Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Moin,

zu zwei lustigen Punkten muss ich auch noch mal..

Das Fischen mit der Jagt zu vergleichen ist schon witzig, dann aber die Realitäten auszublenden, noch witziger. Wenn man es schon vergleicht, dann richtig. Wir schießen auf die trächtige Kuh, dürfen aber nicht mehr als 2 schießen, alternativ 3 Kälber oder ein Bulle. Dann wird der Schütze getauscht (100kg Fleisch ist in der Kiste). Da freut sich die Kuh… in der Hoffnung der nächste hat keinen Ahnung.. übrigens besser auf die Kuh schießen, da kann ich das Kalb noch räuchern und in den Süden verhökern..

Ich gehe gar nicht zur Tragezeit fischen, ich Wechsel auf Rehe oder Hasen, die gerade keine Junge haben, oder gehe angeln, wenn es geht…oder so ähnlich. Ist jetzt aber krass konstruiert… tut mir schon im Kopf weh..

Schonzeiten, wie bei uns seit ewiger Zeit Realität ist ein Ansatz. Freut auch die trächtige Elchkuh… Der Touristikverband vermutlich nicht...

Die Norweger fangen nur Fisch zur Nahrungserwerb verstehen Angeln nur zum Spaß nicht. Oder so ähnlich.. Tierschutzgesetzt regelt etwas

Das halte ich auch für ein Gerücht. Norwegen ist der größte Fischexporteur der Welt. Es geht nur um kommerzielle Interessen. Was bei uns die Schweinezucht ist, ist in Norwegen die Lachszucht, nur ohne Schweine. Da spielt Tierschutz überhaupt keine Rolle, wie bei uns auch nicht. Nebenbei gefährden Sie jahrhunderte alte Lachsstämme durch die die aus den Netzen entkommen. Tierschutz sollte man sich beim nächsten Besuch an der Fleischtheke oder dem Kauf von Milch für 40 cent (billiger als Cola) mal klar machen.

Das es aktuell vermehrt Stimmen zum Schutz der Bestände kommt, hat eventuell auch damit etwas zu tun, das Norwegen vom "Entwicklungsland" zum reichsten Land der Erde aufgestiegen ist. Die können sich Artenschutz jetzt leisten..

Norwegen ist ein tolles Land mit tollen Leuten darin, extremst liberal und tolerant.. aber zu heiligen sollten wir sie nicht machen.. das wollen die auch gar nicht sein..

Jaerrenfischer, eine moralische Keule rausholen ist immer mit Risiken verbunden, am Ende bekommt man Sie lebst um die Ohren gehauen..

Nichts für ungut... Gruss Kveite
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Das halte ich auch für ein Gerücht. Norwegen ist der größte Fischexporteur der Welt. Es geht nur um kommerzielle Interessen. Was bei uns die Schweinezucht ist, ist in Norwegen die Lachszucht, nur ohne Schweine. Da spielt Tierschutz überhaupt keine Rolle, wie bei uns auch nicht. Nebenbei gefährden Sie jahrhunderte alte Lachsstämme durch die die aus den Netzen entkommen.
.....

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn! Wie kommst du zu solchen Aussagen? Hast du dich schon mal mit nem Schweinezüchter, Bauern, oder Lachsfarmer unterhalten?

Jeder der beruflich mit Tieren zu tun hat, setzt sich meiner Meinung nach mehr mit Tierschutz auseinander, wie irgend jemand der meint seine Freizeit mit einem Hobby zu verbringen, bei dem man sich ein Tier als "Partner" auswählt, welcher ungefragt gestresst, seiner natürlichen Umgebung entrissen wird und nach dem "Gebrauch" in vielen Fällen jämmerlich vor sich hin krepiert!

Wir produzieren Nahrungsmittel, aus Tieren! Unter anderem für alle die Leute, die meinen sich vom "schmutzigen" Geschäft, durch dein Einkauf an der Ladentheke freikaufen zu können. Könnte Wetten unter denen sind jede Menge Hobbyfischer, die keinen Fisch töten, sondern ihn aus "Dankbarkeit" für einen guten Drill wieder frei lassen.^^

Gruss
smolt
 
Um mal zur Eingansfrage zurück zu kommen:
Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Eigentlich total unwichtig, wie und wann...
Da kann man hier noch so lange rummoralisieren, stämpfeln und einander angiften - dies ändert nichts, aber auch rein gar nichts an Dem was kommen wird.

