norwegisch lernen

Metzus

Buttfiletierer
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
182
Ort
Südthüringen
Hallo alle zusammen !

Ich würde mich gerne mal eingehender mit der norwegischen Sprache befassen.
Kurse an der VHS kommen wegen Schichtdienst nicht in Frage, also bleibt eigentlich nur ein Fernkurs übrig.
Man kann ja vom geschriebenen Norwegisch, gerade wenn man noch ein bisschen Englisch beherrscht, so einiges schon ableiten, also kann es doch nicht soo schwer sein.
Ich bin sicher, dass sich schon einige Member damit beschäftigt haben und hoffe auf viele Tipps, welche Methoden in Frage kommen.
 
AW: norwegisch lernen

für jemanden der nicht alltäglich die gelegenheit hat norwegisch zu sprechen ist norwegisch aktiv, wie von nauke schon geschrieben, wohl eines der populärsten programme.
Da aber auch die meisten von uns eine dsl Leitung haben, und die meisten, wenn sie am rechner sind, musik hören, ist es auch gut, einen Radio Stream über Internet zu hören von einem Norwegischen Radio. Wenn man sich an das Hören gewöhnt hat, versteht man so schon eine ganze menge. Die Vokabeln lernt man mit dem programm... so habe ich angefangen.

Aber das richtige Verstehen vom Dialekt hier, kam erst wenn man es jeden tag hört :rolleyes:
 
AW: norwegisch lernen

Na wenn du keine Lust hast dann schicke mir das Programm,ich bin hoch motiviert und hab auch Zeit.;)

Nee, nee,

irgend wann setz ich mich wieder ran.

In den letzten 14 Tagen konnte ich ein paar
Dinge auf norske regeln und das motiviert schon
da noch etwas nach zu legen.

Ich wollte das Programm für meinen Bruder
kopieren aber ich bekomme das nicht hin und
so hat er es sich auch kaufen müssen.

Ich weiß aber das es zu kopieren geht nur
dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Gruß Hartmut :]
 
AW: norwegisch lernen

Hab ich mir schon gedacht das du es nicht rausrueckst.:D
Ich wollte es mir sowieso holen,muss damit schnellstens beginnen damit bis zum næchsten Jahr paar Sachen sitzen.
 
AW: norwegisch lernen

Erstmal vielen Dank für die Tipps, ich glaub, ich werde mir das Programm auch bestellen.
Bei vielen Deutschen herrscht ja leider immer noch die Meinung vor, dass in aller Herren Länder auch Deutsch gesprochen werden muss.
Den Tipp mit dem Radio find ich auch Klasse, hoffentlich findet sich auch ein Sender, auf dem ordentliche Musik (alles, was Rock ist) läuft.


Gruß Frank
 
AW: norwegisch lernen

@Andy

Wo find ich so einen Radio Stream?

@Metzus

Ich finde auch das man sich im Ausland wenigstens etwas mit der Landessprache verstændigen sollte...geh einfach davon aus was wære wenn mich hier ein Auslænder mit seiner Sprache anreden wuerde.8o8o8o
Hab auch bisher noch nicht erlebt das man fuer seine Bemuehungen ausgelacht wurde...obwohl es manchmal bestimmt lustig klingt:D
 
AW: norwegisch lernen

ich würde einfach mal bei shoutcast.com suchen
den stream kann man dann mit winamp oder dem media player anhören
oder einfach ein norwegisches radio googlen, die haben bestimmt auch schon alle irgendwo nen stream auf der startseite im angebot
 
AW: norwegisch lernen

Moin zusammen
Ich hab norsk auch über '' Norwegisch Aktiv '' gelernt und bin echt begeistert. Daher empfehle ich es auch jedem, der nicht schnell genug weg ist. Ist super aufgebaut und das zu erlernende wird auch direkt gesprochen. Mittlerweile klappt es mit der Verständigung schon rel. gut.

Irgendwo geistert hier ne Liste mit norwegischen Internetradios durchs Forum. Ich such heute nach Feierabend mal.

Hier schon mal norwegisches Fernsehen

und hier auch das Radio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben