Mein Art des Beizen von Fisch, Lachs.

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.320
Alter
46
Ort
Hameln
Guten Abend, ihr NAF's
wie versprochen, hier meine ausfürliche Anleitung zum Beizen von Fisch, in diesem Fall Lachs.
Die Zutaten siehe Fotos. 2*Lachsfiletstücke zu je 200 g. Dicke vorn: 2 cm hinten 1 cm. 150 g Salz und 50 g Zucker.10 Wacholderbeeren und 2 Lorbeerblätter, 1 ungewachste Zitrone.
Beize siehe Fotos. Fotos mache ich hiernach alle 30 min und stelle sie mit einem Kommentar dazu ein.
WP_20170216_18_21_00_Pro.jpg WP_20170216_18_26_09_Pro.jpg WP_20170216_18_27_26_Pro.jpg WP_20170216_18_30_15_Pro.jpg WP_20170216_18_31_48_Pro.jpg
 
Hallo powerprinter, Wacholder lass ich so und Lorbeerblatt mach ich klein, siehe Fotos.
 
Zustand nach dreißig Minuten:
WP_20170216_19_05_15_Pro.jpg
Das erste Wasser tritt aus.
 
Weil ich es so mag. Wer die Wacholderbeeren gerne mörsern möchte, kann dies gerne tun.Wenn die Filets fertig sind, möchte ich kein Wacholdergebrösel mehr am Fisch haben. Zum Schluß zeig ich meine Filets im , für mich, essbaren Zustand.
 
So eine Stunde ist um.Noch mehr Wasser ist ausgetreten und ich habe die Filets mal getauscht und die Beize nochmal etwas zusammen gelöffelt und etwas aufgetragen .
WP_20170216_19_36_43_Pro.jpg
 
Wieder 30 Minuten später.
Das Salz zieht schön das Wasser raus. Die Filets werden etwas fester und auch rötlicher.Nochmal die ganze Choose gewendet und mit dem Salzwassergemisch belöffelt.
WP_20170216_20_03_32_Pro.jpg
 
2Esslöffel Quark, 1 Esslöffel milder Joghurt , Prise Salz und Pfeffer so wie 3 Stengel Dill( ich hatte den eingangs nicht erwähnt, genauso wenig wie die zweite Zitrone...) Saft und Schalenabrieb einer ungewachsten Zitrone ergeben alles zusammen ein leckeres Topping.Der Meeretich aus der Tube kommt extra.
Ich empfehle wenig von der Zitrone zu verwenden, da sonst der Dillgeschmack etwas untergeht.
WP_20170216_20_26_57_Pro(1).jpg
 
so weiter gehts. Filettranche abgeschnitten, ist noch nicht soweit,wie ich es mag.etwas fester muss es noch werden.Lorbeergeschmack schon angenommen.
@ Matjes-Hering Frank. meine Vorliebe ist der salzige Geschmack. Ich kenne auch viele Mischungsverhältnisse, darf gerne jeder machen wie er möchte. Letztlich je weniger Salz man nimmt umso mehr Zeit braucht man bis das Wasser ausgelöst wird.
Mein Topping ist dann für den Dip, wird separat dazugestellt.
WP_20170216_20_38_57_Pro(1).jpg
 
zurzeit tut sich nicht so viel. Wasser sammelt sich und nochmal gewendet und mit dem Salzwassergemisch nochmal belöffelt.
 
So um 21.45Uhr habe ich das kleinere Stück rausgenommen. Es hat ca 65 g Wassergewicht verloren und ist im Durchmesser um 5 mm geschrumpft. Ich habe jetzt die feste Konsistenz und hab es ganz ganz kurz abgespült mit kaltem Wasser und mit einem Küchenkrepp trocken getupft.Schön auf dem Teller angerichtet. Ein Pils oder Weißwein kann ich dazu empfehlen.
WP_20170216_21_51_15_Pro.jpg
 
Morgen gibt's dazu Bratkartoffeln und meine Weinempfehlung.
Dies soll meine kleine Anleitung sein( grüße an congermüller) und je nach persönlichen Vorlieben darf mit den Gewürzen experimentiert werden. Ich freue mich über jeden Beitrag hier.
Mit ganz vielen kulinarischen Grüßen und einem Dankeschön , euer Ytre Sula!
 
Super Sache, besten Dank! Kein Backstein, kein tagelanges Warten - wird demnächst ausprobiert. Ich habe gerade Salmoniden gerne mit Honig-Senf-Dill-Sauce, mit vernünftigem Honig ein Gedicht...
 
Sehr gerne geschehen! Deine Sauce ist aber auch ein sehr schöner Klassiker.Guten Appetit!
 
Danke für deine Bilder Doku und die Mühe die du dir gemacht hast. Hat echt viel Spaß gemacht die zu verfolgen.
Ein kleiner Tipp von mir wenn erlaubt, verwende nie das Lorbeer aus der Tüte.
Frischer Lorbeer, da entfaltet sich eine ganz andere Note, hat mit dem Mist aus der Tüte aber überhaupt nichts zu tun.

Ich habe bei mir 3 Lorbeer Bäume stehen die immer gerupft werden
Nächste Woche fahre ich nach Slovenien und buddel mir noch einen raus und bringe den dann mit, meine Ilona bekommt dann eine Krise, noch ein Lorbeer :angry::angry:

:gut rauch:
bis denne
 
Hallo Marian,
na klar ist's erlaubt.:a010::a020::a010:.Dann muss ich mir aus dem Gartencenter wohl so ein Bäumchen besorgen.Sind die winterfest? Oder ist es eher was für den Kübel. ps bring deiner Holden einen schönen Wein mit, dann wird' s mit der Krise wohl nicht so arg.
bis denne :gut rauch:
 
Oben