Luftgetrocknete Salami

Marian

Member
Registriert
17 Juli 2004
Beiträge
4.159
Ort
Solingen
Servus,
mein neues Projekt, Salami Luftgetrocknet
Kaliber50+
Hier die ersten Bilder nach 14 Tagen trocknen im Gewölbekeller


attachment.php


attachment.php
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Sieht sehr gut aus. Der Schimmel ist schön gleichmäßig.
Hast Du Starterkulturen verwendet?

LG Frank
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Marian, ich bin einfach immer wieder erstaunt, an was du dich alles ran wagst. Eine gute naturgereifte Rohwurst herzustellen, gilt unter den Könnern der Fleischerbranche als die Königsklasse!

Alleine auf dem natürlichen Weg (ohne Beimpfung) einen gleichmässigen Edelschimmel auf dem Naturdarm hinzukriegen ist eine Kunst, einmal ein bisschen zu trocken und das war's. Bin mal auf den ersten Anschnitt gespannt! Auf jeden Fall muss ich nach deinen Bildern jetzt erst mal was hinter die Kiemen legen…:daumen:

Gruss Fredi

Edit: Hey Frank, Metzger von Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftgetrocknete Salami

Gruss Fredi

Edit: Hey Frank, Metzger von Beruf?



Nein Metzger bin ich nicht, aber Salami stand auch auf meinem Plan für diesen Winter.
Aber im Gartenhaus wars zu kalt und zu trocken, und mein Keller ist nicht ganz geruchsfrei.

Ich werde aber nächstes Jahr ne Lösung dafür finden.!!!

LG Frank
 
AW: Luftgetrocknete Salami

@Marian,

mhhhh.....sieht lecker aus.Pass blos auf, daß ich als "Nachbar" nicht mal auf eine Probeverkostung vorbeikomme.;)

Gruß Björn
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Da komme ich ins Staunen und der Speichel tropft.
bernhard
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Habt ihr schon mal Luftgetrocknetes Schweinefilet gemacht!

30gr Nitritpöckelsalz mit 5 gr. braunen Rohrzucker und ner prise groben Pfeffer pro Kilo Filet mischen.
Die Filet damit einreiben und dann Vakuum verpacken.
Zwei bis drei Tage im Kühlschrank liegen lassen. Dünne Filet 2 Tage, dickere drei Tage.
Dann auspacken kurz abwaschen, trocken tupfen und an einem trockenem Ort mit ca 12-14 grad Hängen lassen. Nach 4 bis 5 Tagen je nach Trocknungsgrad ist das Filet fertig.
Dünn aufschneiden und genießen.
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Stimmt, das habe ich mal von einem Wichtelpartner bekommen, das war richtig was leckeres. :daumen:

Gruß Micha
 
AW: Luftgetrocknete Salami

@ Marian

Ich weis wo Dein Haus wohnt.:angry:
Da ich Deine Leckerein kenne. Setze sowas rein wenn ich auf dem Mond bin. Dann bekomme ich es nicht mit.

LG Uwe
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Nein Metzger bin ich nicht, aber Salami stand auch auf meinem Plan für diesen Winter.
Aber im Gartenhaus wars zu kalt und zu trocken, und mein Keller ist nicht ganz geruchsfrei.

Ich werde aber nächstes Jahr ne Lösung dafür finden.!!!

LG Frank

Mein Tip - falls es nicht klappt , bestell sie Dir in Greußen ! :>> duck und wech !
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Respekt, Das ist ganz Großes Kino, ich könnte jedoch nur schwerlich die Reifung abwarten.

Gruß aus Hamburg
Sting
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Hi

Kann mich da nur Sting anschließen, ich bin Metzger und habe seit 30 jahren mit Salami aus allen Herren Ländern zu tun ( Einkauf Feinkost ). War zeitweise auch in der Produktion und kann fast nicht glauben das diese Salami ohne großem Fachwissen entstanden ist ( wenn auch noch nicht ganz ausgereift ).
Auf jeden Fall Hut ab und :daumen: ,solltest du kein Metzger sein ist zumindest einer an dir verloren gegangen.

Respekt, Blain
 
AW: Luftgetrocknete Salami

Klasse Marian:dankeschoen:
Da ich ja auch schon das Vergnügen hatte bei dir zuhause einige Sachen zu probieren weiß ich sicher das die Wurst großes Kino wird,..bzw. wohl schon ist
 
AW: Luftgetrocknete Salami

leider alles zu spät, habe keine Bilder vom Anschnitt
Vielleicht 2016...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben