Lowrance ELITE 7 HDI Sonar Chart anzeigen

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.858
Ort
Hamburg
Moin,
bin am verzweifeln.
Ich habe mir ein neues Update meiner NAVIONICS Karte für das oben genannte Gerät gekauft und sie auch mit allen was man dafür braucht installiert
Elite.JPG

Soweit so gut. Nun wird aber der Sonar Chart auf dem Gerät nicht angezeigt.
SonarCharts.JPG
Wie man sieht, wird die Option bei den Kartendaten nicht angezeigt.
Liegt es vielleicht daran das ich nicht auf dem Wasser bin oder es im Simulationsmodus probiert habe.
Man, ich werde noch ganz wuschig mit dem Kram.
Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen?
 
Schließe mal einen Geber an, das HDS brauchte den auch oder war das das LMS 527 :a0155::a0155::a0155: Egal ist ja nicht soo viel Aufwand. Bei mir hat es dann geklappt mit dem Simulieren vorher ging da nichts.
 
Unter Kartendaten auf Fish N`' Chip.
Hat mit dem Simulationsmodus nichts zu tun.
 
Bei meinem HDS 7 geht das auch at home.

Das Menü sieht anders aus als bei mir....
Das umschalten bei Karten Daten auf Navionics geht nicht!?
Ist aktuell die Basiskarte von Lowrance geladen? Das gerät greift nicht auf den SD Chip zu ?

..hast Du sicher alles schon geprüft.. !?
 
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • 20170124_202341.jpg
    20170124_202341.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 108
Ich habe alles angschlossen wie an Bord mit Geber und Batterie. Mit Simulation ohne Simulation. Die neue Karte aktuallisiert . Und es wird ja auch angezeigt das Alles aktuallisiert wurde. Nur es wir keine Option Fish n Chip angegeben.
Hier ein Foto mit Karte drinmit Karte.jpg

ohne Karte
ohne Karte (1).jpg

Menü
Menü.jpg

Also nichts zu sehen von Fish n chip.
 
Offenbar braucht man eine Navionics + Card.. :p075:Ich habe die Navionics Gold :a045:, da scheinen noch einmal €uronen fällig zu sein?!

NUp_49GX_box_grande.jpg

Hier ist erklärt wie man die Daten runterladen muss.


Wenn Du eine Lösung hast, bitte mit mir teilen :a020:

Gruss

Kveite
 
Würde mich auch interessieren, Ich habe auch das Elite7Chirp, noch ohne Karte.Wollte mir eigentlich auch die Navionics+ zulegen.Aber wenn das nicht mit den Sonarchart funktioniert,dann lass ich erst mal die Finger davon.
 
Seit ihr sicher das ihr SonarCharts wirklich auf euren SD-Karten drauf habt?

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich Anfangs auch ein paar Probleme die Karte auf meine Plotter (Dragonfly, danach SIMRAD) zu bekommen. Ich habe eine Navionics+ Karte. Sonarcharts musste ich mir erst auf die Karte laden.
In der Annahme ich könnte mir ganz Norge auf der Karte speichern, habe ich auch ganz Norwegen beim Runterladen als Bereich markiert. Nach einigen Fehlversuchen fand ich dann heraus, dass man sich zwar frei raussuchen konnte welchen Bereich man von Norwegen runterlädt, jedoch die Fläche für Sonarcharts von der Grösse begrenzt ist. Ich glaube auf der Karte war dies durch eine Schattierung oder einen roten Rahmen gekenzeichnet in dem man sich halten musste.

Letzendlich habe ich nun einen Bereich von etwas oberhalb des Sognefjordes bis Südnorwegen auf der Karte. Solange man das Abo hat kann man sich ja jedes mal einen neuen Bereich herunterladen, nachdem das erste Jahr abgelaufen ist und das Abo nicht verlängert wurde, ist man dann allerdings auf die zuletzt heruntergeladene angewiesen.

Vielleicht kann ja auch mal jemand, der die Karten verkauft etwas mehr dazu schreiben? Wenn ich mich nicht irre sind hier ja einige als Forumpartner vertreten.

Viele Grüsse
smolt
 
Moin Smolt,
ja Navionics habe ich schon angeschrieben. Die sitzen in Italien. Aber was ich nicht verstehe, dass er mir den Sonar Chart download als geladen anzeigt siehe Bild 1. Werde das mit dem Gebietsabschnitt mal heute Abend ausprobieren. Werde weiterhin meine Erfolge/Misserfolge berichten. Gut das ich so was im Winter mache und nicht drei Wochen vor dem Urlaub. Dann würde ich durchdrehen:aerger:
 
Ich habe mir das bei Schlagheter vorbereiten lassen.(120€)
Die neue Karte wurde mir dann zugesand.
 
