paar Tipps hast ich würde mich freuen da ich neu in dem Gebiet bin . :a020:
 
Hallo Wess,
kein Problem das mache ich auf alle Fälle wo wohnst Du genau.
Gruß Christoph
 
Hey Christoph,
Klasse Bericht! :dankeschoen:
Ist ja genial, das du quasi in der letzten Minute doch nen Butt auf die Planken legen konntest. Petri!
Die anderen Fänge können sich aber auch sehen lassen.
Nächstes Jahr wird's hoffentlich nicht so lange dauern bis zum erhofften Butt. Dort sollen die ja gestapelt liegen.:zwinker: :biglaugh:
Grüße Gerdo
 
Hallo Gerdo,
ja das hoffe ich auch das muß ein super Revier sein das Gebiet um Havoysund ich war
aber auch in den letzten Jahren am Velfjord zufrieden wir haben jedes Jahr dort gut ge-
fangen alles möglich auch in guten Größen.Ich kann das Gebiet auch gut empfehlen
wenn einer mal im Norden fischen möchte und die Strecke ganz nach oben zu weit ist
dort werden jedes Jahr auch Butts bis 50-70 kg gefangen und auch schöne Dorsche.
MfG Christoph
 
Oben