makrelen fangen.... Welches Gerät?!

Makke

Stammnaffe
Registriert
15 Februar 2014
Beiträge
204
Alter
40
Hallo zusammen...

Ich angel zwar häufig in der Ostsee, hab aber von makrelen angeln in der Nordsee absolut keine Ahnung :)

Nun meine Frage. Mit welchem Gerät sollte ich mich auf den weg machen? Eigentlich Fische ich relativ leicht, aber immer noch so schwer um genügend Druck aufzubauen. Nur jetzt hab ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll... Von der Rute angefangen ( ne baltic sea von balzer mit einer spinfisher v 3500, eine power pilk von balzer mit einer Shimano symetre, oder doch die balzer adrenalin mit 220 g Wurfgewicht und einer spinfisher v 5500 was ich schon viel zu übertrieben da finde) über passende vorfächer und Pilker gewichte ( 150 g sollten gut sein oder?!) wer mir helfen kann, bitte schreibt mir :D
Danke schonmal....

Makke
 
AW: makrelen fangen.... Welches Gerät?!

Hallo Makke,

nimm nicht zu leichtes gerät. Desto schwerer du das Blei am Ende wählst, desto schwerer fällt es den Makrelen das Vorfach zu verknoten (Min. 200g). Ich würde eher keinen Pilker am Ende montieren, sondern eher ein schlankes Blei (bzw. einen Stabpilker ohne Drilling). Ich würde vom Kutter die Vorfächer auf 3 Anbissstellen reduzieren, sonst bist du mehr mit entknoten als mit Angeln beschäftigt.

Gruß
Josse
 
AW: makrelen fangen.... Welches Gerät?!

200 g :D Oha... Da muss ich ja erst noch einkaufen :D das mit den 3 anbiss stellen finde ich auch ganz gut, da geb ich dir recht. Vielen Dank schonmal :)
 
AW: makrelen fangen.... Welches Gerät?!

Wenn du vom Kutter angelst und Makrelen da sind, nimm nicht zu leichtes Geschirr und vor allem keine zu dünne Schnur. Nicht weil sie reissen könnte, sondern weil sie sich leichter enttütteln lässt. Was das Blei angeht, so fischen wir hier (ostfriesische Nordsee) in der Regel mit Bleien zwischen 250 und 350 Gramm. Keine Pilker mit Drilling. Gibt nur Ärger mit den Nachbarn. Als Rute nimm eine, die das Gewicht erträgt ohne sich krumm zu biegen. (kann ruhig ein "Besenstiel" sein). Sie sollte so lang sein, dass du das Vorfach in einem Stück über die Reling bekommst. Schnur wie gesagt, nicht zu dünn. Mit 50 m Monofile der 50-Klasse kommst du hin. Als Rolle eine Stationärrolle mit ordentlichem Einzug. Die Bremse kannst du ruhig fest zudrehen.
Wenn Makrelen da sind, ist das Fischen wie Fahrstuhl fahren, Blei schnell runterlassen, nach Bodenkontakt langsam wieder hochkurbeln. Wenn es anfängt zu zittern, kurz warten, ungefähre Tiefe merken, dann hochholen, Makrelen abhaken und das ganze wieder von Vorn. Jetzt brauchst du aber nicht wieder bis ganz nach unten zu gehen, sondern nur bis der Tiefe, wo du vorher die Bisse hattest.
Ach ja noch eine Bemerkung zum Vorfach. Wenn überwiegend große Makrelen gefangen werden, nicht mehr als 3 Beifänger, sind es eher kleine Makrelen, kannst du ruhig 5-6 nehmen. Aber immer mit viel Blei fischen, dann jagen dir die Makrelen das Vorfach nicht so durcheinander.
Sollte kein Schwarm gefunden werden, sondern nur "Einzelkämpfer" unterwegs sein, dann vergiß alles was ich geschrieben habe und fische mit leichterem Gerät. Dann wird leichter gepilkt oder es ist Spinnfischen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben