•   
  •   
 
 
 

Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Werner 8871

Köder-Fetischist
Registriert
2 Januar 2011
Beiträge
1.844
Alter
52
Ort
Stuttgart , The Länd
Hallo Naffen,

in meinem Vorbereitungs-Thread:

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/51598-Skjerstadfjord-Saltstraumen-Arctic-Seasport

habe ich euch ja schon angekündigt, dass ich wieder mal versuchen werde, einen schönen, ausführlichen Live-Bericht für euch zu schreiben.

Heute ist mein erster Urlaubstag und die finale Packerei habe ich bis auf das Handgepäck schon geschafft (nach mehrstündigem Kampf mit der Kofferwaage).
Aber "Poffgrunna", bei dem ich am Freitag Nachmittag in Wittichenau aufschlagen werde, wird bestimmt noch etwas zum Reduzieren finden, so wie ich ihn kenne :-->.
Durch die Hilfe einiger Boarder gehe ich aber gut vorbereitet ins diesjährige Rennen um unseren Wanderpokal.
Einiges an Info-Material (Seekarten vom AWS, Tidenkalender usw.) habe ich natürlich auch schon bereit liegen.
Wie schon im anderen Thread geschrieben, wird unsere 4-köpfige Truppe dann am kommenden Sonntag gegen 10:00 Uhr von Berlin-Schönefeld mit Zwischenstopp in Oslo nach Bodö fliegen, wo wir gegen 19:00 Uhr landen sollen.
Wenn also alles passt, dann sind wir zum Anpfiff des WM-Finales bereits in unserer Unterkunft ;ooo;;ooo;;ooo;.
Die Langzeits-Wetterprognose für unser Gebiet sieht erst einmal ganz gut aus:

http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/Bodø/Saltstraumen~266594/long.html

Aber wir wissen ja alle, dass sich in Norwegen das Wetter stündlich ändern kann.
Morgen Nachmittag starte ich erst einmal in Richtung Pirna (bei Dresden), wo ich mich mit Freunden aus früheren Zeiten treffen werde.

So, das wär's erst mal für heute.
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Werner(eigentlich Thomas),
Gute Reise, schönes Wetter, dicke Fische.....:flaggen14::angeln:

Gruß Gollom(eigentlich Thomas)
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Werner (eigentlich Thomas)

gute Reise, und schick tolle Bilder

viel :angler:

Bayerndorsch
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Schönes Wetter,dicke Fische und einen ausführlichen Bericht.:daumen::dankeschoen:
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Auch von mir die besten Wünsche und lass was von dir hören und sehen
Gruß
Uwe:]
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Na dann Thomas, viel Spaß und maximale Erfolge! :angler:
Interessantes Revier...
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Naffen,

Da ich noch unter "Berufsbedingter Morgen-Bettflucht" leide und auch noch viele Gäste hier mitlesen, mal eine kurze Zwischen-Meldung von mir:

Nach einem netten, schönen Abend bei Freunden aus erlebnisreichen Studententagen und ruhiger Nacht in der Nähe von Pirna ging's gestern früh weiter zu Member "Poffgrunna" nach Wittichenau.
Auf dem Weg dorthin habe ich noch einmal in Dresden einen längeren Stopp eingelegt (diverse Stätten aus Studiumszeiten (ge-) besucht + Frauenkirche besichtigt).
Heute geht es weiter in Richtung Berlin.
 

Anhänge

  • 2014_07_11_Norwegen_05.jpg
    2014_07_11_Norwegen_05.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 268
  • 2014_07_11_Norwegen_04.jpg
    2014_07_11_Norwegen_04.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 284
  • 2014_07_11_Norwegen_03.jpg
    2014_07_11_Norwegen_03.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 260
  • 2014_07_11_Norwegen_02.jpg
    2014_07_11_Norwegen_02.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 255
  • 2014_07_11_Norwegen_01.jpg
    2014_07_11_Norwegen_01.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 260
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Der Livebericht fällt leider wegen fehlenden Internet aus, Reisebericht folgt aber.
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Naffen,

bin gestern Abend wieder gut zu Hause angekommen.

Mal auf die Schnelle die hier Kurzfassung:

Wie Micha nach einem Anruf von mir bei Ihm schon schrieb, hatte ich vor Ort leider eigentlich so gut wie kein Internet (mit meinem Laptop + WLAN-Empfänger) zur Verfügung :p075: ;( :a025: (eigentlich funktionierte es bei mir nur vernünftig in der Nähe vom Camp-Office).

