•   
  •   
 
 
 

Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Hitmaker

Ur-Naffe
Registriert
29 November 2003
Beiträge
2.383
Alter
45
Ort
Grindsted
Website
www.hitmaker-online.de
Und nun ist es endlich doch wieder soweit, nach nun gut über 1 Jahr Norwegen Abstinenz, man könnte es auch als eine sehr harte Zeit bezeichnen :D, geht es am Freitagabend mal wieder Richtung Norden und diesmal doch weiter als Hamburg.

Wir, das ist Peter und seine Frau sowie Junior Florian, meine Frau und ich.

Peter dürfte dem einen oder anderen noch bekannt sein, er war schon mehrmals mit Rüganer und mir auf Hitra.

Diesmal geht es also in den Süden, genauer gesagt auf die schöne Insel Hidra. Dort haben wir uns für 14 Tage in dem wunderschönen Haus Asly über Come 2 Norway eingemietet. Alleine dieses Haus läßt schon mal einen sehr entspannten Urlaub vermuten:

http://www.come2norway.com/haus_asly.html

Peters Frau und Sohn fahren zum erstenmal in Ihrem leben nach Norwegen, die 2 sind aktuell vermutlich am kribbeligsten, da die 2 ja von Anfang an mit ganz neuen eindrücken konfrontiert sein werden. Mal sehen ob 14 Tage reichen um die 2 auch mit dem Norge Virus zu infizieren. :}

Unsere Reiseroute geht logischerweise über Dänemark, Freitagabend haben wir uns eine nette kleine Hütte in der Jugendherbe in Harderslev reserviert. Von dort werden wir dann nach dem Spät- Frühstück gegen 10:00 Uhr in Richtung Hanstholm starten um dort gegen 15:00 Uhr anzukommen. Um 16:30 Uhr fährt dann, mit hoffentlich keiner Verspätung und ohne Diskussion beim Check in (Habe Dachbox aufm Auto aber noch n Ticket bis 1,95 Meter Höhe), das Fjord Cat ab nach Kristiansand. Nach einer Überfahrt mit wenig Wind (das wünsche ich meinen Mitreisenden ;)) werden wir dann gegen 18:30 Uhr Kristiansand erreichen und dann hoffentlich um spätestens 21:25 Uhr die Fähre nach Hidra nehmen.

Unser Urlaub ist als Entspannungs-Familienurlaub angelegt, so das wir im Vorwege gesagt haben im Schnitt 7 Tage angeln und 7 Tage Kulturprogramm. Fest eingeplant ist eine Tour zum Preikestolen, ein Besuch in Stavanger und eine Tour mit der Draisine von Flekkefjord nach Åna Sira. Kleine Städtetour Richtung Farsund ist auch geplant.

Der Rest wird sich ergeben.

Wenn Ihr noch Tipps habt was man unbedingt gesehen haben sollte, dann immer her damit, denn wer die Wahl hat hat ja bekanntlich die Qual.

Was die Fischfänge angeht haben wir unsere Erwartungen eher niedrig angesetzt, frei nach dem Motto 3 mal frischen Fisch zu Abend essen ist auch ganz schön. :D

Wenn's richtig gut wird so das man auch was mit nach Hause nehmen kann umso besser. :P

Und da habe ich auch gleich mal die erste Frage, wie schaut es denn mit Plattfischfängen direkt vom Steg des Hauses aus, hat da schon jemand positive Erfahrungen gemacht?

Ich war ja 2006 schon mal im "Nachbarhaus" von den Elchen, da hatten wir allerdings nix für Plattfische dabei, ich weiß aber das Rüganer in den Abendstunden vom Steg aus den einen oder anderen Dorsch auf Blinker bzw. Zocker verhaften konnte.

Nun ja, die Angelsachen sind bei mir soweit sortiert und fertig für die Verladung ins Auto, Einkäufe sind auch erledigt, Klamotten sind soweit auch fertig, fehlt nur noch die Dachbox, die hole ich am Freitag Morgen ab. Dann wird's Auto beladen und am Freitagabend gegen 18:00 Uhr starten wir dann Richtung Dänemark.

Peter und Family wird aber schon Mittags starten, wir kommen leider nicht eher aus Dresden weg da meine Frau bis 18:00 Uhr arbeiten muß.

Ansonsten werde ich mich, wie in den vergangenen Jahren auch, immer wieder mal live aus Norwegen melden.

In diesem Sinne, allen eine schöne Arbeitswoche und bis bald Live aus Norwegen! :]

Gruß

Hitti (Dirk)







 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

NA da wünsche ich Euch das der Urlaub ein
Hit wird, gutes Wetter besonders für die
Frauen reichlich Fisch und kommt Gesund
wieder Heim.

Gruß Rudi
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Hi Hitti,

viel Spaß im Haus Aasly. Nimm das Kapitänszimmer im Obergeschoß. Du wirst es schon erkennen. Sagenhafte Aussicht am frühen Morgen.

