RB 3 - 2012, Tomrefjord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAF TEAM

Das sind wir
Registriert
22 November 2003
Beiträge
399

Tomrefjord-Tour 2012​

Unter dem Titel "Dalsfjord-Tour 2012" mit Unterkunft in Dale geplant, ging es endlich am Freitag, den 01.06.2012 morgens um 05:00 Uhr in Richtung Tomrefjord los. Die Tour musste kurzfristig umgebucht werden, da die im Dalsfjord gebuchte Unterkunft im April Opfer eines Brandes wurde. Die Fahrt Richtung Kiel verlief ohne große Probleme, so dass man sich in Quickborn bei "Mäckes" in aller Ruhe ein Frühstück einverleiben konnte.


Sind dann pünktlich um 12:00 Uhr in Kiel bei der Color-Line angekommen und nach einer hier bereits 1000-fach beschriebenen Überfahrt mit dem tollen Buffet pünktlich am Samstag, den 02.06.2012 um 10:00 Uhr in Oslo von der Fähre gerollt. Am Zoll die rote Spur (war nur 1 Auto vor uns, rechts die Grüne da wollten alle rüber…) genommen und unsere 80 Liter Bier deklariert, 60 Liter verzollt und alles ist entspannt…(Ja genau, 80 Liter!!! Für 14 Tage incl. EM/Fußball gucken sind das 2-3 Flaschen pro Tag/Abend…)

Nebenan wurde übrigens ein Mercedes Vito aus der grünen Spur mit 6 Anglern kontrolliert. Als wir fertig waren standen bereits 12 Flaschen Schnaps neben dem Auto….und die waren noch nicht fertig…

Die Fahrt Richtung Vestnes über die E6 verlief entspannt und reibungslos, das letzte Stück in Fjordnorwegen war schon beeindruckend. Und um 19 Uhr waren wir dann in „unserem“ Haus Myrtun bei Indrebo, groß, sehr gut ausgestattet mit allem Komfort und sogar 4 Schlafzimmer, für jeden eine eigene Schnarchbude.
Fjordnorwegen: Tolle Landschaft, sehr abwechslungsreich, da kam bei den 8 Stunden Fahrt keine Langeweile auf.

picture.php


picture.php

Sonntag, 03.06.2012:
Erste Ausfahrt, aber bei starkem Wind und teilweise heftigem Regen war nur eine kurze Ausfahrt möglich, die uns an verwertbarem Fisch 2 Dorsche und einen Seelachs brachte. Da der Wind gegen Mittag noch stärker wurde, mussten wir für den Tag abbrechen und wollten Dienstag ganz früh erneut starten, da dann Wind gegen Stärke 0 angesagt war. Ansonsten ist das Haus einfach nur geil, die Boote und Motoren sind gut, und die Landschaft echt grandios. Der Ausblick aus meinem Schlafzimmer …


picture.php




Montag, 04.06.2012:
Heute war das Wetter ganz gut. Ein Mix aus Sonne und Wolken und bis zu 12°, floaterfreundliche Temperaturen, kaum Wind. Die Fische wollten zwar noch nicht so richtig aber für das Essen der nächsten 2 Tage ist gesorgt. Eine bunte Platte aus Dorsch, Seelachs, Pollack und Schellfisch.


picture.php




picture.php





Dienstag, 05.06.2012:
der heutige Tag war recht erfolgreich. Das Wetter war morgens echt klasse, wie man an den Bildern der Ausfahrt sieht. Dann kamen mittags ein paar „kleine“ Regenschauer, die uns gefühlte 25 Liter Regenwasser ins Boot brachten, aber danach kam wieder die Sonne um uns halbwegs zu trocknen. Fisch wurde heute auch ganz gut gefangen. Ein paar Leng, der größte von 96cm, ein guter Seelachs von knapp 90cm, die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht ganz gut aus, so dass wir wohl mit ein paar schönen Angeltagen rechnen können.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Mittwoch, 06.06.12[FONT=&quot]:[/FONT]
Nach relativem Ausschlafen (mit viel betteln bei unserem Frühaufsteher war wecken um 07:30 Uhr angesagt) und einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann bei schönem Wetter ans tiefe Wasser gefahren.
Bei Wassertiefen bis zu 300m haben wir unser Glück mit Naturköder auf Rotbarsch und Seehecht versucht. Die Ausbeute war sehr gut. 10 Seehechte, davon 2 um die 5 Kg und bis zu 90cm und 7 Rotbarsche, der größte 1,5 Kg. Und das alles bei herrlichem Wetter. Übrig geblieben sind 11 Kg feinstes Seehechtfilet.
Ich denke die Bilder sprechen für sich… Die Aussicht für die nächsten Tage: Hervorragend. Sonne pur und kaum Wind waren angesagt, die Stimmung - einfach nur gut und die Fänge bisher sogar erfolgreicher und vor allem mehr Artenvielfalt als beim letzten Hitra-Urlaub.



