Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

. Das Blut, das beim Kehlen ins Boot tropft, ist innerhalb kürzester Zeit verklumpt, deswegen erschien mir dieser Grund für Wasserbottich auf dem Boot sehr plausibel.

Das hatte ich auch in Erwägung gezogen und scheint für mich eine logische Erklärung.

AF
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Denke mal, wenn der Berufsfischer die Fische ausnimmt, bevor er sie in die Tonne gleiten lässt, dann dürften sie wohl untergehen. Vielleicht ist es letztlich auch nicht der Druck der das vollständige Entbluten hervorruft, könnte ja auch was mit Osmose zu tun haben. Und grad jetzt denk ich mir - hättste halt in der Schule besser aufgepasst:lacher:



Fragen zur Bedienung des Forums:

1. ist es nicht möglich sich öfter als zwei Mal in einem Thread zu bedanken?

2. warum ist es nicht möglich einen Beitrag zu editieren, wenn man noch nen Schreibfehler entdeckt hat?

Grüsse
Sepp
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Von einem Norweger habe ich den Tipp erhalten den Fisch nach dem Kehlen in eine Wasserwanne zu legen. Durch den Wasserdrück würde der Fisch vollständig entbluten und das Fleisch bleibt blütenweiß. Seine Dorschfillets waren wirklich allererster Güte.

Hat das vielleicht schon mal wer gehört oder sogar schon probiert?

Grüsse
Sepp

Hoi Sepp

ein sehr guter Tip, der sich bestimmt lohnt zu verfolgen!:daumen:
Hab mir gerade überlegt, wie dies auch auf einem relativ engen Boot praktikabel genutzt werden könnte: Eine kleinere Kiste mit ca. 1/2 Wasser gefüllt (fleissig ausgetauscht) nur zum Ausbluten, danach ab in eine saubere Lagerkiste. Gefällt mir auch aus hygienischen Gründen sehr gut: Ich mag das Aufschichten zwischen dem ganzen Gesabber gar nicht. Die Fische schauen so sicher auch länger frisch aus - weil sie es auch sind.

Weitere Tips von meiner Seite:

Beim Entbluten nach der Betäubung haben wir von einem Fischbiologen am Bodensee gelernt, nicht die Kehle gerade durchzuschneiden, sondern den Schnitt flach entlang am innersten Kiemenbogen bis zur Kehle hin zu setzen, Kehle nicht durchschneiden! So werden nur die passenden Gefässe geöffnet, weder Herzkreislauf noch Verdauungskanal werden zerschnitten. Alles bleibt sauber, der Blutkreislauf verrichtet bis zur vollständigen Entblutung seinen Dienst. Die Fische schauen nach dem Lagern in der Kiste auch bedeutend länger schön aus, weil weniger agressive Verdauungsäfte ihre Dienste verrichten können. Von den hässlich nach hinten gekippten Köpfen mal abgesehen... (Letzteres nur rein ästhetisch betrachtet)

Ein Kopfüberhalten, ca. 10 Sekunden lang nach dem Kiemenschnitt hilft zusätzlich, dass besonders grosse Exemplare nochmals schneller entbluten können. So schnell, dass der Gerinnungsstoff im Blut (Fibrin) seine blutstoppende Funktion unmöglich starten kann.

Was oft unterschätzt wird, ist der Schliff des Abstechmessers! Bei einem rauhen, nicht sauber auspolierten oder gar zackigen Schliff werden die Gefässen nicht glatt durchgeschnitten sondern fransen aus. Es ist dann eine Frage von Sekunden, bis die Blutplättchen dort anhaften und feine Gefässe wieder verstopfen. Glaubt mir, der Unterschied ist frappant!

