•   
  •   
 
 
 

Markierung auf geflochtenen Schnüren

since1981

Kapitän Profiboot International
Registriert
7 Januar 2012
Beiträge
8.756
Ort
Kirchlengern
Wollte mal Fragen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. In meinem Fall geht es um eine Toro Tamer Hollow 80lb (weiß). Soll auf ne passende Rolle (Maxel OSL16D) zum Livebaitangeln in Panama. Um zumindest ungefähr nen Anhaltspunkt zu haben wie tief ich gerade bin, wollte ich die ersten 100m alle 10m ne Markierung machen. Frage wäre hier mit was am besten und ob ich damit eventuell die Schnur beschädige, da in Edding usw. ja meist auch Lösungsmittel sind.
Bevor jetzt schlaue Sprüche kommen wie "kauf dir ne Multicolor" usw., die TT liegt seit bald 2 Jahren bei mir rum und für die Tonne ist sie zu schade. Sollte ursprünglich mal auf ne 16000er JM Spule zum schweren Poppern, da aber deutlich stärker als Angegeben, musste ich sie wieder abspulen.
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Hi Andreas
Ich hab das mal bei einer weichen 8fach geflochtenen in gelb gemacht, ohne Probleme
Der edding ist ja Ruck zuck trocken
Bei mir hats funktioniert
Gruss holger
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Moin,
Lösungsmittel beinhalten die Stifte wohl alle. Ich würde einen Edding nehmen. Habe ich schon etliche male genommen. Habe noch kein Problem gehabt.
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Hei Andi
Ich habe das Ganze schon mit T Shirt Markern von Marabu gemacht.
Die sind auf Wasserbasis und brauchen halt so 40 Sekunden bis die trocken sind.
Sind super haltbar. Ich hatte damals ne Jerry Brown eingefärbt.
Denk dass die das Gewebe nicht angreifen.
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Hi,

mein Vorschlag wäre auch Textilmarker...kostet bei Obi so um die 3 € und ich nutze das schon seit mehrern Jahren und auf mehreren Rollen in Norwegen --> solltest nach dem Angeltrip aber "nachzeichnen".



Gruß
Tobi
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Hatte mit Edding auch noch nie Probleme.
Auch kenne ich viele die ihre Schnur mit Edding ohne Probleme makieren.
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Hoi Andreas

Ich gehöre leider zu den 20% rot-grün blinden Männer dieser Erdenbevölkerung. Farbig abgestufte Geflechte kann ich darum leider nur sehr mühsam lesen. Schwarz auf weiss klappt aber umso besser, darum habe ich meine weissen Schnüre simpel mit einem schwarzen Edding markiert. Ebenfalls alle 10 Meter.

Hat letzte Woche im Mittelwasser prima funktioniert, die Edding Farbe hält genügend gut und schadet den PE-Fasern nicht. Die Farbhaltung hängt aber stark von der Beschichtung ab - die weissen Toro Tamer's haben meines Wissens keine Beschichtung drauf, dein Vorhaben sollte darum klappen.

Wichtig:
Die frischen Markierungen sollte man einem weichen Lappen nachtrocknen - wenn man dies nicht tut, drückt die frische Farbe beim Aufspulen (unter nötigem Druck) auf die unteren Lagen durch!

Aufgefallen ist mir, dass die Markierung mindestens 50cm (lieber noch länger) sein sollten. Wenn die Markierungen zu kurz gewählt werden, wird es bei hoher Sinkgeschwindigkeit mühsam jede Markierung mit Sicherheit erkennen zu können. Nächstes Mal mache ich die Markierungen aus diesem Grund sogar 100cm lang.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

So wies Fredi geschrieben hat ist eine längere Markierung -1m-1,5m besser zur eindeutigen Erkennung besser, selbst bei schnellem Ablassen. Bei dieser speziellen Schnur hab ich es noch nicht gemacht, aber bei vielen anderen in ca. 15 Jahren, und selbst mit No Knot hatte ich bei Abrissen noch keinen auf der schwarzen gefärbten Stelle, auch wenn ich die nach einem Jahr noch mal nachfärbe, weil es dann doch etwas verblaßt.
 
AW: Markierung auf geflochtenen Schnüren

Vielen Dank für eure Erfahrungen :daumen: dann werde ich das mal so machen wie hier beschrieben mit Edding und 60cm Markierungen. Bei dieser Angelei wird der Livebait eh relativ langsam auf Tiefe geschickt, damit er da unten bei den großen Jungs noch ordentlich zappelt :D
 
Oben