RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

AW: RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

@ Sei 66 Trocknet der norweger denLachs nicht mehr nach dem Beizen? Ich benutze auch die Methode nur das ich den Lachs noch gut einen tag oder auch mal mehr trockne.:):):)
Moin Beizen und Räuchern sind 2 paar Schuhe,aber verschiedene.Gebeizter Fisch kommt ja nicht in den Rauch.Der Norweger bei dem ich am Romsdal war,Der hat den Lachs den wir bei Ihm gekauft haben selber kalt geräuchert.Die Feuerstelle war so Cirka
12-15 Meter vom Räucherofen weg.Und nach 2 Tagen war unser Fisch fertig genau zum Abreisetag.Und der Lachs war spitze.Also gibt es noch Norweger die den Fisch kalt räuchern und nicht beizen.
Gruß Kalle
 
AW: RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

Wigger ichhabe das wort Beizennur genomen weil beim Salzen so vie es sei 66 geschrieben wurde ein stein zum Beschweren genommen wird . Das ist der Gleiche Vorgang wie beim Beizen ( Sorry hier sollte dann Graved Lachs stehen) denn der wird auf die gleiche Weise hergestellt. Nur das die Beize (Sud ) dann ab und an über die Filets geträufelt werden muß un ddill verwendet wird.

Wie man allerdings Kalt Räuchert mußt du mir wohl nicht noch erzählen dazu kannst du die Naffenmember mal befragen die Lachs von Mir bekommen haben.
Ich Räucher so ca eine Tonne Lachs pro Saison . Natürlich Kalt und auch mit einer fremden Wärmequelle und natürlich nicht über 25 Grad.:):):)
Allerdings der Begriff Beize war wirklich nicht angebracht ich hoffe du kannst mirnochmal verzeihen :D
 
AW: RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

hmmmm also dann werd ich das nächste Mal mal probieren wie der Fisch ohne eine eigentliche Garphase wird.. d.h. ne halbe Stunde bis max. 60 C und dann 1,5 h bei 30 - ggf. länger !??

Kalträuchern > dauert meines Wissens sehr viel länger als heiß & ich will ja nicht die ganze Nacht neben meinem Räucherofen verbringen..

Wachholderbeeren hatte ich bisher noch keine im Räuchermehl > sondern lediglich Buche > ein bischen würziger / rauchiger kann`s aber schon sein d.h. werd`s mal probieren....

Gruß D.:<-

Hi Dani!

Nimm dir ruhig Zeit beim Räuchern.
Ich lade mir dabei immer meine Kumpels ein
und brauche so durchschnittlich 2 Kasten Bier. Ist immer ein Erlebnis und macht
tierisch Spaß.:<-:<-:<-
 
AW: RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

@ Leuchtturm
Deinen Ausführungen vom Kalträuchern von Lachs ist grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Was mich nur gewundert hat ist, dass Du den Lachs aus der Lake nicht mehr wässerst. Meines Erachtens wird der Lachs dann zu salzig. Habe früher auch immer Lachs kalt geräuchert. Allerdings in einer Räucheranlage in Norwegen. Wobei ich beim 1. Mal von einem norwegischen Betreiber einer Lachsräucherei angeleitet worden bin. Anzumerken ist, dass das Trocknen des Lachses vor dem Räuchern äußerst wichtig ist. Der Lachs muss dann bereits eine glänzende Oberfläche auf der Fleischseite aufweisen. Ich habe mal gesehen, was passiert, wenn der Trockenvorgang nicht ausreichend war. Selbst nach 24 Stunden Räuchern hatte der Lachs noch nicht ausreichend Rauch angenommen. Im übrigen habe ich ausschließlich mit Wachholder geräuchert. Siehe auch hier

Gruß
retlaw
 
AW: RÄUCHERPROFI's gefragt!!!??

@ Retlaw ja der Lachs muß troknen das ist das wichtigste. Ich räucher ausschließlich über Erlenholz und Wacholder mit Beeren und Zweige. Ich salze ja auch nicht 24 std. sondern nur ca 16 std., natürlich trocken, nicht mit einer Lake denn ich will ja den Lachs trocken bekommen:). Auch nehme ich nicht soviel salz . Natürlich wird der Lachs auch bei mir kurz abgewaschen und dann zum trocknen aufgehängt.
 
Oben