Muckis Räuchertipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Fische in Scheiben geschnitten sind,ca.5cm dick, am Bauch zu (wie Mucki beschrieben hat), dann stecke ich ein Schaschlickspiess durch den Nervenkanal an der Wirbelsäule. Die Spiese habe ich aus V4A Schweisselektroden gebastelt in der Stärke 2,5mm. Darauf passen 4-5 Stücke welche ich dann in den Ofen hänge. Diese Art der Aufhängung ist 100%. Mir sind noch nie welche abgefallen. Auf Roste bleiben die Fische leicht kleben (wenn nicht gut trocken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin endlich mal dazu gekommen eine kleine Bilderserie vom letzten Räuchergang zu machen.

Viel Spaß beim betrachten.
 
Für das Aufhängen von Fischseiten habe ich mal bei einem organiesierten Landgang in Norwegen eine tolle Metode kennengelernt, ich benutze diese Metode um Karpfenhälften zu räuchern.
Übriegens Mucki deine Fische sehen echt toll aus, auch die Räucherhacken sind spitze seit dem ich die benutze ist mir kein Fisch mehr herunter gefallen.
 
Mucki schrieb:
Hallo zusammen,

bin endlich mal dazu gekommen eine kleine Bilderserie vom letzten Räuchergang zu machen.

Viel Spaß beim betrachten.
Schöne Bilder - Mucki!
Die Saiblinge sind eher blaß innen - scheinen zumindest nicht mit carotinhaltigem Futter groß geworden zu sein. Waren das wild gefangene? Nur so nebenbei - Wenn ich so einen Schwung räuchern will, hol ich Sie gerne aus einer kleinen Zuchtanlage in Sandau bei Landsberg/Lech. Die kommen dort aus schönem Quellwasser - beste Qualität!

Habe fast die gleiche Ausstattung wie du (gleiche Haken, etwa gleich großer Ofen), nur mach ich's klassisch mit Holz. Wie sind deine Erfahrungen mit Gas? Ist der Geschmack o.k.?

Und noch ne Frage: Habe mir vom letzten Norgeurlaub im Mai bei Mandal ein paar ganze nicht zu große Dorsche mitgenommen, um die evtl. mal zu räuchern. Hast Du oder sonst jemand Erfahrung bzgl. Räuchern mit Dorschen?
Kann mir vorstellen, daß der recht trocken wird?
Gruß - florifisher aus Augsburg
 
@flori-fisher

Die Saiblinge sind eher blaß innen - scheinen zumindest nicht mit carotinhaltigem Futter groß geworden zu sein.
Da täuscht Du Dich leider. Die Saiblinge, sind übrigens Elsässer-Saiblinge, bekommen zusammen mit den Forellen ausschließlich Lachsfutter. Anteil von Astaxanthin im Futter ist dabei 50mg/kg.
Ich ziehe sie selber in unserem Langstrombecken groß.

Die Saiblinge werden aber, im Gegensatz zu den Forellen, nie so richtig rot. Wenn, dann nur wenn sie größer als 1kg sind.

nur mach ich's klassisch mit Holz. Wie sind deine Erfahrungen mit Gas? Ist der Geschmack o.k.?
Ich räucher NUR mit Gas. Hat viele Vorteile gegenüber Holz und praktisch keine Nachteile. Ist absolut Geschmacks- und Geruchsneutral und der Geruch bzw. Geschmack des Räucherholzes kommt voll zur Geltung.

Der einzige Nachteil in meinen Augen: Es ist teurer als Holz.

Habe mir vom letzten Norgeurlaub im Mai bei Mandal ein paar ganze nicht zu große Dorsche mitgenommen, um die evtl. mal zu räuchern. Hast Du oder sonst jemand Erfahrung bzgl. Räuchern mit Dorschen?
Kann mir vorstellen, daß der recht trocken wird?
Ich hab auch schon Dorsch geräuchert. Ist wie mit allen fettarmen Fischen. Man kann sie räuchern, aber das Wahre ist es nicht.
Der Geschmack ist OK, minunter sogar sehr gut, z.B. Barsche. Aber man muß sehr vorsichtig mit der Hitze sein. Maximal 80°C ist und auch nicht zu lange, sonst werden diese Fische tatsächlich ziemlich trocken.

Ich persönlich steh da lieber auf geräucherte Brachsen, sogar mehr als auf Forellen oder Saiblinge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos!
Mit den Brachsen geb ich Dir absolut recht - übrigens, kennst Du in Bayern eine Fischzucht, wo es Brachsen als Besatzfische gibt. Ich wollte mir immer schon mal welche in meinen Weiher einsetzen, hab aber von den mir bekannten Lieferanten (v.a. in Franken) noch keinen gefunden.
 