Was unter dem Strich dabei rausschaut? Eine Fleisch und Filetqualität, die nur wir Rutenangler erreichen können...:)

Gruss Fredi

Sepp, editieren kannst du glaub ich nur ca. 10 Minuten lang, danach ist diese Funktion gesperrt.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Haben wir eigentlich einen Arzt als Angler im Forum

Aber einen Fleischermeister!
Viele richtige Antworten, aber nicht in der Reihenfolge.
Fachlich heißt es, die Tötung erfolgt durch Blutentzug, heißt, nach dem Durchtrennen der Halsschlagader / Kiemenschnitt, pumpt das Herz das Blut fast Vollständig aus dem Korpus, der kleine zusätzliche Schnitt in die Schwanzwurzel bei größeren Fischen, vor allem beim Butt, macht durchaus Sinn.
Und jetzt kommen die Feinheiten:
Wir Keulen unsere Fische, also betäuben vor dem Kehlen, das mißverstehen aber viele Sportkameraden und schlagen die Fische tot und dann Pumpt kein Herz der Welt mehr noch dazu zu weit im Nacken das wiederum ergibt jede Menge Blutergüße im Filet.
Der Berufsfischer Keult nicht, er Kehlt sofort, das Herz schlägt länger und pumpt mehr Blut aus dem Schnitt, wenn wir Keulen dann, nur einen Schlag regelrecht zwischen die Augen. Ein kurzer Schlag aus dem Handgelenk , der Korpus versteift sich, es geht ein leichtes Zitten durch den ganzen Körper und das reicht vollkommen aus. Wir wissen das Durchtrennen der Halsschlagader/Kiemenschnitt bewirkt einen Sekundentod, also leidet der Fisch auch ohne viele Keulenschläge nicht.

Warum den Fisch ins Wasser legen? Ist auch logisch, Wasser verhindert die Blutgerinnung, Fischblut gerinnt an der Luft viel schneller wie Blut von Warmblütern und würde fölglich die Schnittstelle wieder verschließen was bewirkt das der Fisch nicht richtig ausblutet, mit Atmosphärischem Druck hat das wenig zu tun.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Thema bringen
Joachim
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Moin Fredi,
wir haben wohl gleichzeitig gepostet, beide Postings zusammen ergeben eine umfassende Aufklärung.
Danke Dir dafür.

Joachim
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Nach einer halben Stunde oder davor, wenn die Bütte mit Fischen voll ist, werden die Fische bei uns ausgenommen, dann nochmals gewaschen und gespült (Bottich mit sauberem Wasser gefüllt) und dann in diese Lochkisten, die man vom Bäcker kennt, gelegt und bei wärmeren Temperaturen mit einem feuchten Tuch, das zwischendurch immer mal wieder befeuchtet wird, bedeckt.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Danke Joachim und Fredi :daumen: Das mit dem Flossenschnitt hab ich auch schon bei größeren Butts gemacht. Hatte seit dem keine Probleme mehr. Vorher war es wirklich so das die geblutet haben wie ein Schwein und trotzdem waren die Filets nicht ganz frei von Blut. Das mit dem Totknüppeln hab ich auch schon häufiger gesehen. Findet bei mir nicht mehr statt. Ein gezielter Schlag und gut ist.
Als besonders schwierig empfinde ich immer das Kehlen eines Heilbutts. Hatte da am Anfang immer Probleme weil trotz trennen des Kiemenbogens und der Kehle (Dreieck) die Fische nicht so richtig geblutet haben. Einer aus dem Go-Norge Team hat mir dann mal gezeigt wo die Hauptschlagader beim Butt verläuft. Liegt unter dem Beginn des Kiemendeckels. Hier ein kleiner Schnitt und das Blut läuft. Ist schwierig zu erklären aber funzt super.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Als besonders schwierig empfinde ich immer das Kehlen eines Heilbutts. Hatte da am Anfang immer Probleme weil trotz trennen des Kiemenbogens und der Kehle (Dreieck) die Fische nicht so richtig geblutet haben. Einer aus dem Go-Norge Team hat mir dann mal gezeigt wo die Hauptschlagader beim Butt verläuft. Liegt unter dem Beginn des Kiemendeckels. Hier ein kleiner Schnitt und das Blut läuft. Ist schwierig zu erklären aber funzt super.

Kann man das evtl mit einem Bild verdeutlichen?
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Moin Fredi,
wir haben wohl gleichzeitig gepostet, beide Postings zusammen ergeben eine umfassende Aufklärung.
Danke Dir dafür.