Habe es jetzt so gemacht wie es Smolt erklärt hat. Nur vereinzelte Abschnitte geladen. Nichts. Habe jetzt an NAVIONICS und Lawrence geschrieben In Englisch und Italienisch. Navionics ist in Italien ansessig. Hoffentlich habe ich jetzt nicht ein LKW voll Tomaten oder so gekauft:32:. Ich bleibe am Ball. Aufgeben werde ich nicht.
 
Merkwürdig. :a0155:

Dann weiss ich auch nicht weiter. - Als letzte Option vielleicht noch mal ein Update der Echolot-Software? Ansonsten ruf doch mal bei Schlageter an.

Gruss
smolt
 
Smolt, die habe ich auch schon genervt. In letzter Instanz werde ich das Gerät bei Sch lageter updaten lassen. Denn wie das geht weiss ich auch nicht. Ich bleibe für euch dran. Nicht aufgeben.
 
Software Upgrade/update bekommste sicher auch alleine hin.
Schau mal hier: http://www.lowrance.com/de-DE/Software-Updates/

Normalerweise lädtste dir das Upgrade auf den Computer, dann entpackste die Dateien und kopierst sie dann auf eine leere SD-Karte. Danach die SD-Karte in`s Echolot - Einschalten und die Sache läuft von allein. - Eigentlich keine grosse Sache.
Macht auch generell Sinn sein Echolot vor dem ersten Gebrauch und dann regelmässig upzugraden. Es tauchen immer mal Fehler auf, die durch die neue Software behoben werden. Die eine oder andere Verbesserung des Gerätes gibt`s dann auch dazu.

Gruss
smolt
 
Oh man Smolt. Du bist Gold wert. Werde ich machen.
 
Probiers mal ....obwohl ich den Fehler trotzdem irgendwie noch in der Navionics-karte vermute.
So`n Upgrad kann auf jeden Fall nicht schaden ....und vielleicht haste ja Glück.
- drann bleiben und nicht aufgeben. :daumendrueck:

Gruss
smolt
 
Moin,

es hat geklappt. Sonar Chart ist erfolgreich installiert. Smolt sein Hinweis mit dem Geräteupdate war der ausschlaggeben Punkt. Ich erkläre mal wie ich das bei meinem ELITE 7 HDI gemacht habe. Es funktioniert auch bei den 5 und Chirp Geräten wie bei mir.

1: Eine NAVIONICS + Karte mit Sonar Chart besitzen. Andere kenne ich nicht.

2. Menü –Einstellung – System – Über…

Dort steht eure Update Version. Die sollte bach dem Update 6.0.7.0.10 heißen

Wernn nicht dann braucht ihr ein Update Denn nur dieses Update kann Sonar Charts anzeigen

3. Update installieren:

Auf die Homepage von Lowrance gehen

http://www.lowrance.com/de-DE/Support/service-und-support/

dort auf den Button Unterstützung .

Dann seht ihr das Menü . Die neuesten Software Updates.

Auf Mehr klicken.

Weiter auf ELITE HDI and CHIRP Update 6.0 klicken

Dann euer Gerät auswählen. Für die älteren Modellbesitzer. CHIRP ist kein Problem. Es ist der gleiche Treiber.

Und schon fragt er speichern, speichern unter, abrechen.

Ihr speichert das da wo ihr das auch wiederfindet. Jetzt müsst ihr die Datei entzippen. Ich hoff, ihr wisst wie das geht.

So, jetzt braucht ihr ein leere Mirkro SD Karte, die in euer Gerät passt.

NICHT DIE NAVIONICSKARTE NEHMEN. ES MUSS EINE ANDERE SEIN Handy etc.

Dort speichert ihr die entzippte Datei.

Dann nehmt ihr die Landkarte aus dem Schacht des Plotters und steckt die Karte mit dem Update in den Schacht. Dann das Gerät einschalten. Nun geht es alles seinen Gang. Der einzige Haken bei der Sache ist es setzt dadurch einige Sachen zurück (Sprache und eure Einstellungen). Und das solltet ihr vorher Abschreiben. Ich habe mir die Mühe gemacht alle Einstellungen vorher zu fotografieren. Das spart Schreibkram.

So, nun die Karte mit dem Update wieder raus und die Landkarte wieder rein. Dann wieder in die Einstellung Karte und schwupps seht ihr im Pulldown Menü auch Fish ´n Chip.

Liest sich kompliziert, ist es aber einfach.

Hier ist ein toller Link. Dort wird einem das genau erklärt


Das ist nicht nur mein Erfolg. Daran habt ihr alle und besonders Smolt dran gearbeitet. Danke nochmals für die tollen Tipps. Ein Tread der nicht zerredet und mit komischen Kommentaren übersät wurde.Ach ja, die Tomaten habe ich wieder abbestellt:zwinker:

Danke nochmals an euch.:applaus:
 
Oben