Pollacktour 2018 Wohin???

mephisto

Ex-Tk-Kunde
Registriert
21 Januar 2006
Beiträge
9.935
Ort
PM
Hallo,2018 wollen wir mal dem Pollack einen Besuch abstatten,soll heisen Zielfisch(75% Angelzeit)Nummer eins ist dieser dann
!Aber wo gehts hin?Wer hat einen Tipp für mich,auch per Unterhaltung falls es vertraulich sein muß.

Reisezeitraum steht noch nicht fest, sage ich also erstmal irgendwas in dem Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte September,3 bis 4 Personen,kein Angelkamp,10 Tage vor Ort.Regional sollte es sich um den Polarkreis(+/- 100km Luftlinie)abspielen.

Mal raus mit den Tipps!2017 ist bestimmt auch wieder rasend schnell vorbei.
 
Ein bisschen weiter weg vom Polarkreis, aber in Bezug auf Pollack m.M.n. unterschätzt: Irland. Nachdem man dort mittlerweile auch Kleinboote zum Selbstfahren gibt, wird es für Light-Tackle-Touren immer interessanter...
 
Also mein ganz großer Tip ist Nautnes Fiskehytter bei Heinz und Gaby.
Ist kein Anglercamp. Sind alles Einzelhäuser.
Ja, ich weiß.... bis zum Polarkreis ist es noch sehr weit.

So viele Pollacks, wie im letzten Jahr habe ich noch nie gesehen, bzw. gefangen ....
man muß halt nur an den Felsen angeln...... und dort mit dem richtigen Gerät den Räubern nachstellen.
Exemplare im 2-stelligen Bereich sind keine Seltenheit.
Mit ner 40 gr Rute macht das so richtig Spaß.

k-800 xxgute Gummis für Pollack-k-640.jpg k-800 xxImg_6175 Pollack5 kg.jpg k-800 xxIMG_6226.JPG k-800 xxIMG_6187.JPG
 
Wir haben unsere Pollacktour seit zwei Jahren am Namsenfjord bei Sven und Anja.
Man hat quasi keine Ausfalltage, wenn man ein Haus im Fjord mietet und ca. 30 Minuten Fahrzeit in kauf nimmt, um die Plateaus vor der Fjordmündung zu erreich.
Im Fjord findet man eigentlich immer ein Plätzchen zum angeln, während man in Utvorda schon mal Ausfalltage haben kann, aber eine deutlich kürzere Anfahrt zu den Plateaus.
Das Pollackangeln dort ist vom feinsten. Mit leichtem Gerät zum Teil auf Sicht in 3 Meter Wassertiefe. Aber auch im tieferen Wasser geht viel auf Pollack.
Wenn man dann mal Wetterbedingt nicht aus dem Fjord kommen sollte, könnt ihr wenn ihr wollt auch mal auf Seehecht ausweichen. Die Stellen zeigt euch Sven.
Außerdem waren wir auch erfolgreich beim gezielten angeln auf Meerforelle. Es gibt also immer was zum fangen.
Im Ersten Jahr war ein Kilometerlanger Köhlerschwarm im Fjord, da sind wir um die Fische herum gefahren, weil wir keine Köhler mehr wollten.
Leider haben wir die Metermarke beim Pollack wieder verfehlt, aber mehrere Fische bis 98 cm entschädigen doch sehr.
Der 32 Kg. Heilbutt auf meinem Avatar habe ich übrigens auch dort beim Pollackfischen mit leichtem Gerät und 11,5 Kg Schnur gefangen.
Auf den Fotos ist mein Sohnemann Tobi mit zwei ü. 90er Pollacks.
Wir (splitti, baderxman & ich) sind übrigens dieses Jahr vom 10. Juli bis zum 22. Juli wieder bei Sven.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich einfach.

IMG_0001.JPG

Tobi mit 98er Pollack.jpg
 
Danke....aber nach Irland soll es nicht gehen und die geposteten Felsformationen vor Sotra sind mir bekannt!
 
