Räucherrezepturen zum Kalträuchern

Hi Tümpelteddy,

die sehen ja echt spitze aus. Schade das es kein Geschmacksforum gibt :D
 
Hallo zusammen,

ich hol den Thread mal wieder hoch, weil NORGETROLL mir einen selbstgeräucherten Norwegenlachs zum probieren geschickt hat.

Ich will mich hier auf diesem Weg nochmals recht herzlich bei ihm bedanken und kann seinen Lachs jedem Naffen nur wärmstens empfehlen.

Er hat wirklich ausgezeichnet geschmeckt. Es gab ihn mit Chiabattabrot, etwas Butter und mit einem schönen Pinot Grigio.
Obendrauf noch feine Zwiebeln und ein Klecks selbstgemachte Preiselbeermarmelade.

Danke nochmals Volker. :<-
 
... ooooh armer Volker !!! Jetzt wo die Zeit des Kalträucherns endet so ein Lob vom Meister ... ;)

Unterstützend möchte ich sagen, dass der Räucherlachs wirklich 1. Klasse ist/war (... habe noch welchen eingefroren ... :D :D :D ) ).

In diesem Sinne - ein Hoch auf den Räuchermeister :<-
 
achja.........

ich habe auch einen räucherlachs aus norwegen. geht ganz einfach: man fahre nach dem naffen-treffen in langesund rum, frage sich durch und lande dort, wo du zuerst warst und kaufe eine lecker seite lachs.... ;)

spass beiseite..... mein kalle räuchert auch, mangels selbstgefangenem lachs bisher nur makrelen, schillerlocken oder anderen fisch, der sich dafür eignet. hat sein rezept von seinem vater, der das von seinem vater hatte (ehedem fischer von der memel) und ich bin davon begeistert.....

ich mag aber auch ein wenig meerrettichsahne dazu. preisselbeeren. aber siehe video "herdla 2002", in der allergrössten not schmeckt der räucherfisch auch ohne brot... smile. :}


:] & lg reni
 
@ mucki

kannst du bitte mal norgetroll auch meine adresse geben? ich meine wegen selbstgeräuchertem lachs schicken???? feix.....

du warst übrigens bei unserem treffen in arendal zumindest verbal dabei, der frank hat dich des öfteren erwähnt....

schau dir doch mal die berichte und bilders an, die sich jetzt schon im board befinden.

:] reni
 
angelreni schrieb:
@ mucki

du warst übrigens bei unserem treffen in arendal zumindest verbal dabei, der frank hat dich des öfteren erwähnt....

:] reni
Jetzt weiß ich auch warum mir die Ohren geklungen haben :D :D

Scheint ja ein super Tripp gewesen zu sein. Schade das ich nicht dabei war.
Aber von München nach oben ist halt nicht gerade um die Ecke. :(


Unser Hoddel übertrifft sich mal wieder. Dank an Ihn an dieser Stelle und an alle die mitorganisiert haben. Das ist eben das NAF :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:<- Hallo Mucki Heute Abend habe ich von dem gekostet, was Du mir hast zukommen lassen. Der Kaviar war absolute Spitze. Nicht mit dem zu vergleichen, was es zu kaufen gibt.Der Saibling war für mich Spitze und hatte einen hervorragenden Eigengeschmack. Ich esse so etwas alles pur, damit der Geschmack voll zur Geltung kommt. :]Für meine Frau war er halt so normal. ;) Aber mit der Forelle habe ich nun ein Problem. Meine Frau möchte nun nicht mehr die von mir geräucherten Forellen, sonder solche, wie die von Dir Geräucherten. Da werde ich mich noch mal bei Dir melden. Alles weitere demnächst. Tschüß Norgetroll :<-
 
Prima Thema! Und viel gelernt! Leider selbst noch nicht ausprobiert - aber der Reiz wird immer größer!
Dingo
 
Hallo Volker alias Norgetroll,

freut mich das es Euch gemundet hat. Dein Lachs war aber auch nicht zu verachten.

Das Problem mit Deiner Frau läßt sich aber ganz leicht lösen, auf zwei Arten.

Die erste wäre: Ich schick Dir zukünftig die Räucherware. Ist für mich dann auch nicht schlecht. :D

Die zweite: Lies mal die Rezeptur für die Salzbeize in meiner Räucheranleitung. ;) dann weißt Du das Geheimniss des guten Geschmacks. :]
Allerdings Futter und Haltung der Fische ist auch nicht ganz unwichtig.

