•   
  •   
 
 
 

Live von Nautnes Fiskehytter (2016)

Frieder

Norwegenfreund
Registriert
8 Januar 2009
Beiträge
1.069
Ort
Knüllwald/Hessen
Website
anglerherz.de.tl
Die Anreise ohne Probleme und Stau gemeistert.
Auf der Autobahn durch Dänemark hat es teilweise so geschüttet, daß man nur noch mit geringem Tempo vorwärts kam.
Die Fähre aber trotzdem noch pünktlich erreicht.
Die neue Bergensfjord habe ich das erste mal in Anspruch genommen und bin positiv über das schöne Schiff überrascht. Hier stimmt einfach alles.

Das Haus 2 von Heinz und Gabi ist hervorragend für Angelgäste eingerichtet.
Und die beiden sind supernett und hilfsbereit.
Als Boot haben wir ein Oien 620F mit 40 PS Yamaha.


So, und nun zum Thema Angeln.....
1. Tag)
Waren heute Morgen kurz draußen. Haben es zumindest versucht.
Klasse Sonnenschein, aber Wind ohne Ende. (6 bft). Da macht das Angeln kein Spaß.
Hartmut hatte 3 kleine Köhler und einen Wittling und noch einen Aussteiger.
Die Fische durften alle wieder schwimmen.
Mal schauen, ob wir es später nocheinmal versuchen, damit dann auch das Abendessen gesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frieder
Schön, dass du berichtest :a020:! Ich fahre in 6 Wochen in die Gegend - da kann ich hier schon mal Blut lecken :zwinker:. Sind schon Makrelen im Hjelte- und Mangersfjord?
 
2. Tag - Sonntag
Heute Morgen zeitig aufgestanden.
Leider immer noch sehr starker Wind.
Sind dann durch den Kanal zum Hjeltefjord gefahren.
Hier war der Wind auch nicht besser. Haben uns mal wieder so richtig durchschütteln lassen.
Außer kleinen Köhlern gab es noch einen mittelgroßen Schellfisch.
Auf Naturköder hatte ich leider keinen Biss.
Sind dann am Abend nochmal zur Westseite der Insel gefahren.
Der Wind hatte sich mittlerweile gelegt.
Fangegebnis: nur kleine Fische
Makrelen sind auch noch nicht da.
 
Hallo Frieder,wir sind ja mit der Stavangerfjord angereist, ganz nett der Dampfer.Blöd, dass man nur Dänische Kronen als Wechselgeld bekommt. Und der Bankomat gab keine NOK mehr raus.:bindagegen: Wir sind ganz im Norden Hellesoy 7, also nicht direkt in Nautnes. Gestern sind wir zweimal raus,aber Richtung Norden gings nicht, zu hohe Wellen, haben im Windschatten diverse Köhler, einen guten Schelli und einen mittelgrossen Pollack erbeutet. Der Wind liess ja zum Glück nach, waren kurz vor Mitternacht noch auf dem Hjeltefjord, aber da wollte nix beissen,Dann war es teilweise windstill, sah aus wie Ententeich. Dadurch kaum Drift, sind wir wieder rein. Heute gehts raus aufs Meer,den schwarzen Turm suchen.Da sind auch schon die ersten Makrelen.Die über uns wohnen, haben welche gefangen. Haben leider nur 25 PS, aber sollte in 20 Minuten erreichbar sein. Drücke die Daumen und ein schmetterndes Petri Heil :angler:
 
Frieder, dann wünsche ich mal besseres Wetter und bessere Fänge. :angeln:
 
sind gerade zurück aus Kvernepollen, die Makrelen sind seit Anfang letzter Woche da, seitdem ging es mit den Fängen auch deutlich bergauf. Hatten Dorsch bis 7 kg, Köhler bis 5 kg und Leng in Hülle und Fülle. Dazu noch viele sportliche Pollacks.
 
