Lowrance HDS 5 Gehäuse öffnen

didda

Island-Judas
Registriert
28 März 2007
Beiträge
2.486
Hallo Leuts, :a010:

vor einige Wochen hat mein HDS 5 den Geist aufgegeben. Wie bei vielen anderen war einfach von jetzt auf gleich alles dunkel. Da die Dinger nicht repariert werden, versuche ich mich selbst da dran. Allerdings krieg ich das Gehäuse nicht auf. Natürlich hab ich alle Schrauben rausgedreht, aber das Ding wirkt wie vernagelt. Hat jemand von euch schon mal ein solches oder ähnliches Gerät geöffnet? Wo ist der Trick bei der Sache? :a0155:

Viele Grüße
Dietmar
 
Ich habe mal ein Humminbird geöffnet. War etwas verklebt und auch schwierig zu öffnen. Ich meine das Lowrance mit Gas gefüllt ist also wird das auch "geklebt" sein.
Aber den Rahmen hast du schon ab?
 
Meinst du die vordere dünne Abdeckung? - Die hab ich ab. Da drunter sind auch keine Schrauben.
 
Ja die meinte ich . Dann ist nur noch eine Verklebung die alles zusammenhält. Schließlich wissen die Hersteller schon warum die keine Geräte Reparieren.
 
Hier mal zwei Bilder zum aktuellen "Fortschritt" :confused1:
HDS5_2.jpg HDS5_1.jpg
 
Ich hab schon irgendwo mal gelesen, dass das ein oder andere Gerät geöffnet/repariert wurde, allerdings finde ich nirgends eine Anleitung dazu. Demnach muss es ja irgendwie aufzukriegen sein. Das Blöde ist, dass seitlich nur ein ganz schmaler Rand ist, an dem man ansetzen kann, aber der Kunststoff ist ziemlich weich und wenn man mit dem Schraubendreher ansetzt, geht das Gehäuse kaputt oder wird ggf. undicht - auch nicht so prickelnd. Aber bevor ich das Teil wegschmeiße, fummel ich, bis es auf ist.
:daumendrueck:
 
Nehme einen kleinen Hartholzkeil anders wird es nicht gehen. Vorsicht damit die Scheibe nicht platzt. Gas wird unweigerlich entweichen. Hörte auch von neuer Befüllung damit es nciht mehr beschlagen kann. Soweit ich weiß kann das nicht mal Think Big der Importeur. Dazu ist eine spezielle Befüllstation nötig. Aber solltest du den Fehler finden und es reparieren, ist es ja nicht weiter schlimm wenn es beschlägt es ist ja dann offen und wird wieder klar bei Sonnenschein.
Bei meinem Gerät hatte ich keine Change man seh soweit keinen Fehler (oxydation oder kalte Lötstelle)
 
Gewonnen! MIt einem Schrubenzieher am Rand so lange gefummelt, bis die erste Lücke da war. Man muss auch auf der Rückseite die Verschraubungen an den Anschlüssen lösen, dann kommt die ganze Rückseite in einem Stück.

Zwar hat das Gehäuse ein paar Macken abbekommen, die ich irgendwie später abdichten muss, aber Hauptsache ich bin "drin". Schaumama, ob ich aus dem ganzen Zeugs schlau werde und ggf. sogar eine Sicherung finde.
 
Hab ich bei meinem ersten HDS7 auch mal versucht (gerade in Norge angekommen und im Boot montiert - dann nur noch Streifen auf dem Bildschirm :aerger:).
Auch Rahmen ab und alle Schrauben raus, war dann genauso verklebt wie deins. Da ich noch Garantie hatte, habe ich wegen des weichen Plastikgehäuses nicht weiter gehebelt und es zurück nach USA geschickt. Hätte ich mir aber auch sparen können - kam nie an.

Bei meinem jetzigen (deutschen) HDS7 ist die Garantie inzwischen auch schon vorbei und ich hoffe, ich werde deine Erfahrungen nie benötigen.
Bin aber trotzdem auf deine weiteren Ergebnisse gespannt. :a020:
 
Hab mir die Platinen mal angeschaut - Mikroelektronik vom Feinsten. Leider war die winzige Sicherung direkt am Spannungsteil NICHT defekt - schade, wäre auch zu einfach gewesen. Ich geb das Teil jetzt mal einem Bekannten, der sich in Elektronik besser auskennt. Ich melde mich noch mal, wenn ich ein Ergebnis habe, vermute aber, dass irgend ein Bauteil wegen Überspannung abgekackt ist und wir das nicht finden bzw. reparieren können - schaumama.
 
