Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
983
Ort
Leipzig
Mal ne Frage an alle die nach dem Fang gleich oder verzögert kehlen und ausnehmen.

Bisher habe ich zwischen Kehlen und Ausnehmen immer noch etwas Zeit vergehen lassen um das Filet richtig ausbluten zu lassen.

Meine Überlegung - wenn ich direkt nach dem Kehlen ausnehme fehlt doch die Pumpwirkung des Herzens um alles But gut heraus zu bekommen.

Wie seht Ihr das?

:a0155:
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Versteh die Frage irgendwie nicht...
Welche Pumpwirkung des Herzens???
Der Fisch ist doch hoffentlich Tot... was soll es für einen Unterschied machen ob du früher oder später Kehlst:a0155: ich kehle sie direkt und lasse sie ausbluten...
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Wenn man beim Kehlen die Gefäße zwischen Herz und Kiemen trennt und dabei das Herz nicht verletzt, schlägt es - ist ja auch nur ein Muskel - noch eine gewisse Zeit weiter und befördert dadurch das Blut aus dem Körper.

So habe ich das zumindest verstanden - keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt, klingt für mich aber schlüssig.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Der Fisch bekommt einen Schlag über den Kopf zur Betäubung und wird dann gekehlt!
Ausgenommen wird er erst später damit er ausblutet.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Genau so mach ichs auch- Begrüßen mit Holz bzw. Erlmeyerkolben ;<, Kehlen, paar Minuten später Ausnehmen. Sofortiges ausnehmen würde einen Handgriff ersparen, aber wie gesagt das Herz pumpt ja evtl. noch zusätzlich Blut raus.
Aber manche machen ja das Kehlen und Ausnehmen in einem Zug - deren Meinung und Erfahrung interessiert mich mal.
Ich hab auch keine Ahnung wie der Blutkreislauf von Fischen funzt und ob das Herz überhaupt noch Blut aus dem Filet pumpen kann.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Ich hab auch keine Ahnung wie der Blutkreislauf von Fischen funzt und ob das Herz überhaupt noch Blut aus dem Filet pumpen kann.

naklar pumpt das Herz das Blut noch eine Weile nach dem Kehlschnitt. Das kannste auch beobachten, wie es mit jedem Herzschlag rausgepumpt wird. Also wenn Kehlschnitt und Ausnehmen ein Arbeitsschritt ist, dann kann man sich das Kehlen sparen.

AF
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Ich nehme die Fische gar nicht aus,..da ich fast immer bei kühlen Temperaturen oben bin (bei höheren Temperaturen muß der Fisch sowieso gekühlt werden).
Zum einen ist es evtl. gefährlich auf nem wackelnden Boot (wenn zb kein Messer mit stumpfer Spitze benutzt wird ,..wie es die Fischer machen) und zum anderen kann ich besser nicht ausgenommene Fische filetieren. Desweiteren bin ich faul und es einfach zusätzliche Arbeit und Zeit die ich lieber mit Angeln verbringe,....;<
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Ich nehme die Fische gar nicht aus,..da ich fast immer bei kühlen Temperaturen oben bin (bei höheren Temperaturen muß der Fisch sowieso gekühlt werden).
Zum einen ist es evtl. gefährlich auf nem wackelnden Boot (wenn zb kein Messer mit stumpfer Spitze benutzt wird ,..wie es die Fischer machen) und zum anderen kann ich besser nicht ausgenommene Fische filetieren. Desweiteren bin ich faul und es einfach zusätzliche Arbeit und Zeit die ich lieber mit Angeln verbringe,....;<

Dazu möchte ich nichts schreiben:D Halte es aber auch so wie Björn.

Uwe
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Der Fisch stirbt erst durch das ausbluten. Die Zeit sollten wir ihm geben.

Pöhlder
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Habe noch nie einen Fisch da oben ausgenommen. Erst "Gutenachtholz" dann Kehlschnitt - beim Filettieren schneide ich mir eh nur das Rückenfilet herunter. Wäre mir auch zu viel Arbeit ...
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Von einem Norweger habe ich den Tipp erhalten den Fisch nach dem Kehlen in eine Wasserwanne zu legen. Durch den Wasserdrück würde der Fisch vollständig entbluten und das Fleisch bleibt blütenweiß. Seine Dorschfillets waren wirklich allererster Güte.

Hat das vielleicht schon mal wer gehört oder sogar schon probiert?

Grüsse
Sepp
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Der Fisch wird traditionell mit dem Holz abgeschlagen, gekehlt und zum ausbluten in eine Wanne mit frischem Wasser gelegt. Das Wasser tausche ich nach gewisser Zeit aus, dann gibt das saubere Filets. Ausgenommen wird später, welches relativ zügig geht. Kein geschmadder auf dem Filetierbrett durch Kot oder Gedärme.