War leider nur ein Versuch gestern, den schwarzen Turm zu erreichen. Sind an der Fischfarm vorbei ,durch die Untiefen auch, dann nahm die Dünung aber immer mehr zu. War mir mit der Nußschale zu gefährlich weiter zu fahren,ein Blick auf die klatschenden Wellen an den Felsen reichte. also haben wir notgedrungen zwei Kisten vollgemacht mit Köhlern, direkt an der Ostspitze von Hernar, die hatten teilweise bis an die 40 cm, ca 8 Kilo Filet gemacht. Um 4 Uhr waren wir fertig mit schnitzeln, vakumieren und einfrieren. Heute neuer Versuch.
Ein sportliches Petri Heil an alle Wahnsinnigen :biglaugh::daumendrueck:
 
Hi Ronny, uns ging es gestern auch nicht besser. Aber mach doch bitte mal ein Foto von dem Objekt (Schwarzer Turm).
Ich kann mir zwar denken, welcher da gemeint ist, bin mir aber leider nicht sicher.
Heute auch nur kleine Köhler gefangen. Die Kerle sind überall.
Wir waren nördlich Hellesoy
Mein Versuch, in 200 m einen Leng zu fangen ist leider fehlgeschlagen. Null Biss.
Hoffentlich bleibt das Wetter noch einige Tage so wie heute.
Dann könnte das vielleicht sogar mit den Rotbarschen klappen.
Frag mich nur, wo die guten Dorsche sind. Bisher noch keinen ans Band bekommen.
 
Hi Leute. Gestern mehrere gute Dorsche bis 85 cm gefangen, einen Pollack und etliche Seelachse, davon haben wir nur die Grössten mitgenommen. Heute strammer wind aus Südwest, haben wir es mit der Nußschale lieber gelassen, den schwarzen Turm zu erreichen. Sind deswegen mehr im Schutz der Inseln geblieben, da war es aber noch mehr kabbelig, da die Felsen die Wellen ja zurück werfen. Trotzdem einen 95er Pollack verhaftet. Dann noch 2 Seelachse und dann war Ende. Alles versucht, ohneErfolg. Morgen soll der Wind wieder abnehmen, sagt Heinz. Na hoffentlich behält er Recht. Hab meine 15 kg noch nicht voll :a055:

Petri Heil aus Hellesoy
 
Muß mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich fasse die vergangenen Tage mal etwas zusammen.

3. bis 5. Tag - Montag bis Mittwoch

Gibt vom Montag nicht viel zu erzählen. Alles nur kleine Fische.
Dienstag wurde das Wetter endlich besser, aber an der Größe der Flossenträger hat sich nichts geändert.
Aber der Sonnenbrand, macht uns mächtig zu schaffen.
Habe in etwa 150 bis 200 m Tiefe mit kleinem Köhler auf Leng gefischt. Jedoch kein Biss.
Heute Mittwoch gab es wieder etwas mehr Wind.
Ein paar 5 pfündige Dorsche wanderten ins Boot, sowie zahlreiche 1 bis 1,5 kg Köhler.
Mehrere Große, die mächtig Schnur abverlangten, gingen im Drill verloren, sowie ein kräftiger Biss auf einen toten Köhler als Köder.
Ein Offshoreangeln war aufgrund des kräftigen Windes in den letzten Tagen leider nicht möglich.
 
Ach ja, und noch etwas, was mir wichtig erscheint.
Leider ist hier im Haus eine sehr schwache WLAN-Verbindung.
Man glaubt, man verwende ein 46 k-Modem.
Auch der Repeater fällt ständig aus, so daß man ihn immer wieder resetten muß.
Handyempfang ..... sehr schlecht.
Während eines Gespräches ist plötzlich alles stumm.
 
Ach ja, und noch etwas, was mir wichtig erscheint.
Leider ist hier im Haus eine sehr schwache WLAN-Verbindung.
Man glaubt, man verwende ein 46 k-Modem.
Auch der Repeater fällt ständig aus, so daß man ihn immer wieder resetten muß.
Handyempfang ..... sehr schlecht.
Während eines Gespräches ist plötzlich alles stumm.

Willkommen in Norwegen!
Leider ist es so, das die grossen Städte bevorzugt werden mit Internet und Telefon Ausbau. Auf dem Lande sieht es leider so aus, das viel nur über eine Mobile Internet Lösung funktioniert, ist das Mobilnetz jedoch auch noch schwach, dann passiert es so wie bei euch!

