•   
  •   
 
 
 

Livebericht aus Sud-norwegen

Vmax

Well-Known Member
Registriert
30 Januar 2005
Beiträge
2.190
Alter
52
Ort
Meijel, Holland
Website
www.norwayfishing.nl
Mal ein anderes Live-bericht: meine Eltern (mit mein unkel Jan) machen ein tour durch sud-norwegen. Sie sind mit den FjordLine von hanstholm nach Egersund gefahren und haben demnächst die gegend bei Stavanger (um genau zu sein Randastad) unsicher gemacht. Da haben sie ausreichtend mit ihren brandungsruten und spinnruten dorsch, kohler, pollak, schollen und makrelen gefangen. Später sind sie mit der fähre zu karmoy gefahren und haben da bei Avaldsnes (gegenüber die kirche) geangelt, auch mit guten erfolg. Jede menge dorsche und plattfische war ihr teil (das meiste schwimmt wieder, den sie behalten nür fisch fürs abendessen).

Jetzt sind sie in Bergen, im hafen. Dort haben sie einige sehr schöne lengen verhaften können. Der kleinste war 63cm, der großte war aber gut 96cm!! Und das alles mit der brandungsrute auf gut 55 meter tiefe(laut seekarte)!!

Ich denke wenn das so weiter geht wird die metermarke auch noch gesprengt... Sie wollten schon mal den Aquarium von Bergen diesen fisch schenken :lach (wenn sie überhaupt so ein großer fisch fangen würden).

Ich denke das sie sich gut amusieren mit solche fänge und ihren urlaub ist noch lange nicht zu ende.

MFG

Patrick
 
Hi Vmax
Na, nen Meter, wünsche ein dickes Petri und viel Erfolg und Spaß bei der Tour
Das der Meter fällt :}
Danke für diese ungewöhnliche aber sehr lesenswerte Live-Bericht Erstattung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Patrick.
sehr netter, toller Live-Bericht…bitte weiter, weiter, weiter… :baby: :baby:

besten Gruß aus HH

Udo
 
Toller Livebericht und drück die Daumen für den meter-fisch
 
sehr netter, toller Live-Bericht…bitte weiter, weiter, weiter…

Na gut, ich habe meine eltern nochmal angerufen. Die metermarke ist leider noch nicht gesprengt, aber sie haben wenigstens noch weitere 4 lengen gefangen, die leider nicht so groß waren. So macht brandungsangeln spaß, schöne lengen fangen vom üfer. Man braucht nicht immer ein boot um diesen burschen am haken zu kriegen. Das geheimnis dabei kann ich euch aber verraten: Wir werfen unser blei auf 100-110 meter entfernung, das macht nicht jeder in Norwegen. Die meisten denken es gibt auch im nähe des ufers auch genugend fische. Stimmt auch, aber wir haben die erfahrung das die weiten wurfe sich lonen.

Voriges Jahr hatten wir auch so viele lengen und dorschen vom üfer. Wird wohl kein zufall mehr sein. Auch wenn wir voriges jahr viel glück hatten die richtigen stellen zu wählen, die ergebnissen waren eindeutig besser als manche gedacht hatten.

Ich kann mir da ein vorfall vom letzten jahr erinnern. Es war in der nähe von Avaldsnes, genau gegenüber die kirche. Da ist ein kleines industriegebiet wo man ein wunderschönes aussicht hat auf die kirche und die gegent. Nach hinten soll man nicht schauen, da ist nür ein betoncentrale. Da waren einigen mit ein boot am angeln und fingen nür kleine kohler, kleindorsch und makrelen. Wir vom üfer aus, machten unsere weite würfen und fingen ziemlich viel dorsch. Zuerst haben die gelacht, aber als die eingesehen haben das wir mehr fisch gefangen hatten als die 4 im boot, da konnten wir erst mal laut lachen. Und so war es den ganzen urlaub. Ich denke nicht das wir außergewohnlich gute angler sind, sondern wir angeln eben anders als jeder andere in Norwegen. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden gesehen mit einer brandungsrute. Das wird den unterschied sein. Auf jeden fall hat es gereicht für ein unofficielles Europäisches rekord Kliesche (Limanda Limanda) von 44,5cm und mehr als 1kg. Der rekord steht aber schon seit einiger zeit auf 43cm. Ich hatte aber keine liste dabei, und daher hat mir den fisch auch gut geschmeckt :P . Erst später habe ich erfahren das es ein rekord war. Pech eben.

Meine eltern sind jetzt nordlich von Bergen gezogen, direkt am Ocean. Ich denk es gibt erst mittwoch oder donnerstag wieder neuigkeiten, wenn sie wieder anrufen. Ich bin schon gespannt auf die neuigkeiten.

MFG

Patrick
 
Klasse "Live-ticker" Patrick!!!
eine für mich sehr außergewöhnliche,
aber wie ich lese erfolreiche Methode - toll machen die das :baby:

besten Gruß aus Hamburg

Udo
 
Na das ist wirklich mal eine anderer Liverbericht, klasse und weiter so
 
Na das hört sich gut an vom Land ais solche schönen Fänge,
das gibt mir hoffnung für den 18.7 da werde ich es nochmal von Borhaug aus versuchen.

