Norwegenneuling bräuchte Tipps für Hardangerfjord bei Utne

counterschmid

Stammnaffe
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
11
Alter
37
Servus alle miteinander,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, bin verheiratet und habe zwei Kinder (1 und 3). Das macht das Hobby natürlich nicht einfacher aaaaber irgendwie konnte ich meine Frau trotzdem dazu überreden (in ca. 10 Sekunden) heuer (Mitte Juni) endlich nach Norwegen zu fahren.

Meine Erfahrung beschränkt sich als Bayer hauptsächlich auf die bayerischen Seen und Flüsse. Dazu kommen aber auch gute Kenntnisse zum Angeln an und auf Nord- und Ostsee. Meine kompletten Norwegenkenntnisse beschränken sich allerdings auf Aussagen von Freunden und Kollegen. Das ist zwar durchaus hilfreich aber bei ein paar Punkten konnten auch sie mir nicht weiterhelfen.

Es geht nämlich nach Utne das bekanntlich ziemlich weit im landesinneren am Hardangerfjord liegt. Da es dort je nach Standort mit 700-850m "etwas" tiefer ist als Nord- und Ostsee zusammen, kann ich mein Wissen aus unseren deutschen Gebieten nicht so direkt anwenden.

Ein Bekannter überlässt uns für die 2 Wochen sein Haus (direkt am Fjord) mitsamt Boot. So wie es ausschaut hat das Boot aber kein Echolot an Bord und ich habe keine Ahnung ob man die Fischis ohne besagte Gerätschaft finden kann und ob hier vom Ufer aus was geht. Man kann zwar auf den Tiefenkarten im Netz einiges erkennen, nur kann man eben damit nicht genau navigieren. Hier stellt sich auch die Frage in welchen Tiefen hier die Fische stehen. Zudem weis ich ebenfalls nicht welche Fischarten so weit im landesinneren im Fjord noch ihr Unwesen treiben. Ich habe zwar mal gelesen, dass es auch hier große Makrelenschwärme mitsamt großen Dorschen und Köhlern geben soll aber das war exakt EIN Bericht. Mehr Berichte habe ich aus diesem Teil des Fjords noch nicht finden können und hoffe jetzt hier auf mehr Glück!

Es wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Servus alex. Herzlich willkommen hier. Ich kann dir mit dem Gebiet nicht groß helfen, kann dich aber in unserer thread tysnes ruft einladen. Da geht's unter anderem auch um den hardanger
 
Ich würde mir ein Echolot/GPS-Kombigerät ausleihen, z. B. beim Echolotcenter Schlageter Paderborn. Die haben wirklich zuverlässige portable Geräte mit allem, was man dazu benötigt. Ohne könnte es schwierig werden, die Kanten und Berge zu finden.
 
Servus Alex,
Willkommen, Norwegen ist auch mit Kindern toll.
Ich war mit meinen 3en (8, 4, 2) auch schon dort, einzig die lange anfahrt ist etwas nervig. Von uns nach hirtshals oder Kiel sind nunmal schon mindestens 10h...

Ich war bisher 1x am hardanger auf halsnoy. Utne ist ja doch schon sehr weit drin, daher würde ich mir auf jeden Fall ne leichte und ne schwere Spinnrute mitnehmen (Zander- und Hechtcombo) zum uferangeln auf makrele, pollak und Plattfisch.

Fürs Boot ist ein elot und Plotter natürlich super, aber es geht Dank Gule sider på sjøen App auch ohne.

Eine 20/30lb Combo reicht eigentlich aus, um leng und Lumb zu fangen. Mehr als 400g sollten eigentlich nicht nötig sein.