Hier noch ein kleiner Tip von mir : Ein Küchentuch in Öl getränkt u. damit den geräucherten Fisch abreiben. Dadurch entfernt man evtl. vorhandenen Ruß-Räucher od.
Qualmbelag der sich auf den Fischen befindet. Außerdem hat es den Vorteil das sie danach schön glänzen,apettitlich aussehen und die Finger bleiben sauber.
Auch den Bauchraum kurz abreiben !
Einfach mal ausprobieren

Gruß Friesenfischer
 
@flori-fisher

kennst Du in Bayern eine Fischzucht, wo es Brachsen als Besatzfische gibt

Ich kann Dir eine empfehlen die mitunter auch Brachsen hat, nämlich Fischzucht Zellsee, etwas westlich von Weilheim. Der Fischmeister heißt Georg Greim. Weitere Info wenn gewünscht.

Ich rate Dir allerdings dringend von einem Besatz mit Brachsen ab. Zum einen kommen sie per normalem Weißfischbesatz mit rein, zum andern neigen sie, wenn sie nicht stark befischt werden, zur Verbuttung.
Ab einer bestimmten Größe werden sie dann als Beutefische für Zander/Hecht u. Co. uninteressant und können zur richtigen Plage werden. Außerdem sind sie dann ein nicht unerheblicher Nahrungskonkurrent für edlere Weißfische wie z.B. dem Karpfen oder der Schleie.


@ Friesenfischer

Ein Küchentuch in Öl getränkt u. damit den geräucherten Fisch abreiben. Dadurch entfernt man evtl. vorhandenen Ruß-Räucher od. Qualmbelag der sich auf den Fischen befindet. Außerdem hat es den Vorteil das sie danach schön glänzen,apettitlich aussehen und die Finger bleiben sauber.

Ein alter Verkaufstrick um die Ware schön glänzend zu präsentieren und um Qualität vorzutäuschen die nicht mehr da ist oder nicht da war. ;<

Ist aus diesem Grund im Gewerbe verboten. Privat kann man ja machen was man will.

Wenn Ruß- oder Qualmbelag auf den Fischen ist dann ist beim Rüchern was schief gelaufen. Dann stimmt aber nicht nur die Optik nicht, sondern es dürfte auch am Geschmack hapern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei sovielen Tips bin ich am überlegen ob ich mir nicht noch ein Räucherschrank zulegen soll, Platz ist ja zur genüge da ;<
 
Hallo
nochmals danke an Mucki für die ausführlichen Räuchertipps. Sogar ein Grünschnabel 8) wie ich hat das hinbekommen und die Forellen schmecken herrlich. Alle sind begeistert!!!:}
Gruss Vincente
 
Mucki hab vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen, da kann man ja noch Einiges lernen. :baby:

Gruss Thomas :<-
 
Hallo,
aus einer Notsituation raus wurde meine "Wärmequelle" für`s Räuchern geboren. Ich nehme stinknormale Holzkohlebrikett. Die lasse ich wie beim Grillen weiß werden und dann kann das garen los gehen. Ist die Garzeit vorbei, lösche ich die Kohle mit reichlich Spänen ab, und die Temperatur sinkt und lässt sich durch die Zuluft wunderbar regeln.Immer mal wieder Späne nachschmeißen.Die Ergebnisse sind seit Jahren einwandfrei.:}
Gruß Tim
 
@Mucki

:baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:

...vielen DANK, erste Tests waren erfolgreich und sind nun in meinem Magen verschwunden.

...ich verwende übrigens einen alten Badeofen, der noch keine einzige Kohle gesehen hatte und über die obere Öffnung lege ich einen nassen Getreidesack, ist ein Tip von einem alten Fleischer bei uns im Ort und Funzt prima.
 
Mucki, recht herzlichen Dank für die Räuchertipps.:] :] :]

Beim erstenmal hab ich fünf Forellen geräuchert und das Ergebnis war sehr gut.

Morgen gehen 9 Aale und ein paar Forellen in den Schrank.

Ich werd mal berichten, mit Fotos.:<- :<- :<-
 
Freut mich Leute, das ihr den alten Thread mal wieder ausgegraben habt.

Habt weiter Spass beim Smoken und lasst mich wissen wenn ihr mal was Neues ausprobiert. Man lernt ja nie aus. ;< :<-
 
So, wie angekündigt.

Hier ein paar Fotos der Aal- und Forellenräucherei vom letzten Samstag.

Alle waren der Meinung, dass die Fische superlecker waren. Hat man danach auch gemerkt. Von 11 Aalen und 5 Forellen sind zwei mikrige Aale übriggeblieben.
 
AW: Muckis Räuchertipps

Kann man eigentlich auch Fisch räuchern, den man vorher eingefroren hast? Es lohnt sich ja nicht für 2 Aale den Ofen anzuschmeißen und so könnte man sammeln, bis man genug Fisch zusammen hat.:?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben