Mal was einfaches

Aurora Borealis

Stammnaffe
Registriert
18 März 2015
Beiträge
778
Ort
Hamburg
Gestern gab es mal was einfaches,
Als Aperitif Grapefruit Rose Gimlets,
dann Bratkartoffeln von der Süskartoffel mit Nürnbergern.
Zum Nachtisch Eis.IMG_20170204_193359.jpg

Heute blieb auf Wunsch meines Schatzes die Küche kalt.
Wie man sieht mussten wir gar fürchterlich darben.
Erst recht mit so nem Wein.
IMG_20170205_183217.jpg

Morgen darf ich dann wieder, Rinderfilet aus meinem neuen Sous Vide...
 
Neeee, ist richtig Lars.... darben.... :biglaugh:

Man, man, ich habe euch wirklich unterschätzt.
Was für tolle Beiträge hier in der Gourmet-Ecke. :a020:

Gottlob ist das hier kein Feinschmecker-Forum,
ansonsten würde ich jetzt eine Debatte über das Dekantieren beginnen.
Das führe an dieser Stelle aber sicherlich zu weit. :zwinker:

Kulinarische Grüße
Rollo
 
Ha Ha... :a055:

Bin schon mal auf die Fresse gefallen und an einen Profi geraten, was die Kocherei angeht. :a0155:
Ist am Ende des Tages zwar gut ausgegangen,
aber auf Profi-Ebene ist es halt noch mal 'ne ganz andere Nummer.
Aber schön, vielleicht ergibt sich ja etwas.

(Ich bin gespannt, wann unsere Mods uns den Laden hier zumachen.
So langsam entwickelt sich das hier zu einem regelrechten Kochforum) :a055:

Beste Grüße
Rollo
 
ich mein das wär ja ein sehr spannendes separates Thema, wie man Wein richtig behandelt:a010:
 
Moin ,

Das ist ja Cool, Bratkartoffeln von der Süßkartoffel ???
Sieht für mich allerdings recht wenig nach Süßkartoffel aus, doch wenn es eine ist, dann Respekt, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Wie hat es Dir den Geschmeckt ?

Gruß Micha
 
Moin Micha,

das mit der Optik liegt am Licht.
Ich habe am Esstisch nur ein eher gedämftes warmes (gelbliches) Licht, in Kombination mit dem Holztisch bekommt auf den Bildern (erst recht beim Smartphone) leider alles einen leichten Gelbstich, hatte beim Bild mit dem Käse extra noch das Licht in der Küche angelassen, damit es heller ist.

Geschmacklich waren die absolut klasse, aus meiner Warte deutlich besser als von normalen Kartoffeln.
(Bin aber eh nicht der riesen Kartoffel esser)
Es brauchte keine Saureream oder sonstiges dazu.

Habe sie ganz einfach gehalten, roh in Scheiben geschnitten, mit Öl in die Pfanne, beizeiten feine Schalottenwürfel dazu, etwas Thymian und Petersilie, Salz, Tellycherrypfeffer und etwas Butter, das wars schon, so kommt der schöne Eigengeschmack der Süßkartoffel gut zur geltung
 
Nach den superedelen Gaumenfreuden von gestern gab es heute mal wieder rustikale Hausmannskost
Gemüseauflauf
IMG_20170207_194353.jpg
 
Auch mit dem Fahrrad bei Gegenwind durch norddeutsche Gefilde gefahren? :a055:
Sorry, Gourmet-Ecken-Chef, das musste jetzt sein. :19:
Und geht natürlich nicht gegen meinen Genuss-Kumpel Lars.:a015:

Beste Grüße
Rollo
 
Hey ihr Nerds, fangt jetzt bloß nicht auch noch mit Wein an sonst komm ich hier gar nicht mehr weg. :19:

Ihr seid klasse :applaus::daumendrueck::dankeschoen::bindafuer:

Grüßla
Norbert
 
Achja, zum Thema Süßkartoffel.
Am liebsten mag ich sie mit Ziegenfrischkäse, ist einfach der Hammer.
Einfach ne Knobizehe und etwas Schnittlauch unterrühren, sauleggä

Grüßla
Norbert
 
Bei der ganzen unverschämten FleischesLust hier im Forum......etwas vegetarisch muss auch mal sein :ergibmich:. Wildkräutersalat, wie vom MOG schon gezeigt, mögen wir auch sehr gern

IMGP4785.JPG
Auch die Anrichtung war mal nicht ganz so "mit dem Fahrrad bei Gegenwind durch norddeutsche Gefilde"! :biglaugh:

Die Nachspeise "Krustenbraten an Semmelknödel" war dann aber zum fotografieren leider zu schnell weg :sorry:
 
Bei der ganzen unverschämten FleischesLust hier im Forum......etwas vegetarisch muss auch mal sein :ergibmich:. Wildkräutersalat, wie vom MOG schon gezeigt, mögen wir auch sehr gern

Anhang anzeigen 60353
Auch die Anrichtung war mal nicht ganz so "mit dem Fahrrad bei Gegenwind durch norddeutsche Gefilde"! :biglaugh:

Die Nachspeise "Krustenbraten an Semmelknödel" war dann aber zum fotografieren leider zu schnell weg :sorry:
Bei "Krustenbraten an Semmelknödel" hätte ich bei mir vom Wildkräutersalat auch eine Langzeitbelichtung mit Sonn- Auf und -Untergang drauf machen können. :lacher:
 
Bei "Krustenbraten an Semmelknödel" hätte ich bei mir vom Wildkräutersalat auch eine Langzeitbelichtung mit Sonn- Auf und -Untergang drauf machen können. :lacher:
War hier genau so :1poke: :lacher:. Aber so bleibt mir was Leckeres für morgen Mittag im Büro....Alibi :biglaugh:
 
Bei der ganzen unverschämten FleischesLust hier im Forum......etwas vegetarisch muss auch mal sein :ergibmich:. Wildkräutersalat, wie vom MOG schon gezeigt, mögen wir auch sehr gern

Anhang anzeigen 60353
Auch die Anrichtung war mal nicht ganz so "mit dem Fahrrad bei Gegenwind durch norddeutsche Gefilde"! :biglaugh:

Die Nachspeise "Krustenbraten an Semmelknödel" war dann aber zum fotografieren leider zu schnell weg :sorry:
Nachspeise :a045:ich hau mich weg , der beste heut , einfach gut hier :19:
 
Da ich den Männern der Naffen-Tour "Gule-Rev 2017" an einem Abend etwas kräftiges auf den Tisch bringen möchte, habe ich heute mal zwei verschiedene Chicken-Curry gekocht. Dazu gab es ganz klassisch Basmati Reis und Raita.
Meine Variation eines "Butter Chickens" und eines "Marsalla Curry Chickens".
Leider sind Currys ja optisch unspektakulär und die Bilder echt schlecht :a045:....der Duft und der Geschmack war jedenfalls umwerfend :a020:
IMGP4787 (2).JPG IMGP4790.JPG
Ich denke letzteres wird dann den Tour-Abend feurig ausklingen lassen :a015: :a020:

Gestern gab es auch ganz einfach: panierter Köhler, Knoblauch-Thymian-Kartoffel und gedämpfte Flower Sproud (Kohlröschen) mit Murray River Salt Flakes
IMGP4786.JPG

Als nächstes muss ein neuer Fotoapperat her und ein neuer Teller ....ist ja schlimm :eek1:


 
es geht einfach nix über große weiße flache Teller - nur rund müssen sie sein und nicht so neumodern 4-eckig oder oval:32:
 
Oben