Viel Glück beim Suchen. Wie geschrieben hatte ich die selbe Idee aber ebenfalls keine Sicherung gekommen und nichts zu sehen. Hast du mal die Platine etwas verdreht? Das könnte eine kalte Lötnaht wieder aktivieren.
 
Zu große Hoffnung würde ich in eine kaputte Sicherung eh nicht stecken, solange ich den Grund für den Ausfall der Selben nicht kenne. An Alterung fallen die eher nicht aus. Selbst wenn man den Fehler dann gefunden hat, wie dann weiter? Auslöten einlöten? Na da bin ich mal gespannt, ob es ein positives Ergebnis bringt.
 
Genau! Das einzige, was der Laie hier beheben könnte, wäre eine kalte Lötstelle oder auch eine durchgebrannte Sicherung. Aber selbst der Verpolschutz wird anders sichergestellt als durch eine Schmelzsicherung.
Auch ein Elektronik-Fachmann kann hier ohne Schaltplan nichts ausrichten - und ich wette fast um ne Kiste Bier, dass die jeweiligen Landesimporteure auch keine Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten haben. Für die ist es auch nur `ne black Box und die muss über´n Teich zum Hersteller geschickt werden.
 
..und ich wette fast um ne Kiste Bier, dass die jeweiligen Landesimporteure auch keine Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten haben. Für die ist es auch nur `ne black Box und die muss über´n Teich zum Hersteller geschickt werden.

Die haben keine Reparaturmöglichkeiten. Das hab ich schon geklärt.
 
Zu große Hoffnung würde ich in eine kaputte Sicherung eh nicht stecken, solange ich den Grund für den Ausfall der Selben nicht kenne. An Alterung fallen die eher nicht aus. Selbst wenn man den Fehler dann gefunden hat, wie dann weiter? Auslöten einlöten? Na da bin ich mal gespannt, ob es ein positives Ergebnis bringt.

Ich mach mir da garn keine Hoffnungen. Ich traue mir zwar zu, jedes defekte Bauteil einlöten zu, aber ich glaube nicht, dass wir hier fündig werden. Ist aber doch eine "sinnvolle" Beschäftigung für Wintertage, bevor man das Ding in die Tonne haut.
 
@ didda - Ich neige genau wie du zur doityourself- Methode. Ich hab also volles Verständnis für deine Operationsneigung am verstorbenen Herzen:zwinker:
 
Moin Habe mein HDS 5 Geöffnet hatt auch mit kleinsten beschädigungen geklappt. Drin sieht alles Super aus, aber man kann leider nicht erkennen was eine Sicherung ist und was nicht. Habe das HDS 5 leider am Akku plus mit minus vertauscht. Und nach ein Paar Sek. ging es aus und läst sich nicht mehr starten.
Frage weiß jemand wo und was die Sicherung ist. Oder gibt es im Board jemand der sich eine Reparatur zutraut. Oder eine Firma die sowas repariert. Habe schon nach einem Schaltplan gesucht aber den gibt es wohl nicht. Mit Schaltplan hätte ich die Sicherung bestimmt gefunden. Zuviel gleichartige Bauteile die alle Sicherung sein könnten.
Gruß Wigger
 
Sorry da kann ich dir auch nicht viel weiter helfen. Falls du das aber entsorgen mußt könntest du dich mal bei mir melden. Eventuell suche ich ein Display. Hatte dieses Jahr auch 3 Ausfälle vom HDS t5.
Ich denke die Zeit ist abgelaufen für die Geräte. :a0155:
:a0155: :a0155:
 
Soweit ich weiß, haben die Geräte eine Schutzgasfüllung, um Kondensation vorzubeugen. Wenn sie geöffnet werden, entweicht dieses.
 
Moin Habe mein HDS 5 Geöffnet hatt auch mit kleinsten beschädigungen geklappt.
Das ist ja schon mal viel wert! Ist beim Verpolen die externe Sicherung auch durchgebrannt? Und wieviel Ampere hatte die?
Stelle doch mal scharfe Bilder der gesamten elektrischen "Innereien" ein.
Das wäre 1.) interessant und evtl. kann ja 2.) der eine oder andere SMD-Spezi helfen.
 
Oben