Pastrami & Buckboard Bacon

Rollo

Verstorben
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
2.765
Ort
Quickborn-Heide
Moin Leute,
zunächst mal wünsche ich allen Vätern, Nicht-Vätern und natürlich auch den Damen und Müttern
einen schönen Vatertag bzw. Männertag.
Feiert schön, ruht euch aus, was auch immer, genießt den freien Tag und habt hoffentlich ein schönes langes Wochenende.
Ich bringe heute mein Buckboard Bacon Projekt zum Abschluss und werde, wie versprochen, davon live berichten.
Hier könnt ihr den Beginn des Projektes sehen. Meinen neuen Fleischwolf hat der Interessierte zwischenzeitlich gesehen,
die Bilder vom Buckboard Bacon findet ihr weiter unten in Thread.

www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/56140-Neuer-Wolf-amp-Buckboard-Bacon

Weil ich in meinem Räucherschrank noch ein freies Plätzchen hatte, habe ich mir vor 3 Tagen überlegt,
wer den beiden Schweinehälsen Gesellschaft leisten könnte.
Ein kurzes Pläuschchen mit meinem Metzger und schon hatte ich einen schönen Tafelspitz vom Schleswig Holsteinischem Weiderind.
Nach dem Parieren hatte der Bursche ein Gewicht von 1,8 kg.
Schaut selbst...

attachment.php


attachment.php


Ich hätte ihn gern ein weinig mehr durchwachsen gehabt, aber leider geht's nicht immer so, wie man möchte.

attachment.php


Nach dem Parieren habe ich die Pökellake aufgekocht und den Burschen spritzgepökelt...

attachment.php


Danach sah er so aus...

attachment.php


attachment.php


Nach dem Pökeln habe ich flink die Gewürzmischungen zum Einpudern angemischt...

Gewürzmischung 1

attachment.php


Gewürzmischung 2

attachment.php


Gewürzmischung 3 wird erst heute kurz vor dem Räuchern angemischt.

Der Proband fertig gepudert und auf's Vakuum gezogen...

attachment.php


attachment.php


Vor einer knappen Stunden habe ich alle Beteiligten aus dem Kühlschrank geholt und aus dem Pökelschlaf geweckt.

Noch in den Vakuumtüten sah das so aus...

Schweinenacken Nr.1

attachment.php


Schweinenacken Nr.2

attachment.php


Und der Tafelspitz, der zu Pastrami verarbeitet wird...

attachment.php


Alle Probanden sind jetzt am Wässern, in einer knappen Stunde geht es los mit dem Räuchern.

Für alle Interessierten jetzt die Überraschung....
Ab sofort geht es erstmals in diesem Forum los mit einem Livebericht vom Räuchern.
Ich werde euch in den nächsten Stunden live von meinem Projekt und dessen Fortschritt berichten.
Wer Lust und Zeit hat, nimmt auf der Beobachterbank platz, trinkt ein Bierchen und fiebert mit mir mit.
Für mich ist Buckboard Bacon eine Premiere, Pastrami mache ich zum 3.Mal.
Ich fange jetzt langsam an, meinen Räucherschrank einzuregeln, Einzelheiten erzähle ich nachher.

Bis später...
Euer Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Rollo die Pastrami würde ich gerne mal kosten wenn sie fertig ist
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Hi Rolle,
tolle Sache[emoji106]
Ich würde mich gerne dazu setzen, hänge aber leider auf dem Campingplatz an einer miesen Internetverbindung.

Die Bilder muss ich am Montag nachholen.
Hat aber den Vorteil, hier in Ruhe meinen Flachgrill zu bedienen ohne immer durch dein Räucherwerk abgelenkt zu werden. [emoji12]

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Andreas

PS: Live hatten wir schon mal Weihnachtslachs mit Marian.
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Moin Leute,
weiter geht's....
Nachdem ich den Räucherofen auf stabile 110°C eingeregelt habe, wurden die Probanden versorgt.
Ein Schweinenacken wird old school american style mit Ahornsirup, Majoran, zerstoßenem Pfeffer
und wenig Zwiebelpulver eingerieben.

Das sieht so aus...

attachment.php


a little closer....

attachment.php


Den anderen Nacken habe ich mit Olivenöl eingepinselt und mit einer Mischung aus Majoran,
Paprika edelsüß, wenig Zwiebelpulver und gemörsertem Pfeffer eingerieben.
Foto habe ich leider vergessen, ihr seht ihn im Abschlussbild.

Das oder die Pastrami (who know's) wurde mit dem Rest von Gewürzmischung 1 und der Räuchermischung eingerieben.

Das sieht dann so aus...
attachment.php


Alle 3 Teilnehmer der Vatertagstour seht ihr hier...

attachment.php


Die Jungs liegen jetzt in der Sauna und werden auf Kerntemperatur unter Zugabe von Buchenrauch hochgezogen.
Zieltemperatur der Buckboards ist 64°C, Pastrami kommt bei 72°C raus.
Ich gehe jetzt in meine Räucherbude und passe auf, dass alles in geregelten Bahnen verläuft.
Ob ich mich noch zwischendurch mit einem kleinen Foto aus der Sauna melde, oder ob ich nachher abschließend berichte,
weiß ich jetzt noch nicht, wir schauen einfach mal.

Wünscht mir Glück, ich melde mich.

