Mit dem Trabbi nach Norge

Auf Dich habe ich hier gewartet, Karsten. :a020:
Ich denke, die Jungs würden sich freuen,
wenn Du mal ein Bild von Deinem ostdeutschen Wanderhoden einstellt, :a055:
besser noch vom ganzen Gespann. Das sieht man nämlich auch nicht alle Tage.

Beste Grüße
Rollo
 
Ich muss mich hier jetzt mal als “Wessi“ outen.

Die Berichte über die ersten Erlebnisse mit den Tabbis oder „DDR-Krädern“ wie es so schön im Mund der DDR-Volkspolizisten klang, erinnern mich an meine ersten Transit-Touren von Wessiland nach Berlin –West Ende der Siebziger. Mein Kumpel Werner und ich hatten jeder eine Kawasaki Z900, bestens bekannt aus den Mad Max-Streifen.

Wir fuhren einmal auf den Intershop kurz vor Marienborn, dem damaligen Grenzübergang, um uns mit Zigaretten einzudecken. Als wir wieder heraus kamen, sahen wir unsere dort abgestellten Motorräder nicht mehr, weil dies von ca. 50-80 Passanten umringt waren. Wir mussten dann eine halbe Stunde Fragen der motorradbegeisterten Menschen beantworten, bis wir uns einen Weg durch die Masse schlagen konnten um unsere Fahrt fortzusetzen.

Auf der Rückfahrt überholten wir einen DDR-Bus mit offensichtlich jungen Volksarmisten, um kurz darauf auf einen Parkplatz zu fahren, um einen Zurrgurt nachzuziehen.
Wir sahen, wie alle Businsassen während unseres Überholens auf die linke Seite des Busses sprangen. Das der Bus dabei nicht umkippte bleibt mir ein Rätsel.
Nachdem der Zurrgurt fest war, beschleunigten wir volles Rohr, weil der Bus gerade auf gleicher Höhe wie die Parkplatzausfahrt war. Erneut das gleiche Schauspiel, alle Businsassen sprangen wieder auf die linke Seite um das seltene Erlebnis mit eigenen Augen anzusehen.

Heute fahre ich regelmäßig mit einigen Freunden aus der ehemaligen DDR nach Österreich oder in die Dolomiten auf Motorradtour. :wave:

LG
Jürgen
 
toller Thread, macht richtig Spaß zu lesen.

Aber noch nichts zu lesen wie der mit den "gewaltigen" PS die Berge hoch kommt....

Gruß
Wolfgang
 
Ich muß gerade feststellen ich hab wenig Fotos mit Trabi - Qek Gespann.
Eins ist bei Natur-Pur.
Eins in Reichenbach und eins nach Neuaufbau Qek im Urlaub in Norge.
2o.3mal war ich mit trabi und Hänger in Reichenbach und auf der A9 ganz rechts mit lockren 80 Klamotten,plötzlich denkst du dich hält jemand fest,dann rauschen neben dir,ein Sattel zieht vorbei dann kommt ein Sog der dich mitreißt. Echt geil.

Gruß Karsten

Bilder 1 116.jpg
Bilder 1 179.jpg
DSCN0779.JPG
Bilder 1 169.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß gerade feststellen ich hab wenig Fotos mit Trabi - Qek Gespann.
..........
Gruß Karsten
Egal Karsten, trotzdem tolle Fotos.
Für mich nach wie vor der Hammer, das Gespann nach dem Umbau.
Ich denke, das gibt es so nicht oft, wenn überhaupt.
Danke für's Einstellen.

Beste Grüße
Rollo
 
What the heck ist ein Kwitscher?? :p075:

Für die Admiralität
Rollo
:wave::wave:das ist ein Moskvitsch, ich hatte den 407 ein etwas anderes Auto, ließ sich aber gut fahren. Bei 105kmh fing er an
ab zu heben dafür kletterte er aber auch über gefällte Bäume. Den hab ohne größere Probleme lange gefahren.
Dann gab es noch den 403, den 412 und den 2140 diesen hab ich bestimmt drei Jahre gehabt und der war nicht schlecht.
Zumindest gefiel er mir besser als die kleinen Lada - Modelle. All diese Autos waren einfach konstruiert so das man mit ein wenig Geschick vieles selbst reparieren konnte. Ich kann mich erinnern das beim Bordwerkzeug eine Kurbel dabei war. In der
Stoßstange war mittig eine Öffnung, die Kurbel rein, drei bis vier mal kräftig gedreht und schon war er da.
Das war schon eine verrückte Zeit die ich aber nicht missen möchte.
 
:wave::wave:das ist ein Moskvitsch, ich hatte den 407 ein etwas anderes Auto, ließ sich aber gut fahren. Bei 105kmh fing er an
ab zu heben dafür kletterte er aber auch über gefällte Bäume. Den hab ohne größere Probleme lange gefahren.
Dann gab es noch den 403, den 412 und den 2140 diesen hab ich bestimmt drei Jahre gehabt und der war nicht schlecht.
Zumindest gefiel er mir besser als die kleinen Lada - Modelle. All diese Autos waren einfach konstruiert so das man mit ein wenig Geschick vieles selbst reparieren konnte. Ich kann mich erinnern das beim Bordwerkzeug eine Kurbel dabei war. In der
Stoßstange war mittig eine Öffnung, die Kurbel rein, drei bis vier mal kräftig gedreht und schon war er da.
Das war schon eine verrückte Zeit die ich aber nicht missen möchte.

Dankeschön für die ausführliche Erklärung, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. :a020:
Das mit der Kurbel kenne ich von der Ente Citroën 2CV auch.
Haben wir manchmal benutzt, um die Bräute zu beeindrucken. Völlig bescheuert, ich weiß,
aber wir hatten unseren Spaß. :zwinker:

Beste Grüße
Rollo
 
Ich muß gerade feststellen ich hab wenig Fotos mit Trabi - Qek Gespann.
Eins ist bei Natur-Pur.
Eins in Reichenbach und eins nach Neuaufbau Qek im Urlaub in Norge.
2o.3mal war ich mit trabi und Hänger in Reichenbach und auf der A9 ganz rechts mit lockren 80 Klamotten,plötzlich denkst du dich hält jemand fest,dann rauschen neben dir,ein Sattel zieht vorbei dann kommt ein Sog der dich mitreißt. Echt geil.

Gruß Karsten
ONKEL wo ist auf Bild 4 der Motor:chat::ergibmich:
 
So,ihr habts nicht anders gewollt. :lacher:

Bild 1: Mein erstes Rad,Firma unbekannt,von 0 auf 100 in Windeseile :k020:

Bild 2: Meine ETZ 150 mit Scheibenbremse,ist ein Polaroidfoto aus meiner Armeezeit (Sitze natürlich vorn).Leider wurde das gute Stück geklaut,trage mich jedoch mit dem Gedanken so ein Ding nochmal zu kaufen.Farbe hieß damals Flammrot :a020:

WP_20170127_007.jpg

WP_20170127_005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,ihr habts nicht anders gewollt. :lacher:

Bild 1: Mein erstes Rad,Firma unbekannt,von 0 auf 100 in Windeseile :k020:

Bild 2: Meine ETZ 150 mit Scheibenbremse,ist ein Polaroidfoto aus meiner Armeezeit (Sitze natürlich vorn).Leider wurde das gute Stück geklaut,trage mich jedoch mit dem Gedanken so ein Ding nochmal zu kaufen.Farbe hieß damals Flammrot :a020:
Weltklasse mein Freund. :a020:
Das erste Bild ist richtig süß.
Auf dem zweiten siehst Du aber ein wenig aus, wie ein Beatle. :a055:
Der Ofen sieht klasse aus, schade, dass er geklaut wurde. :p075:

Toller thread hier, lustig und entspannt.
Gefällt mir ausgesprochen gut. :applaus:

Beste Grüße
Rollo
 
toller Thread, macht richtig Spaß zu lesen.

Aber noch nichts zu lesen wie der mit den "gewaltigen" PS die Berge hoch kommt....

Gruß Wolfgang
He Wolle,
als ich (~1990) mit meinem himmelblauen Trabant das erste mal auf dem Weg in den "Westen" (Duisburg) war, hat sich ein 3er BMW hochachtungsvoll nach einem gescheiterten Überholversuch auf der Autobahn wieder hinter mir eingeordnet.
Allerdings ging es gerade bergab und mein Tacho war am Anschlag (ich glaube, so um die 120km/h !!!) :a055:
Jedenfalls war es so beeindruckend, dass ich mich auch heute noch gut daran erinnern kann. Leider konnte ich aber nicht sehen, ob der BMW-Fahrer einen Hut trug :zwinker:.
Hier bin ich auf der 350er Jawa meines Vaters:

Und kurz darauf hatte ich selbst Fleppen und war stolzer Besitzer einer TS150:

Natürlich hab ich die Kanzel selbst gebaut (Gipsabdruck, Hobbyplast-Epoxidharz, Glasfasermatten, Trennmittel)

Toller Thread, der ebensolche Erinnerungen weckt. In Norwegen waren wir 1995 das erste Mal dann aber schon mit einem "Westwagen" :wave:
 

Anhänge

  • Probe40004.JPG
    Probe40004.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 194
  • Probe40036.JPG
    Probe40036.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 202
Meine erste war die hier, 197720170127_152418.jpg haste schön den Wald ausgeleuchtet wenn du um de Kurve bist,durch den starren lampenkasten:a055:
Gruss
 
Für meine Fahrerlaubnis hab ich damals die RT eines Bekannten bekommen . 45 Mark hat mich die Klasse 1
damals gekostet.
 
Und die Klasse 5 war 75 Mark teuer. Für alle die es nicht wissen können, mit Klasse 1 u. 5 durfte man alles fahren
 
Oben