Weiterhin viel Spass in Nautnes und fangt noch gut ;)
 
6. Tag - Donnerstag

Wetter heute Morgen windig. etwa 3 - 4 bft. Sind dann Richtung Westen in die Schären gefahren.
Wollten mal testen ob die Makrelen da sind.
Kaum angefangen zu Angeln, fing es auch schon an zu regnen. Es schüttete wie aus Kübeln.
Etwa ne halbe Stunde.......
Heinz hatte sich für etwa 14.00 Uhr angekündigt, also wieder den Rückweg reichlich durchnässt antreten.
Jetzt habe ich mal wieder gemerkt, daß mein guter alter Floater doch schon in die Jahre gekommen ist.
Er konnte an einigen Stellen das Regenwassser doch nicht so zurückhalten.

Wie gesagt, Heinz hatte sich angekündigt und wollte uns einmal in die fischereilichen Gegebenheiten rund um Nautnes einführen.
Da das Wetter wesentlich besser wurde, machten wir uns los.
Auf Pollackjagd.
Ist dann doch noch ein wundervoller und erfolreicher Angeltag geworden.
Danke Heinz für die Lehrstunden, die Du uns erteilt hast.
Das Ergebniss, mehrere Pollacks.
Der Größte genau 5 kg

.IMG_6169.JPG Img_6175.jpg
 
7. und 8. Tag - Freitag und Samstag

Nachdem es sich nun gestern ausgeregnet hatte, machten wir uns nochmal kurz auf die Pirsch.
Ein paar Makrelen wollten wir schließlich zum Räuchern mit nach Hause nehmen.
Hat denn auch geklappt einige dieser Pfeilschnellen Schönheiten zu erwischen.
Als der Regen dann noch stärker wurde machten wir uns auf den Heimweg Und das bei absoluter Windstille.

Heute am Samstag sind wir offshor gefahren. Die Rotbarsche hatten es uns angetan..
Dort wo sie sonst immer gefangen wurden, erfolgte leider kein Biss.
Auch die Lengs hatten anscheinds keinen Hunger.
Nur ein 5 kg Lumb, den Hartmut nach oben befördert hatte, wollte mit uns fahren.

IMG_6180 Lumb 5kg.JPG

Sind dann später an Felsen und Tangwälder rangefahren und noch einige Pollacks zwischen 3 und 4 kg eingeladen mit uns Boot zu fahren.
Sind natürlich auch ne ganze Menge wieder ausgestiegen.

IMG_6185.JPG

An meiner Sportex Saphier 40 g Forellenpeitsche macht der Drill so richtig Spaß.
Und die Rolle surrt wie ein Kätzchen (Okuma RAW)

Es ist jetzt 21:45 Uhr die Sonne scheint bei ganz leicht bewölktem Himmel.
So kann es die nächsten Tage gerne bleiben.

Ach ja, und noch etwas besonderes. Jedenfalls für mich und Hartmut
Wir haben das erste mal heute eine Schule Orkas gesehen und waren überwältigt, wie groß doch die Tiere sind.
Der Bulle hatte eine gewaltige Rückenfinne, die weit aus dem Wasser ragte.
Leider sind die Fotos nicht von besonderer Qualität, aber man kann erkennen, was es ist.

IMG_6184.JPG
 
Frieder, besten Dank für die Livebildschaltung! :a020:
 
9. Tag - Sonntag

An einer schroffen, steil abfallenden Felswand in Wassertiefen bis 25 m, hatten wir gute Bisse
auf Makrelenfetzen und auf Gummi.

IMG_6205.JPG

Gute Dorsche, Lumb, Pollack und ein Leng, der leider kurz vorm Boot wieder das Weite suchte.

IMG_6197.JPG

Als das Wetter wieder merklich schlechter wurde machten wir uns auf den Heimweg......
leider etwas zu spät. So bekamen wir die ganze Dusche von oben.
Als wir zu Hause ankamen waren in all unseren Behältern etwa 5 bis 6 cm Regenwasser.
So viel war runtergekommen.
 
Oben