•   
  •   
 
 
 

Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Lonin, Donnerstag 11.08.16

Zu diesem Tag gibt es nicht viel zu sagen ..uns steckte der lange Weg des Vortages noch in den Knochen…und so ließen wir den Tag auch etwas später beginnen … aber Eile war nicht geboten … es regnete und regnete und regnete mal wieder …:angry:
Gegen Abend holte der Himmel Luft und wir beschlossen noch eine kurze Spinntour an einem nahe zur Strasse liegendem See zu starten. Ein paar kleinere Saiblinge und Bachforellen (20-25cm) konnten dem Ködern nicht wiederstehen …durften aber alle wieder schwimmen… Eine bessere 38cm fand den Weg in den Frost :a020:und eine weitere schöne ging im Drill verloren…schnappte sich gleich nach dem aufklatschen … den Spinner und vollführte ein paar wilde Sprünge und weg war sie :p075:…. wir ließen es dann gut sein, denn morgen sollte das Wetter besser werden…hoffentlich … und geräucherte leckere Markrele wartete auch in der Hütte. (ja ja .. die sehen biss´l zerrupft aus, aber in so einem Tischräucherofen:gut rauch: wird das nicht viel besser…die Haut platzt haltund zieht sich zusammen)

DSC00521.JPG a.JPGDSC00537.JPGDSC00536.JPG
 
Leider streikte das W-lan die letzten Tage bzw hatte so eine schlechte Qualität das man keine Bilder mehr raus bekam ...
daher möchte ich nun von zu Hause den Bericht beenden.
@ Axel: genau richtig ... es ist der Litvatnet :genau:schöner See!
 
Lonin, Freitag 12.08.16
Den Tag könnte man benenne „im Meer geht mehr“ Ganz ohne Salzwasser geht dann doch nicht :a055:…und so hatten wir im Vorfeld schon ein Boot klar gemacht. Morgens 6.00Uhr klingelte der Wecker…denn 8.00Uhr war Bootsübergabe. Das klappte auch prima :a020: und Per war zur Stelle….kurze Einweisung… das Boot war erst 3 Wochen alt …50PS…passt. Das anschließende buckeln von Unmengen an Tackle und Ruten kennt ja jeder … und ab ging die Post. Das Wetter und auch der Wind war ok und wir konnten auf die sehr guten Offshore Plätze weiter draußen fahren. Das schaukeln des Bootes…die Seeluft… das Möwenkreischen…juchhuuuu Urlaub! :hot:
DSC00538.JPG DSC00539.JPG DSC00541.JPG DSC00546.JPG DSC00553.JPG
 
Nachdem vier von den Brummern im Boot lagen…sollte es auf die roten Leckerbissen gehen. Die Stelle war klar (waren ja 2014 schon mal dort) und die Montagen surrten in die Tiefe…so um die 215m. Die Roten ließen auch nicht lange auf sich warten und es zuppelte…. wer mit Circle Hooks fischt kann das noch ein wenig aussitzen und warten bis der Fahrstuhl voll besetzt ist. Die Kiste füllte sich mit rotem Gold J Nach einigen Driften wurde die Strömung aber zu heftig und es reichten keine 800g mehr zu… das ist bei uns die Schmerzgrenze… danach macht es keinen Spaß mehr.
b.JPGDSC00621.JPG DSC00597.JPG
 
Also Pause… es wurde eine Insel angesteuert und es gab Kaffee und Kuchen haben ja schließlich Urlaub.:genau:
Danach sollte es noch ein Versuch auf Sei geben. Aber die Burschen waren nicht aufzufinden und auch die Strömung war zu stark geworden…
also Game over … die Fische müssen ja auch noch geputzt + in die Tüte und das dauert bei den stacheligen Roten doch ein wenig…
 

Anhänge

  • DSC00631.JPG
    DSC00631.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG3081.jpg
    IMAG3081.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG3083.jpg
    IMAG3083.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 92
Lonin, Samstag 13.08.16
Nach dem gestrigen Meerestag taten uns noch etwas die Knochen weh… und so ließen wir den Tag etwas ruhiger angehen … es ist schon ein ganz schöner Aufwand für einen Tag auf dem Meer… das ganze geschleppe, einräumen, ausräumen, 50min An-und Abfahrt…
Aber heute Abend hatten wir ja ab 18.00Uhr unsere Lakskort…und so waren wir auch fast pünktlich zur Stelle und versuchten unser Glück. Das Wetter spielte auch mit :a020: und so begann die Jagt… aber es war sehr mühsam…wir versuchten die komplette Köderkiste durch, aber die Burschen lachten uns nur aus… sprangen über die gerade eingeworfene Schnur zeigten uns die Breitseite und vermutlich mit der Brustflosse noch was anderes :a045:… So ging es Stunde um Stunde… dann endlich ein Biss und mein Mitstreiter hatte einem am Haken ….dieser nahm ca. 30-40m Schnur und er war nur noch Gast an der Rute …dann ein Knall und die Schnur war durch :angry:…vermutlich an irgend einem Fels durchgescheuert… Wir versuchten es dann bis Mitternacht weiter, aber nüscht... die Lachse wollten nicht mehr.
Dann musste eben ein Steak auf dem Grill Platz nehmen und wir ließen den Tag etwas geknickt ausklingen.
 

