Räucherfisch

King of Heilbutt

Well-Known Member
Registriert
1 Februar 2007
Beiträge
574
Ort
Leipzig
Hallo Naffen,
gestern war es wieder soweit. Räuchern war angesagt. Schließlich muss die Truhe leer werden um Platz zu schaffen für den neuen Fisch. Also, am Donnerstag früh in der Truhe rumkramen, was noch an Räucherlingen da war. Es fand sich Wittling, Hering, ein ganzer Leng (70cm) und noch eine Mefo (gekauft in Norge). Alles langsam auftauen lassen und dann in Salz einlegen, aber nicht zu lange. Geräuchert wurde dann gestern mit einem Buchen/ Erle Gemisch. Die Mefo hab ich vorher noch mit zerstampften Wacholder eingerieben.
Warm aus dem Rauch, hmmmm...es gibt nichts leckereres. Am Ende schnell dem Ronny (Prinz Norge) ein Päckchen vorbei gebracht, hat sich aber noch nicht zurück gemeldet wie es geschmeckt hat. Hoffentlich ist er nicht an einer Fischvergiftung gestorben.
Gestern Abend dann Räucherfisch für die ganze Familie. Nichts übrig geblieben, alle haben sich die Finger geleckt.
Jetzt brauch ich Nachschub...is aber noch soooooo lange hin;( ;( ;(


:<-
 
ich denke mal der liegt sich kugelnd auf dem bauch auf dem bett:D hatte heute ach den räucheroffen an mmmmmm lecker war auch ein leng bei:}
 
Frischer Räucherfisch is schon was Feines!

Bei mir mussten am Mittwoch etliche Makrelen und Aale dran glauben:baby:

Gruß norlyr:]
 
ich hab auch noch drei dutzend aale in der gefriertruhe, die auf denræucherofen warten. den muss ich nur noch bauen...:)
 
@Hein, mit Räucheraal kannst Du mich jagen! Aal grün mit Dillsoße und Petersilienkartoffeln...hmmmm, eine Liebhaberei!


:<-
 
Bei mir war gestern auch Räuchern angesagt.
Die glücklichen waren 4 fette Makrelen, 1 rotfleischige Bachforelle und 2 Spitzköpfe alle Bewohner des Hordalandes.
Leider sind nur noch 2 von den Fetten vorhanden.
Grüsse von seejörg:]
 
Mein Nachbar hat noch 35kg und ich noch ca 10kg Aale an meinem Ofen baue ich schon 2 Jahre
@king of heilbutt räucherst du so schlecht das du erst einen Vorkoster (Ronny) brauchst:lach
 
@Holger

...war einfach lecker!!!:<- :baby: :baby: :baby: :]
 
@Holger

Ich geh' jetzt ins Bett! Gute Nacht!!!:]

Im Mai wird gezielt "Räucherware" beangelt und mit nach Hause genommen...
 
Macke

Ich geh' jetzt ins Bett! Gute Nacht!!!:]

Im Mai wird gezielt "Räucherware" beangelt und mit nach Hause genommen...

Bist Du doof :? :? :?
Räucherlinge sind doch die kleinen8o Die Tomek immer gefangen hat,...der Kinderschänder:O Gott sei Dank nicht mehr im Boot! Nee, wir nehmen nur die Wittlinge und das, was wir nicht mehr wegen zu großer Verletzungen, nicht mehr zurücksetzen können. Ansonsten wird alles unter 70cm releast:}


:<-
 
Räucherware

Ich häng' mir auch einen Meter-Leng in den Räucherschrank...;< :<- :]
 
Simmt! Von der Länge her passt das alles. Aber weiste wie lange der garen muss???!!! du sitzt ja nicht vor dem scheiß Ofen und stinkst:O Eine Stunde trocknen, 2 stunden garen und dann noch ma ne Stunde bräunen:O
Und stinken wie eine ganze Fisch - Fang und Verarbeitungsflotte :D


:<-
 
Na bei dem Wetter!!
Hab auch gestern geräuchert, allerdings 6 Forellen und 8 Makrelen, die aber alle keine 70cm hatten:D
Waren trotzdem mega-legger!! Und bei dem Wetterchen hat es doppelt Spaß gemacht8)
 
Und nicht vergessen ! Schellfisch im Stück mitnehmen und räuchern. sehr lecker.
strippi
 
Oben