[QUOTE="mephisto, post: 867879, member: 1603"die geposteten Felsformationen vor Sotra sind mir bekannt![/QUOTE]

wer hat den die Region um Sotra vorgeschlagen ?
 
ich werfe mal Smavearet mit ins Rennen war schon 3mal bei Lilian und immer sehr zufrieden interessante Plätze für Pollack gibt es zuhauf dazu nette Gastgeber und nen recht guten Kurs sowie neue Häuser da 2014 dort alles abgebrannt ist....

achso wird der klar sein aber zur Ergänzung handelt sich um Region Flatanger

hier der Link http://norge-fjord.de/region/flatanger/#

Gruß Volker
 
Danke für die Tipps, werde mal weiter die Lage sondieren.
@Schwabe
Kam weiter oben der Tipp mit Nautnes(Sotra)....da war ich aber schon ein paar mal dem Leng nachstellen!
 
Also mein ganz großer Tip ist Nautnes Fiskehytter bei Heinz und Gaby.
Ist kein Anglercamp. Sind alles Einzelhäuser.
Ja, ich weiß.... bis zum Polarkreis ist es noch sehr weit.

So viele Pollacks, wie im letzten Jahr habe ich noch nie gesehen, bzw. gefangen ....
man muß halt nur an den Felsen angeln...... und dort mit dem richtigen Gerät den Räubern nachstellen.
Exemplare im 2-stelligen Bereich sind keine Seltenheit.
Mit ner 40 gr Rute macht das so richtig Spaß.

Anhang anzeigen 57732 Anhang anzeigen 57733 Anhang anzeigen 57734 Anhang anzeigen 57735
 
Hallo, kann Frieder nur bestätigen! Wir zwei waren zusammen in Nautnes. Unser Ansprechpartner Heinz ist am dritten Tag mit uns zu einer Infoangeltour gestartet. Auf dieser Tour hat er uns gezeigt, wie man Pollak fängt. Er hat gezielt an umtosten Felsen und in mit Point markierten Bereichen geangelt. Bei jedem Wurf hatte er einen Pollak zwischen 3 und ca. 5 kg. Ich habe alles genauso gemacht wie er, hatte aber keinen einzigen. (Gleich Schnur, sog. Möhrchen usw.)
mfg norger
 
Hallo,2018 wollen wir mal dem Pollack einen Besuch abstatten,soll heisen Zielfisch(75% Angelzeit)Nummer eins ist dieser dann
!Aber wo gehts hin?Wer hat einen Tipp für mich,auch per Unterhaltung falls es vertraulich sein muß.

Reisezeitraum steht noch nicht fest, sage ich also erstmal irgendwas in dem Zeitraum von Mitte Mai bis Mitte September,3 bis 4 Personen,kein Angelkamp,10 Tage vor Ort.Regional sollte es sich um den Polarkreis(+/- 100km Luftlinie)abspielen.

Mal raus mit den Tipps!2017 ist bestimmt auch wieder rasend schnell vorbei.

Hallo... da hab ich was für Euch.... Mäneset.... ich bin ab 23.3 wieder da... dieses Jahr... einzelne Bungalow... Saltraumen um die Ecke... Meerforellen und alles was das Herz begeht... im Freiwasser Seelachse der 1m Klasse viel Spass... Gruß Hubert...

PS... beste Wetterlage... und noch ein PS... die Angelei umstellen...
 
Hallo! Gibt es auf Sotra (Nautnes) auch Uferangelplätze auf Pollack? Ich bin Juli/August mit dem Wohnmobil unterwegs und suche passende Spots und Bootsverleiher....müssen ja keine Riesenfische sein.
 
Mal so in den Raum geworfen, Myken !!!
Was wir da an Pollak über 90 und auch einige über 100 cm beim Seelachs Angeln gefangen haben war für mich schon erstaunlich.
Toller Vermieter, kurze Wege, mir hat es gefallen.
 
Moin

könnte dir noch Indre Kvarøy direkt am Polarkreis empfehlen. Pollack bis an den Meter hatten wir dort und als Beifang auf dem leichten Gerät haben sich die Butts eingeklinkt.

Mfg
 
Oben