Wenn die neue Regelung erscheint, ist sie so wie sie ist - und wir werden uns danach richten müssen, fertig.

Aber mal ehrlich Freunde, dass sich hier Seinesgleichen immer wieder wegen dem gleichen Mist untereinander zoffen, haben die Allermeisten hier übersatt!
Nun, dieses Sturm-Tröötchen sich wieder legen, wie schon gefühlte Tausend vorher.

Manchmal wünschte ich mir aber, es gäbe eine verbesserte Regelung, wie Norwegen Angel Freunde (oder etwa Feinde?) entsprechend miteinander umgehen könnten.

Gruss Fredi
 
Moin Smolt,

ich glaube wir sind da nicht weit auseinander!

Ich stimme Dir zu,...außer ..totaler Blödsinn.. versteht sich.
Wir haben eine andere Definition von Tierschutz, Art gerechter Haltung, haben oft fast nichts mit einander zu tun...
Die Fleischproduzenten können nicht mehr umsetzen, als der Marktpreis oder Gesetzgeber an Spielräumen eröffnet.
Ich habe da kein Problem mit, und moralisiere auch nicht rum..

Das ist vor dem Hintergrund der Moralisierer bei C&R, meine Vorstellung von Ehrlichkeit.
Das man sich seiner Rolle in den übrigen 350 Tagen des Jahres klar wird, bevor man hier eine ganze Angelgilde leichtfertig ins Achtung stellt.
Wenn man im Glashaus sitzt...:a0155:

Und JA ich "kenne" zwei Züchter von Lachsen in Norwegen (war dort mehrfach im Camp) und mein Kumpel ist Bio Rinderzüchter.
Alle Kollegen sind super Typen und ganz sicher keine Unmenschen.
Eine nicht Art gerechte Haltung macht einen Züchter noch nicht zum Tierquäler. Das sollte so auch so nicht rüberkommen..

Es ist aber Nahrungsproduktion und kein Streichelzoo..

Also denn man tau..

Wann kommt denn nun die Nachricht raus?

Gruss Kveite
 
Ok. Dann mal wieder zurück zum Ursprungsthema:

Gestern legten zwei Storting-Representanten (....ähnlich wie im Deutschen die "Bundestagsabgeordnten") einen konkreten Vorschlag zur Regulierung der Touristenfischerei dem Storting vor.

https://www.stortinget.no/no/Saker-...epresentantforslag/2015-2016/dok8-201516-127/



Darin wird vorgeschlagen:

1. Die Regierung wird gebeten mit notwendigen Vorschlägen zu kommen um Kenntnisse über die Tursitenfischerei einzuholen und damit eine vernüftige Nutzung zu sichern. Unter anderem mit einer obligatorische Registrierung der Beteiligten und einer regelmässigen Statistik.

2.Die Einführung einer Angelkarte für alle ausländischen Touristen. Die Einnahmen daraus sollen für die Kontrolle der Angelfischerei verwendet werden.

3. Die Einführung der obligatorische Registrierung für Angeltourismusbetriebe.

4. Die Einführung der obligatorischen Registrierung aller Motorboote, die in den Angeltourismusbetrieben genutzt werden.

5. Die Regierung wird gebeten sich mit einer Regelung auseinanderzusetzen, bei der es ausländischen Touristen in Zukunft nur noch gestattet ist Fisch der in Zusammenarbeit mit Angeltourismusbetrieben gefangen wurde aus dem Land auszuführen. Damit soll der Export, der keine Wertschöpfung für die Lokalgesellschaft mit sich bringt begrenzt werden und eine stärkere Kontrolle wieviel Fisch gefangen wird erreicht werden.

