Messer selber herstellen!!

AW: Messer selber herstellen!!

Hallo Martin,

sag mal, sind die Griffe auf den letzten Bildern Lederscheiben ?
Womit polierst Du Deine Holzgriffe?
Ich stelle die immer 24 h in Leinöl, trocknen lassen, und dann entweder Carnaubawachs-politur
oder neuerdings das CCL-Set. Geht wesentlich schneller und wird richtig gut und auch nicht so
wasserempfindlich. Was hast Du da für Erfahrungen?
Danke für Antwort

Grüße
Peter aus Gera
 
AW: Messer selber herstellen!!

Die Griffe sind Birkenrinde poliert ist da nichts nur Leinölfirnis ein bis drei mal auftragen. Wenn ich Holz poliere dann nur Ölen und vorher bis 800 Korn schleifen. Hinterher an der Schwabbelscheibe Polieren mit Polierpasten. Wenn ich ganz gut sein will dann nehme ich Bohnerwachs das ist top gibts nur kaum noch. :D:D:D
 
AW: Messer selber herstellen!!

Wieder eine sehr schöne Arbeit von dir , Martin. :Smilie4:

Dadurch das die Klingen jetzt deutlich dünner geworden sind, haben die jetzt eine eher flixibele Klinge ?
Mag das ganz gerne an meinen Dick Messern die ich zum Filetieren nutze, sind dann sogenannte halbflexible Messer.

Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Na klar werden die bei unter 2 mm Flexibel aber nie so wie diese komischen (Auf der Messe gesehen) rasierklingen dünnen Filetierer. Auf eine Skala von 1 - 10 von Hart nach Weich würde ich das dann bei 6-7 einordnen. Allerdings bevorzuge ich lieber die steiferen das geht fixer beim filetieren. 4 Schnitte und das Filet liegt im Eimer :lach:lach:lach
 
AW: Messer selber herstellen!!

Ahja, Bohnerwachs , auch nicht schlecht.
Ich habe wie gesagt als Polierpaste mir eine Mischung aus Carnauba, Bienenwachs und Leinöl gemacht, Konsistenz wie Polierwachsriegel, für die Schwabbelscheibe.
Das Netz ist aber voll von Bohnerwachsangeboten, werde mir da mal was bestellen und auch testen.
Das CCL - Set ist insofern nicht schlecht, da Du einmal einen Primer hast, (3 x mit 800-ter Zwischenschliff bereits nach einer halben Stunde) und 3 -5 mal Polierauftrag mit Ölmischung aus zweiter Flasche mit Zwischenschliff und wirklich Hochglanz.
Ich kannte das von Gewehrkolben (Ölschaft), weil dadurch die Nässeempfindlichkeit sehr zurückgeht, da der Primer wirklich die Poren verschließt.
Meine ganzen anderen Mischungen sind bei Gebrauch schon durch Handschweiß relativ schnell stumpf.
Wenn es Dich interessiert, gibt es hier:

http://www.nordisches-handwerk.de/s...pl=produktdetail.html&pid=1327&rid=83&recno=7

Grüße aus Gera
 
AW: Messer selber herstellen!!

So nun wieder mal was neues. Auf Wunsch, und ich habe mich dazu hinreißen lassen Puhh :bindagegen::D , das Parierstück und den Abschluß aus Damast zu machen. Das war eine Qual aber ich denke es ist halbwegs gelungen. Zum Messer selbst Klinge rund 22,5 cm Lang Griff Birkenrinde, Stahl 1.2842 & 1.2767 mit rund 360 Lagen tordiert bis zu den Sternchen.
Gehärtet auf rund 62 HRC Rockwell.
genug gesabbelt nun die Bilder hoffe man erkennt was ist immer schwierig sowas zu fotografieren.
 

Anhänge

  • k-P2157528.jpg
    k-P2157528.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 168
  • k-P2157529.jpg
    k-P2157529.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 158
  • k-P2157534.jpg
    k-P2157534.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 160
  • P2157535.jpg
    P2157535.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 161
AW: Messer selber herstellen!!

Martin, da hast du wieder eine meisterhafte Arbeit geleistet!

Gruß Mario

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
AW: Messer selber herstellen!!

zwinge und abschluss ist ja auch noch ein traum von mir. haste mal wieder klasse gemacht.:applaus::applaus::applaus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Messer selber herstellen!!

Bin immer noch ein Fan deiner schwarzen Griffe, doch das hat auch was. :Smilie4:


Gruß Micha
 
AW: Messer selber herstellen!!

Klasse Arbeit Martin...
Ein Traum und fast so schön wie Meins...:lach
LG.Andreas
PS: hab am Samstag ja Geburtstag und kann mir dein letztes Meisterstück endlich schenken.:genau:
 
AW: Messer selber herstellen!!

So heute nun die letzte Klinge vor dem Urlaub fertig gemacht. diesmal geht nur die Klinge auf Reisen den Griff wird wohl dann der Empfänger hier einstellen. So hoffe ich . Also mal "nur" ein Wilderdamast mit rund 100 Lagen in 23,5 cm länge dicke bei 2 mmund höhe um die 25 mm Härte bei 62 HRC Rockwell und geätzt schon scharf aber obs die endschärfe schon ist denke ich nicht. Muß ja noch mit gebastelt werden.

k-P2197547.jpg

k-P2197544.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

Moin Martin, hast recht, noch keine Endschärfe, da auch noch gratig.
Ich klebe erst mal die Klinge ab und wenn fertig, dann Bilder.
Endschärfe per Hand auf 1000/3000/6000 er Nass und Leder
 
AW: Messer selber herstellen!!

Jepp deshalb schrieb ich das ja nach dem Abkleben wirste eh noch mal endschärfe einstellen müssen. Aber stumpf war es trotzdem nicht :lacher:
 
AW: Messer selber herstellen!!

So...hab mein Geschenk nochmal schön in Szene gesetzt.
Danke noch mal Martin.uploadfromtaptalk1457782628197.jpguploadfromtaptalk1457782852757.jpg

Würdig zum Fünfzigsten.[emoji1]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Messer selber herstellen!!

Hallo zusammen, Hallo Martin,
nicht das Du denkst, ich habs vergessen, bevor ich anfangen konnte, hatte ich Befehl, erst mal die Werkstatt aufzuräumen.
Wenn ich ehrlich bin, es tat auch dringend Not.
Werkstatt1.jpgWerkstatt2.jpg
Jetzt kann es aber losgehen.
 
AW: Messer selber herstellen!!

So soll er werden:

als Zwinge Elforyn, Vulkanfiber rot als jeweilige Zwischenlage, Elchhorn 2x, Maserbirke,

Griff1.jpgGriff2.jpg
 
AW: Messer selber herstellen!!

Boh Klasse du könntest auch mal bei mir aufräumen :genau::a010::flaggen14: . Die Zutaten sind ja schon mal sehr gut bin gespannt. habe Heute auch mal wieder etwas angefangen wird Zeit muß noch 2 Messer bis Mai machen. Morgen die Klinge und das Parierelement ist fertig bin mal gespannt ist Explosionsdamast sieht shcon recht schick aus aber später dann mehr.
 
Oben