Hatten oben auch Hochsommer (habe mir trotz Anzug ganz schön meine Hände und mein Gesicht + Ohren verbrannt).
Da alle Standard-Boote bei unserer Ankunft bereits vermietet waren, haben wir von Torfinn kostenlos ein etwas größeres Boot mit einem 80 PS Außenborder + GPS-Plotter (Garmin GPSmap 720s) erhalten :daumen: :dance4: !
WM-Finale gab es nur im norwegischem Programm (ASTRA-Satellit hat sich ja vor kurzem geändert).
Der etwas ältere Fernseher hatte leider auch noch keinen HDMI-Eingang zum Filme über Laptop ansehen, falls man mal richtig schlechtes Wetter hat.
Filetier-Plätze haben auch noch Verbesserungs-Potential nach oben (gemessen am unserem persönlichen Maßstab vom Fröya-Havfiske-Senter).
Ansonsten war soweit alles in Ordnung.

Jedenfalls sind beide Wanderpokale (längster Fisch + schwerster Fisch) wieder bei mir für 1 Jahr :dance4::dance3::dance:.
Gewonnen habe ich sie mit einem Dorsch (102 cm; knapp 18 Pfund (9,2 kg)).
Gefangen habe ich ihn mit der neuen NAF-Edition vom Royber-Aal bei ca. 1,5 Knoten Drift in ca. 20 m Wassertiefe.
Persönliches Highlight für mich war der erste Heilbutt meines Lebens überhaupt mit 90 cm und einem Gewicht von knapp 15 Pfund (7,4 kg).
Nun bin ich also auch "entbuttet", und das gleich mit einem maßigen Butt :--.

Die sehr großen Steinbeisser- und Mefo-Bestände im Skjerstadfjord haben wir trotz intensivster Bemühungen (klopfen bis zum geht-nicht-mehr und stundenlangem Wobbler-Schleppen) nicht finden bzw. fangen können.
Andere Gruppen (darunter richtige "Stonie-Spezies") vor Ort waren mit 1-2 Stonies pro Woche auch nicht viel erfolgreicher.

Wie von Micha schon angekündigt, wird von mir nach Sichtung aller Fotos ein ausführlicher, gut bebilderter Reisebericht noch folgen.
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

...
Persönliches Highlight für mich war der erste Heilbutt meines Lebens überhaupt mit 90 cm und einem Gewicht von knapp 15 Pfund (7,4 kg).
...

Gefangen mit ziemlich leichtem Gerät:

1. Rute: WFT; Sea Spin; Rainer Korn - Edition; 2,60m; 30-100g WG
2. Rolle: PENN; Slammer 460
3. Schnur: Hemingway Dynasteel 16; 12kg Tragkraft
4. Vorfach: 0,6mm Fluorocarbon
5. Köder: Gummifisch von MANN'S (12cm in "Appleseed"; z. B. --> http://www.sovereignsuperbaits.co.uk/Lures/Soft_Baits/Shads/Kipper_Shads/kipper_shads.html ) an einem 100g-Jigkopf

Der Biss erfolgte in ca. 25m Tiefe (bei ca. 28m Wassertiefe) bei ganz langsamer "Aufwärts-Jig-Bewegung".
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Werner
Einen schönen Heilbutt an der 100g Rute gibt es was besseres?
Wie sah es denn aus mit Seelachsen konntet ihr da auch welche von verhaften?
Das mit dem Boot ist natürlich auch nicht schlecht,ist ja mit das wichtigste in
so einem Urlaub.Fünf Wochen noch denn geht es endlich los,bin mal gespannt.
Mfg Hoschi
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Hoschi,

ja, Seelachse waren auch vor Ort.
Wir hatten einige so um die 65cm Länge (waren aber vermutlich eher Zufallsfänge).
Extra gezielt nach ihnen gesucht haben wir dieses Mal nicht, denn sie gehörten eigentlich nicht zu unseren Zielfischen.
An den Filetiertischen habe ich selbst aber Exemplare mit deutlich über 1m gesehen.
Makrelen habe ich gar keine gesehen, Seewolf nur einen einzigen mit ca. 90cm - 1m, aber erstaunlicherweise konnte ich selbst einige Heringe erwischen.
Wenn ich es darauf angelegt hätte, wären bestimmt eine ganze Menge möglich gewesen.
Aber diesmal ging es uns wirklich nur darum, unsere Zielfische (Heilbutt, Seewolf und Meerforelle) zu bekommen und nicht darum unsere Isolierboxen voll zu bekommen, denn zumindest bei "Poffgrunna" und mir liegt noch genug Filet in den heimischen Gefrierschränken.
Wir haben genug gefangen damit wir fast jeden Abend Fisch auf dem Tisch hatten und es blieb noch etwas für unsere Kisten über.
Es war also mehr eine Spaßtour auf unsere Zielfische.

Damit euch die Zeit des Wartens auf meinen großen Bericht nicht allzu lang wird, kommen hier mal einige Bilder auf die Schnelle:

1. Präparierter Kopf des nordischen Rekordes.
2. So etwas wollten wir auch haben!
3. Morgenstimmung
4. Ausführliche und gründliche Bootseinweisung durch Torfinn, dem Anlagenbetreiber.
5. Unser "Schnellboot".
 

