Meerforelle Mono oder Geflochtene ?

king100

Robalo
Registriert
25 November 2006
Beiträge
5.003
Alter
48
Ort
6890 Lustenau
Hy Leute fahren ende April wieder mal in den Süden nach Tregde.
In früheren Jahren konnten wir immer reichlich und schöne Meerforellen beim schleppen erwischen.
Bin gerade am Rütchen für´s schleppen von kleinen Wobblern zu bauen.
Nun meine Frage soll ich die Rolle mit Mono oder Geflecht bespulen wie sind Eure erfahrungen ???
Köder sind hauptsächlich Illex Squirrel und ähnliche.
MFG Günter
 
AW: Meerforelle Mono oder Geflochtene ?

Hoi Günter

Wenn du mit der Rute schleppst funktioniert eine Geflochtene, vorausgesetzt du schaltest 8-12 Meter 0.28 - 0.30er Mono vor - je nach Dehnung der Mono mehr oder weniger.
Die Vorschaltung der Monofilen sollte 70-80cm Dehnung ermöglichen. Ohne diesem Dehnungspuffer wäre die Ausschlitz-Rate beim Schleppen mit Sicherheit höher als dir lieb sein kann.

Viel Spass und Erfolg, du Wilder!:)

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Meerforelle Mono oder Geflochtene ?

Hy Fredi werd ich denke ich machen 15 lbs Geflecht müsste reichen oder.
Was geht bei dir Urlaubstechnisch wieder im Norden unterwegs 2013 ?
MFG Günter
 
AW: Meerforelle Mono oder Geflochtene ?

Hallo Günther
Wenn du mit der Rute schleppst funktioniert eine Geflochtene, vorausgesetzt du schaltest 8-12 Meter 0.28 - 0.30er Mono vor - je nach Dehnung der Mono mehr oder weniger.
Die Vorschaltung der Monofilen sollte 70-80cm Dehnung ermöglichen. Ohne diesem Dehnungspuffer wäre die Ausschlitz-Rate beim Schleppen mit Sicherheit höher als dir lieb sein kann.

Dem schließe ich mich mal an.
Wenn es vom Ufer aus gehen würde hätte ich doppelte
Rutenlänge vorgeschlagen.
Und übrigens.......
Du wickelst grad ne Rute? Soso... mhh
stelltst du die uns mal vor?
So ganz nebenbei bei ,Zielfischruten'
Hatt sich inzwischen mächtig entwickelt.

Reinhauen,Jens​
 
Oben