Matze
 
Wenn ich das so lese, frage ich mich wozu ich soviel Geld für Boot und Geschirr ausgebe, also alles verkaufen und davon in Urlaub fahren. 8)
 
hallo vmax,
danke für den interessanten bericht.
er ist deshalb so wichtig, weil er doch zeigt, dass man mit etwas kenntnissen auch gut vom ufer aus fangen kann.
ich denke, ihr holländer habt uns dabei sowieso eine menge voraus.
brandungsspezialisten aus deutschland meine ich aber nicht mit "uns".
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Wenn ich das so lese, frage ich mich wozu ich soviel Geld für Boot und Geschirr ausgebe, also alles verkaufen und davon in Urlaub fahren. 8)

Lass dich aber nicht tauschen. Diese fänge sind aber nicht überall so. Im weiten. Wir hatten aber voriges jahr das gluck die richtigen stellen zu befischen. Wir angelten genau da wo es kanten und tiefen gab, aber auf dem moment wußten wir das gar nicht. Erst nachher hat sich heraus gestellt welch ein gluck wir hatten. Aber wir angelen am liebsten in der nahe von industriegebieten oder hafen, weil da immer ausreichend tiefe vor handen ist. Tiefe ist immer eine gute voraussetzung um erfolgreich zu angeln. Aus erfahrung vom Nordsee wissen wir das den dorsch sich am liebsten an die tiefsten stellen aufhält und noch lieber bei kanten oder steinen, eben wo es nicht gerade flach ist. So angelt man auch vom ufer.

Aber dazu braucht man auch eine ausrustung, welche wir im lauf der jahren auf unsere methode abgestimmt haben. Die ist auch nicht billiger als die ausrustung für aufs boot, kann sogar teurer sein, wenn man die besten teilen nimmt. Dabei sind die verlusten am material manchmal viel großer als man so denkt. Wir benutzen 0,17mm whiplash als hauptschnür und 0,70-0,80mm monofil als vorfach. Trotz den vorfach, geht jedes jahr mehr als 100 meter pro spule whiplash verloren. Und man braucht auch die technik zum werfen. Muß man eben lernen.

Im allem: Es mag einfach aussehen, ist es aber auch wieder nicht.

MFG

Patrick
 
Von ein bekannter die meine eltern zufällig getroffen haben in Norwegen habe ich einige bilder bekommen. Ich habe die mal online gestellt, damit man sehen kann wie es dort ist. Ich denke das bild ist gemacht in Avaldsnes, weil den hintergrund erkenne.

mam05.jpg


Und das sie nicht immer große fisch fangen seht man hier:
mam05b.jpg

Anscheined soll es ein nebensorte sein, dieser kleine roten dorsch.

MFG

Patrick
 
Hallo Vmax,
mein Posting wahr ja nicht so ernst gemeint, aber das richtige
Brandungsgeschirr ist sowieso schon da.
 
Klasse Sache dein Livebericht :baby: :baby:

Das macht richtig Lust schon wieder loszufahren und das obwohl ich erst ein paar Tage wieder da bin.

Mach bitte weiter

Jetzt mal ne andere Frage 8) läuf der Aal bei Euch zur Zeit (Noordervaard,Kanal van Deurne ) ??? :?

Bin nämlich am Wochenende entlich mal wieder in Beringe genauer Beringerzand . :--
wäre nett wenn du ne paar regionale Info's hättest .

Gruß
Palometta
 
@Palometta: Aal? Keine ahnung, angele so gut wie nie auf Aal.

@Mein kumpel Lutz: Ich habe immer, wenn ich nach Norwegen gehe meine brandungsruten dabei. Es gibt immer tage das man nicht mit den boot aufs wasser kann, da ist den brandungsrute gerade den rettung und bringt auch schöne fänge.

MFG

Patrick
 
hallo vmax,
wie ging es weiter mit dem angeln?
haben deine eltern noch schöne stellen gefunden und gut gefangen?
der bericht hörte so plötzlich auf.
ich habe jeden tag gewartet.
schreibe doch bitte etwas darüber.
danke.
 
Tja, die fänge waren zwar immer noch gut (und die 1-meter marke ist leider nicht gesprengt), aber es gab einfach auch nichts besonderes zu melden. Die fänge bestanden hauptsächlich aus Dorsch und plattfische. Die anzahl der gefangenen dorsche war gleich wie voriges jahr, aber die Dorsche waren dieses jahr viel und viel kleiner als voriges jahr, da hatten wir viel großere fische (ich werde mir mal den bericht auch hier reinsetzen).
Aber Norwegen ist mehr als nür angeln. Sie haben sich auch zeit gemacht für die wunder der natur, die man sehr haufig in norwegen sehen kann. Aber sie hatten nach mein letzter bericht auch nür noch 4 tagen urlaub, also habe ich erst nachher details erfahren.



MFG

Patrick
 
danke vmax.
ist nun ja alles gesagt.
hast du eine erklärung, warum die dorsche dieses jahr so klein waren?
 
@VMAX aber es gab einfach auch nichts besonderes zu melden. Die fänge bestanden hauptsächlich aus Dorsch und plattfische

Plattfische und nix besonderes ;(
Da muß ICH ABER ganz endschieden Protest einlegen :} :} :} :} ;< ;< ;< ;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du auch wieder recht, aber was soll man sagen von plattfische von 25-30cm und 7-9 pro tag? Ist wirklich nicht so besonders, oder? Die fang ich auch hier am meer (obwohl es nicht immer einfach ist und ofter viel weniger als ich mir wunsche).

Aber sie haben jeden tag spaß beim fischen gehabt und kein einziger tag ohne fisch geendet. In diesen aufsicht war es also doch etwas besonderes. Aber wie gesagt: Norwegen ist mehr als angeln alleine.

MFG

Patrick
 
Oben