Anhänge

  • IMAG3087.jpg
    IMAG3087.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG3088.jpg
    IMAG3088.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMAG3089.jpg
    IMAG3089.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMAG3092.jpg
    IMAG3092.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG3093.jpg
    IMAG3093.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 90
Lonin, Sonntag 14.08.16
Der Wecker klingelte schon um 6.00Uhr…schnell ein Kaffee und ab wieder an die Mündung.
Das Spiel begann von vorn … im das wahrsten Sinne des Wortes… die Lachse sprangen schön und ignorierten unsere angebotenen Köder… es war zu verrückt werden… um 15.00Uhr war der Traum ausgeträumt … es sollte halt nicht sein.:a045: Am Abend haben wir dann noch der Lonelva einen Besuch abgestattet… sozusagen zum abreagieren auf die Klatsche beim Lachsangeln… ein paar schöne Bf konnten gelandet werden…viele kleine, aber auch drei schöne für die Pfanne…und die sind sehr lecker.:a020:
IMAG3090.jpg
 
Lonin, Montag 15.08.16
Heute sollte es an den Svarttjønna gehen. http://kart.gulesider.no/m/Gygrq Das Wetter war mal wieder ein Katastrophe… es regnete zwar nicht richtig aber dieser feiner Nieselregen ist auch nicht gerade ein Glücksauslöser. Die Anfahrt ist recht kurz… auf die 715 drauf … nach ca. 2km wieder runter und einen kleinen Waldweg entlang bis zur einer Brücke…fertig. Der Anmarsch zum See ist vom Höhenprofil her … als sehr gemütlich einzustufen. Und die leckeren:a020: Heidelbeeren auf Schritt und Tritt versüßen einen diesen noch.
Wir versuchten erst unser Glück in Tiefen so um die 7-8m und schon der dritte Wurf brachte eine schöne Bf .. na das fängt ja gut an dachte ich so… und auch meine Mitstreiter konnten eine überlisten. Doch das war einzige Aktion in den nächsten 3h. Ich umrundete den See einmal komplett... was bei dem Geröllfeld gegenüber nicht ohne Risiko ist...doch IMAG3095.jpg IMAG3096.jpg IMAG3103.jpg IMAG3104.jpg IMAG3109.jpg nüscht. Also Kaffeepause … und wir überlegten :a0155:was wir anders machen müssen um noch Erfolg zu haben. Wir blickten etwas ratlos über den See und siehe da im flachen Bereich waren ein paar kleine Ringe zu sehen… auf geht’s… Bei diesem M…wetter hatte ich mich zum Glück für meine Wathosen entschieden und konnte mich der heißen flachen! Stelle etwas annähern.
Es dauerte nicht lange und Biss… eine schöne 37er konnte gekeschert werden. Wo eine... ist vielleicht noch eine andere… und so gelang es mir noch eine weiter Bf zu überlisten. Na der Tag war doch noch gerettet. Auch meine Mitstreiter konnten noch einige schöne überlisten und so waren alle zufrieden… mal abgesehen vom diesem Wetter.
 
Lonin, Dienstag 16.08.16
Der letzte Angeltag ist angebrochen :a045:…wo ist nur die Zeit hin. Laut Wetterbericht soll es heute trocken bleiben und es ist sogar von Sonne die Rede…. daher zum Abschluss noch mal in die Berge. Der Pissbekkvatnet sollte unser Ziel sein. Wir wählten einen etwas anderen Weg als Axel … nach der Rücksprache mit der Tochter des Vermieters. Diese hatte uns diesen Weg empfohlen http://kart.gulesider.no/m/9LhZb Und das lief sich auch ganz gut… allerdings nur mit Stiefeln und nicht auf geraden Weg zum Ziel. Die unzähligen kleinen Tümpel versperrten einen immer wieder den Weg aber irgendwie lief sich das auf dieser schwammigen Moos-Moorlandschaft :k020:… Auch die Überquerung der Lonelva war dank einer Mittelinsel kein Problem. Nach gemütlichen 60min ist man dann auch am Ziel angekommen.
IMAG3112.jpg IMAG3113.jpg IMAG3114.jpg IMAG3115.jpg
 