6. Die Regierung wird gebeten notwendige Gesetzesänderungen vorzunehmen, so dass die Kommunen berechtigt sind den pofessionellen Angeltourismus zu verwalten um eine Verwaltung basierend auf lokaler Kenntnis zu sichern.


--------------
(.....sorry für das etwas merkwürdige Deutsch, bin kein proffessioneller Dolmetscher und so ist es für mich nicht ganz einfach den norwegischen Text in Gutes Deutsch zu übersetzen.)

Viele Grüsse
smolt
 
Um mal zur Eingansfrage zurück zu kommen:
Neue Regelung der Angelfischerei - wann kommt sie?

Eigentlich total unwichtig, wie und wann...
Da kann man hier noch so lange rummoralisieren, stämpfeln und einander angiften - dies ändert nichts, aber auch rein gar nichts an Dem was kommen wird.

Wenn die neue Regelung erscheint, ist sie so wie sie ist - und wir werden uns danach richten müssen, fertig.

Aber mal ehrlich Freunde, dass sich hier Seinesgleichen immer wieder wegen dem gleichen Mist untereinander zoffen, haben die Allermeisten hier übersatt!
Nun, dieses Sturm-Tröötchen sich wieder legen, wie schon gefühlte Tausend vorher.

Manchmal wünschte ich mir aber, es gäbe eine verbesserte Regelung, wie Norwegen Angel Freunde (oder etwa Feinde?) entsprechend miteinander umgehen könnten.

Gruss Fredi


Nicht richtig, was die Eingangsbemerkungen betrifft.
Selbstverständlich ist es von Interesse, zu aktuellen Entwicklungen in der Norgefischerei aus erster Hand informiert zu werden.
Die Kunst aber ist, am Thema zu bleiben. Und das gelingt, trotz gelegentlich überbordender Quantität, nicht immer, um es mal dezent zu formulieren.
Übrigens gibt es, was solche Beiträge betrifft, einen ganz simplen Trick: Man überliest sie!
 
Ok. Dann mal wieder zurück zum Ursprungsthema:

Gestern legten zwei Storting-Representanten (....ähnlich wie im Deutschen die "Bundestagsabgeordnten") einen konkreten Vorschlag zur Regulierung der Touristenfischerei dem Storting vor.

https://www.stortinget.no/no/Saker-...epresentantforslag/2015-2016/dok8-201516-127/



Darin wird vorgeschlagen:

1. Die Regierung wird gebeten mit notwendigen Vorschlägen zu kommen um Kenntnisse über die Tursitenfischerei einzuholen und damit eine vernüftige Nutzung zu sichern. Unter anderem mit einer obligatorische Registrierung der Beteiligten und einer regelmässigen Statistik.

2.Die Einführung einer Angelkarte für alle ausländischen Touristen. Die Einnahmen daraus sollen für die Kontrolle der Angelfischerei verwendet werden.

3. Die Einführung der obligatorische Registrierung für Angeltourismusbetriebe.

4. Die Einführung der obligatorischen Registrierung aller Motorboote, die in den Angeltourismusbetrieben genutzt werden.

5. Die Regierung wird gebeten sich mit einer Regelung auseinanderzusetzen, bei der es ausländischen Touristen in Zukunft nur noch gestattet ist Fisch der in Zusammenarbeit mit Angeltourismusbetrieben gefangen wurde aus dem Land auszuführen. Damit soll der Export, der keine Wertschöpfung für die Lokalgesellschaft mit sich bringt begrenzt werden und eine stärkere Kontrolle wieviel Fisch gefangen wird erreicht werden.

6. Die Regierung wird gebeten notwendige Gesetzesänderungen vorzunehmen, so dass die Kommunen berechtigt sind den pofessionellen Angeltourismus zu verwalten um eine Verwaltung basierend auf lokaler Kenntnis zu sichern.


--------------
(.....sorry für das etwas merkwürdige Deutsch, bin kein proffessioneller Dolmetscher und so ist es für mich nicht ganz einfach den norwegischen Text in Gutes Deutsch zu übersetzen.)

