Pizza

Pizza, genau mein Ding

Hier der beste Pizzateig aller Zeiten
Rezept:
40g Olivenöl
295g Wasser
1 Tl. Zucker
1 Tl. Salz
30g Hefe
533g Mehl Typ OO

Alles zusammen Rühren und den Teig für 2 Tage im Kühlschrank, abgedeckt gehen lassen.

Sonntag gibt es bei uns Pizza20170127_185947.jpg 20170127_190118.jpg
 
Möchte noch eine kleine Anmerkung einbringen
Ist auf keinen Fall Böse oder als Besserwisser zu verstehen.

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit dem Thema Pizza backen

Also, wer Pizza im Herd backt, ok geht auch, hat aber nichts mit einer Pizza zu tun wie aus einem Pizzaofen gebacken. Die Temperaturen im heimischen Herd sind viel zu niedrig

Ich backe meine Pizza bei ca.400 Grad
Die Pizza bekommt einen Hitzeschock und ist binnen 4 Minuten fertig

Mein Teig wirft dann Blasen, wir möchten das so.

Bei Pizza ist das auch so, desto weniger belegt desto besser
Zutaten sollen absolut Hochwertig sein
Genau so beim Käse !


Mehr am Sonntag, natürlich mit Bildern
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte noch eine kleine Anmerkung einbringen
Ist auf keinen Fall Böse oder als Besserwisser zu verstehen.

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit dem Thema Pizza backen

Also, wer Pizza im Herd backt, ok geht auch, hat aber nichts mit einer Pizza zu tun wie aus einem Pizzaofen gebacken. Die Temperaturen im heimischen Herd sind viel zu niedrig

Ich backe meine Pizza bei ca.400 Grad
Die Pizza bekommt einen Hitzeschock und ist binnen 4 Minuten fertig

Mein Teig wirft dann Blasen, wir möchten das so.

Bei Pizza ist das auch so, desto weniger belegt desto besser
Zutaten sollen absolut Hochwertig sein
Genau so beim Käse !


Mehr am Sonntag, natürlich mit Bildern


Mach am besten auch noch paar Bilder von Deinem Höllenschlund - wir wollen ja auch wissen wie das aussieht wos 450 ° hat :wave:
 
Prima!
 
Möchte noch eine kleine Anmerkung einbringen
Ist auf keinen Fall Böse oder als Besserwisser zu verstehen.

Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit dem Thema Pizza backen

Also, wer Pizza im Herd backt, ok geht auch, hat aber nichts mit einer Pizza zu tun wie aus einem Pizzaofen gebacken. Die Temperaturen im heimischen Herd sind viel zu niedrig

Ich backe meine Pizza bei ca.400 Grad
Die Pizza bekommt einen Hitzeschock und ist binnen 4 Minuten fertig

Mein Teig wirft dann Blasen, wir möchten das so.

Bei Pizza ist das auch so, desto weniger belegt desto besser
Zutaten sollen absolut Hochwertig sein
Genau so beim Käse !


Mehr am Sonntag, natürlich mit Bildern
Super ! Meine Pizza geht in meinen Weber .. volle pulle und es geht ab . Rezept hab ich gespeichert , wird probiert , Danke Marian!!!
 
Das hat Appetit gemacht!
Glaub, nächste Woche mach ich auch wieder Pizza...

Beim Teig schwört natürlich jeder auf sein Rezept und wer damit zufrieden ist, der soll natürlich dabei bleiben!

Ich mach meinen Teig schon seit längerem frei Schnauze:
Die Wassermenge war, als ich noch gemessen hab nie gleich.
Mit ein und dem selben Maß war er mal perfekt, dann zu trocken und das nächste Mal zu weich.
Vermute, das hängt mit der relativen Luft-/Mehlfeuchtigkeit zusammen.

Das Feintunig mach ich also rein nach Konsistenz und Gespür.
Geknetet wird mit der Hand und sehr, sehr lange.
Dabei gebe ich, wenn er fertig erscheint, weiter solange Wasser dazu, bis er gerade noch nicht klebrig wird.
So läßt sich der Teig später besser ziehen (oder rollen).