Joachim

Hoi Joachim

Ich sehe es genau gleich, auch deine Erklärung ist sowas von richtig und wichtig! Richtig klasse, haben wir uns fast gleichzeitig ergänzt.:daumen:

Zusammen ergibt sich daraus wirklich eine sehr aufschlussreiche und langfristig wertvolle Info, welche dem Forum hilft. Das Thema wird spätestens in einem halben Jahr wieder kommen - dann können wir auf die beiden Posts zurückgreifen und sparen uns die Schreibmühe. ;)

Herzlicher Gruss, Fredi
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Hier geht es zu, wie in einer Familie. Jedes Jahr, in Familien meist zu Geburtstagsfeiern, hier immer im Winter, wird alles wieder durchge-(kaut)-sprochen. Als Beweis seht euch mal etwas weiter unten "ähnliche Themen" an. (an meinem Dienstrechner funzen keine Smileys).Es wurden bereits Wege gefunden, die Filets so sauber auszuschneiden, dass sie nicht mal mehr gewaschen werden müssen. Bei uns wurde das letztes Jahr erprobt und für gut befunden. Es ist zwar aufwändig, aber dafür kann man sofort verhältnismäßig trocken Filets eintüten. Ob sich der Fisch ausgenommen oder nichtausgenommen besser filetiert, ist reine Gewohnheitssache und wenn Fischer einen Fisch kehlen und gleich ausnehmen, dann wird das wohl so falsch nicht sein.Der Schnitt vor der Schwanzflosse ist mir aber auch neu.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Bräuchte dazu ein Bild von nem Butt wo der Kiemendeckel leicht aufgeklappt ist. Da könnt ich dann einzeichnen wo ich den Schnitt setze.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

. Ob sich der Fisch ausgenommen oder nichtausgenommen besser filetiert, ist reine Gewohnheitssache und wenn Fischer einen Fisch kehlen und gleich ausnehmen, dann wird das wohl so falsch nicht sein.Der Schnitt vor der Schwanzflosse ist mir aber auch neu.

Die Fischer die den Dorsch sofort ausnehmen, nutzen diesen Dorsch danach nicht um noch Filets zu machen. Der Dorsch wird so in der Fischfabrik abgegeben um daraus Stockfisch zu machen.

AF

PS: @Rutentester, habe gesehen das du dich hier rumtreibst. Ich hatte eine Frage an dich. Ob ich dich jemals beleidigt oder sonstiges habe? Die Frage hat sich mir gestellt weil du mich verbal angegriffen hast und wir wollen doch alle die Forenregeln einhalten. Danke schon mal für die Antwort die sicherlich noch kommen wird:daumen:
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Zum Erlmeyerkolben.
Im letzten Jahr hatte ich als Keule ne Flasche in Kolbenform mit, die wurde dann bootsumgangssprachlich zum Erlmeyerkolben.

Aus den Antworten ziehe ich mir so langsam meine eigene Meinung raus.

An Eisbär

Du hast schon recht, daß alles schon mal da war (wie auch in den Angelzeitschriften) aber meine Eingangsfrage
konnten mir die älteren Sachen nicht so richtig beantworten.
Und wie Du selber schreibst, der Schwanzwurzelschnitt ist auch für Dich neu.

Außerdem habe doch alle lange Weile daheim oder auf Arbeit und surfen und schreiben im Forum um mal bissl Abwechslung und Vorfreude zu haben - stimmts?!!

Gruß aus Leipzig, vom Schreibtisch
Thomas
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Die Fischer die den Dorsch sofort ausnehmen, nutzen diesen Dorsch danach nicht um noch Filets zu machen. Der Dorsch wird so in der Fischfabrik abgegeben um daraus Stockfisch zu machen.:
Das ändert aber nichts an der Sache, dass ich den anderen damit sagen wollte, auch ausgenommener Fisch lässt sich gut filetieren, wenn man es geübt hat. Aber der Tisch bleibt sauber. Auch anderer Fisch, der nicht zu Stockfisch verarbeitet wird, wird von den Fischern nicht 2mal in die Hand genommen. Ich mache es schon einige Jahre so, dass der Fisch an Bord ausgenommen wird. Meist wird er in einer "Pause" ausgenommen, so dass ich keine Angelzeit "verschwende". Da ich auch den Kopf abschneide und den Fisch danach mit Hilfe eines Keschers noch abspüle, habe ich immer schön saubere Fische. Wenn die dann im Filetierraum sind, brauche ich kein Wasser mehr um die Filets zu waschen. Dadurch bleiben sie "trocken" und können gleich eingetütet werden.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

