Räuchern im Grill

martin w.

Stammnaffe
Registriert
25 Dezember 2012
Beiträge
218
Ort
Wolfenbütterl
Hallo Freunde,

hat von Euch schon mal jemand auf dem Grill geräuchert?
In unserem Urlaub hatten wir ja einiges an Fischen. Die sind natürlich auf dem Grill geladet. Der gehörte mit zur FeWo dazu. Hat ja alles auch ganz lecker geschmeckt, trotzdem hatte ich nach 2 bis 3 Tagen mal Japp auf geräucherten Fisch. Grillen scheint auch bei den Nordmännern angesagt zu sein aber Räuchern anscheinend nicht. Der nächste Urlaub kommt bestimmt aber dann die Räuchertonne mit hoch transportieren ist ja dann wohl doch nicht so das Wahre. Jetzt kanh mir so die Idee, ob man nicht igrendwie mit einem Trick den Grill auch zum Räuchern nutzen könnte.
Hat von Euch da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Gruß Martin
 
AW: Räuchern im Grill

Meist steht ein Weber-Grill am Haus in Norwegen,auf dem kann man bestens räuchern.Die Spähne muß eingeweicht werden bevor man sie direkt auf die Gluht wirft.Sie ist auch sehr grob,kein Räuchermehl verwenden.IMG_0075.jpgHier Makrelenfilets vom Kugelgrill.
 
AW: Räuchern im Grill

Hej Martin,
Ich räuchere im Urlaub regelmäßig auf einem kleinen Kugelgrill. Meistens nach dem Grillen, wenn die Kohlen oder Brikett schon ziemlich runtergebrannt sind. Die Kohle an eine Seite schieben, so dass die Fische (z.B. Makrelenfilet, Plattfisch oder Hornhecht) nicht direkt über der Glut liegen. Dann Holz auf die Glut und den Deckel auf den Grill. Je nach dicke der Fische und gewünschtem räuchergrad so 20 - 30 min. Muss man halt sehen und nachschaun. Als Holz packe ich mir mittlerweile immer Chips (Buche, Hickory) ein. Es geht aber auch mit kleinen Kaminholzscheiten (Laubholz).
Der Grill solte nicht mehr ganz heiß sein. Also entweder weniger Kohle, oder sehr weit runtergebrannt.

Gruß
Andreas
 
AW: Räuchern im Grill

117.jpg117.jpg Wie Andreas schon gesagt hat,den Fisch nicht über die Glut aber die räucher Spähne ne halbe Stunde einweichen und aufs Feuer dann den Deckel zu.
 
AW: Räuchern im Grill

Servus zusammen,
Jo, das Räuchern in einem Kugelgrill wird immer beliebter.
Man deckt sich halt so, Grillen geht ja....warum auch nicht Räuchern?
Ja, es geht.....
In einem Kugelgrill kann man auch Räuchern xxrauchxx
 
AW: Räuchern im Grill

Muss ich jetzt doch noch mal schnell den Alten Grill aus der Garage holen und den Gasgrill wegstellen
Danke für die Tipps.

Gruss Ickeforelle
 
AW: Räuchern im Grill

Moin Sascha,
ideal wäre es, wenn du dir einen Ring dazwischen machst. Der kann gern auch 1 Meter hoch sein. So hast du das Räuchergut nicht direkt über dem Feuer. Kannst deine Fische aufhängen und die Temperatur besser steuern. Jede Dachdecker Firma kann dir so einen Blechring biegen und zusammennieten.
 
AW: Räuchern im Grill

Worin weicht ihr das Räuchermehl ein?
 
AW: Räuchern im Grill

Moin Moin räucher Gemeinde,jetzt mal langsam mit den jungen Pferden.Rächern kann man auch von Gasgrill mit den dafür großen Holzstücken von Weber.(Wood Chunks) Bei www.liebram-grillshop unter Grillzubehör-Räucherzubehör findet man alles was zum Grillen gebraucht wird.Die Wood Chunks auf die heiseste Stelle im Gasgrill (Windrichtung beachten)legen aber nicht einweichen.Wind von links Wood Chunks (1-2)auf die linke Seite oder anders rum wenn Wind von rechts.:bier:
 
AW: Räuchern im Grill

Sam,die Chips gibt es in 5 Aromen. Du kannst sie aber je nach geschmack in alles einweichen.(Bier,Wein,Whisky oder auch Kräuter)Wasser geht aber auch.xxrauchxx
 
AW: Räuchern im Grill

Ich liebe die Foren, man bekommt immer eine oder viele brauchbare Antworten.
Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde es auf jeden Fall versuchen. Gerfrorenen Fisch habe ich ja noch einiges im Eis.
Hickory, und ich Idiot verheize die Spähne vom Bogenbau für meine Enkeltochter so im Ofen. Na das wird sich aber ändern. Die werden jetzt alle schön gesammelt.

Gruß Martin
 
AW: Räuchern im Grill

Na dann, viel Spaß beim ausprobieren.
Kannste auch mit anderen, nicht harzenden Hölzern testen. Oder leg mal einen Wacholderzweig auf die Glut....
Gruß
Andreas
 
AW: Räuchern im Grill

Räuchern im Kugelgrill klappt sehr gut und ist auch prima für Räucheranfänger geeignet.
Ich lasse Holzkohle oder auch richtiges Holz je nach Verfügbarkeit richtig abbrennen, so das ein nicht zu großes Glutbett vorhanden ist.
Darauf kommt Alufolie und darauf meist Räuchermehl. Davon hab ich meistens etwas dabei.
 

Anhänge

  • Feda 2007 146.jpg
    Feda 2007 146.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 147
AW: Räuchern im Grill

Ich verwende wenig Briketts und leg die eingeweichten Chips auf die Glut,so hat man auch geringe Hitze.
 
AW: Räuchern im Grill

Schau mal beim grillsportverein.de vorbei.
 
AW: Räuchern im Grill

Nach der ersten Blicken auf den Grillsportverein kann ich nur sagen, super, der Tip.
Da ist aber von einem Einlegen in Salzlaake die Rede. Bei Süßwasserfischen sehe ich das ja ein, aber bei Seefischen auch? Dann habe ich da auch noch was von einer Beize gelesen. Macht Ihr das auch?
Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann sehe ich die Filets mit Gewürzen bestreut. Sind das die handelsüblichen Gewürze oder was habt ihr da noch so für Tricks?

Gruß Martin
 
AW: Räuchern im Grill

Nach der ersten Blicken auf den Grillsportverein kann ich nur sagen, super, der Tip.
Da ist aber von einem Einlegen in Salzlaake die Rede. Bei Süßwasserfischen sehe ich das ja ein, aber bei Seefischen auch? Dann habe ich da auch noch was von einer Beize gelesen. Macht Ihr das auch?
Wenn ich mir die Bilder so ansehe dann sehe ich die Filets mit Gewürzen bestreut. Sind das die handelsüblichen Gewürze oder was habt ihr da noch so für Tricks?

Gruß Martin
Hi Martin,
schau mal bei Rezepte/Fisch
 
AW: Räuchern im Grill

Ich benutze auch aufstreu Gewürze für Makrele oder Lachs,auch für Karpfen ist das super.Salzlake ist auch für Salzwasser Fische nötig.Schaut auch mal bei www.fisch-gewuerze.de von Frank Dathe,da findet man alles für die Zubereitung von jeglichem Fisch.xxrauchxx
 
Oben