Messer selber herstellen!!

OK OK dann stelle ich das letzte Messer vor der sommerpause hier rein. Die Klingenform ist an die Dickmesser angeleht und so gewünscht worden. Klingenlänge ist über 26 cm genau weiß ich das nicht mehr aber egal ist schon fast ein Schwert. Lagen hat das Teil runde 900 dadurch sehr feine Struktur ( eventuell etwas too much) Parierstück und abschluß in Damast der Griff ist aus Essigbaum. So nun ein paar Fotos.
k-P4227682.JPG k-P4227681.JPG k-P4227680.JPG k-P4227678.JPG k-P4227675.JPG k-P4227670.JPG k-P4227671.JPG k-P4227672.JPG k-P4227674.JPG k-P4227675.JPG k-P4227678.JPG k-P4227680.JPG k-P4227681.JPG k-P4227682.JPG
 
und diesmal wieder ein "Echtes"
Hast du wieder super hinbekommen, Merk dir genau die Form, GENAU SO will ich meins auch (natürlich etwas kleiner, ich will
Fische filetieren und nicht Elefanten schlachten), ich melde mich nach der Sommerpause.

Super Ding, Daumen hoch
 







Ich hab ja versprochen, daß ich noch was dazu schreiben werde (-;

Der Martin ist hier völlig neue Wege gegangen.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, für den unkomplizierten Ablauf!!!!
Und für die hervoragende Arbeit!!!

Diese Klinge wollte ich speziell für Lachs und große Salmoniden.
Aber auch für Heilbutt werde ich dieses Messer verwenden.
Aber dann ausschließlich für diese Fische.

Da ich mit den breiteren Klingen besser zurecht komme,
wie mit den klassischen schlanken Filitiermessern,
habe ich eine solche "Surf"-Klinge in Auftrag gegeben.

Wie ihr seht, es hat sich gelohnt.

....aber für Elefanten, ist sie immer noch zu klein.....aber wer will schon Elefanten:bindagegen::zwinker:


 
Meinen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück !!!
Möge die Klinge zu kurz für deine Lachsfilets sein.

Gruß Thomas
 
Hallo Martin
Das Messer ist einsame Klasse.
Möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Danke noch mal.
 
Das ist die Hauptsache. Wichtig ist das es gefällt und scharf bleibt. Der Rest ( Dicke Fische ) ist das Sahnehäubchen obendrauf.:flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
So über den Sommer ist ja nix passiert, allerdings bekam ich auf der Messe in Magdeburg eine Anfrage über ein Kochmesser. Vorgabe ist 340-360 mm Minimum :eek1::genau::eek1: breite irgendwas um 40 mm wozu braucht man sowas ???:confused1::confused1::confused1: Aber egal soll nich tmein Problem sein wenn er mal damit ins Ausland will und er nach Samuraischwerter durchsucht wird :lacher::lacher::lacher:.
Nun aber zur Sache der Erste Versuch ging dann schon mal voll in die Hose wurde leider verworfen mangels Masse. Puh da hat einfach das ausgangspaket nich tgereicht obwohl es schon mal gut 60 % größer war als normal :abgelehnt:. Also nochmal ein paar Pfund draufgelegt und erneut angefangen eventuell gibts dann nächste Woche Bilder vom Samuraianfangsstück :sorry::lacher: hier nun der Fehlversuch eventuell kann da ja mal ein "normales" Messer mit "nur" rund 250 mm länge raus werden:aufweck::bier::biglaugh:.


k-IMG_20161124_111311.jpg

k-IMG_20161124_111352.jpg
 
So über den Sommer ist ja nix passiert, allerdings bekam ich auf der Messe in Magdeburg eine Anfrage über ein Kochmesser. Vorgabe ist 340-360 mm Minimum :eek1::genau::eek1: breite irgendwas um 40 mm wozu braucht man sowas ???:confused1::confused1::confused1: Aber egal soll nich tmein Problem sein wenn er mal damit ins Ausland will und er nach Samuraischwerter durchsucht wird :lacher::lacher::lacher:.
Nun aber zur Sache der Erste Versuch ging dann schon mal voll in die Hose wurde leider verworfen mangels Masse. Puh da hat einfach das ausgangspaket nich tgereicht obwohl es schon mal gut 60 % größer war als normal :abgelehnt:. Also nochmal ein paar Pfund draufgelegt und erneut angefangen eventuell gibts dann nächste Woche Bilder vom Samuraianfangsstück :sorry::lacher: hier nun der Fehlversuch eventuell kann da ja mal ein "normales" Messer mit "nur" rund 250 mm länge raus werden:aufweck::bier::biglaugh:.


Anhang anzeigen 55781

Anhang anzeigen 55783
Na, der Kunde ist König :zwinker:
 
Na, der Kunde ist König :zwinker:


Diese Kunden haben aber auch Wünsche..... :biglaugh:

Habe meine Frau erwischt, anscheinend wird diese Wunderwaffe für mich gefertigt . :laola:

Glaubt mir, ich kann genau so ein Messer bestens gebrauchen. :a010:

Hier mal ein Bild von seinem XXL Kollegen, ein Brotmesser für meine gebackenen Brote, da ziehe ich einmal entlang, dann liegt die Scheibe auf dem Tisch, kein hin und her mehr, so soll es sein. :32:

index.php


Wer wie ich viel auf dem Grill macht, oder oft ganze Bratenstücke verarbeitet wird ein großes Messer lieben.

gruß Micha
 
Na klar, wenn man sich so ein tolles Messer gönnt, dann muss es so sein wie man es braucht und möchte:a020:
 
Jaja wird heute nachmittag Bilder geben bin jetzt bei rund 340 mm das muß jetzt aber langen. Mehr geht nicht in die Esse :confused1::confused1::confused1: und beim Härten brauche ich volle Länge sonst wird das nix.
MOG sage mal was zum Griff muß mich ja mental darauf vorbereiten.:genau:
 
Du hattest mal eine dunkle Serie von Griffen, die waren total schick, wenn du sowas in dieser Richtung nochmal hin bekommst. :bindafuer:

index.php


dann gab es diese Variante, die war auch Super.

index.php


Ich schneide mit links, bei einigen Messerherstellern wird die Griffschale dementsprechend angepasst, falls du sowas auch noch drauf hast...:a055:

Obwohl, es ist bei diesem Messer nicht so wichtig, damit werde ich ja nicht stundenlang schnibbeln, sondern nur einen coolen Schnitt durchführen.
 
Sieht doch genau so aus wie ich es wollte. :a055:
Ich bin da mal ehrlich , ich sehe nur ein Stück Metall. :a0155: Das Messer wird da wohl noch gut versteckt sein, doch ich bin sicher das wird noch was.
 
Naja ich denke sonne Klinge soll ja aus Metall sein ode soll ich was aus Holz schnitzen :a055::abgelehnt:Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal das teil Blank und versuche ne Probeätzung bin selber auf das Muster gespannt. Schicke mal ein Bild wie du dir die Klingenform vorstellst. Oder eine Schablone :biglaugh: das wäre am besten.:genau::flaggen14::flaggen14::flaggen14:
 
Oben