Wir teilten uns auf… um bei diesem großen See herauszufinden wo die Fische zu finden sind. Ich kämpfte mich ostwärts 10 Würfe und weiter… und weiter….und weiter und nüscht. Über Funk hielten wir Kontakt doch auch von dort kam kein positives Signal. Also beschlossen wir uns wieder am Basislager zu treffen und erst mal (wie üblich) ein Kaffeepause zumachen. Auf der Rücktour ließ ich hier und da noch mal meinen Spinner zu Wasser und siehe da ….Biss. Eine schöne 37er konnte dem Mepps nicht wiederstehen. Jetzt war ich für ein "Käffchen" bereit.
IMAG3117.jpg IMAG3119.jpg IMAG3120.jpg IMAG3122.jpg IMAG3124.jpg
 
Bei unserer Kaffeepause glitt unser Blick… wie üblich über den ausnahmsweise spiegelglatten See. Aber es waren keine Ringe zu sehen obwohl unzählige Insekten über und auf der Wasseroberfläche turnten. Keine Ahnung warum :a0155: … aber auf Oberflächennahrung standen die Burschen hier definitiv nicht.
Meine BF hatte ich in ca. 5m tiefen Wasser gefangen und so beschlossen wir diesen Bereich noch ein wenig zu beackern. Die Spinner flogen wieder gegen den Horizont und wurden seeeehr langsam eingekurbeln… und Biss. Schöner kräftiger Wiederstand…Landung klappte und das Maßband zeigte 43cm an. :dance::dance3::dance4:
Das Schuppenkleid der Bf … einfach wunderschön, aber seht selbst Bild 2
Das war dann allerdings auch das letzte Highlight… wir ließen uns noch ein wenig die Sonne ins Gesicht scheinen (wurden davon ja nicht gerade verwöhnt) und machten uns auf dem Heimmarsch.
Das war dann die Süßwassertour Norge 2016.:a045: Die Zeit ist verrannt und man könnte noch so einige Tage hier verweilen ohne das es langweilig wird. Einige Rechnungen sind da ja noch offen…nicht Herr Lachs :wink:
Die wunderschöne Landschaft, die unberührten Flüsse, die schön gezeichneten Fische, die herrliche Ruhe, keiner geht Dir auf den Nerv, kein schneller höher weiter…. einfach herrlich. Aber wie sagt man so schön…nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.:genau::flaggen14:

IMAG3130.jpg IMAG3127.jpg IMAG3133.jpg IMAG3134.jpg IMAG3135.jpg
 
Ist das am Litlvatnet kurz oberhalb der Engstelle zum Granholvatnet?
Hier Punkt 1 http://kart.gulesider.no/m/QNnbn ?

So kann man doch leben! :a010:
Selbst wenn die Makrelen ein wenig "zerrupft" aussehen.:wink:

Da haben wir dieses Jahr auch gefischt.2 schöne Forellen konnten wir dem Gewässer entreißen.
Wird für mich auf jeden Fall auch eine Alternative sein zum Dorschpumpen.Solche Gewässer mit ihrer Umgebung haben ihren eigenen,speziellen Reiz :a020:

Gruß Björn
 
Toller Bericht und wunderschöne Bilder!
Hat einfach Spaß gemacht zu lesen...:dankeschoen:
 
Gut 2 Jahre nach meinem eigenen Urlaub bei Ingar hat mich Dein Urlaubsbericht gedanklich wieder dorthin geführt und mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert- DANKE dafür! :a010:
Petri zu den schönen "Trutten" aus dem Svarttjønna und dem Pissbekkvatnet, speziell die 43er ist ein Traum!
Den Weg, den ihr jetzt zum Pissbekkvatnet genommen habt, hat mir Ingars Tochter vor 2 Jahren auch empfohlen...ein paar Tage nach meiner abenteuerlichen Klettertour die Schlucht hinauf :a055:...na gut beim nächsten Mal.:wink:
Ich hatte eben wg. des sumpfigen/moorigen Tales ein paar Bedenken gehabt und hatte deswegen den anderen Weg gewählt.

Die Tour am Svarttjønna entlang des Geröllfeldes ist für Dich zum Glück gut gegangen, das habe ich mir vor 2 Jahren gespart, das war mir zu heikel gewesen.
Wenn ich das nächste Mal dorthin komme, werde ich mein Bellyboat dabei haben :a020:, Scheiss auf die Schlepperei bis zum See :wink: aber gerade der Svarttjønna bietet sich einfach an für die Fischerei vom B-Boat.:a020:
Schade, dass es mit dem Lachs dieses Mal nicht funktioniert hat aber man muss sich ja noch Ziele für die Zukunft setzen:a010:...und das mit dem Finger....ääääh (Mittel-/Stinke) "Flosse zeigen" der Fische an der Mündung kenne ich auch leider nur zuuu gut. :tongue:

Vielen Dank :dankeschoen: für diesen schönen Bericht, der mich an meine schöne Zeit dort erinnert hat und mir viel Vergnügen beim Lesen gemacht hat!!:applaus::a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
:applaus: das hast du wieder fein geschrieben :a020:. Könnt gleich wieder los:flaggen14:.. In Gedanken, deine Mitstreiter :chat:
 
Oben