•   
  •   
 
 
 

Neue Rute aus alten hochwertigen Komponenten bauen. Brauche Hilfe!

Hallo Zusammen,

sehr interessant hier mitzulesen, welche Argumente hier ausgetauscht werden.:a020: Danke!
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich nicht die letzte Rute gebaut habe, egal wie das erste Ergebnis aussieht.
Das macht schon Spass...

Den ersten groben Fehler habe ich bereits gemacht. Die Rutenspitze war im dickeren Ende des Handstücks eingefefasst.
Ich habe mit Schieblehre nur den AD gemessen/verglichen. Ich bin davon ausgegangen, der Blank geht von dünn nach dick... :a0155:
Also besser Messen und Markieren!!
Jetzt habe ich was das montieren des handstücks angeht bereits Routine...:aerger::a045: :a055:

Das Thema Overlap, wird im Intrenet recht gut beschrieben und es gibt zahlreiche Videos.
Ich denke ich habe das richtig hinbekommen.:a0155: :a010:

Die Entscheidung für diesen Blank basiert auf die Erfahrungen mit den dünnen Blanks der Lesath,
dieses Xzoga Konzept finde ich interresant. Bin gespannt, wie Sie dann beim Fischen ist.
Der Blank ist unlackiert, habe eigentlich vor nach dem Beringen eine dünne Lackschicht aufzubringen

Ich werde also die Ringe unterfüttern und lackieren, das gibt mir ein besseres Gefühl und sieht hoffentlich net aus, wenn ich damit durch bin.
~24h warten und die Ringe aufbringen und lackieren? Die einzelnen folgenden Schichten dann aufbringen, wenn die erste Schicht noch etwas teigig/staubtrocken ist?

Dreht Ihr den Blanck von hand, damit es keine Nasen gibt? Wie lange muss man das machen? Das hat bei mir noch nie wirklich gut geklappt.
Es scheint gute und sehr gute Lacke zu geben, die mehr oder weniger UV stabil sind :a0155:. Habe gerade einen anderen Beitrag gesehen, wo es Risse im Lack gab, das kenne ich auch an alten Ruten. Kann das mit der Qualität des Lackes zusammnhängen? Gibt es Erfahrungen? Ich habe Lack von Roddancer und Pacific Bay.


Gruss

Kveite :a010:
 
Noch eine Frage..:ergibmich:

Den Abstand zu ersten Leitring bestimmt Ihr nach welchen Kriterien?
Ist das eher ein Erfahrungswert oder gibt es eine Formel.. bei mir ist er jetzt 58cm.
Die Brandungsrute hat da einen riesiegen Abstand, Pilkruten eher kürzer..:a0155:
Der Spulenkopf sollte doch auch einen Einfluss haben, wie gut der Schnurkegel zum esrten Ring beruht wird.
Bei mir ist der Ring ja vorgegeben, sollte ich mal eine ganz neue bauen wollen, wonach richtet sich der Durchmesser des ersten Rings und die Abstufung folgender?

Ach so.., der Rutengriff war bei mir ja durch die alte Rute vorgegeben, hätte ich änder können... Ich bin mit der Länge immer sehr zufrieden gewesen, meine Art die Rute zu halten braucht kein langes Endstück. Ich werde aber jetzt einmal stärker darauf achten, ob etwas länger besser ist ..:a020:

Gruss

Kveite
 
Moin,

das Werk ist vollbracht.


Ich bin sehr zufrieden :19:, die Rute hat den Trockentest bereits bestanden.
Ich habe jetzt eine recht hochwertige Rute für nur 186€ incl. aller notwendigen Materialien.

Nochmals meinen Dank für die Unterstützung, hier im Beitrag oder über PN :a020:

Hier noch ein paar Beweisfotos.

Gruss

Kveite
 

Anhänge

  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 94
hast du fein gemacht , sieht alles aus wie original , hast sehr sauber geabeitet , dann viel spaß mit der rute , das was man selbst gemacht hat ist einem immer dann doch das liebste , da hängt ja dann auch immer ne menge herzblut dran , gruß Eli :flaggen14:
 
Moin Eli,

danke:a010:. Meiner Tochter gefallen die roten Ringe :a055:, ...mir auch..

