Räucherholz in Norwegen

Esox60

Stammnaffe
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
1.847
Alter
56
Ort
im Rutenwald
Hi.

Eigentlich hatte ich vor , mir im Urlaub wieder ordentlich den Bauch mit geräucherten Makrelen aller Art vollzuschlagen.
Da ich aber bisher niemals Buchen, Erlen, Eschen, Weiden vor Ort entdecken konnte, hab ich mich schon das letzte mal gewundert, mit was die Norweger so räuchern. Ich sehe immer nur Nadelholz und Birken.
Klar, ein bischen Buchenmehl werde ich mitnehmen, aber für Holzscheite hab ich keinen Platz.

Wer hat den Norgis schon mal auf die Finger geschaut?

LG Frank
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Wo bist du denn immer in Norge? Ich habe Schwarzerlen on Maß mehr als Birken die sind super zum Räuchern. Ausserdem bekommst du wohl kaum besseres Räuchergut als Wacholder der wächst auch überall. Nur mal die Augen aufhalten.
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Was auch gut geht sind Kienäpfel,das haben wir schon öfters gemacht und funzt sehr gut mit etwas Räuchermehl.
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Auf Schwarzerlen hab ich eigentlich nie geachtet. Muß ich mal die Augen aufhalten.

Wacholder als Räucherholz ist klar, und meist auch verfügbar, ich hatte nur immer Angst, das wenn man es ausschließlich verwendet der Wacholder zu dominant wird und vorschmeckt.

LG Frank
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Probiere es aus 50/50 Erle und Wacholder und gut Rauch geben. Weniger Hitze dann klappt das gut.
 
AW: Räucherholz in Norwegen

OK.Vielen Dank. Dann werd ich mal die Axt bereit legen.

@ Dornhai: Kienäpfel heizen gut, aber sind die nicht sehr harzig. Nicht das aus meiner Makrele ein Schwarzbarsch wird.:a055:

LG Frank
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Räucherholz und Räucherzutaten (Buchenmehl und Wacholder) sollten eigentlich nicht das vorrangige Problem sein. Da könnte man was mitnehmen oder in Norge besorgen. Aber: Mit welchem Equipment räucherst Du denn? Im Tischräucherofen oder im Kugelgrill? Oder gibt es was Besseres?
Räuchern in Norge ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee:flaggen14::bindafuer:

Servus, Südwind
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Räucherholz und Räucherzutaten (Buchenmehl und Wacholder) sollten eigentlich nicht das vorrangige Problem sein. Da könnte man was mitnehmen oder in Norge besorgen. Aber: Mit welchem Equipment räucherst Du denn? Im Tischräucherofen oder im Kugelgrill? Oder gibt es was Besseres?
Räuchern in Norge ist natürlich grundsätzlich eine gute Idee:flaggen14::bindafuer:

Servus, Südwind

Diesmal haben wir einen relativ großen Stahlofen vor Ort.
Da kommen wir mit Holzkohle nicht weit. Da brauchts schon ein Feuerchen , um den Ofen auf Temperatur zu bringen.

LG Frank
 
AW: Räucherholz in Norwegen

Vermutlich räuchern die meisten Norges Fisch. Gut, dass Du mich darauf aufmerksam nachst. Werde mal meinen Vermieter fragen, ob da nicht irgendwo ein solches Ding rumsteht und für uns verfügbar ist. Wäre ne nette Abwechslung und Bereicherung.

Servus, Herbert
 
Oben