Messer selber herstellen!!

Das Messer soll zu Weihnachten seinen Dienst verrichten. Adresse hab ich dir geschickt.
Ick freu mir schon wie Bolle.......:applaus:
 
Matze, was für ein Messer ? :a0155:

Ich habe doch beide geordert, er wollte Dir nur den Mund wässrig machen. :1poke:
 
Sooooo.......das Messer ist heute angekommen.
Ich bin schwer begeistert, eine super saubere Arbeit und sauscharf. Die ersten 6 Paprika gingen
wie geschnitten Brot mit der Klinge. Liegt super in der Hand und ist sehr leicht. Hätte ich so nicht erwartet, damit ist ermüdungsfreies arbeiten möglich.
Vielen lieben Dank Martin.:dankeschoen:
Jeder der mit einem selbst hergestellten Messer liebäugelt kann sich bei Martin sicher sein eine super
Qualität zu erhalten.
Dies war mit Sicherheit nicht mein letztes Messer von Martin.:genau::dance4:
 
Hallo liebe Gemeinde.
Hallo Martin.

Ich darf ja schon ein wunderschönes Messer zum enthäuten mein Eigen nennen. Und jetzt ist auch das passende Filetiermesser im klassischen Stil in Arbeit und ich bin schon ganz aufgeregt.

Siehe Bild zwei, Martin ich hoffe das Du nicht sauer bist, falls ich hierdurch etwas vorweggenommen habe :))
 

Anhänge

  • IMG_6567.JPG
    IMG_6567.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6681.JPG
    IMG_6681.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 139
Zur Erinnerung..einBildchen.
 

Anhänge

  • 1486670880081.jpg
    1486670880081.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 114
  • 1486671152886.jpg
    1486671152886.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 115
Schräg gefaltet? :a0155:
 
Nein ist gestapelt und dann nicht Flach ausgeschmiedet sondern zum Vierkant. Der wird dann tordiert wie eine Schraube je steiler das "Gewinde" je steiler die Lagen bis fast zu 90 ° Grad Dann wieder zum Vierkant verschweißen und Flach zur Klinge schmieden. Interessant werden dann die Sternchen die im inneren Sichtbar werden wenn genügend Material von beiden Seiten abgetragen wird. Ist bei sehr dünnen Klingen nicht gut Möglich bei dickeren Klingen ganz gut zu sehen. Könnte Morgen mal eine Klinge einstellen wenn gewünscht.
 
Mach mal! :bindafuer:
 
Nein ist gestapelt und dann nicht Flach ausgeschmiedet sondern zum Vierkant. Der wird dann tordiert wie eine Schraube je steiler das "Gewinde" je steiler die Lagen bis fast zu 90 ° Grad Dann wieder zum Vierkant verschweißen und Flach zur Klinge schmieden. Interessant werden dann die Sternchen die im inneren Sichtbar werden wenn genügend Material von beiden Seiten abgetragen wird. Ist bei sehr dünnen Klingen nicht gut Möglich bei dickeren Klingen ganz gut zu sehen. Könnte Morgen mal eine Klinge einstellen wenn gewünscht.
Ich bitte drum...
Immer wieder interessant und schön anzusehen.
Ich mag Stahl!! :zwinker:
 
Ja um an die Sternchen zu kommen Bedarf es einges an Schleifarbeit, mein Sohn hat heute mal ein paar Fotos geschossen wenn ihr wollt könnt ihr meine Hö(h)lle mal sehen.:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Gerne doch. Immer her damit. Michelin Sterne hat jeder "Leuchtturm"-Sterne sind IN :))
 
Ok hier mal die Tafel zur berechnung der Lagen ganz aktuell von Matu :biglaugh::biglaugh::genau:

k-IMG_20170210_103442.jpg

k-IMG_20170210_103419.jpg
Achja noch ein Bild vom elendigen Schleifen


k-IMG_20170210_103606.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein Marttiini :genau::biglaugh::a055:
Damit ich nicht alles mit meinenalten Knochen machen muß habe ich einen Knecht zur Hilfe

k-IMG_20170210_103510.jpg

Etwas Silvester habe ich fast jeden Tag hier bei mir.:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
k-IMG_20170210_103601.jpg


k-IMG_20170210_103559.jpg
 
Die Werkstatt kenne ich doch, da war ich mal vor Jahren mit Frank.....lange her.

Schönes Messer, ich komme demnächst mal wieder auf Dich zu.
 
Oben