Viele Grüsse
smolt


Moin

Das liest sich für mich eher als Kontrolle der Reiseveranstalter bzw Vermieter in Norwegen. Möglicherweise hat der norwegische Staat eher sorge, dass die Anlagenbetreiber nicht ganz exakt die Anzahl ihrer Gäste angeben und ihm somit Steuereinnahmen entgehen.
Ich kann natürlich mit meiner Mutmaßung auch völlig daneben liegen.

Gruß Thomas
 
Moin

Das liest sich für mich eher als Kontrolle der Reiseveranstalter bzw Vermieter in Norwegen. Möglicherweise hat der norwegische Staat eher sorge, dass die Anlagenbetreiber nicht ganz exakt die Anzahl ihrer Gäste angeben und ihm somit Steuereinnahmen entgehen.
Ich kann natürlich mit meiner Mutmaßung auch völlig daneben liegen.

Gruß Thomas

Möglich, aber ich denke, dass man hier die einzige Möglichkeit sieht ernsthaft auf das Thema/Problem einzugehen. Man geht an den Anfang der Kette der Angeltouristen...
 
Nicht richtig, was die Eingangsbemerkungen betrifft.
Selbstverständlich ist es von Interesse, zu aktuellen Entwicklungen in der Norgefischerei aus erster Hand informiert zu werden.
Die Kunst aber ist, am Thema zu bleiben. Und das gelingt, trotz gelegentlich überbordender Quantität, nicht immer, um es mal dezent zu formulieren.
Übrigens gibt es, was solche Beiträge betrifft, einen ganz simplen Trick: Man überliest sie!

Morgen Rai

Was anderes habe ich hier nie geschrieben, dagegen spricht rein gar nichts. Aber noch ist eben alles Spekulation. :zwinker:

Der Trick mit dem Überlesen von Beiträgen wäre zwar tatsächlich simpel, nur schaffen wir dies beide nicht wirklich. :wink:

Grüss dich Fredi

(P.S.) Grad aufgestanden, gleich bimmelt dein Tel. zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht hast Du.

Was den Trick betrifft: Nicht immer, aber immer öfter. Hoffe ich zumindest.

Im Übrigen habe ich schon seit längerem meine persönlichen Einstellungen optimiert (Ignorierliste, Unterhaltungen) und pflege neue Erkenntnisse regelmäßig ein. Auch das hilft. Zumindest mir.
 
Moin

Das liest sich für mich eher als Kontrolle der Reiseveranstalter bzw Vermieter in Norwegen. Möglicherweise hat der norwegische Staat eher sorge, dass die Anlagenbetreiber nicht ganz exakt die Anzahl ihrer Gäste angeben und ihm somit Steuereinnahmen entgehen.
Ich kann natürlich mit meiner Mutmaßung auch völlig daneben liegen.

Gruß Thomas


Denke mal du liegst mit deiner Mutmaßung völlig richtig

AF
 
Momentan, gibt es meines Wissens nach keine Pflicht die Anzahl der Gäste anzugeben. Steuern werden auf die erzielten Einnahmen gezahlt, wie viele Gässte an wie vielen Tagen man hatte, spielt da keine Rolle.

In dem Link oben ist auch ziemlich gut aufgeführt, warum man diese Regelung haben will:

Mit der Registrierung der Boote und Festlegung das die Fischerei von norwegischen Booten stattfinden soll, erhofft man sich, eine Verbesserung in Richtung Sicherheit für die Touristen.

Ganz klar wird auch hervorgehoben das man sich wünscht, das die Wertschöpfung durch den Angeltourismus in Norwegen bleibt. Deshalb soll die Fischausfuhr nur in Verbindung mit der Inanspruchnahme von Tourismusbetrieben erlaubt sein. Soll heissen, z.B. Wohnmobiltouristen usw, die auf eigene Faust angeln und sich kein Boot leihen, werden dann keinen Fisch mehr ausführen können.

Momentan weiss man nicht genau wieviele Gästeübernachtungen auf den Angeltourismus entfallen und wieviele Leute täglich angeln. Dem zur Folge ist es unmöglich eine theoretische Fangmenge zu berechnen. Deshalb die Registrierung der Angler (Angelkarte), der Vermieter und der Fangmenge.