Die Fischer kehlen die Fische und lassen sie dann auch im Wasserbad bzw. mit einem großen Waaserschlauch mit Wasser spülen.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Sepp diesen Tip habe ich noch nicht gehört, klingt aber logisch. Was mir ein Norweger für große Seelachse empfohlen hat, ist ein zusatzlicher Schnitt in die Schwanzflosse auf höhe der Mittelgräte. Hat sehr gut funktioniert. Mache das aber wie gesagt nur ei großen Seelachsen (Ü10kg) weil ich da trotz Kehlschnitt bis auf die Kiemen manchmal Probleme hatte.
Ausnehmen tue ich genau wie Björn die Fische nur bei mehr als 10°C. Die Fische lassen sich wesentlich besser filetieren.
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Sepp, dasselbe habe ich letzten Aug in Øksfjord auch von einem Ü70er aus Ö gehört mit dem dem Ergebnis, dass die ganzen "schlauen" Angler ihn belächelt haben und seine schneeweißen Filets der unterschiedlichen Ernährungsweise der Dorsche zuschrieben.

Ich hab's ihm dann gleich getan und siehe da - plötzlich fing ich auch nur noch Dorsche, die sich bewusst ernährten ;)
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Genau so mach ichs auch- Begrüßen mit Holz bzw. Erlmeyerkolben

Irgendwie fehlt mir gerade die Phantasie und Vorstellungskraft, was du mit nem Erlmeyerkolben auf dem Boot und dazu noch mit dem Fisch machst (=))

Grüße Jörg
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Wusst ichs doch - bewusste Ernährung zahlt sich aus:)

Werde das beim nächsten Mal auch so handhaben. Ansonsten nehm ich - kühle Lagerung vorausgesetzt - auch keine Fische auf dem Boot aus. Bin da nicht 100%ig seefest, wenn ich den Kopf eine Weile unten lassen muß.:lacher: Beim filletieren muss man natürlich Vorsicht walten lassen, damits keine Sauerei am Filletiertisch gibt.

Grüsse
Sepp
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Ja Sepp, das kenn ich von einem Berufsfischer Nähe Vennesund auch. Der hat ein großes Fass an Bord seines Fangschiffes, das pumpt er mit Meerwasser voll und da wirft er die gekehlten und sofort ausgenomenen Fische rein. Durch den Wasserdruck blutet der Fisch besser aus, sagt er. Aber in den Booten, wie wir sie zum Angeln haben, ist es wohl kaum möglich, einen Wasserbottich der Größe mitzuführen, dass geeigneter Wasserdruck entsteht. In seinem Fass hat der Berufsfischer ca. 1 m Wassertiefe, da herrscht am Grund immerhin 0,1 bar Überdruck. Seine Felets sehen auch wirklich gut aus.:daumen:

Servus, Herbert
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Andreas, irgendwie beobachte ich das bei allen Seelachsen. Da ist irgendwie immer Blut dran, auch wenn nur der Cutbait-Haken im Unterkiefer hängt und dessen Einstichloch gar kein Blut aufweist. Warum das so ist, habe ich bisher noch nicht in Erfahrung gebracht.

Vielleicht sind ja innere Druckunterschiede beim Drill die Ursache, dass sowas (wie beim Menschen Nasenbluten durch hohen Blutdruck) entsteht. Haben wir eigentlich einen Arzt als Angler im Forum?
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Mmhhh....die Fische in ein Wasserfass werfen, das soll helfen? Habe ich noch nie gehört, aber nichs ist unmöglich.
Ich kann mir das mit den Wasserdruck kaum vorstellen. Der Fisch schwimmt doch an der Oberfläche, oder irre ich da:k050:

Was ich allerdings schon oft beobachtet habe, das manche unter einen Kehlschnitt verstehen den halben Kopf abzutrennen und trotzdem haben sie micht die Adern getroffen die zum Ausbluten führen und die Filets sind dann lecker blutig. Beim richtigen Kehlschnitt sieht man deutlich wie das Blut rausgepumt wird.
Ich schneide den Fisch jedenfalls nicht die "Kehle" auf sondern steche nur mit dem Messer an der richtigen Stelle rein. Obwohl dann nur eine kleine Wunde ist, kann man sehen wie das Blut aus dieser kleinen Wunde rausgepumt wird. Ich habe immer Blutlose Filets.......

AF
 
AW: Nach dem Kehlen sofort ausnehmen oder ausbluten abwarten?

Also dass man mit einer Maurerwanne den nötigen Druck herbekommen kann bezweifle ich mal bzw. auch bei uns schwimmt der Fisch dann ja eigentlich oben (Exemplare ohne Schwimmblase mal ausgenommen).

Den Vorteil, den ich allerdings sehe (und deswegen machen wir das ja auch), ist dass Blut an der Luft viel schneller gerinnt, d.h. eventuell verstopft die Ader, wo eigentlich das Blut raus soll. Das Blut, das beim Kehlen ins Boot tropft, ist innerhalb kürzester Zeit verklumpt, deswegen erschien mir dieser Grund für Wasserbottich auf dem Boot sehr plausibel.
 
Oben