Anhänge

  • 2014_07_Skjerstadfjord_05.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_05.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 357
  • 2014_07_Skjerstadfjord_04.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_04.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 345
  • 2014_07_Skjerstadfjord_03.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_03.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 298
  • 2014_07_Skjerstadfjord_02.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_02.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 381
  • 2014_07_Skjerstadfjord_01.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_01.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 342
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hier kommt der nächste Schwung:

6. Mein "Arsenal".
7. Freihandschleppen auf Meerforelle.
8. Angeln kann sooooo entspannend sein.
9. Echobild mit sichtbaren Pilkbewegungen zwischen den Fischechos.
10. Schöner "Stinker" von "Poffgrunna" (Schellfisch mit ca. 65cm; Gewicht nicht gemessen).
 

Anhänge

  • 2014_07_Skjerstadfjord_10.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_10.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 384
  • 2014_07_Skjerstadfjord_09.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_09.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 389
  • 2014_07_Skjerstadfjord_08.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_08.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 334
  • 2014_07_Skjerstadfjord_07.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_07.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 331
  • 2014_07_Skjerstadfjord_06.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_06.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 351
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Weiter geht's:

11. Da ist das Ding!!!!! (90cm; 15 Pfund)
12. Heili-Präsentation am Steg.
13. Kurz vor dem Filetieren.
14. Das ist der diesjährige Pokale-Fisch (102cm; 18 Pfund)
15. Bestens sitzender "NAF-Royber-Aal".
 

Anhänge

  • 2014_07_Skjerstadfjord_11.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_11.jpg
    86 KB · Aufrufe: 405
  • 2014_07_Skjerstadfjord_12.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_12.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 390
  • 2014_07_Skjerstadfjord_15.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_15.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 441
  • 2014_07_Skjerstadfjord_14.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_14.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 421
  • 2014_07_Skjerstadfjord_13.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_13.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 359
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hier ist erst einmal der Rest:

16. Vize-Meister von Udo (Dorsch; 96cm).
17. "Poffgrunna's" größter Heili mit 70cm von insgesamt 4 Butterfolgen.
18. Exotischer "Fang" von mir (Seegurke).
19. Symbolische Pokalübergabe.
20. Mitternachtssonne.
 

Anhänge

  • 2014_07_Skjerstadfjord_16.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_16.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 426
  • 2014_07_Skjerstadfjord_17.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_17.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 420
  • 2014_07_Skjerstadfjord_18.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_18.jpg
    103 KB · Aufrufe: 429
  • 2014_07_Skjerstadfjord_19.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_19.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 391
  • 2014_07_Skjerstadfjord_20.jpg
    2014_07_Skjerstadfjord_20.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 306
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

...zeig mir Deine Fänge und ich sag Dir wo Du warst:D! Jetzt mal ohne Crux, mit den Uferstücken im Hintergrund ist es wirklich zuzuordnen - Kopfkino läuft eben ab.....:D

Jetzt erst mal Gratulation zu Deinen Erfolg - jetzt bist Du garantiert "Buttfiziert" - stimmts?:}
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

...
jetzt bist Du garantiert "Buttfiziert" - stimmts?:}

Ja, da hast Du nicht ganz unrecht.
Das war schon ein geiles Gefühl, wie die 100er Spinnrute sich gebogen hat und die Bremse der Slammer mindestens 2x richtig schön "ihr Lied" gesungen hat.
Am Dienstag, während unserer Einkaufsfahrt mit Torfinn erzählte er uns von einem Buttfang im "Kirchturm-Fjord", welcher es mit 115kg in die lokale Zeitung vom Montag geschafft hatte.
Am Mittwoch haben wir dann natürlich gleich den "Kirchturm-Fjord" halbwegs gründlich durchfischt und ich durfte dabei als erster unserer Truppe jemals überhaupt erfolgreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Schöner Bericht Danke

Werden heuer im Juli hinfahren und wir hoffen schon jetzt auf schöne Fische.

Hätte aber eine Bitte. Könntest du mir die Karte mit den GPS Punkten die du angesprochen hast zukommen lassen?
Oder bekommt man eine Vorort von Torfin?

Da wir kein Mietauto haben besteht die Möglichkeit mit jemanden einkaufen zu fahren, da glaub ich gelesen zu haben, daß das Geschäft etwas weg ist.

Danke im voraus für die Antwort.
lg
Manfred
 
AW: Live vom Skjerstadfjord / Saltstraumen; Arctic Seasport Center

Hallo Werner,

Danke für den Bericht, ich werde im September ins Arctic Seasport Center fahren und habe schon einige interessante Tipps notiert.

Gibt es eventuell noch irgendwo den NAF Ryober Aal zu kaufen? Sieht farblich sehr interessant aus und ich finde leider nichts ähnliches in den Online Shops.

Beste Grüsse
 
Oben