• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Neuer Sicherheitsanzug von Te'havs

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.221
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
Hallo Naffengemeinde,


in der Vergangenheit gab es öfters hier im Forum Diskussionen zum Thema Sicherheit auf dem Boot. Hierzu gab es viele einzelne Fakten, neben den Wetterbedingungen, der Navigation, dem Bootschein und anderen Dingen, war stets das Thema Floater in Verbindung mit der Rettungsweste ein Problem. Mehr oder weniger zufällig sind wir auf der Suche nach Alternativen auf ein Produkt gestoßen, wo wir der Meinung waren, dass könnte man sich mal etwas genauer ansehen. Es handelt sich um einen Floater mit einer integrierten 150N Rettungsweste der Firma Te'havs. Wir haben den Kontakt zum Hersteller gesucht, was wiederum auch nicht ganz so einfach war, weil dieser Floater noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Umgehend haben wir entsprechendes Infomaterial erhalten und möchten Euch dieses für eine Sachdiskussion zur Verfügung stellen. Ihr seid somit die Ersten hier in Deutschland, die, wenn auch nur theoretisch, dieses Produkt beschnüffeln dürfen. Wir bitten Euch um Eure offene und ehrliche Meinung zu diesem Floater. Da es derzeit auf dem deutschen Markt nur sehr wenig vergleichbare Produkte gibt, wäre natürlich auch das Preisniveau interessant. Unseren Erkenntnissen nach soll der Preis bei 230 - 250,00€ liegen. Die Qualität der Anzüge in Bezug auf Verarbeitung, Tragekomfort, Haltbarkeit ist, wie bei einem neuen Produkt zu erwarten, noch nicht hinreichend getestet. Dazu kann man derzeit nur soviel sagen, dass die Firma Te'havs ein renommierter, norwegischer Hersteller von Offshorebekleidung und Berufsbekleidung für die Fischereiindustrie ist. Unter norwegischen Fischern und Angelanlagenbertreibern ist Te’havs für Qualitätsprodukte bekannt.


Der Floater besitzt alle wichtigen Zertifizierungen, die für diese Bereiche notwendig sind.


Hier ein paar technische Details:
* wasserdicht und atmungsaktiv
* Schutz gegen Unterkühlung nach EN-ISO 15027 Klasse D
* Rettungsweste nach EN 396
* siehe auch beigefügtes Datenblatt und beigefügte Bilder


Also, jetzt ist Eure Meinung gefragt! Was haltet Ihr von diesem Floater?


Euer NAF-Team


Ein Hinweis in eigener Sache:


Wir stellen Euch dieses Produkt nicht vor, weil wir ein direktes kommerzielles Interesse verfolgen oder materielle Vorteile daraus erzielen. Wir möchten Euch als erste dieses Produkt exklusiv in Deutschland vorstellen. Wir haben gegenüber Te'havs keinerlei Verpflichtungen, so dass wir nichts schönreden müssen
oder sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Floater

Die Idee ist nicht neu aber gut ich sehe aber einen gravierenden Nachteil und zwar falls die Rettungsweste nicht seperat aus dem Anzug rausgenommen werden kann muß zur Überprüfung der Rettungsweste so wie es aussieht der komplette Anzug eingeschickt werden und das ist Umständlich (reinigung und verpackung)
 
AW: Neuer Floater

Lt. Datenblatt sind ja 2 verschiedene Ausstattungsvarianten des Floaters vorhanden. Mit und ohne Thermofutter jedoch in beiden Fällen mit integrierter Rettungsweste und 150 N Auftrieb.

Sind denn beide Varianten zertifiziert und sichern das Drehen in eine ohnmachtsichere Position ?

Bisher gab es häufig die Empfehlung, bei Thermobekleidung und wärmender Unterbekleidung eine Rettungsweste mit 275 N Auftrieb zu nutzen.
 
AW: Neuer Floater

Was mich jetzt stutzig macht ist die integrierte 150N Weste. Da sonst immer die Rede von 275N Westen in Verbindung mit einem Floater war. Warum reicht hier ne 150N Weste aus und warum muss es bei Einzelkomponeten eine 275N Weste sein :?
Sonst ist die Idee gar nicht so schlecht und ob ich nun einen kleines oder ein großes Paket zur Wartung schicke ist doch egal.
 
AW: Neuer Floater

@Hansi, genau das ist einer der Unterschiede zu Floatinganzügen und drüber ne Rettungsweste.

Die Floatinganzüge besitzen ja selbst Auftrieb. Dadurch bedingt ist es einer 150N weste nicht möglich eine Person die solch einen Floatinganzug anhat in die Ohnmachtssichere Lage zu drehen.
Diese wird in der Regel dadurch erreicht, das der unterkörper erstmal etwas im Wasser absakt und durch die Rettungsweste / Form und Art gedreht wird. Durch den eigenen Auftrieb eines Floatinganzuges wird dies aber nicht, bzw. schwerer erreicht.

Bei diesem Model hingegen ist die Rettungsweste integriert. Eigenes Auftriebsmaterial im Anzug ist somit nicht notwendig. Die Rettungsweste kann ohne große Probleme so arbeiten, wofür diese gedacht ist.

