Moin, Moin von der Ostseeküste

MölliOH

New Member
Registriert
21 Februar 2017
Beiträge
4
Alter
38
Hallo, ich heiße Matthias bin 31 Jahre alt und wohne in Dahme ca.100m von der Ostsee entfernt. Ich habe in meiner bisherigen Angelkarriere nur sporalisch geangelt, meist mit Ausrüstung von Freunden in Ostsee oder Süßwasser Flüßen/Teichen.

Da ich nun Beruflich zur Seefahre, auf einem Größeren Hochseeschlepper, dessen Einsatzgebiete Skandinavien, England, Irland, Schottland und selten auch mal Island sind, sowie die Deutsche Nord und Ostseeküste.
Das Angeln an Bord hat große beliebtheit und auch ich habe vor es zu einem meiner festen hobbys zu machen. Zu dem werde ich ende September mit Freunden nach Norwegen fahren und dort eine woche Angelurlaub in Bugdoy in der nähe von Farsund machen. Gunnar Rödland scheint hier ja einigen ein begriff zu sein. Manche meiner Kumpels fahren dort schon seit 10 jahren hin und kennen ihn dem entsprechend gut...

So nun kommen wir zu Main Point :D Ich lese mich hier schon seit zwei wochen durch das Forum und bin mir nicht sicher ob es mich wirklich weiter bringt... ich möchte mir erstmal eine Grundausstattung zulegen die weder Müll ist noch das Buget sprenkt.

Dazu:
Pilkrute 2,10m lang zum pilken mit beifänger für pilker um die 150g dazu am liebsten Multirolle mit Zählwerk da man sich da an bord die Fängigen tiefen schön weitergeben kann.

Schwererute 2,10m lang 30lb zum Naturköderangeln (giant jighead dead bait) und schwere Gummifische bzw Schweres pilken hier garantiert Multirolle, ob hier Zählwerk ein muss ist bin ich mir nicht sicher, da ich dachte den Köder kurz über den Grund liegen zu lassen und mit der Pilkrute nebei zu Pilken ne gute idee wäre?? Natürlich Rute gesichert ^^. Die Rute sollte dabei noch flexibel sein und kein stock...

dazu natürlich klein Material und nen Köfferchen... aber das bekomme ich selber hin...

So hab mir nun Natürlich ein paar Sachen rausgeguckt
Rolle: Ich weiß ihr alle schwört auf alte Rollen wie penn gti usw. das problem, sie alle haben kein zählwerk...
deswegen und weil ich keine 200€ für ne shimano ausgeben möchte habe ich mir folgende modelle rausgeguckt

http://www.gerlinger.de/okuma-multirolle-magda-air-linecounter?gclid=CPTYwrPWodICFW0A0wodrN4G6g

https://www.angel-domaene.de/abu-garcia-multirolle-alphamar-lc-syncro-mit-zaehlwerk--17668.html

wenn dann wollte ich die rollen 2 mal kaufen um so bei defekt einfach von rute zu rute tauschen zu können...

Ruten: Noch nicht sicher ob Inliner oder Ring

Pilkrute:
http://www.gerlinger.de/balzer-steckrute-edition-71-north-nano-flexo-pilk-200

Schwererute:
https://boddenangler.de/Balzer-71-North-Nano-Boat-30-Inliner

Vielen dank schon mal im voraus
 
Moin Matthias!

Willkommen an "Bord" :a010:

Neben Deinen "Erwartungen" wirst Du sicherlich jede Menge Empfehlungen bekommen.....:32:

Dann versuch mal, Dein Budget mit den Angeboten ins Lot zu bekommen.....:a020:

Ob Du allerdings für Südnorge so hoch motorisiert sein musst, sei dahingestellt.....so leicht wie möglich und so schwer wie nötig ist hier die Devise....:daumendrueck:
 
Hallo Lachsfan, das Gerät soll ja hauptsächlich zum Angeln von meinem Arbeitsplatz gedacht sein... hab mich da mit den Kollegen unterhalten und sie haben schon ofter im Norden Norwegens das Schiff treiben lassen und tiefen um die 200m gehabt deswegen die schwere Rute...

In Süd Norwegen sind meine Freunde meist auch mit ganz normalen gerät unterwegs.... mehr Ostsee gerät, Stationärrolle ect.
 
Hallo Matthias , herzlich Willkommen hier im NAF .
Mein Tip, spar bisserl Cash an und investiere in was Gutes , du scheinst ja ziemlich oft angeln zu können. Da würde ich mehr Wert auf mein Angelgerät geben, da Dauereinsatz.
VG Christian
 
Servus und herzlich willkommen hier.
P.s.: das ist mal ne aussagekräftige Vorstellung:a055:
 
Servusla und willkommen Matthias,
da du ja anscheinend viel rumkommst von mir die Empfehlung zu ner platzsparenden Allroundausrüstung, also Rute /Rolle die für den Süden vielleicht überdimensioniert ist, im Norden aber genügend Reserven hat.
Grüßla
Norbert
 
Servusla und willkommen Matthias,
da du ja anscheinend viel rumkommst von mir die Empfehlung zu ner platzsparenden Allroundausrüstung, also Rute /Rolle die für den Süden vielleicht überdimensioniert ist, im Norden aber genügend Reserven hat.
Grüßla
Norbert


Hi, Norbert genau so hab ich mir das auch gedacht, nur wollte ich für die Grundausstattung nicht mehr als 500 euro ausgeben und das wird bei zwei ruten plus Zubehör schon sehr eng...
 
Oben