In Serie kann ich nicht gehen, da würde ich verhungern.
Vielleicht bekommt man ein wenig Routine, aber mal eben ist das nicht gemacht.
Das macht aber echt Spass, kann ich weiterempfehlen.

Jetzt muss ich nur noch 7 Monate warten... darauf freue ich mich ganz besonders, und auf den ersten Fisch :32:

Gruss

Kveite
 
  • Like
Reaktionen: Eli
na mir fehlt für sowas die feinmotorik und die geduld , habe meine wurzeln zwar auch in nem handwerklichen beruf , aber eher LKW und Buss,da ist alles ne nummer größer , man muss damit auch nicht in serie gehen , haupsache du hast spaß dran und sie macht dir freude in norge und meistens braucht man immer noch ne andere rute und der nächste winter kommt betimmt gruß Eli :flaggen14:
 
Mit der eigenen Rute ist Angeln emotional eine ganz andere Geschichte. Denke an meine Worte. :wink:

Nun aber mal eine fachliche Frage: Warum so viele Ringe für eine Spinnrute mit Stationärrolle? Hat sich in den letzten 10 Jahren was in diese Richtung ergeben, denn ich hätte da nur 5 statt 9 genommen und in der Größe selektiert. Muss der Blank so oft abgefangen werden? Kläre mich mal auf, meine Erfahrungen sind vermutlich veraltet.

PS: Rein aus optischen Gründen habe ich immer unterwickelt und die erste Lackierung mit dünnerem Lack durchgeführt, ...die folgenden Lackschichten dann normal.
 
Mit der eigenen Rute ist Angeln emotional eine ganz andere Geschichte. Denke an meine Worte. :wink:

Nun aber mal eine fachliche Frage: Warum so viele Ringe für eine Spinnrute mit Stationärrolle? Hat sich in den letzten 10 Jahren was in diese Richtung ergeben, denn ich hätte da nur 5 statt 9 genommen und in der Größe selektiert. Muss der Blank so oft abgefangen werden? Kläre mich mal auf, meine Erfahrungen sind vermutlich veraltet.

PS: Rein aus optischen Gründen habe ich immer unterwickelt und die erste Lackierung mit dünnerem Lack durchgeführt, ...die folgenden Lackschichten dann normal.

Ich verbaue 6+Spitzen Ring.
Auch meine gekauften Popper Ruten haben nur 6 + Spitzen Ring.
 
Moin Matu,

ich setze jetzt einen neuen Trend, nach dem Motto, "Viel hilft Viel"..
Hier würde jetzt ein simile: lach stehen, die Toolbar wird mir aber nicht angezeigt?!

Nee ..Spass bei Seite.., Mefoschreck hat das ja auch schon vorher oben angemerkt, dass es viele Ringe sind. Zu viele ..?!
Zwei, drei Ringe weniger, hätten es auch getan. Da habt Ihr sicher Recht

Ich hatte halt die Ringe von der alten Rute verfügbar (kostenlos!) und habe lange überlegt, ob ich weniger anbinde.
Ich habe keinen Nachteil gesehen, außer dem Gewicht und das Risiko, dass die Rute etwas Kopflastig wird und dann nach dem Testtapen entschieden, alle zu verbauen.
Das habe ich dann auch irgendwann bereut, nachdem ich erst alle Ringe unterfüttert habe und dann noch einmal richtig binden musste. So hatte ich am WE keine Langeweile.. und habe Routine beim Binden... hier normalerweise wieder: lach
Die Rute liegt aber gut in der Hand und der Schnurverlauf sieht unter Last (5Kg-Federwaage)) sehr gut aus.

Ich freue mich schon wie Bolle darauf, den ersten Größköhler damit zu drillen…einen Dorsch nehme ich zur Not auch. lach!

Gruss

Kveite

PS: Ich habe an meiner alten Rute, insbesondere an den großen Ringen gesehen, das sich der Rnfuss bereits in den Blank eingearbeitet hatte.
Deshalb dann doch unterfüttert.
 
Oben