Für 2016 hat man in Norwegen eine Fangmenge von 7000 t Dorsch, 300 t Schellfisch und 2000 t Köhler für den Angeltourismus angesetzt. Die Anzahl der Gästeangeltage wurde im Jahr 2005 auf 585 000 berechnet.
Inwieweit dies der Realität nahe kommt ist aus oben genannten Gründen unklar.

Das ganze, ist wie gesagt noch ein Vorschlag der Abgeordneten, inwieweit er umgesetzt wird, wird sich in näherer Zukunft zeigen.

Viele Grüsse
smolt
 
Momentan, gibt es meines Wissens nach keine Pflicht die Anzahl der Gäste anzugeben. Steuern werden auf die erzielten Einnahmen gezahlt, wie viele Gässte an wie vielen Tagen man hatte, spielt da keine Rolle.

In dem Link oben ist auch ziemlich gut aufgeführt, warum man diese Regelung haben will:

Mit der Registrierung der Boote und Festlegung das die Fischerei von norwegischen Booten stattfinden soll, erhofft man sich, eine Verbesserung in Richtung Sicherheit für die Touristen.

Ganz klar wird auch hervorgehoben das man sich wünscht, das die Wertschöpfung durch den Angeltourismus in Norwegen bleibt. Deshalb soll die Fischausfuhr nur in Verbindung mit der Inanspruchnahme von Tourismusbetrieben erlaubt sein. Soll heissen, z.B. Wohnmobiltouristen usw, die auf eigene Faust angeln und sich kein Boot leihen, werden dann keinen Fisch mehr ausführen können.

Momentan weiss man nicht genau wieviele Gästeübernachtungen auf den Angeltourismus entfallen und wieviele Leute täglich angeln. Dem zur Folge ist es unmöglich eine theoretische Fangmenge zu berechnen. Deshalb die Registrierung der Angler (Angelkarte), der Vermieter und der Fangmenge.

Für 2016 hat man in Norwegen eine Fangmenge von 7000 t Dorsch, 300 t Schellfisch und 2000 t Köhler für den Angeltourismus angesetzt. Die Anzahl der Gästeangeltage wurde im Jahr 2005 auf 585 000 berechnet.
Inwieweit dies der Realität nahe kommt ist aus oben genannten Gründen unklar.

Das ganze, ist wie gesagt noch ein Vorschlag der Abgeordneten, inwieweit er umgesetzt wird, wird sich in näherer Zukunft zeigen.

Viele Grüsse
smolt

An diesen Vorschlägen habe ich nichts auszusetzen. Für mich völlig ok. Schön wäre es halt wenn man eine Lösung für das Problem mit zu viel Fisch geben würde. Aktuell darf ich als Tourist ja offiziell keinen Fisch zur Fischfabrik bringen. Will natürlich kein Geld dafür, aber ich fände sowas gerade während der Skreisaison ne feine Sache. Setzt natürlich voraus das ich weiß bzw. vom Vermieter unterwiesen werde wie der Fisch dort angeliefert werden muss.
 
Oh oh....mal schauen wie die "Gastgeber" entscheiden...hoffe nicht auf verfi.... bürokratische-deutsche Verhältnisse in Norwegen.
Gerade die Freiheiten die einem dort angeltechnisch bisher gewährt wurden machen den Reiz um unsere Passion doch aus.
Leider ist es aber auch so das irgendwann reguliert werden muß. Die Popularität des Angeltourismuses (höher ,schneller weiter,luxuriöser.etc...) steigt stetig und somit denke ich auch die Besucher/Anglerzahlen.Leider gibts zu viele die mit dieser Freiheit am Fischwasser nunmal nicht umgehen können und nicht Maß halten können!Damit meine ich nicht nur den Angler ,Maß halten können auch Investoren,Vermieter,Betreiber,etc.....
In meinen Augen ist es bisher ein ungesundes Wachstum dieser Branche ohne groß über Nachhaltigkeit nachzudenken.Es mag vielleicht einige wenige Enthusiasten geben,das Gros will leider was anderes!Da nehmen sich leider beide Seiten nix!
 