Aber du musst evtl beim Vermieter nachfragen, ob die Grundfische bedenkenlos gegessen werden können. Vor ein paar Jahren gab es mal ne Warnung vor hardangerfisch, weil der stark mit Schwermetallen belastet war. Ich schau mal, ob ich die Meldung noch finde.....
Grüsse ausm Allgäu

Edit:
http://www.miljostatus.no/Sorfjorden-Hardangerfjorden

Umweltverschmutzung: Cadmium , Blei , Quecksilber , Dioxine und PCB

Achtung: Sie Lumb nicht essen und Blauleng die Fischerei in einer Linie zwischen Flornes (Tysnes) und Breidvik / fahl Neset (Jabiru) in Hardanger Fjord / Sørfjorden. Essen Sie noch lange die Fischerei in einer Linie zwischen Tørvikbygd und Jondal in Hardanger Fjord / Sørfjorden. Essen Sie nicht die Muscheln aus Sørfjorden innerhalb einer Linie zwischen Grimo und Krossanes in Sørfjorden gezupft. Schwangere und stillende Mütter sollten nicht essen Krabben, Hummer oder stationär in Sørfjorden gefangene Fische in einer Linie zwischen Grimo und Krossanes
 
Danke für die Antworten bisher!

Ich selber fahre mit dem Auto rauf und schicke Frau und Kinder mit dem Flieger nach Oslo. Von da aus gehts dann weiter Richtung Fjord. Daher sollte sich der Stress dann hoffentlich in Grenzen halten.
Meine Recherchen bzgl. Gerätschaften sind also durchaus passend. Ich hätte allerdings auch mit weniger als 400g gerechnet aber ich weis eben nicht welche Strömungsverhältnisse in dem Eck herrschen.

Der "Vermieter" ist praktischerweise ein Freund der Familie und wir kriegen das Haus für die 2 Wochen quasi gratis. Einen Kasten (ein paar) gutes bayerisches Bier hätte er trotzdem gern :Bayer:! Das mit dem belasteten Fisch kenn ich bereits aber er denkt, dass es damit keine Probleme gibt. Kann auch nicht so schlimm sein, immerhin ist der Gute schon 78 und fängt jeden Tag seinen Frischfisch :angeln:
 
Von Bergen ist die Fahrt viel entspannter ;) auch flugtechnisch kein hexenwerk.

Die fjord line legt mittags in Bergen an, 2H später bist du am fjord. Von Oslo sind es 7-8h - nur für den Fall, dass ihr Flüge und Fähre noch nicht gebucht habt.
 
Wir waren im Juli/August 3 Wochen in Utne. Große Makrelenschwärme zogen durch den Fjord, so dass das Wasser regelrecht kochte! Wir fingen nur 2 Dorsche!!! Dafür reichlich Makrelen, Leng und Lumb waren unsere Brotfische beim Angeln über 200 m mit Gewichten um 500 g. Beim Schleppen an den Uferkanten hatten wir einige gute Pollacks.

Gruß Thomas
 
Das mit dem belasteten Fisch kenn ich bereits aber er denkt, dass es damit keine Probleme gibt. Kann auch nicht so schlimm sein, immerhin ist der Gute schon 78 und fängt jeden Tag seinen Frischfisch :angeln:

Nach meiner Kenntnis soll hauptsächlich Leng und Lumb betroffen sein.
Die meisten Norweger angeln nicht so gerne auf diese Fische.

Das Alter deines Bekannten, würde ich deshalb nicht unbedingt als Messlatte für die Belastung nehmen.
Aber, Panik sollte man auch nicht unbedingt bekommen.
Es ist aber gut zu wissen, dass es dort eine Belastung gibt, vor allem wenn auch Kinder den Fisch essen.
Ist alles eine Frage der Dosis.

VG
 
Guck vorher genau wie das mit den Alkoholeinfuhrregeln ist. Nicht dass da am Zoll eine böse Überraschung den Urlaubsanfang versaut^^ :)
Angeltechnisch wäre ich ja eher mit Spinnrute auf Pollack an den Kanten aus.

Viel Spaß!
 