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Donnerstag, 07.06.2012:
War ein Traumtag, Ententeichwetter, kein Wind, strahlend blauer Himmel den ganzen Tag und man wurde auf dem Wasser fast gegrillt (20° im Schatten, um 17 Uhr am Filetierplatz gemessen). Dazu wieder reichlich Rotbarsche und einige Seehechte gefangen (die übrigens klasse schmecken). Da das Wetter für die nächsten Tage genauso wie heute vorhergesagt wurde ist Sonnenbrand und entspanntes Sonnenbaden und nebenbei Angeln angesagt. Das augenblickliche Fazit von allen lautet: Unterkunft, Landschaft, Artenreichtum und Fang sowie Preis-Leistungsverhältnis – besser als auf Hitra. Allein die Boote könnten etwas größer sein, wobei die nicht schlecht, schnell und trotzdem sparsam unterwegs sind. Aber die richtig großen Klopper bei Dorsch und Seelachs sind auf Hitra dann doch eher und besser zu fangen.


picture.php



picture.php



picture.php



picture.php




Freitag, 08.06.2012:
Heute war es recht windig, aber trotzdem sonnig. Durch die starke Drift konnten wir nur tief im Fjord angeln und haben dort ein paar Dorsche gefangen, die wir Samstag zu „Kibbeling“ verarbeitet verspeisen werden.

Samstag, 09.06.2012:
War wieder Ententeich und pralle Sonne angesagt. Also die Gelegenheit, wieder raus zu fahren und dem Seehecht nachzustellen. Was uns auch ordentlich gelungen ist, wie auf den Bildern zu sehen ist. Dazu gab es wieder ein paar Rotbarsche, Dorsch und den ersten Lumb in diesem Urlaub. Wenn die 2. Woche auch nur annähernd so gut wird, ist das nicht zu toppen. Heute das erste Fässchen Stauder zum Fußball geköpft, und die 80 Liter, Bier die wir mit hatten, sind bereits arg dezimiert… das Wetter sorgt dafür, dass wir anstelle der 2 kalkulierten Biere nach dem erfolgreichen Angeltag doch eher 3 zu uns nehmen… Wat nu…??? Die Stimmung ist 1A, kein Wunder bei dem Kaiserwetter, den tollen Fängen und allem drum herum. Einfach nur perfekt.…


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]​




Montag, 11.06.2012:
Mittlerweile war das schöne Wetter auch vorbei. Zwar kein Regen, aber auffrischender Wind, abends bis zu 6 m/s und Temperaturen mittags im Maximalbereich um die 10°. Dementsprechend müssen wir tief im Fjord bleiben und hier müssen die Fische hart erarbeitet werden. Heute haben wir insgesamt 5 Dorsche bis 80cm, Makrelen, Pollack und einen Schellfisch von 50cm gefangen. Man muss dazu sagen, dass wir hier im Fjord offensichtlich immer noch gut fangen, denn die meisten kommen teilweise „nur“ mit 2-3 Fischen rein und „bewundern“ den tollen Fang. Aber insgesamt sind wir nicht unzufrieden, die Fische springen einem eben nicht ins Boot. Dazu stets neue tolle Eindrücke, wie heute Nacht um 0:30Uhr, als die Sonne noch mal durch kam und die Berggipfel in schönes Licht tauchte. Kommt auf den Fotos leider nicht so toll rüber wie es real war. Die Aussichten sind weiterhin durchwachsen, Wind nimmt zu und morgen Abend soll es auch wieder regnen, aber tagsüber werden wir wieder aufs Wasser und versuchen irgendwo auch noch ein paar vernünftige Seelachse zu fangen.


