Meine Fliegendose !

AW: Meine Fliegendose !

Moin Olli

Leider ist es für eine perfekte Fliege notwendig hochwertige Federn bzw einen ganzen Balg zu besorgen. Auch bei Hennenhecheln gibt es gravierende Unterschiede. Zu meiner Zeit habe ich nur Hoffmann oder Metz verwendet.
Sei mal nicht so geizig mit dem Mylar für den Körper und wickle die GEDOPPELTE Hechel in den fast trockenen Lack.
Für die " Scheren " würde ich die Spitzen der Hecheln, die du für den Körper verwendest, nehmen. Sind die Scheren zu steif verhält sich die Fliege wie ein Propeller.
Versuch mal die Fuchsfliege zu binden. Das Material ist übrigens kein Polarfuchs sondern ganz normaler Fuchsschwanz. Im Kopfbereich ist der Steamer mit Bleidraht leicht beschwert. Die Problematik, der Steamer MUSS waagerecht im Wasser liegen, sonst fischt er nicht.
Ich war mit dem im Beitrag erwähnten Ralf Hoffmann nicht nur x-mal Fischen sondern wir haben Stundenlang Fliegen gebunden.
War ein echt cooler Typ mit richtig viel Wissen um das Fliegenfischen. Er hat mir damals auch ne Fliegenrute empfohlen SAGE 486-3 LL kennst du diese Rute;)

Gruß Thomas
 
AW: Meine Fliegendose !

Habe auch mal wieder ein bißchen gebastelt, der Winter ist ja soooooo lang.
 

Anhänge

  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    22 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0032.jpg
    DSC_0032.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 128
AW: Meine Fliegendose !

Moin Olli

Leider ist es für eine perfekte Fliege notwendig hochwertige Federn bzw einen ganzen Balg zu besorgen. Auch bei Hennenhecheln gibt es gravierende Unterschiede. Zu meiner Zeit habe ich nur Hoffmann oder Metz verwendet.
Sei mal nicht so geizig mit dem Mylar für den Körper und wickle die GEDOPPELTE Hechel in den fast trockenen Lack.
DSCI6456.jpg
So ist das, das Projekt steht oder fällt eben mit den Material. Die Federn hab ich im Lauf des
letzten Jahres beim angeln gefunden - sind auch sehr schöne Federn vom Silberreiher dabei.
Aber so lernt man eben auf Qualität zu achten. Dann läßt es sich im Laden besser einkaufen.
Mylar ist jetzt erst mal geordert! Hab da erst mal mit Glitzerfaden Grün/Gold gewickelt - weniger ist nicht mehr? Werds probieren!

Für die " Scheren " würde ich die Spitzen der Hecheln, die du für den Körper verwendest, nehmen. Sind die Scheren zu steif verhält sich die Fliege wie ein Propeller.

Die von Dir genannten "Propellerfliegen", hab ich mit Absicht so gebunden, die sollen mit Spirolline
(ich weiß:p075::D) mit der Spinnrute schnell geführt werden, wie ein kleiner leichter Woppler - die sollen sich gar nicht Artgerecht verhalten:a010: Ist ein "Versuch macht Kluch"- Projekt:}

Versuch mal die Fuchsfliege zu binden. Das Material ist übrigens kein Polarfuchs sondern ganz normaler Fuchsschwanz. Im Kopfbereich ist der Steamer mit Bleidraht leicht beschwert. Die Problematik, der Steamer MUSS waagerecht im Wasser liegen, sonst fischt er nicht.

Hatte ich schon auf den Schirm, Fuchsschwanz hab ich da.
Die Pinkies hatte ich ja schon mit Bleikern gebunden - in Streamer-Manier.

Ich war mit dem im Beitrag erwähnten Ralf Hoffmann nicht nur x-mal Fischen sondern wir haben Stundenlang Fliegen gebunden.
War ein echt cooler Typ mit richtig viel Wissen um das Fliegenfischen. Er hat mir damals auch ne Fliegenrute empfohlen SAGE 486-3 LL kennst du diese Rute;)

Gruß Thomas

Ja diese Rute kenn ich zu gut - ich nenn sie einfach Zauberstab - in Verbindung mit Nymphen, war sie
"das Highlight" des letzten Sommers bzw. Herbstes.:dankeschoen:

Thomas, ich danke Dir für die Tipps* - diese Fliegen, waren meine
ersten Versuche und man verzeihe mir meine nicht perfekten Werke, ich arbeite daran.
Das Material ist mehr oder weniger improvisiert - also eher schlecht als recht.

Wenn man solche Tipps* noch als Rückmeldung bekommt, machts doch gleich noch mehr Spaß!:bindafuer:


*immer her damit, ich bin nicht "beratungsresistent":]


@Alter 63: sehr schöne Fliegen, v.a. super Fotos!
 
AW: Meine Fliegendose !

:dankeschoen:Olli, und das nur mit Handy!
Der Anfang ist ja gemacht, immer schön am Ball bleiben und tüddeln,tüddeln,tüddeln:daumendrueck:.

Gruß vom Alten
 
AW: Meine Fliegendose !

Ich habe auch mal wieder angefangen einige "Hochseefliegen" zu binden.
Die kleinen für Köderfische (Haken 1/0)
IMG_20160310_164927.jpg
Die großen als einzelne Beifänger (Haken 7/0)
IMG_20160310_164909.jpg
Es sind keine Kunstwerke, die wären mir dann zum Meeresangeln aber auch zu schade.
Es werden bestimmt noch mehr.
 
Hallo Herr Kollege,

Freut mich von Dir zu lesen, erst recht, da du gleich mit richtig schicken Bildern deine Beiträge schmückst. :a020:

Von solchen Kunstwerken kannst du ruhig mehr hier zeigen.

Gruß Micha
 
Grüsse dich Micha.

Bin ja lange nicht tätig gewesen und hatte mir ein paar Threads angeschaut und ein paar Bildchen als Anregung gepostet von Mustern die im Vorwege hier angesprochen wurden.

Und bitte sehr, hier noch mal der Pattegrisen Klassiker :a015:

upload_2016-11-15_13-58-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mir mal ein Fliegenangler für ne Rollenwartung auf den Malediven geschenkt. Der hat mit solche Modelle in den Flats gut gefangen.
Werden bei der nächsten Reise mal getestet. Nicht mit Fliegenrute, sondern mit Spiro und entsprechend langem Vorfach.
 

Anhänge

  • P1060061.png
    P1060061.png
    617,4 KB · Aufrufe: 48
Da ich keine rote wolle oder floss zuhause hatte, habe ich heute mal ne Green Tag gebunden.
Haken ist wieder der tiemco TMC 3769 #12

08864968-D81A-4710-A3E3-765AB3642927.jpeg

Gruß René
 
@[aig]shorty
René, nicht, dass dir die Ideen ausgehen und du Langeweile bekommst:wave:
IMG_4321.JPG

Haken : Gamakatsu C12FB gr.16
Bindegarn : Nano Silk 18/0
Körper : Turkey Biot
Sichtflügel : Poly-Yarn
Hechel : Mufflon und CDC als Parachutehechel gebunden
Thorax : Eigenmischung Hasenmaske ( Natur + Olive ) und Hends Spektra Dubbing #239

Gruß Thomas
 
Oben