Pfeffermakrelen

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Hallo
ich suche ein rezept für geräucherte Pfeffermakrelen
 
Bunten Pfeffer grob zerdrücken und auf die Makrelenfilets verteilen....fertig ;) :}
 
Hallo Bihn,

Lass die Finger von käuflichen Fertiggewürzmischungen. Da ist viel zu viel Beiwerk dabei, wie Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und dgl.

Das Beste ist in diesem Fall auch das einfachste.

Makrelenfilets beizen, entweder mit einer 3/2 Salz/Zuckermischung leicht bestreuen oder in einer max. 3%-igen Salzlake einlegen und anschließend räuchern.

Nach dem räuchern mit grob geschrotetem bunten Pfeffer bestreuen, leicht andrücken und fertig.
Nach dem räuchern deshalb, weil sonst auch der Pfeffer geräuchert wird und seine rote Farbe verliert.

Am besten schmecken sie wenn man sie einschweißt und ein/zwei Tage reifen läßt. Auch trocknen sie dabei nicht aus und sind etwa 4 Wochen haltbar.
 
Einschweißen ? :?

Also die fertigen Filets einschweißen, muß ich wohl mal ausprobieren.

Eigentlich hat mir ne ganze Makrele nie geschmeckt, aber die Filets sind einsame Spitze! ;)

Habt ihr sonst noch einen heißen Tipp wie man die verfeinern kann, pfeffern tun wir sie immer mit ner groben Mühle und zwar vor dem räuchern.

Danke Jones :D
 
Jo, ich hab in dem Räucherfilm von Blinker gesehen, das die die vor dem räuchern mit grob zerstossenen bunten pfeffer bestreuen. Mucki, die farbe des pfeffers ist doch völlig unerheblich, schmecken muß das.
 
Ja da geb ich Dir schon recht das es schmecken muß, aber das Auge ist halt mit.

Wenn ich aber nicht mehr unterscheiden kann ob der Pfeffer nun schwarz, oder rot ist, sondern einheitlich braun, ist das halt so eine Sache. ;)

Außerdem ist die Pfefferfarbe nicht egal, weil roter Pfeffer anders schmeckt wie schwarzer oder weißer.
Die Kombination von allen dreien plus zusätzlich etwas Piment ist aber der Witz an den Pfeffermakrelen.
Natürlich kann man auch nur eine Art Pfeffer verwenden, dann ist es sowieso wurscht wann der drauf kommt.

Im privaten Bereich ist das sowieso kein Problem, aber zum Verkauf oder verschenken nicht zu empfehlen .



Übrigens, das mit dem einschweißen muß nicht sein, ist halt ein Tipp damit die Filets schön durchziehen und sich die Aromen schön gleichmäßig verteilen, dabei aber nicht trocken werden. Außerdem sind sie länger haltbar.

Gilt im übrigen für jeden Räucherfisch. Rauchfrisch, noch leicht warm schmeckt er schon gut, besser aber erst am nächsten oder übernächsten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ich sag nur NAF da kriegen sie geholfen :}

Danke @ all
 
Oben