das rest Blut aus dem gekehltem Fisch wird durch das Salz im Wasser entzogen ich mach das auch mit den Filets, die lege ich auch noch mal kurz ins salzwasser dann zieht das salz das restliche Blut raus und man hat wunderbare weiße Filets :daumen::daumen:
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Das ändert aber nichts an der Sache, dass ich den anderen damit sagen wollte, auch ausgenommener Fisch lässt sich gut filetieren, wenn man es geübt hat. Aber der Tisch bleibt sauber. Auch anderer Fisch, der nicht zu Stockfisch verarbeitet wird, wird von den Fischern nicht 2mal in die Hand genommen. Ich mache es schon einige Jahre so, dass der Fisch an Bord ausgenommen wird. Meist wird er in einer "Pause" ausgenommen, so dass ich keine Angelzeit "verschwende". Da ich auch den Kopf abschneide und den Fisch danach mit Hilfe eines Keschers noch abspüle, habe ich immer schön saubere Fische. Wenn die dann im Filetierraum sind, brauche ich kein Wasser mehr um die Filets zu waschen. Dadurch bleiben sie "trocken" und können gleich eingetütet werden.

ja es ist wie überall, viele Wege führen nach Rom und jeder muß für sich den besten Weg finden.
Ich filitiere den Fisch wenn er noch komplett ist und mein Tisch bleibt auch sauber und ich nehme nicht nur das Filet sondern auch die Bauchlappen mit. Auf dem Boot habe ich gar keine Zeit dazu, da bin zu sehr mit angeln beschäftigt.

AF
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

@Herrfrick

Thomas, mach dir keinen Kopf... Fragen darf man immer. Es gibt hier unendlich viele Themen, wo immer wieder das Gleiche durchgekaut wird. Da läuft man schneller rein, als einem Lieb ist. ;)

Könnten Joachim und ich nicht aus längjähriger Berufserfahrung schöpfen und daraus sinnvolle Tips weitergeben, hätten wir es nicht getan. Und dieses mal erschien uns das Thema betreffen Kehlen eben beiden die Arbeit wert. Bleibt einfach die Frage offen, wie schnell die Tips wieder im Themenwald untergehen. In einem so grossen Forum ist dies verzeihlich, auch wenn man mit der Suchfunktion für fast alles eine Antwort findet. Es gibt auch immer wieder mal Themen die es wert sind dazu was zu präzisieren, sonst wäre dieses Forum längst tot. Entscheidend dabei finde dabei immer, dass der kollegiale Ton erhalten bleibt, und da habe ich bei dir nichts entdeckt, was du nicht auch Face to Face (und nicht nur über den Bildschirm-Monitor) mitteilen könntest.:daumen:

Gruss Fredi
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Bei uns wird der Fisch betäubt,danach wird der Kehlschnitt gesetzt und ab in eine Wanne mit frischem wasser
das öfter gewechselt wird. Die Wanne wird noch mit einem nassen Tuch gegen die Sonne abgedeckt .
Filletiert wird erst an land ohne den Fisch auszunehmen.Das geht auch ohne sauerei auf dem Tisch.Anschießend
mit Papier getrocknet und eingetütet.Gruss norgeman55
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Nochmal Danke an alle Schreiber.

Ich habe jetzt alle notwendigen Infos und werde meine Methode um das Ausbluten im Meerwasser erweitern, keine Verklumpung des Blutes.

Eisbär - Du hast Recht, in den alten Threads stand eigentlich schon alles drin aber die Diskusion hier war auf jeden Fall auch gut.
Diese Erkenntnis zu den alten Beiträgen hat mir aber nun gut ne Stunde Arbeitszeit gekostet!! An wen kann ich nun die Rechnung dafür stellen???

Thomas
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Danke Fredi und Joachim,

waren noch mal sehr interessante Informationen und Denkansätze.:daumen:

Auch wenn das Thema sicher schon so oft durchgekaut wurde wie das richtige einfrieren, ob vakuumieren oder nicht:lacher: ich habe doch wieder neues Wissen dazugewonnen -und das ist auch gut so;<

Grüsse
Sepp
 
Oben