Mein Art des Beizen von Fisch, Lachs.

Nicht Winterfest, ist was für den Kübel, im Sommer draussen und im Winter drinnen
In Slovenien wachsen richtige Bäume, 3 bis 4 Meter hoch, gibt es aber hier nicht
Mein neuster im Dez. mitgebracht ca. 1,3 Meter hoch und Weltklasse Aroma
002.JPG
Der ist hier gekauft und schon 3 Jahre bei mir, ca. 80cm Hoch
003.JPG
Wenn du die hier kaufst, ca. 30 bis 40cm hoch.
Bis denne
 
@ Matjes-Hering Frank. meine Vorliebe ist der salzige Geschmack. Ich kenne auch viele Mischungsverhältnisse, darf gerne jeder machen wie er möchte. Letztlich je weniger Salz man nimmt umso mehr Zeit braucht man bis das Wasser ausgelöst wird.

Ich mach mir schon immer ein, wenn ich Salz/Zucker 2:1 nehme.
Hast aber Recht: die Geschmäcker sind verschieden.
Ich hab beim Matjesreifer die Empfehlung , dass man 80 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser nimmt.
Ich bekomme dann immer Rückmeldungen....dem einen reichen 50 Gramm völlig ...dem anderen sind 150 Gramm noch zu wenig.
 
Danke für deine Bilder Doku und die Mühe die du dir gemacht hast. Hat echt viel Spaß gemacht die zu verfolgen.
Ein kleiner Tipp von mir wenn erlaubt, verwende nie das Lorbeer aus der Tüte.
Frischer Lorbeer, da entfaltet sich eine ganz andere Note, hat mit dem Mist aus der Tüte aber überhaupt nichts zu tun.

Ich habe bei mir 3 Lorbeer Bäume stehen die immer gerupft werden
Nächste Woche fahre ich nach Slovenien und buddel mir noch einen raus und bringe den dann mit, meine Ilona bekommt dann eine Krise, noch ein Lorbeer :angry::angry:

:gut rauch:
bis denne

Hallo Marian, ich nehme den gerne in meine Obhut. Der ist wirklich vom Aroma super.
Also wenn du Platz hast auf der Rückreise kannst du gerne an mich denken!!!

Gute Reise und viel Spaß in Slovenien.

Volker
 
Vielen Dank für dies' leggere Rezept! :a020:

Obwohl mir 3:1 auch etwas salzig erschien, habe ich es genau wie "vorgeschrieben" ausprobiert.

Zum Ergebnis nur so viel: das erste Stück war nach dem Probieren schon alle! :a020:
 
Hallo Tuempelteddy,
sehr gern geschehen.Freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat.
Viel Spaß und Freude beim experimentieren des Zucker\Salz Verhältnisses.
Mit kulinarischen Grüßen :a010:
 
Heute habe ich mir wieder einen Lax gegönnt. Er wird diesmal nur mit Dill, GROBKÖRNIGEM Salz und Zucker zubereitet.
IMG-20170224-WA0002.jpg IMG-20170224-WA0001.jpg
 
so nach 4 Stunden mal ein Stückchen probiert. Der Dill wird jetzt kleingeschnippelt und nochmal etwas Salz drauf. Die Konsistenz des Filet ist mir noch zu weich. Morgen früh melde ich mich hier nochmal.
 
Moin zusammen,
um sieben die klein und schmalen Stücke rausgenommen.Die Konsistenz ist ok und den Dill werde ich nicht mehr dazu benutzen, nur noch als frisches Kraut für Dressing oder eben nach dem Beizen als würzendes Kraut. Der Dillgeschmack ist so gut wie war nicht auf den Lachs übergegangen. Das grobkörnige Salz löst nicht so gut das Wasser aus dem Filet und löst sich auch nicht gut auf.Fazit: diese Kombination mache ich nicht nochmal und kann/muss hier eher abraten.
Aber nur durch Versuch wird man klug.Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Oben