Da bin ich mal gespannt wie sich das auf die privaten Vermieter auswirkt. Ich denke mal das die von so einer Regelung nicht besonnders hoch erfreut sein werden.
Wie ist das eigentlich z.Z. geregelt? Was ist ein Angeltourismusbetrieb? Ein Camp mit x Hütten/Wohnungen und x Booten, oder auch die einzellne Hütte mit Boot die nebenher privat vermietet wird?
Ich denke mal das wenn es für diese (Privaten) zu restriktiv wird, werden sie die Vermietung gegebenenfalls einstellen.
 
Da bin ich mal gespannt wie sich das auf die privaten Vermieter auswirkt. Ich denke mal das die von so einer Regelung nicht besonnders hoch erfreut sein werden.
Wie ist das eigentlich z.Z. geregelt? Was ist ein Angeltourismusbetrieb? Ein Camp mit x Hütten/Wohnungen und x Booten, oder auch die einzellne Hütte mit Boot die nebenher privat vermietet wird?
Ich denke mal das wenn es für diese (Privaten) zu restriktiv wird, werden sie die Vermietung gegebenenfalls einstellen.

@Steffen

Bei den Privaten sehe ich es genau so.
 
Ich würde auch sagen alles OK. Viel Aufregung um nix..

Erst einmal ist das erst ein Vorschlag, der zu einem Gesetzentwurf => Gesetz gemacht werden muss. Wenn ich das richtig verstanden habe..

Aber eigentlich ändert sich für den klassischen deutschen Angler, der über einen Reiseveranstalter gebucht hat nix. Außer, dass man zukünftig eine Angelkarte mitkaufen muss.. und die Fischmengen in irgendeiner Weise registriert werden. Die Boote Mindeststandards erfüllen müssen… Zukünftig darf nicht jeder an eine Nussschale einen Motor schrauben und den Angler aufs Wasser schicken..:a020:

Das es regionale Zuständigkeiten gibt ist längst überfällig. Das die Fischer reguliert werden ist bekannt, dass die Angelei nahezu unreguliert ist auch. Auch dieser Anpassung ist längst überfällig. Mindestens eine Gleichstellung von Berufsfischer und Freizeitangler muß gegeben sein.:a020:

Eigentlich weiß man In Norwegen gar nicht, wieviel Fisch aus dem Land gebracht wird. Die Regulierung ermöglicht zunächst einmal Zahlen zu erheben.
Die im Camp zu erfassen macht auch Sinn...:a020:

Interessant wird sein, wie man im Norden die Sachen regeln wird. Die Fischverwertung, Quoten…. Die Interessen der Touristik- und Fischereiindustrie scheinen aber im Vordergrund zu stehen... das wird schon mit Gelassenheit und Sachverstand geregelt werden.. sind ja keine deutschen Politiker..:a0155::a020:

Gruss Kveite
 
.....keine Ursache. :a020:

Ziemlich interessant finde ich die Idee, dass die Kommunen in Zukunft selbst den proffesionellen Angeltourismus verwalten könnten.

Das würde ja dann unter Umständen bedeuten, dass z.B. im Nappstraumen bald nicht mehr das schwedische Unternehmen Nordic Sea Angling durch das Können ihrer Guides und der Intensität/Effektivität der Touren "bestimmt" wieviele Heilbutts hochgekurbelt werden, sondern die Kommune sagt: "so viele Fische (Tonnen), in diesem Zeitraum und das war`s".

Gruss
smolt
 
Für 2016 hat man in Norwegen eine Fangmenge von 7000 t Dorsch, 300 t Schellfisch und 2000 t Köhler für den Angeltourismus angesetzt. Die Anzahl der Gästeangeltage wurde im Jahr 2005 auf 585 000 berechnet.
Inwieweit dies der Realität nahe kommt ist aus oben genannten Gründen unklar.

Bist Du Dir bei den Zahlen sicher ?
Ok, Rechenfehler meinerseits. wären circa 15kg pro Tag
 
Oben