Grundzutaten natürlich wie bei Marian auch:
Mehl, Olivenöl, Salz und Wasser
Hefe rühr ich mit etwas Zucker an.

Jetzt der ganz entscheidende Unterschied:
GAAANZ wenig Hefe!

Weil ich den Teig meistens hungrig mache und ungeduldig bin nehm ich doch oft recht viel:
20g (halber Würfel) auf 1kg Mehl

Soviel braucht es nicht:
Echter italienischer Teig kommt mit viel weniger aus!

Hab einige Zeit mit einem Italiener (der wie anscheined alle Italiener göttliches Essen aus nix zaubern konnte) zusammengewohnt:
Er hat mit das "Geheimnis" eines Freundes (der natürlich der weltbeste Pizzabäcker war) verraten:
Ganz wenig Hefe, aber gaaanz viiieeel Zeit!

Er hat auf 10 (zehn) Kilo Mehl einen Würfel Hefe getan.
Ruhezeit mindestens ein bis Zeit Tage.

Ergebnis ist ein wunderbar tragfähiger Teig, der, mit genügend Hitze gebacken auch hauchdünn noch gut tragfähig bleibt und auch unter dickeren Belägen wunderbar knusprig bleibt.

Reste lager ich in Cellophan im Kühlschrank.
Einfrieren ginge sicher auch, aber soweit lass ich es nie kommen.


Noch ein orginal italienischer Küchentrick für (jede Art) Tomatensoße:
Die Tomaten müssen richtig reif sein!

Sowas bekommt man in Deutschland nicht, weil die Sonne feht.

Sossentomaten gibt es also NUR in Süditalien auf dem Markt.
Es sind die die so reif sind, daß man sie nicht unfallfrei nach Hause bekommt...

Wie behilft sich der unter diesem Notstand im kalten Deutschland leidende Italiener also?

Ganz einfach:
Keine Dosentomaten!
Alles, was in der Dose landet, ist nach seinen Maßstäben nämlich noch halb grün.
Die reifesten Industrie-Tomaten werden versaftet!

Der einzig geschmacklich erträgliche Kompromiss ist also, die Sossen aus Tomatensaft herzustellen.
Der Stückchen wegen, dürfen darin auch ein paar frische Tomaten mitschwimmen...

Der einzigartige, orginal italienische Geschmack seiner Soßen hat mir oft bewiesen, daß der gute Mann wußte, wovon er spricht...
 
.............
Alles, was in der Dose landet, ist nach seinen Maßstäben nämlich noch halb grün.
......
Der einzig geschmacklich erträgliche Kompromiss ist also, die Sossen aus Tomatensaft herzustellen.
...
So, da muss ich jetzt doch noch mal reingrätschen.
Es gibt meines Erachtens sehr wohl Dosentomaten, die sich bestens weiterverarbeiten lassen.
Ich hatte das an anderer Stelle hier schon einmal vorgestellt.
Mein absoluter Favorit, was Dosenware angeht, sind die Pomodori a Filetti von Mutti.
Damit lässt sich vortrefflich kochen.
Daneben hat Mutti noch einen weiteren Pfeil im Köcher, Pomodoro San Marzano.
Die Dinger sollen der Oberhammer sein.
Könnte ich auch kaufen, sind mir aber etwas zu teuer. Ich bin mit den anderen zufrieden.
Wie vollreife Tomaten schmecken, weiß ich natürlich auch.
Ich verbringe jedes Jahr knapp 4 Wochen in der Region Valencia.
Logisch, dass ich mich extrem viel auf den Wochenmärkten rumtreibe und regionale Produkte kaufe.
(Im letzten Jahr das Kilo allerfeinste Tomaten übrigens für 0,80 bis 1,20 €). :zwinker:
 