Der Unterschied ob Thermo Anzug oder Anzug ohne Thermo besteht darin, das der Thermoanzug eben Isolierend gegen Kälte, auch über dem Wasser ist.
 
AW: Neuer Floater

@uetzel, hofffe die frage ist mit obenstehenden posting mitbeantwortet? Wenn nicht einfach noch mal melden...

Dann erkläre ich noch mal im Detail...
 
AW: Neuer Floater

Genau das ist der Punkt Andy ichhabe auch "nur"Segler Bekleidung an da reicht die 150 n Weste völlig aus der Floater ist eigentlich Quatsch in bezug auf Schwimmhilfe
 
AW: Neuer Floater

Genau das ist der Punkt Andy ichhabe auch "nur"Segler Bekleidung an da reicht die 150 n Weste völlig aus der Floater ist eigentlich Quatsch in bezug auf Schwimmhilfe


Wer das Datenblatt aufmerksam gelesen hat, dem sind bestimmt auch die Segeljacken aufgefallen! Stimmt's Leuchte? ;< Der Floater bringt bei dieser Variante den Wetterschutz und was am wichtigsten ist, den Kälteschutz.

Grüße hermi
 
AW: Neuer Floater

Alles klar Andy :baby:
Da hat mich der Titel "neuer Floater" etwas verwirrt. Der Anzug hat also selber keinen Auftrieb, ergo ist er auch kein Floater.

Wie wird denn bei diesem Anzug der Schutz vor Unterkühlung erreicht ?
Ich bin davon ausgegangen das bei einem Floater die Auftriebskörper auch diese Funktion (Isolierung) mit hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Floater

Lt. Datenblatt sind ja 2 verschiedene Ausstattungsvarianten des Floaters vorhanden. Mit und ohne Thermofutter jedoch in beiden Fällen mit integrierter Rettungsweste und 150 N Auftrieb.

Sind denn beide Varianten zertifiziert und sichern das Drehen in eine ohnmachtsichere Position ?

Hansi, davon ist laut Datenblatt auszugehen, ich würde aber diese Frage mal klären. Wäre natürlich auch interessant, ob dann der, wie ich finde attraktive Preis, für die Variante mit Thermofutter gilt.

Gleiches gilt für Utzels Frage zur (technischen) Gewährleistung des Kälteschutzes.

Grüße hermi
 
AW: Neuer Floater

@utzel,

wie der Kälteschutz bei einem "herkömlichen Floatinganzug" erreicht wird und ob dieser massgeblich mit entschieden wird durch die Auftriebskörper weiss ich nicht.

Beim Vorliegenden neuen Floatinganzug der Firma TeHavs wird die Isolierende Wirkung durch ein Nylon Futter erreicht, wo der Anzug dennoch atmungsaktiv ist. Beim Anzug Safety Thermo ist eine Wattierung integriert um eine Thermoisolierung zu erreichen.

Wie Wirkungsvoll beide Sachen sind zeigt die Zertifizierung Klasse D nach EN ISO 15027 für beide Anzugstypen

Mehr zur Zertifizierung erfährts Du hier
http://files.angel-schlageter.de/normen.pdf auf Seite 31
 
AW: Neuer Floater

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr spricht alles für den TeHavs Anzug.
Kälteschutz, integrierte Weste,Wasserdicht und atmungsaktiv. Was will man da noch mehr, vorausgesetzt das ist alles so gegeben.
Wozu dann noch einen Floater + Weste ?
Welche Nachteile hat eurer Meinung der Anzug ?
 
AW: Neuer Floater

@Utzel,

ich habe ihn in der Hand gehabt. Für mich steht fest, ich werde ihn nur noch einsetzen.

Wenn man einen Nachteil nennen soll, den ich persönlich sehe, wenn dies einer sein ist, ist zu nennen das die Rettungsweste eben integriert ist. Die Frage, ob es möglich ist, diese herraus zu nehmen, wird gerade geklärt, wenn nicht muss man sehen ob man den Anzug auch im Sommer nutzen kann, wenn die Temperaturen sehr hoch sind.

Da ich dieses Jahr aber nur an drei tagen ohne Floatinganzug zum Angeln unterwegs war auf Grund der Sonneneinstrahlung und null wind, stellt sich mir Persönlich diese Frage gar nicht.
 
AW: Neuer Floater

@andy
Ist der Anzug in Norwegen schon erhältlich, wenn ja was kostet er da ?
 
AW: Neuer Floater von TeHavs

ist ja eine norwegische firma

Hab ich mir schon gedacht :rolleyes:
Es war ja die Rede von einem neuen Produkt !
Hier habe ich ihn u.a. jetzt auch gefunden. Da kosten der rote und der blaue übrigens das selbe 1990Kr und ohne Mwst. 1592Kr.
 
AW: Neuer Floater von TeHavs

Ja er ist auch hier in Mittelnorwegen schon erhältlich. Manch ein Händler hat noch nen Einführungspreis, aber er wird sich so bei um die 1700 - 2200,- NOK in Norwegen einpendeln denke ich.
In Deutschland kann man dann von einem Preis um die 230 - 250 € ausgehen.


Eben Nauke, einen Vernünftigen Anzug plus vernüntiger Rettungsweste dürftest du für den Preis wohl kaum bekommen...
 
Oben