Ja, und im Juni kann auch Lachs und Meerforelle noch beißen.
Dann spart man sich die ein oder andere Investition ins schwere Grundfischen.

VG


Seh ich persönlich genauso. Bei Pollack oder sogar MeFo Angelei brauchst du in dem Gebiet würde ich sagen nichtmal ein Echolot. Da stellst du dich an die steileren Kanten und guckst wo Strömung und Strömungsschatten ist und wirfst kleine Gummifische oder Blinker vom Boot aus nah an die Felswand ran.

Ich kann aber auch so schwerem Grundfischen bei über 150m Tiefe wenig abgewinnen. Das ist aber selbstverständlich absolut persönliche Geschmackssache^^ ;)
 
Das sind doch mal sehr gute Infos! Danke schon mal! Ich werde mal alles durchprobieren und hoffentlich verirrt sich was an den Haken :a020:

Meine Frau will vorher einen Tag durch Oslo streifen und sich die Stadt ansehen. Ansonsten wäre Bergen als Anflugpunkt natürlich besser :flaggen14:

Wegen den Fischen bin ich nicht sehr wählerisch... Ich mag auch Makrelen und dergleichen sehr gern und wenn große Schwärme unterwegs sind wie teilweise in der Nordsee dann sind sie mir gleich noch lieber als Dorsch. Aber mal sehen was kommt!?

Ansonsten hoffe ich einfach mal auf reichlich Grätengetier :angler:
 
Meine Frau will vorher einen Tag durch Oslo streifen und sich die Stadt ansehen. Ansonsten wäre Bergen als Anflugpunkt natürlich besser :flaggen14:

Durch Bergen streift es sich aber auch nicht schlecht, vielleicht sogar besser.
Für mich (und meine Frau) eine der schönsten Städte in Norwegen.
Bergen hat was, was man in Oslo vergeblich sucht.

Ist aber meine persönliche Meinung, Geschmack ist ja verschieden.

VG
 
Frau hat es sich anders überlegt :abgelehnt: Jetzt läuft die Planung Richtung Sardinien.

UND wenn der Urlaub abgeschlossen ist ------> komme ich tatsächlich ALLEIN nach Norwegen :genau:

Allerdings wird es dann wahrscheinlich nicht zu besagtem Haus gehen, sondern eher weiter rauf.
Hier bräuchte ich allerdings Tipps wo ich mich am Besten niederlassen könnte!? Weis hier jemand ein gutes Fischercamp oder separates Ferienhaus (-wohnung) mitsamt Boot? Ich war mit der Sardinieninfo im ersten Moment etwas überfordert, weil jetzt natürlich die komplette Urlaubsplanung komplett für den ***** ist. Ich habe mich so auf den Hardangerfjord versteift, dass ich die anderen Gebiete völlig außer Acht gelassen habe.

Ich hoffe mir kann jemand den ein oder anderen Rat geben!? :dankeschoen: schon vorab
 
Sie hat halt Bedenken wegen der Kinder und der langen Strecke.
Aber dafür gibts für mich mit einem Abstand von 2 Wochen 2 Urlaube direkt hintereinander :32: Von den Kosten mal abgesehen sollte das gar nicht so schlecht werden!
So komme ich zumindest jeden Tag aufs Wasser und muss auch nicht ständig auf die Uhr schaun wann ich wieder zurück sein muss um noch Zeit mit der Familie zu verbringen. Finde ich persönlich viel entspannter!?

So gibts dann nur noch EINS zu tun ---> :angeln: und wenn noch Zeit ist vllt. :a015:
 
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wo ich hinfahren soll. Bin natürlich ohne Familie um Welten flexibler

Ich würde gerne mal Kalmaren oder dergleichen nachstellen aber hier weis ich nicht sicher wo ich hin soll!? Stimmt es, dass der Romsdalsfjord dafür recht gut geeignet wäre? Und wenn ja zu welcher Zeit?
 
Oben