Regenbogenforelle Geräuchert

oli1901

Fangnix
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
87
Alter
49
Ort
Bei Weimar
Hallo an alle naffen:]:].

Ich esse gerne Fisch der frisch aus demn Rach kommt;ooo;.
Ein bekannter von mir hat mir ein Regenbogenforelle hingelegt die wir am Sammstag verspeisen wollen.:D
Ich habe vor das gute Stück zu Räuchern und würde mich freuen wenn ihr ein paar leckere Ideen für mich wegen der Zubereitung habt. ;ooo;;ooo;;ooo;
Das gute stück ist ca 60 cm lang:daumen:.

Vorweg dank für eure Ideen:--:--:--und ein Gruß an alle die auf den Weg nach Norge sind,fette Beute und kommt gesund nach hause:]:]:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Einlegen in 8%ige Salzlake für 24 - 30 Stunden.
Loorbeerblätter,Wacholder, Knoblauch, Zwiebel, Senfkörner und etwas Fondor dazu.
Forelle vor dem räuchern waschen, gut abtrocknen und ab in den Rauch.
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hallo so räuchere ich meine Forellen......

10Liter Wasser 1 KG Salz ( kein billiges)...

Das wichtigste ist aber der SUD , da gehört Lorbeerblätter und etwas Wacholder und das wars ! den sud aber mit kalten wasser aufsetzten und dann ca. 15 min. köcheln lassen....
Ca. 15 std. die Fische ziehen lassen(Kommt aber auch immer auf die größe der Fische an) ne 3 kg Forelle muß läger ziehen als ne 500gr Forelle.

Den Ofen vorheitzen, und die fische garen je nach dem was für ein brenner vorhanden ist.
Ich benutze einen 4200Watt Gasbrenner , wie ich finde das ein kleinerer Brenner die Leistung nicht bringen würde!
In meinen ofen passen 20 -25Normale Forellen rein.

Wenn die Ofen Temperatur von min. 85 Grad erreicht ist fängt das garen an, ab jetzt je nach Fisch größe 15 min-20min Garen.

Anschließend den Brenner runter drehen auf ca. 55-60Grad.
Danach Das räuchermehl rein .Das mehl besteht auch Buchenmehl Rosmarin und Wacholderbeeren. MEHR NICHT!!
Wenn das Rauchblech zu klein ist muß mehl nachgelegt werden.
Nach ca. neStunde mal schauen wie goldgelb die Fische sind! So lange im Rauch lassen bis der gewünscht Gold Grad erreicht ist!

Wenn der Fisch abgekült ist bekommt er den besonders guten Geschmack.

Guten Hunger!
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hallo, ... ... 4200W-Brenner ... ...

ja wat is dat denn, ... ? :>> Dat is ja High-Tec-Räücherrn. :D

Allllso, ich gaare meine Beute mit nem BuchenHolzFeuer im Selbstbau-Räucherofen.

Dann erfolgt im Anschluß das eigentliche Räuchern (natürlich) mit reinem Buchen-Mehl.

Meine Zusätze sind: Schwarzer Pfeffer (frisch aus der Pfeffermühle) in das Sägemehl und Loorbeer.

Mehr nicht, mehr tu ich nicht dran (mehrfach Pfeffer und Loorbeer).

... probieren geht über studieren ...
Beim Räuchern ein "Wahrer" Spruch ...

Nikolaus
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hi.

ich hab einen 4200Watt Gasbrenner.

Räuchern mit Holz ist nichts für Anfänger - nicht falsch verstehen.....
Mann kann die Temperatur sehr schlcht regeln......
Und wenn mann nicht aufpasst werden die Fische schwarz! VOLL mit RUS!!!!!
Glaub mir, ich hab schon viele gesehen die gesagt haben mit holz kein Problem!
Das Ergebnis Schwarze verruste Fische die nicht geniesbar waren.

Und ins mehl gehört nur Rosmarin und Wacholderbeeren rein ,und sonst nix!!!!!Kein Curry,Pfeffer,Zimt,Zucker .......

Alles andere ist nicht gut!
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hey Seewolf,

nix für Ungut :], bin Dir ja auch nicht böse :) wir sind ja nur hier, um einem Kollegen mal mitzuteilen, wie wir es machen ... und nicht mehr :D

Ich geb Dir ja Recht, mit Holz heizen (gaaren) is echt nicht einfach (ständig die Temp zu beobachten und halten), aber ich hab's halt schon als Kind so gelernt und zieh es einfach durch ... ... Da bin ich hart zu mir selbst 8)

Wie jeder einzelne den Geschmack dran zaubert, ist schon eher ein Ding, über das die Meinungen auseinander driften.

Ich schmeiß Pfeffer in die Glut, Du nicht ...
Für mich Eerfahrungswerte ... ... für Dich sicherlich auch.

Wir hoffen mal trotz dem, dass wir die Frage hier im Ansatz beantworten konnten :]

Nikolaus
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Also 8 - 10% kommt mir persönlich ein klitzekleines bisschen VIEL vor. Ich nehm maximal 50g auf den Liter. Und dann über Nacht stehen lassen. Die Durchsalzung wird gleichmäßig, und auf eine Stunde mehr oder weniger kommts da nicht an.

Und das vielleicht Wichtigste bei der ganzen Geschichte: die Fische müssen richtig trocken sein, bevor sie in den Ofen kommen.
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Danke für die tips :]
Ich habe das gute Stück in Salzlauge (meersalz 2 bis 3 esslöffel auf 1,5l wasser) mit Lorbeer , Wacholderbeeren, ein paar Pfefferkörner und ein paar pimentkörner eingelegt und gute 30h ziehen lassen. Danach abgewaschen und gut getrocknet. Im R-ofen ca 45 min über einem Buchenholzfeuer gaaren lassen (60-80°C), anschliesend mit Buchenholzspäne abgelöscht und ca noch 2h im Rauch hängen lassen.;ooo;
Eine lecker Sache war das. War mit sicherheit nicht die letzte Forelle die ich so gemacht habe:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Es war die erste Forelle die ich geräuchert habe und dafür ist sie gut gelungen.

Wünsche allen noch einen schönen Pfingstmontag und ein erfolgreiches Angeljahr.:]:]:]:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Das selber räuchern habe ich noch nicht so oft prktiziert (Räuchere meistens im grösseren Stil im Verein).
Generell ist aber die Vorgehensweise wie von meinen Vorredner beschrieben. Grundsätzlich ist das aber auch eine Geschmackssache, wie der Fischvorbehandelt wird.
Ich selber habe einen Ofen der mit Holzkohle beheizt werden kann. Es stimmt, dass hier die Temperatur schwer zu halten ist. Man muss hier ständig die Luftzufuhr anpassen. Leider ist es mir bisher noch nicht zufriedenstellend gelungen den Ofen auf Dauer auf Temperatur zu halten, aber vieleicht hat hier jemand einen Tip.

Ach ja, wie bekommt ihr den Fisch richtig trocken?
Ist im Sommer nicht ganz so einfach , oder?

Gruß
Alex:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hat jetzt jemand mal einen Tip für mich, bezüglich des trocknens der Forellen?

Gruß
Alex:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Am Räucherhaken aufhängen, und zwar an einer Stelle, wo Luft an die Fische kommt, und wo irgendwelche Viecher nicht rankommen.
Die Fische müssen wirklich trocken sein, das heißt, nicht mehr kleben.
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Genau so wie Metzus das sagt.

Nur wenn die Haut trocken ist bekommt man bei Räuchern die goldene Farbe. Wenn die Fische feucht in den Ofen kommen wird die Haut beim Räuchern schwarz/dunkel.

Sollte das Wetter nicht schön genug sein um die Fischhaut anzutrocknen kann man die Fische bei leichter Temperatur und oben geöffnetem Deckel im Räucherofen (so kann die Feuchtigkeit entweichen) auch antrocknen.

Viele Grüsse
Erwin
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Danke,

habe sie immer auf dem Balkon zum Trocknen gehängt. Darüber dann ein Fliegennetz. Aber im Sommer wird es auf dem Balkon zu warm, so dass ich die Befürchtung habe, dass der Fisch schlecht wird.

Gruß
Alex:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

@Alex67
Mein Kumpel nimmt immer einen Ventilator zum trocknen Das geht etwas schneller.
Gruss norgeman55
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hallo
Ich räuchere so ziemlich viele Fischarten und trockne sie alle im Ofen. Abzug offen und starkes indirektes Feuer. Bei 50 Forellen dauert es gerade mal ca. 20Min, bei größeren Fischen etwas länger.
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Beim Räuchern von Regenbogenforellen ist darauf zu achten, ob die Forelle frisch aus der Zuchtanlage kommt und daher über sehr viel Fett verfügt oder schon in einem Besatzgewässer abgemagert ist. Je fetter die Forelle ist, desto wichtiger ist die Trocknung und der Dampfabzug während der Garung.
Ich räuchere immer auf Holzkohlenglut. Die gebeizten und abgewaschenen Fische werden bei offenem Deckel über die Glut gehängt und getrocknet. Zeit lassen!
Wenn die Haut sich ledrig anfühlt, wird der Deckel aufgesetzt, dabei darauf achten, dass eine entsprechend große Öffnung zum Abzug des Dampfs offenbleibt. Ca 20 min bei etwa 80 Grad garen, dann die Glut mit Buchenspänen abdecken und den Deckel schließen.
Die Temperatur sollte auf ca 50 Grad sinken. Nach einer Stunde sind die Forellen fertig
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

Hey super Ideen bezüglich des Trocknens.
Damit kann ich das Problem mit der Wärme im Sommer umgehen.

Gruß
Alex:]
 
AW: Regenbogenforelle Geräuchert

So Mach ich das!

20 Liter Wasser,1kg Salz in einer Wanne ordentlich verrühren.
Ca.25-30 Forellen von 400-1000gr.hinein und 13-14std ziehen lassen.
Im geerbten Räucherofen (Edelstahl) meines alten Herren,er möge in Frieden am Angeln sein,heize ich die Jungs dann ca. 45min bei 60grad ordentlich ein.Einmal gehe ich mit der Temp.rauf auf 90 grad aber nur kurz.Das ganze mit lecker Buchenholz.
Am Ende nehme ich nur noch Buchenspähne und geb die auf die vorhandene Glut und lasse die Jungs noch knapp 1 stunde im rauch hängen.
Ich verwende keine Wacholderbeeren oder ähnliches sondern nur Salzlake und Rauch.Geschmacklich kann ich nur sagen HAMMER!!!! Freunde und Bekannte sind auch immer schwer begeistert.(Wann räucherst du mal wieder!!!) Höre ich sehr oft.......
Also:Let it smoke!!!!!
 
Oben