Preußlitzer Zwiebelleberwurst

onkel L

N-P Iwentmenedscher
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.764
Man nehme 10kg schweinebacke das ganze etwas zerteilen und die schwarte runterschneiden.(ein sehr gutes training zum fische enthäuten)
Dazu kommen 3kg leber und 3kg zwiebeln.
Backen und zwibeln(im netz) ab in den topf.
Die zwiebeln ca 1/2 stunde kochen backen ca 1 stunde.
Die leber auf ein band fädeln,mehrmals einschneiden und für 10min mit rein zu anwellen.
Wenn alles soweit ist gut abrtopfen lassen und durch den wolf,mit einer 3mm scheibe.
Dann wird mit salz,pfeffer,majoran,.... gewürzt,wenn die masse zu trocken ist,etwas wellbrühe drann.
Damit wäre das ganze schon fertig,nun stellt sich die frage,die auch der fleischergeselle in der hochzeitsnacht stellt.
Machmers in darm oder inne büchse.
Ich hab mich fürs glas entschieden.

Gruß karsten.
 

Anhänge

  • DSCI1584.jpg
    DSCI1584.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 146
  • DSCI1586.jpg
    DSCI1586.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSCI1589.jpg
    DSCI1589.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 142
  • DSCI1591.jpg
    DSCI1591.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSCI1594.jpg
    DSCI1594.jpg
    30 KB · Aufrufe: 162
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Restbilder
 

Anhänge

  • DSCI1596.jpg
    DSCI1596.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 141
  • DSCI1597.jpg
    DSCI1597.jpg
    59 KB · Aufrufe: 155
  • DSCI1598.jpg
    DSCI1598.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 142
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Moin Karsten,
das schaut sehr gut aus. :applaus:

Obwohl ich doch mehr auf Büchsen stehe :D
hätte ich gern ein Gläschen, vorzugsweise ein kleines mit kariertem Deckel. :}
Selbstverständlich bringe ich von meinen Sachen einiges nach Preußlitz mit.

Herzliche Grüße
Rollo
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

... wie geil ist das denn :dance4: ...

schön, dass in Preußlitz die "wölfe" heulen

angler, fleischer, wurster und die räuchermänner :daumen:

... leute, die in die welt passen :daumen: ...

... viel spass beim einkochen ... :<-
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

nun stellt sich die frage,die auch der fleischergeselle in der hochzeitsnacht stellt.
Machmers in darm oder inne büchse.
Ich hab mich fürs glas entschieden.

Gruß karsten.
:lacher:
:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:du Ferkel
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Heute Morgen in den Nachrichten! ,,Sonderausgabe des Völkischen Beobachters'' !!!
Großes Wurstfabrikensterben!! Meeresangler Gnadenlos auf dem Vormarsch und produzieren Tonnenweise Wurst, längst vergessene Rezepte erleuchten den Wursthimmel.
Unser Redakteur sprach mit einem Aktivisten , so dieser, ich zitiere: wir haben die Schnau...e voll, wir Angler sind doch auch Menschen, erst verseucht man unser Wasser mit Cormoranen und Jetzt sollen wir diese Mixturen aus den Alchimistenküchen essen, welche uns schwach machen sollen, nur um nicht mehr ans Wasser zu gehen.

Die Redaktion bedankt sich bei ONKEL L für das Gespräch und das eizigartige Bildmaterial, welches er selbstlos zur Verfügung gestellt hat.
Leider konnten wir keine Verkostung vornehmen da unser Redakteur wieder an die Wurstfront mußte, aber anhand der Zutaten konnten wir uns von der Premium Quallität überzeugen.
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Ich globe ich brauch da mal ne Probe!!! Hm... Hausmacher.. und das noch aus allen Teilen der Republik. Ich freu ma auf Preußlitz. Lasst blos was drüber bis dahin.
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Damit wäre das ganze schon fertig,nun stellt sich die frage,die auch der fleischergeselle in der hochzeitsnacht stellt.
Machmers in darm oder inne büchse.
Ich hab mich fürs glas entschieden.

Gruß karsten.

Das ist ja wohl der Kalauer schlechthin... :19::19::19::19::19:

Die Wuast wird definitiv nachgebaut, sieht echt Klasse aus.
Kannst mal was zu der ungefähren Gewürzmenge sagen?
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Wenn das hier so weiter geht dann können die bei Real, Edeka und Co bald ihre Fleischtheken zu machen :a055:

Karsten das sieht richtig lecker aus :Smilie4:

Freu mich jetzt schon sehr auf Preußlitz :a015:
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Servus Onkel L
Danke für das einstellen deinerBilderDoku
Wirklich klasse sache du mache :daumen:

Wir bringen mit unseremUnterforum/Räuchern noch die ganze Angelwelt durcheinander
wenn der

Völkische Beobachter


schon auf unsere Seiten schaut :D


Gruß der Lehrbub
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Sieht klasse aus, Karsten! Kenne das Rezept als "Bollewurst", hat meine Oma aus Calbe immer gemacht. Sehr lecker!
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Bei den gewürzen hab ich kein festes mass,ich machs nach geschmack.
Aber wenn ich mal schätze. 180-200g salz,40-50g pfeffer und 3-4 hände majoran.

Gruß karsten.
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

Siehste was passiert wenn de keinen PC hast, du verhungerst. Karsten haste fein gemacht und das es schmeckt kann man an meinem Bauch sehen.
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

So nochmal hochgeholt den Thread und artig danke gesagt. :dankeschoen:

Ich habe ein kleines Glas bekommen und muss sagen, wirklich sehr lecker.
Genau nach meinem Geschmack. Leider ist sie schon alle :p075:
Gut gewurstet, Karsten. :daumen:
 
AW: Preußlitzer Zwiebelleberwurst

onkel L's "Preußlitzer Zwiebelleberwurst" ist das "hohe C"

heute das "reserveglas" geöffnet, fast alle, voll krass lecker :daumen:

viele grüße an die wurster aus olbernhau, micha :}
 
Oben