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]



Dienstag, 12.06.2012:
Auch heute hatten wir wieder relativ Glück mit dem Wetter. Floaterfreundliche Temperaturen um die 10° (endlich mal nicht schwitzen müssen…), dazu ein leichter Wind um die 3-4m/s und kein Regen sorgten für gute Bedingungen. Und so konnten wir mal wieder etwas weiter raus zur Insel Tautra, wo wir bisher stets unsere besten Fänge gemacht haben. Und auch diesmal konnten wir bei relativ starker Drift 2 schöne Pollack, einen Schellfisch und 2 gute Dorsche fangen. Insbesondere die Pollack waren schon fast rekordverdächtig. Der Eine war in Proportion zum Körper des Fängers gefühlte 1,50m lang (schade dass die Arme so kurz waren, sonst wär er noch größer geworden… ;-) …und damit nicht evtl. so fiese Gerüchte in die Welt gesetzt werden, wir würden immer die gleichen Fische zeigen, haben wir sie diesmal auf den Steg gelegt… Da die letzten Tage laut Wetterbericht auch regenfrei bleiben sollen, hoffen wir noch auf ein paar schöne Fänge.


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


Mittwoch, 13.06.2012:
Heute war das Wetter wieder durchwachsen. Zunächst fast windstill und sogar verhältnismäßig warm (gefühlte 15°), kam gegen Mittag kalter Wind von den schneebedeckten Bergen herunter und sorgte für einen drastischen Temperatursturz bis auf ca. 8°. Da dieser Wind auch noch recht stark wurde haben wir dann heute schon um 15 Uhr das angeln eingestellt, um die Fische (5 Dorsche und einen Seelachs) zu versorgen und uns mental auf das Deutschlandspiel vorzubereiten. Morgen ist letzter Angeltag und die Wetteraussichten sind allererste Klasse. Wenig Wind und ein Mix aus Sonne und Wolken werden dafür sorgen, dass wir noch mal intensiv vor der Insel Tautra den Seehechten auf die Pelle rücken.



[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]



Donnerstag, 14.06.2012:
Leider waren wir heute zum letzten Mal für diesen Urlaub angeln. Das Wetter war soweit gut. Wenig Wind und ein Wechsel aus Wolken, Sonne und ab und zu auch ein paar Regentropfen, aber nichts Nennenswertes. Gefangen haben wir auch wieder gut, so dass insgesamt fast 7 Kg Fischfilet übrig blieben. Diverse Sorten waren dabei, u.a. 4 schöne Seehechte, die wir immer am gleichen Platz in ca. 180m Tiefe über bis zu 260m tiefem Wasser fingen. Dann noch 3 Pollack, 3 Dorsche, einen Schellfisch und eine Makrele. Die Seehechte haben übrigens das Maul voller nadelscharfer Zähne, so dass selbst die 1,0mm monofile Schnur ganz schön leidet. Wir haben daher meist noch Fluo - Schlauch über das erste Stück Vorfach gezogen. Morgen ist dann nur noch Urlaub machen, Boote reinigen, Angelzeug sortieren und packen angesagt, da wir ja Samstag wieder recht früh los müssen und ca. 8 Stunden für die Strecke bis Oslo brauchen. Landschaftlich wirklich sehr schön, die ganze Ecke hier, auch während der Fahrt immer wieder tolle Eindrücke, tosende Wasserfälle und rauschende Flüsse und Fjorde kilometerlang neben der Straße.


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]



Freitag, 15.06.2012:
Der letzte Urlaubstag neigt sich dem Ende zu. Der Hänger ist soweit gepackt, alles aufgeräumt und nun genießen wir noch ein wenig die Sonne bei einem letzten Bier auf dem Balkon. Den heutigen Tag haben wir mit zusammenpacken, Boote reinigen, sonnen und einfach nur Urlaub machen verbracht. Morgen früh um 08:00 Uhr geht’s los um dann pünktlich am Abend auf die Fähre der Stena-Line in Oslo zu rollen. Als Fazit bleibt festzuhalten dass es ein toller Urlaub in grandioser Umgebung und Landschaft war. Teilweise hatte man eher den Eindruck in einer österreichischen oder Schweizer Berglandschaft zu sein, als an einem norwegischen Fjord. Wir hatten viel Spaß, haben uns gut erholt, viel und abwechslungsreich gefangen, hatten klasse Wetter für norwegische Verhältnisse. Was will man mehr? Abschließend noch ein paar Fotos mit schönen Eindrücken der Gegend um den Tomrefjord.


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]
[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]


[FONT=&quot]
picture.php
[/FONT]

picture.php


picture.php


picture.php


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben