Mit dem Trabbi nach Norge

Troll57

Stammnaffe
Registriert
28 Dezember 2014
Beiträge
987
Alter
66
Ort
Velten
Ich habe mit meiner Frau im Kombi immer die hinteren Sitze runtergeklappt. Fürn Kofferraum habe ich ne Plastewanne, falls mal ein Spritzer daneben geht.

Als ich noch jünger war, habe ich das auch immer so gemacht, wäre schade um die Autositze :biglaugh:
@seejörg, das konnte ich mir leider nicht verneifen, ich hoffe du verstehst ein wenig Spaß.:a010:

Liebe Grüße
Jürgen
 
Als ich noch jünger war, habe ich das auch immer so gemacht, wäre schade um die Autositze :biglaugh:
@seejörg, das konnte ich mir leider nicht verneifen, ich hoffe du verstehst ein wenig Spaß.:a010:

Liebe Grüße
Jürgen

Jürgen,das was du meinst, liegt bei mir schon zu lange zurück.Da gab's noch Honecker und mein Trabi war auch sehr unbequem. Nach Norwegen durften wir damals noch nicht.
Viele Grüße
 
Jürgen,das was du meinst, liegt bei mir schon zu lange zurück.Da gab's noch Honecker und mein Trabi war auch sehr unbequem. Nach Norwegen durften wir damals noch nicht.
Viele Grüße

Ich hau mich weg, mit nem Trabbi, stellt euch das mal vor :-))
 
Ich hau mich weg, mit nem Trabbi, stellt euch das mal vor :-))

Ähm...das ist gar nicht mal so abwegig.
Ich hatte damals den Trabant 500 Kombi. Da konnte man in der Camping Version die Vordersitze "drehen" und hatte dann eine nahezu ebene Liegefläche.
Ich (1.88) hatte da locker Platz. Keine Ahnung ob es das dann noch im 601 gab?

p500.JPG
p5001.JPG


Die Kiste war damals seiner Zeit weit voraus.
Ein Käfer hatte weniger Platz, fuhr auch nicht schneller ...konnte aber rosten.
 
Ähm...das ist gar nicht mal so abwegig.
Ich hatte damals den Trabant 500 Kombi. Da konnte man in der Camping Version die Vordersitze "drehen" und hatte dann eine nahezu ebene Liegefläche.
Ich (1.88) hatte da locker Platz. Keine Ahnung ob es das dann noch im 601 gab?

Anhang anzeigen 59099 Anhang anzeigen 59100

Die Kiste war damals seiner Zeit weit voraus.
Ein Käfer hatte weniger Platz, fuhr auch nicht schneller ...konnte aber rosten.

Ich weiß, kenne den Trabbi auch sehr gut.. ;-) durfte damals nur noch nicht Auto fahren..

Danke nochmal ganz doll für Eure Hilfe!!!
 
Mein Trabi war ne 601 Limousine Rennpappe, papyrusweiß mit gletscherblauen Dach.
Ich war 18 und hatte Ausgang von der NVA. Da sind die Sitze nebensächlich.
 
Hallo,
Ich habe hier mal mitgelesen und War total über den Trabant Camping überrascht. Ich wußte gar nicht das es so ein schönes Auto gab. Ich hatte einen 311er Wartburg und auch ein 600er Trabi aber so ein Teil hab ich jetzt das erste mal gesehen.
Entschuldigt paßt nicht ganz zum Thema, aber das musste ich mal loswerden.
Grüße Winter
 
Hallo,
Ich habe hier mal mitgelesen und War total über den Trabant Camping überrascht. Ich wußte gar nicht das es so ein schönes Auto gab.

So kommt man von Norwegen nach Zwickau ;-)
Aber ist doch auch schön wenn man in einem Angelforum mal kurz abschweift-zumal das Thema Haus von Borks geklärt war.
Mein 500er war -als ich ihn 1985 gekauft hatte- schon 24 Jahre alt. Der wurde übrigens pünktlich zum Mauerbau am 13.August 61 produziert.
Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo Bilder von dem guten Stück habe.
Der erste Akt war übrigens der Austausch von Motor und Getriebe. Der hatte noch 21 PS und das unsynchronisierte Getriebe verbaut. Schalten war noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln angesagt. Der Austausch war allerdings in einer Stunde erledigt. Da hab ich bei meinem jetzigen Fahrzeug noch nicht mal die Motorverkleidung ab.
Gut erhaltene Trabant Camping gehen heute für mindestens 5000€ übern Tisch. Dürfte umgerechnet mehr als der Neupreis sein :-)
Das Bild oben ist übrigens nicht weit von mir entstanden. Sind die Elbwiesen im Elbsandsteingebirge. Der Raddampfer "Leipzig" fährt heute übrigens immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild gefällt mir gut.
Die Raddampfer auf der Elbe sieht man jetzt auch öfters. Was man vor 20 Jahren nicht sagen konnte.
 
Ich kenne die Trabis nur mit 18, 23 und 26 PS.
500 hatte 18, 600 hatte 23 und der 601 hatte 26 PS.
Ich kann mich auch täuschen, doch bis zur Wende habe ich an den Teilen rumgeschraubt.
 
Ich kenne die Trabis nur mit 18, 23 und 26 PS.
500 hatte 18, 600 hatte 23 und der 601 hatte 26 PS..

