Messer selber herstellen!!

Das Problem ist, daß ich draussen noch einen Werkstattraum habe, wegen Schleifen und Sägen und so, der mußte auch noch gemacht werden.
Jetzt kommt das größte Problem: GEDULD,
Uhu Endfest 300Griff.jpg
 
Gebe es im Backofen bei 90-110 Grad passiert nix mit dem Holz und nach 15 Min ist der Kleber sau hart macht ich immer so.
 
Mach ich glatt, Danke
 
Dank Deines Backofentipps und dem schönen Wetter und einer aufgeräumten Aussenwerkstatt ist die Rohform fertig.Werkstatt2.jpg Griff.JPG
 
Schleifen mit dem Bandschleifer geht natürlich nur im Freien, durchschleifen bis 800 er darf ich im Keller :19:
 
Martin, sag mal, die Birkenrinde für Deine Griffe, beziehst Du die oder ist das auch eigene Produktion?
 
Alles eigene Produktion frisch aus Norge. Ist aber ein mühsames unterfangen sowohl das schälen wie auch das bohren und herstellen des Griffes.
Das Messerchen sieht ja schon Top aus.
 
So, bis 800er geschliffen, 4 x Primer und 3xPolitur,
Heute noch Endschärfe.
Bin am Überlegen, ob ich noch mit Lederarbeiten und Scheidenbau anfange, hab ich nur bei You Tube studiert :zwinker::zwinker:Griff.JPG
 
@Gera, der Griff gefällt mir. Form und Farbe sehr schön. Was ist die rote "Zwischenschicht"?

Vielleicht hast du es auch irgendwo geschrieben und ich habe es überlesen, irgendwie sind mit
einige Beiträge, in Threads die ich intensiv verfolge, durch die Lappen gegangen.
 
Moin Rutenhalter,
also von vorne nach hinten:
Zwinge Elforyn (künstliches Elfenbein, dreckunempfindlich)
Zwischenlage aus Vulkanfiber rot
Elchhorn
Vulkanfiber
Maserbirke
Elchhorn
Maserbirke
Elforyn,
gugg mal ab Seite 49
 
Hallo Martin,
stell mal Dein Licht bei den Griffen nicht so unter den Scheffel.
Was ich von Dir gesehen habe, ist absolut top.
 
Danke Gera aber Top ist nicht Oben denke da geht noch einiges Heute abend wird es wohl mal wieder einige Bilder geben mal sehen ob ich das schaffe.
 
Wenn Du es so sehen willst, dann üben wir alle noch.
Perfektion gibt es meiner Meinung nach nur bei Maschinenarbeit, Handarbeit ist aber wesentlich individueller
und hat mehr Seele. Also: weitermachen :wave::wave::wave:
 
So dann will ich mal versuchen die bilder hier rein zu bekommen ins Album geht das irgendwie nicht . SchXXXss neue Software.
Aber nun hoffentlich ein paar Bilder,
Griff ist Wasserbüffel poliert. Damast sind 300 Lagen tordiert mit angeschweißten Backen und Explosionsdamast Abschluss. Stahl wie immer 1.2842 & 1.2767 Härte ist so hart das die Feile nicht greift, kein Wunder das meine Schleifbänder schnell stumpf werden. Soll ich denn nun Bilder machen oder mehr erzählen:a050::a055::a055:
 

Anhänge

  • k-P4147638.JPG
    k-P4147638.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 87
  • k-P4147639.JPG
    k-P4147639.JPG
    140 KB · Aufrufe: 85
  • k-P4147640.JPG
    k-P4147640.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 81
  • k-P4147643.JPG
    k-P4147643.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 84
  • k-P4147644.JPG
    k-P4147644.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 88
  • k-P4147646.JPG
    k-P4147646.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 83
  • k-P4147648.JPG
    k-P4147648.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 86
  • k-P4147649.JPG
    k-P4147649.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 85
  • k-P4147642.JPG
    k-P4147642.JPG
    100 KB · Aufrufe: 84
Obwohl der Griff ja übermäßig Lang ist siegt das Teil sehr gut in meiner Hand. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich alle Maße eingehalten habe:1poke::bier::biglaugh::biglaugh::biglaugh: die Klinge etwas über 24 cm abschneiden war mir zu schade und die anderen Maße waren ja nur ca Maße denke aber das könnte gefallen. Auch die Recht dunkle fast schwarze Farbe vom Horn ist wohl was für dich. Mir gefällt das auch . Achja du kannst die Küche fegen kommen habe mein Beinhaar rasiert:biglaugh: alles sauber nur der boden sieht aus wie beim Friseur.
 
Ich hatte ja eh erst überlegt mit über 23cm Klingenlänge, das ist schon super so.

Und mit meinen Pranken wird der Längere Griff wohl nicht schaden.

Ich krieg grad das Grinsen nicht aus meinem Gesicht.


Wenn du nicht ganz so weit weg wohnen würdest, würde ich dir glatt die Küche fegen.
Ich revanchiere mich gerne mal mit ner handaufgebauten Rute.
 
Oben