MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

viennacop

Stammnaffe
Registriert
17 Juli 2008
Beiträge
587
Website
www.fischerstammtisch.at
Guten Abend Forum-Gemeinde!

Nachdem hier im NAF gerade sehr viel zum Thema "Malediven" gepostet wird, möchte ich euch meinen Reisebericht von unserer Big Game Safari im Jänner 2013 auch nicht vorenthalten.

Am Schluss des Berichts habe ich detailliert zur Ausrüstung Stellung genommen. Ich hoffe das hilft künftigen Reisenden beim Tacklekauf ein wenig weiter.

LG, Willi
www.fischerstammtisch.at
 

Anhänge

  • MALEDIVEN 2014 - Reisebericht.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 1.014
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Wow ich bin total begeistert von eurem Bericht. Hat mich echt gefesselt und mal wieder ne Menge dazu gelernt. Vielen Dank. Darf man Fragen was so ein Trip inkl. Flug ca. kostet pro Person. Irgendwie hat mich das total total begeistert. Fischen bis der Arzt auf so nem tollen Boot klingt echt perfekt. Werde mich nach meiner Sørøya Tour mal bei dir PN melden bezüglich Details.
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Toller Bericht,...ich hatte das Gefühl dabei gewesen zu sein,...wahrscheinlich auch weil wir in vielen Punkten sehr ähnliche Erfahrungen machen durften / mußten und in ähnlichen Dingen Lehrgeld zahlen mußten.
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Sehr schöner und informativer Bericht!:daumen:

Gerade für mich als Einsteiger ins Big Game Geschäft sehr nützlich. Vielen Dank dafür!

Gruß
Blechfisch (Holger)
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Wirklich sehr gut geschrieben !

Herzlichen Dank für diesen tollen und ausführlichen Bericht ! :dankeschoen:
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Hallo Willi!

Sehr schöner und informativer Bericht!:daumen:

Gerade für mich als Einsteiger ins Big Game Geschäft sehr nützlich. Vielen Dank dafür!
Ich kann mich hier nur an Holger anschließen.
Vielen, vielen Dank!
Super geschrieben und sagenhafte Bilder!!
Das Farbspiel des Yellowfin auf Seite 21 oben... der Potato-Grouper, der Wahoo (S.33).. Wahnsinn!
Die Qualität der Bilder ist wirklich outstanding.. mir fällt keine schöne Übersetzung ein.

Mich würde es auch (so wie Andreas) interessieren, was so eine Reise pro Kopf ca. kostet.

Liebe Grüße
Christoph
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Hallo Willi,

absolut ein Spitzenbericht. Interessant, informativ und wie mein Sohn im vorigen Posting bereits vermerkte mit hervorragenden Fotos. Was für eine Profikamera habt ihr da verwendet? Mittelformat?

Schöne Grüße
Gerald
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Danke für eure netten Beiträge und Kommentare zum Malediven-Bericht :daumen:

Der Reisebericht wäre ja fast ein wenig lang geworden, aber was lässt man da weg ....
Ich wollte vor allem für unsere Gruppe auch den Reiseverlauf dokumentiert haben und ein paar Fotos mussten natürlich zur Auflockerung auch rein.

Ich habe mir dann zuletzt noch überlegt, ob die die Ausrüstungsgeschichte in einen Extrabericht teile, bin aber dann doch beim ursprünglichen Plan geblieben. Die Ausrüstung gehört nur mal zu dieser Reise dazu.

Das mit den Kosten einer solchen Reise ist so eine Sache. Die Reisekosten sind im Vergleich zu den Anschaffungskosten einer qualitativ hochwertigen Ausrüstung sogar eher gering. Je nach Flug und Extrawünschen ist man zwischen 2500 und 3000 Euro sicher dabei.

@Christoph und Gerald: Schön, dass auch die Fotos gefallen. Wir hatten hauptsächlich eine CANON 7D und für die "nassen Geschichten" wie Strand, Schnorcheln etc. eine CANON Powershot D20 - Outdoorcamera im Einsatz. Die CANON 7D ist mein Baby und die macht wirklich gute Bilder :D

Nähere Infos gerne auch per PN.

LG, Willi
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Das kannst Du laut sagen, die Canon 7 D habe ich jetzt auch ein paar Monate, bin auch hin und weg.
Doch deine Objektive sind auch spitze, schöne Tiefenschärfe. :daumen:

Werde mal auf der nächsten Tour ein Superweitwinkel testen, damit müssten Bilder mit großen/breiten Fischen und dem Angler im Hintergrund sehr gut gelingen.

Gruß Micha
 
AW: MALEDIVEN 2014 - on tour mit der Nooraanee2

Korrekturen zur Artenbestimmung

Wie es aussieht, sind mir bei der Bestimmung einzelner Fische kleine Fehler unterlaufen.

Jürgen Oeder hat dankenswerter Weise folgende Infos für mich zusammengefasst:

Der auf Seite 9 ff gezeigte „Red Bass“ ist ein um die Malediven weit verbreiteter Two-spot red snapper (Lutjanus bohar). Weil die beiden silber-hellen Flecken nur bei Jungfischen zu sehen sind, heißt er unter uns Anglern deshalb auch nur „Red Snapper“.

Zweite Korrektur: Die etwa 10 kg schwere „Coral Trout“ auf Seite 10 ist, da hat die Besatzung recht, ist wirklich ein Grouper: ein Blacksaddled coralgouper (Plectropomus laevis) in der dunklen Phase.

Der Grouper auf Seite 30 ist auch kein Potato-Grouper (Epinephelus tukula), sondern ein Brown-marbled Grouper (Epinephelus fuscogutattus). Sie unterscheiden sich unter anderem durch die Form ihrer Kiemendeckel, aber vor allem auch durch ihre Zeichnung.

Der “Tomato Cod“ auf Seite 25 heißt richtig Tomato Hind. Der Cephalopholis sonnerati ist auch ein Grouper, wird maximal 57 cm lang - und schmeckt auch sehr gut.


Ich wollte euch diese Infos nicht vorenthalten - Danke Jürgen :daumen:

LG, Willi
 
Oben