Plattfische könnt Ihr vom Steg aus verhaften. Reker in Flekkefjord beim Remer 1000 kaufen. Die Tiefgefrorenen für ca. 25-28 NOK das Kilo. Oder Makrelenfetzen. Die dürftet Ihr vor der Haustür bei ca. 10-20 Meter Wassertiefe fangen.

Achtung, nimm nicht allzu leichtes Geschirr. Es kann sich auch mal ein kapitaler Dorsch oder Katfisch im Haken verheddern:D:D:D

Wenn ihr die Möglichkeit habt, zum Siragrunnen zu fahren, macht es. Dort ist alles vorhanden was das Anglerherz erfreut.

Aber nur bei gutem Wetter. Karls neues Boot ist abolut dafür tauglich. Hat 50PS 4 Stroke hinter und liegt wie ein Brett.

Ansonsten fahrt zum Fußballfeld. Ist von euch in 20 Minuten erreicht. Bei Bedarf mehr Info.

Viel Spaß
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Hallo Matze und Rudi,

danke schon mal für die guten Wünsche und die Tipps.

Matze, hat das Boot eigentlich nur Echolot oder auch einen Kartenplotter?

Fußballfeld ist in meinem SporTrak Pro schon hinterlegt. Hast Du vielleicht noch n paar gute Stellen für's Naturköderfischen?

Gruß und Danke!

Hitti (Dirk)
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Das Boot hat Echolot und keinen Kartenplotter.

Im Gebiet um Rasvag und den vorgelagerten Inseln ist es ganz gut zum Naturköderangeln. Die liegen direkt vor Eurer Haustür. Vom Haus nach links zum Fjordausgang gucken. Da liegt Rasvag auf der linken Seite. Gegenüber geht es zwischen den Inselchen zum offenen Meer. Da würd ich meine Naturköder wohl mal baden lassen.:D:D:D

Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sich kleinere Heilis bis 20 KG in den Maschen von Fischern verfangen haben.
Die Stelle geb ich aber nicht öffentlich bekannt8o8o8o

Dafür muss ich wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre so manches Zeug nach Flekkefjord bringen. Aber erst, wenn ich den ersten Heili auf die Planken gelegt habe.

Rund um Hidra kanst du es auf Naturköder versuchen. Weiterhin im Bereich von Kirkehavn und am Ausgang des Hidrasunds auf der rechten Seite beim Leuchtfeuer. Auf 90 Meter ist es Lengträchtig.

Bei Fragen kurz durchrufen.:baby::baby::baby:
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Hallo Hitmaker,

da haben wir ja fast das gleiche Ziel. Wir fahren Freitag in Dresden los, übernachten in Flensburg und setzen dann schon mit der Mittagsfähre von Hanstholm über. Dachbox ist auch dabei, bin schon gespannt was da auf der Fähre abgeht. Unser Ziel ist Feda. Kulturprogramm sieht so wie eures aus. Wir wollen uns in Flekkefjord noch eine Wanderkarte zulegen. Die solls im Buchladen geben.

Gruß Krete
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

hallo dirk...

mensch wenn ich das so lese dann kribbelt es mir schon in der rechten hand und ich möchte am liebsten loskurbel....

ihr habt euch da ja ein sehr schickes domizil ausgesucht. sieht sehr fein aus.

könnte mir auch gefallen;(;(;(;(

ich wünsche euch natürlich auf jeden fall viel spass dort oben. fangt schöne fische, schreibe regelmäßig einen schönen livebericht und genießt die zeit....

grüße auch an katja...

ach ja und in knapp 9 wochen ist es ja bei uns soweit. dann gehts auf das richtige HITRA:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--


grüßle vom dorschkönig
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

ach ja und in knapp 9 wochen ist es ja bei uns soweit. dann gehts auf das richtige HITRA:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--:--


grüßle vom dorschkönig

Korrekt mein Bester, daher fahre ich jetzt ja schon nach Südnorwegen, damit ich alle meine Pilker "saubergebadet" bekomme! :}

Ach ja, wir hätten auch auf Hidra bestimmt noch n Bettchen für Dich frei, also für den Fall das Du mal n Kurztrip machen willst, melde Dich. ;)

Gruß

Dirk
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Hi Dirk, ich habe dein erstes Posting gelesen und werde Karl gleich die Ankunftszeit mitteilen.
Leider fährt die Draisine nicht, da sich die Kommune wegen der Sicherheit und Befahrbarkeit der Tunnenanlagen mit den zust. Behörden in der Wolle haben.

Für eure Kids steht ein Trampolina bereit.