Rinnjedribbelt
Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Moin Leute,
kurzes Update,
die beiden Buckboards haben aktuell eine Kerntemperatur von 51°C
das Pastrami ist schon bei 61°C angelangt.
Es läuft... :}

Ist eigentlich aktuell irgendjemand dabei oder kann ich mir den Livebericht klemmen?
Wäre auch nicht schlimm, hätte ich weniger Arbeit :)
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Wird schon live mitverfolgt:]
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

In Ordnung, wenigstens ein bis zwei Leute, die mit fiebern.
Ich habe eben das Gas ausgestellt und lasse jetzt noch die letzte Ladung Räuchermehl
ganz in Ruhe wegsmoken.
Danach gibt es Fotos von den Probanden.
Die wandern allerdings nach dem Shooting für 2 weitere Tage in den Vakuumschlaf.
Erst dann wird angeschnitten.
Ich weiß, es grenzt an Masochismus, aber das Ergebnis sollte für sich sprechen.
Ich halte es (wenn auch schwer) aus. :}

Bis gleich
Euer Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Wie lange lässt du denn die Kameraden auskühlen, bevor die wieder ins Vakuum kommen?
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Moin Leute, Moin Knutemann,
die Teile müssen schon anständig auskühlen, bevor sie wieder ins Vakuum kommen.
Ich lege sie jetzt für knapp 2 Stunden nach draußen an die frische Luft.
Danach sollten sie ausreichend abgekühlt sein.



An alle anderen.....

Schade, dass ihr jetzt nicht in meiner Küche sein könnt. :}
Hier verbreitet sich gerade ein Duft, der dem Fass den Boden ausschlägt.

Die hier sind die Verursacher...

Der Tafelspitz, verwandelt in Pastrami...

attachment.php


und die beiden Schweinehälse, die einfach nur zum niederknien sind....

attachment.php


Anschnittbilder gibt es übermorgen, nachher vielleicht noch Bilder vom Vakuumschlaf.
Jetzt gibt es hier erst mal Spargel und Holsteiner Katenschinken,
ich melde mich später noch mal.

Euer Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Na prima...
Gerade erst gesehen.
Toll Rollo! Mach das weg. Ich fress gleich mein Handy.

Mal im Ernst : sieht klasse aus. DANKE SCHÖN!
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Moin Leute,
zum Schluss noch 3 Bilder vom Projekt.
Während ich mit meiner Süßen Spargel, Kartoffeln und Schinken genossen habe,
konnten die 3 Probanden im Garten in aller Ruhe abkühlen...

attachment.php


Danach habe ich sie vakuumiert und für die nächsten 2 Tage in die Verbannung geschickt...

attachment.php


Anschnittbilder gibt es am Samstag.
Vielen Dank an diejenigen, die mit mir mitgefiebert haben.
Momentan sieht's nicht so schlecht aus. :}
Abschließende Bilder gibt es am Samstag.

Bis dahin alles Gute für Euch
Euer Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Sieht sehr lecker aus,..konnte leider nicht mitfiebern,...war auf der Rücktour aus dem Pott
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Danke Rollo für den tollen Bericht mir läuft so das Wasser im Mund zusammen
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

hallo rolle ich denke das kannst du nicht alles selber essen!!!!!
du solltest mir mal so ein teilchen zuschicken ! nur aus gründen deiner gesundheit!
gruss achim
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Moin Leute,
heute war Anschnitt und hier sind die versprochenen Bilder.
Als erstes waren die beiden Buckboard Bacon dran.
Kerntemperatur beim Räuchern vor zwei Tagen war 64°C
den Ofen selbst hatte ich auf 110°C eingeregelt.
Herausgekommen ist dieses hier...


attachment.php


und der andere Proband....

attachment.php


Schön dünn aufgeschnitten auf einem Brötchen.....
das geht schon.
Aber umhauen tut es mich auch nicht.
Mal sehen, wie es warm aus der Pfanne zu einem Spiegelei schmeckt.

Der absolute Oberböller ist aber das hier.....

attachment.php


So was von zart und saftig, unglaublich.
Ein knuspriges Brötchen, dünn mit selbstgemachter Remoulade bestrichen,
reichlich, dünn geschnittene Pastramischeiben drauf, Gewürzgurke und den mit Remoulade bestrichenen Brötchendeckel oben druff,
Leute, da fliegt einem echt das Blech weg.
Ich bin sehr zufrieden, das gibt es hier jetzt öfter. :}

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig unterhalten, mir hat's jedenfalls Spaß gemacht.
Das nächste Projekt steht auch schon an. Eben hat der Postbote eine Gewürzmischung
für Krajner Grillwurst vorbei gebracht. Eine großzügige Gabe unseres Messerschleifers Marian.
Vielen Dank noch mal auch an dieser Stelle.

Euch allen ein schönes Wochenende & bleibt gesund

Rinnjedribbelt
Rollo
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Sabber pur! Danke für diese tolle Bildfolge. Gottseidank hatte ich gestern aus Bentheimer Nackensteaks Streifen geschnitten in Baguettes mit Chilimajo und etwas Blattgemüse und heute die Spareribbs davon, sonst wär ich von deinen Teilen dehydriert.
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Super Sache!:daumen::daumen::daumen:
Hast Du echt gut hin bekommen! Sieht sehr lecker aus. :Smilie4::Smilie4::Smilie4:

LG Frank
 
AW: Pastrami & Buckboard Bacon

Zitat Rollo

Schön dünn aufgeschnitten auf einem Brötchen.....
das geht schon.
Aber umhauen tut es mich auch nicht.
Mal sehen, wie es warm aus der Pfanne zu einem Spiegelei schmeckt.

Morgen Rollo!
Der Nacken sieht doch richtig lecker aus, der ist doch wie gemalt.
Was ist denn daran nicht so das es Dich nicht umhaut?

Wir müssen mal Schnacken, evtl. die Würzung oder der Heisrauch wo wir drann schrauben können.

Schönen Sonntag
Grüße auch von Gabi
Joachim
 
Oben