Hmm..jetzt wo du es sagst, bin ich am zweifeln.
Defintiv war er BJ 61. Und definitiv hatte er ein nicht synchronisiertes Getriebe. Das wurde allerdings seit 59 wohl nicht mehr verbaut. Ominös...
Auf jeden Fall ist er dann nach dem Umbau mit 26 PS durchs Land getuckert.
21 PS war die TS 250....welche ich mit dem ETZ Motor verheiratet hatte....
 
So kommt man von Norwegen nach Zwickau ;-)
Aber ist doch auch schön wenn man in einem Angelforum mal kurz abschweift-zumal das Thema Haus von Borks geklärt war.
Mein 500er war -als ich ihn 1985 gekauft hatte- schon 24 Jahre alt. Der wurde übrigens pünktlich zum Mauerbau am 13.August 61 produziert.
Ich muss mal gucken, ob ich noch irgendwo Bilder von dem guten Stück habe.
Der erste Akt war übrigens der Austausch von Motor und Getriebe. Der hatte noch 21 PS und das unsynchronisierte Getriebe verbaut. Schalten war noch mit Zwischengas und Zwischenkuppeln angesagt. Der Austausch war allerdings in einer Stunde erledigt. Da hab ich bei meinem jetzigen Fahrzeug noch nicht mal die Motorverkleidung ab.
Gut erhaltene Trabant Camping gehen heute für mindestens 5000€ übern Tisch. Dürfte umgerechnet mehr als der Neupreis sein :-)
Das Bild oben ist übrigens nicht weit von mir entstanden. Sind die Elbwiesen im Elbsandsteingebirge. Der Raddampfer "Leipzig" fährt heute übrigens immer noch.

Und ich grüße aus Zwickau ;-)
 
...welche ich mit dem ETZ Motor verheiratet hatte....
Sorry, ich weiß wir sind inzwischen ganz weit weg vom eigentlichen Trööt, aber ihr habt angefangen... :baeaeaeaeaeaeaeaeae:
und ich muss wissen was ein ETZ Motor ist ???

Grüßla von nem unwissenden Franken-Wessi
Norbert
 
die ETZ war der Motorrad Nachfolger der legendären TS 250.
Das Motorrad kam irgendwann Anfang/Mitte der 80er auf den Markt und wurde auch in den Westen verkauft.
War das erste Motorrad mit Scheibenbremse bei uns.
Statt der 17 PS gab's nun 21 PS.
In den Westen wurde die Maschine gedrosselt und bei 17 PS belassen.
Man konnte (entsprechendes Geld und Beziehungen vorrausgesetzt) durchaus auch ein Golf/Volvo/Citroen in der DDR fahren.
Im Gegensatz zu Autos, gab es nahezu nichts was man Motoradmäßig in der DDR alternativ fahren konnte-von der Tschechischen Jawa mal abgesehen.
Daher war das Teil begehrt. Dazu robust und unkaputtbar.
Polizei , Armee und Grenzer fuhren ebenfalls MZ TS bzw ETZ......außer die paar BMW Staatsmaschinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, danke für die ausführliche Antwort :a020:

Servusla
Norbert
 
Die 250 iger war immer ein Traum für mich. Mit 15 kaufte ich mir vom Jugendweihegeld ne S51 mit Bananentank. Mit 16 ne TS150 und dann war meine Motorradkarierre zu Ende. Na mit 18 gabs denn den Trabi von Vaters für nen schlanken Taler.
 
das ist ja mal ein toller Angelchat , also ich habe bis 1987 erst ES 125 dann ES 175 gefahren , dann ganz viele jahre Jawa CZ 175 ,,dann trabbi , selbst aufgebaut , die jawa liebe ich heute noch , diese zeit möchte ich nicht missen , obwohl ich nicht in norge angeln konnte ,was aus heutiger sicht sehr schade war , gruß Eli:flaggen14:
 
Sorry Peggy dass dein Trööt von den Verrückten gekapert wurde, vielleicht wäre es ja Zeit nen Neuen aufzumachen, aber das Thema macht einfach sauviel Spaß :19:

Ein Kumpel von mir hatte ne TS 250 die er zu ner Crossmaschine umbaute, die Jawa kannte ich nur als super (Eis-)Speedway Maschinen mit ihren kraftvollen Einzylindern, geil :k020: Da war Dampf dahinter.
Menno, da schwelgt man in Erinnerungen.
Meine erste war ne 50er Kreidler......ging aber auch an die 100 Sachen! Zum Stoppelhopsen abseits der Straßen dann ne 250er Maico...

Grüßla
Norbert
 
Sorry Peggy dass dein Trööt von den Verrückten gekapert wurde, vielleicht wäre es ja Zeit nen Neuen aufzumachen, aber das Thema macht einfach sauviel Spaß :19:

Ein Kumpel von mir hatte ne TS 250 die er zu ner Crossmaschine umbaute, die Jawa kannte ich nur als super (Eis-)Speedway Maschinen mit ihren kraftvollen Einzylindern, geil :k020: Da war Dampf dahinter.
Menno, da schwelgt man in Erinnerungen.
Meine erste war ne 50er Kreidler......ging aber auch an die 100 Sachen! Zum Stoppelhopsen abseits der Straßen dann ne 250er Maico...

Grüßla
Norbert

Alles gut, macht nur ;-)
 
Oben