Schade, das Ingo Ba. noch keinen Bericht gepostet hat. Er hat von Karls Steganlage aus an einem Abend vor 2 Wochen über 50 gute Köhler gefangen. Andere zuvor hatten auch reichlich Plattfische.
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Moin Troll,

kann nur bestätigen, vom Steg klappts manchmal besser mit den Fischen als auf dem Meer.:}

Aber die Jungs werden das schon machen, ein gutes Boot haben sie ja und den Rest müssen sie sich erarbeiten.

@ Dorschkönig und Hitti

... übrigens sieht gut aus mit Hitra, bin schon am Flug aussuchen und buchen, steh dann einfach morgens vor der Tür und schmeiß euch aus den Betten ....:}
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Moin Hitti,
viel Spaß auf Hidra :baby:

Ich werde ab dem 1.8 auch wieder die Fische in Norge ärgern.(Bofjord und weitere Umgebung :rolleyes: )

gruß und fette Beute
Palo
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Dann grüße mal Martin, ich komme am 16.8.
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

mensch carsten....

das klingt doch supi.

das verspricht wieder ein toller urlaub zu werden. bestimmt net ganz so lustig wie wenn dein vater noch dabei wäre, aber wir werden auf jedenfall das beste daraus machen....;<;<;<;<;<

grüßle
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Manuel, der Logistikmanager wird im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder mit an Bord sein... das ist amtlich.
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

So, der letzte Abend zu Hause für die nächsten 17 Tage neigt sich langsam dem Ende zu.

Meine Strategie war ja Abends Auto packen, aber alleine vom Klamottenpacken und der noch zu erledigenden Hausarbeit (Wäsche, Staubsaugen etc.) bin ich nun sowas von durch. Wir haben ja Dachgeschosswohnung und jetzt so langsam wird's draußen erst kühler und es kommt mal wieder etwas Luftzirkulation in die Bude. Werde von daher Auto packen auf morgen früh ab 7:00 Uhr verlegen mich schnell noch unter die Dusch stellen und dann ab ins Bett.

Dann Morgen noch Dachbox montieren und beladen. Anschließend meine Bürosachen erledigen und noch alle wichtigen geschäftlichen Emails abarbeiten und
dann hoffen das meine bessere Hälfte pünktlich um 18:00 Uhr Feierabend hat.

Peter wird morgen gegen 12:00 Uhr in Leipzig starten. Der rief mich vorhin an und meinte die Sachen sind schon zu 2/3 verladen. Das einzige Problem ist sein Auto ist damit voll :D. Aber ich glaube nun hat er es auch geschafft nach n bissel "Tetris" spielen.

Mal sehen wie es mir da morgen so ergeht, habe da auch schon wieder schlimme Befürchtungen. :rolleyes:

Also gute Nacht und allen einen schönen Freitag!

@ Carsten
Und wann landet nun Deine Maschine im Oktober in Trondheim, haste zu Ende gebucht?! :}


Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

SMS ist angekommen, bin nach am überlegen ob doch mit Auto, oder per Flieger, tendiere eher zu Auto...... .

Da ihr ja schon in der Hütte seid kann ich ja einen Hammerritt per Auto hinlegen.

Am WE werd ich entscheiden.

Ansonsten gute Vorbereitung und wie immer den üblichen Packstress am Freitag, es wird so sein wie immer, glaub's mir es bleibt ein Traum vorher alles wie geplant zu packen. ;ooo;

Das Smilie war ein Wunsch von Leon.

Zieh dein Ding locker durch....äh und vergiß deine Frau nicht ;<:D
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Puhh, geschafft, alles was in den Kofferaum sollte ist drinne.

Langjährige Erfahrung im beladen von Autos zahlt sich halt doch aus. :D

Meine einzige kleine Sorge ist noch das meine angemietete Dachbox vom Vormieter nicht wie vereinbart gestern bei meinem Autodealer abgegeben wurde. Die probieren den nun zu erreichen und mal zu Fragen wann er denn gedenkt die Box abzugeben.

Wird schon schief gehen, noch bin ich entspannt. 8)

Gruß

Hitti (Dirk)
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Ich war beim letzten Maiurlaub auch entspannt, bis ich morgens um 11.00 bei einer gewissen Mietwagenfirma A.....s anrief um mich nach dem gemieteten Fahrzeug zu informieren. Jaa, eh, dass kann noch dauern.

Hat es auch, bis 22.15 abends, Abfahrt war 23.00. Streß pur.X(X(X(

Aber bei Dir wird schon alles klappen:lach:lach:lach
 
AW: Live von Hidra 02.08.08 - 16.08.08

Glaubst Du ernsthaft, dass es mit Deiner "Mietwagenfirma" in diesem Jahr besser wird?:lach:lach:lach
 
@Hitmaker

Viel Erfolg und ordentlich Erholung auf Hidra!:]
Schönen Gruß an Karl. Wir sind ab 23.08. bei ihm zu Gast.

Ich wünsche Euch ein dickes Petri!:baby:
 
Oben