Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

LudwigsLuster

Stammnaffe
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
24
Ort
Leberwurstland
Moin zusammen,
Der Wettergott hat doch noch ein einsehen und die Temperaturen erniedrigt
so kann es doch noch zu Silvester Lachs geben.

Mein Wildscheinschinken hat nun 17 Tage pökeln und 8x räuchern hinter sich, ja auch gewässert und nachgebrannt ist er

DSCF2997.jpg

Jetzt geht es ans Lachsräuchern wurde ja auch Zeit, denn seit 30.11. schlafen 26 TK Seiten Lachs
von VENFISK Rostock bei mir in der Truhe.
Gestern abend rausgeholt, heute morgen grobes Salz so viel das alles bedeckt ist mit 1 EL Zucker braun
und ner Prise Pfeffer weiß und etwas Pökelsalz (wegen der Farbe) für 5 Stunden eingeschichtet
die Lachseiten sind ca.1,8 kg schwer für leichtere sind auch 4 Stunden o.k.
Dann in Wasser 2x gespült und zum abtropfen auf ne schräge Platte gelegt.

DSCF2996.jpg

Dann ging es ans aufhängen mit nem dicken Holzstocher aus Bambus und ner Schnur und einem spitzen Schraubendreher ganz einfach, nach ner Stunde war alles fertig.

DSCF2999.jpg

DSCF2995.jpg

Dann sind die Lachsseiten in den Ofen gekommen und müssen nun bis morgen früh mit Lüfterunterstützung schön abtrocknen.

DSCF2994.jpg

Morgen wird dann der Sparbrand für 36 bis 48 Stunden angebrannt( nur Buche) und dann sind sie goldgelb fertig kalt geräuchert.
Rezeptur von meinem Dänenfreund Egon Eisbär aus Fynshav.
Einfach schnell und super lecker, nicht von ungefähr sind es 2015 schon 26 Lachsseiten geworden,
alle Bekannte und Freunde die je davon gegessen haben fragen ab Ende Oktober ob ich wieder Lachs räuchere.
Wenn sie fertig sind denke mal an euch und stelle noch weitere Fotos rein.
Die TK Lachsseiten sind aus Chile, sind nicht ganz so fett wie die aus dem gelobten Land, aber für 7,99€/Kg + Mwst. ist das Erbebnis top. Salz Zucker und Buchenmehl und Zeit sind dann Nebensache. Ich denke ich komme auf ca. 12 € je Kg weil der Lachs wässert auch in 5 Stunden sehr gut.
Gruß & Weidmanns- sowie Petriheil
der Ludwigsluster oder bei Landlive Einhorrido
 
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Gib´s zu - das hast du im VEB Schlachtbetrieb Ludwigslust gelernt :D!
Das waren noch Zeiten als wir Güstrower euch noch im Volleyball bezwangen (bevor eure Jungs in die erste Liga aufgestiegen waren natürlich :])
 
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Gib´s zu - das hast du im VEB Schlachtbetrieb Ludwigslust gelernt :D!
Das waren noch Zeiten als wir Güstrower euch noch im Volleyball bezwangen (bevor eure Jungs in die erste Liga aufgestiegen waren natürlich :])

Moin Loup de mer,

nö noch nie nicht VEBiert, das einzige was ich vom Nachfolger LWF habe ist das Sulengold für die Schwatten
zum parfümieren ihrer Schwarte. Mit Ballsport hatte ich noch nie was am Hut. Als Bengel war die Lewitz mein
Angelreich, aber in der Neuzeit ist es nicht mehr so wie es mal war. Ein Plötz ein Barsch und gleich hinter dem Dücker in der Kuhle gewandelt in Hecht, die Zeiten gibt es nicht mehr.
Nein das Räuchern ist Lust & Liebe zum Gaumenschmaus aus eignem Haus. An meiner Schwarte hat MC Donalds & Co keinerlei Anteile alles Eigenherd "Cooking"

Gruß der Ludwigsluster
 
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Moin zusammen,

hier nun das Silvestervormittagsendergebnis. Alle Seiten Top geräuchert, unabhängige Freunde & Bekannte haben wieder einnen Supergeschmack bestätigt.

DSCF3001.jpgDSCF3002.jpg

Hatte ich vergessen, so hänge ich die Seiten an einer Schlaufe mit dem Zahnstocher auf die Haselnussräucherstange, hält super so ca. 3bis 4 cm vom Schwanzende passiert nix.

DSCF3005.jpg

hier das Endergebnis , das Räuchern ist nach ca.40 Stunden beendet, die Hautseiten sind gut Rauchgelb und
die Fischseite schön fest und trocken.

DSCF3007.jpg

4 Seiten sind zerteilt und werden eingefroren, die Bauchlappen & Schwänze sind für zwischendurch.
Die ganze Lachseite ist für die jetzt gleich beginnende Silvesterparty.
Dünn aufgeschnitten mit Fjordlachssenfsauce auf Butterbaguette ein super Silvesterschmaus.

So bis nächstes Jahr 2016.
Der Ludwigsluster
 
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Optisch 1 A mit Sternchen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

letztes Bild die hinteren Stücken :applaus::a015: ja leck mich sieht das lecker aus
 
AW: Mann lebt nicht nur vom Räucherlachs allein es muß auch Wildschweinschinken sein

Sieht super lecker aus.allen noch ein gesundes neues.was ist fjordsenfsosse?
 
Oben