Wisst ihr was??
Habe mich kurz umentschlossen.
Ich fahre jetzt los und hole mir eine Dose von den Pomodoro San Marzano.
Morgen gibt es bei uns Pastitsio, einen griechischen Nudelauflauf.
Dafür werde ich die Dinger verarbeiten und dann hier berichten.
(Es sei denn, ihr habt Lust auf einen weiteren Food-Porno und ich mache in einem eigenen Thread
eine gesonderte Foto - Text Dokumentation dazu. :a055: )
Ich möchte mich hier aber keinesfalls aufdrängen. Wenn es euch zu viel wird, sagt Bescheid.
Ich kann auch ohne weiteres mal die Füße still halten. :zwinker:

Für die Admiralität
Rollo
 
Moin Rollo

Halt die Füße still. :lacher:

Ps Jetzt werde ich erschlagen. Das ist für mich immer hochgradige Körperverletzung.
 
Rollo, stell ein was immer du machst Für uns ist es eine tolle Abwechslung unseres Speiseplans. auch wenn der sabber läuft.....
 
Selbst gemacht ist immer das beste. Pitza und Blätterteig mit Lachs und Frischkäse gefüllt und alles vom Grill.
 
Ganz großes Kino, das gefällt mir aber mal richtig gut. :a020:
Machst Du den Blätterteig auch selbst?
Da habe ich mich bisher noch nicht rangetraut und greife immer auf den fertigen zurück.

Kulinarische Grüße
Rollo
 
Hi,
aus Tomatenmark 3 fach Konzentriert lässt sich eine Wunderbare Pizzasoße herstellen
Hat schon eine schöne Süße, noch etwas mit frischen Kräutern spielen, guten Olivenöl, perfekt.
 
Hi Marian,
Das ist meine Notfalllösung, die auch gut ist, aber mit meiner selbstgekochten Sauce aus Dosen San Marzano, Oregano, Schalotte, Salz, Pfeffer und beim Anbraten der Tomatenstücken etwas brauner Rohrzucker, dazu gutes Olivenöl.
Ich portioniere das ganze und koche mir jedesmal für 3 x Pizza Sauce ein, das spart Arbeit.
 
Hi Marian,
Das ist meine Notfalllösung, die auch gut ist, aber mit meiner selbstgekochten Sauce aus Dosen San Marzano, Oregano, Schalotte, Salz, Pfeffer und beim Anbraten der Tomatenstücken etwas brauner Rohrzucker, dazu gutes Olivenöl.
Ich portioniere das ganze und koche mir jedesmal für 3 x Pizza Sauce ein, das spart Arbeit.

Hi Lars, da läuft mir das Wasser im Munde zusammen, leider habe ich die Dosen nicht hier, wird aber besorgt
In Slovenien habe ich 30 Gläser selbst eingekochte Tomatensoße, warum habe ich Dumm nicht welche mitgenommen :a045:
 
Hi Marian,
Das ist meine Notfalllösung, die auch gut ist, aber mit meiner selbstgekochten Sauce aus Dosen San Marzano, Oregano, Schalotte, Salz, Pfeffer und beim Anbraten der Tomatenstücken etwas brauner Rohrzucker, dazu gutes Olivenöl.
Ich portioniere das ganze und koche mir jedesmal für 3 x Pizza Sauce ein, das spart Arbeit.
Guck an, da sind wir ja wieder beim Thema. :zwinker:
Lars, Du weißt auch was gut ist, oder?
Ich werde die Marzanos morgen erstmals verarbeiten und berichten.
Wir sehen uns in Albersdorf. :a015:

Beste Grüße
Rollo
 
Och ja, ich bin schon Genießer.

Freu mich auch schon auf Albersdorf.

Es gibt ja Leute die dogmatisch vorbeten, das es für Bolognese u Co generell nichts besseres gibt als Dosen San Marzano (in Deutschland).
Ich sehe das etwas anders, die Tomaten die ich im Garten ziehe (meistens dunkle Sorten) sind geschmacklich nicht zu toppen, weswegen ich dann auch gleich immer genug anbaue, die kommen dann nämlich auch in Saucen, das ist dann wirklich nicht mehr zu toppen, aber irgendwann hat man halt keine mehr (mir fehlt halt nen Gewächshaus) und dann sind Dosen San Marzano das Beste was ich kenne.
 
Oben