Servus, bis bald. Ich denke wir sollten in Kontakt bleiben. :baby:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen! :]

Haben schon andere von euch die Holzessig-Methode ausprobiert und damit ein bissi Erfahrungen gesammelt? Mein Lieblingsnorweger hat uns schon mehrfach von dieser Zubereitungsart erzählt und ist absolut überzeugt und begeistert. Bisher hatten wir noch nicht die richtige Traute uns dieser Methode anzunähern. Man weiß ja auch net wie das Zeug hergestellt wird und was die chemischen Inhaltstoffe sind... 8o
Ich würde es dieses Jahr bestimmt mal ausprobieren, aber wie schon gesagt, keinerlei Erfahrungen.... 8)
 
Wenn Ihr Räucherlachs oder auch anderen Fisch räuchern wollt dann nehmt doch einfach Rauch, so wie es schon immer gemacht wurde, ich versicher Euch das der Geschmack dann besser ist. Dieses Chemische Zeugs ist wohl nur was für die Industrie.
Das ist aber nur meine Meinung :D :D :D
 
Ich habe diesen "flüssigen Rauch" schon ausprobiert. Funktionieren tut die Sache schon, aber irgendwie schmeckt der Lachs dann wie aus dem Laden. :}
Ist aber ideal, wenn man zum Beispiel Krabbensalat o. ä. 'ne leicht rauchige Note "verpassen" will.

Torsten
 
leuchtturm schrieb:
Wenn Ihr Räucherlachs oder auch anderen Fisch räuchern wollt dann nehmt doch einfach Rauch, so wie es schon immer gemacht wurde, ich versicher Euch das der Geschmack dann besser ist. Dieses Chemische Zeugs ist wohl nur was für die Industrie.
Das ist aber nur meine Meinung :D :D :D


Nein, auch meine. Das zeug schmeckt irgendwie metallisch. :?

Naturrauch ist Naturrauch. :baby:
 
Hallo Mucki.
ich habe eine Frage an Dich.
Ich habe einen Räucherofen von Multismoke, das ist ein holländisches Produkt.
Er hat den großen Vorteil, daß man ihn demontieren kann. Es werden die Seitenteile
einfach ineinandergeschoben, der Boden ist mit 2 Schrauben befestigt und der Deckel wird nur oben aufgelegt. Die Maße sind 30x30x85 cm. Er ist ideal für die Reise.

Die Feuerluke ist aber klein, es gibt einen behälter der 9x9x27 cm.
Der Hersteller empfehlt das beheizen mit Holz zu machen, dabei habe ich aber öfter schwarzen Rauch bekommen und die Fische wurden schwarz.
Man kann ja mit Gas oder Holz heizen, ich habe aber keine Brenner oder Heizschlangen dafür.
Nun habe ich gehört, daß man auch mit Grillkohle heizen kann.
Wirkt sich das auf den Geschmack aus, oder ist das neutral. Hat das schon mal jemand aus dem Forum probiert.
Grüße von Breiflabb
 
KaltRäuchern

Hallo Mucki,

habe nach meiner PM die angesprochenen Bilder in der Gallerie hinterlegt.

Du kannst sie dir also ansehen !!!

Gruß

Norgetroll :]
:<-
 
Hallo
In Norge hat für uns der Vermieter geräuchert, hat normale Grillkohle verwendet zum heitzen und danach hat er feuchtes Buchenmehl zum räuchern draufgehauen.
Die Temperatur hat er dan mit einer Gasbuttel geregelt.
Gruß spitzi :<-
 
Hallo Breiflabb,

wenn Du schwarzen Rauch und damit auch schwarze Fische erhältst, hat das Feuer zu wenig Zug in der Garphase.

Abhilfe schafft nur den Deckel öffnen damit mehr Zug entsteht und/oder auch weniger, und vor allem feineres Holz anfeuern. Also kleine, feine Kienspäne, keinesfalls grobe Klötze. Das Feuer muß mit heller Flamme brennen.

Wenn Dir das zu kompliziert ist, kannst Du natürlich Holzkohle verwenden. Sie sollte aber gut durchgeglüht sein, bevor Du die Fische einhängst. Das gilt im Besonderen für die Grillbriketts, die ja bekanntlich aus Kohlensplittern bestehen die mit einem Bindemittel vermischt, gepresst werden.
Durch das durchglühen der Briketts wird dieses Bindemittel verbrannt und kann so keinen Beigeschmack erzeugen.

Natürlich ist dieses Prozedere nicht zwingend. Aber wir sollten alles vermeiden was dem Räuchergut schadet, dazu ist es einfach zu wertvoll.
 
Oben