•   
  •   
 
 
 

Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Danke Dir, Boris! :]
Und nun ist es Zeit für die Teile 1 und 2 der "Berichterstattung" des heutigen Tages beim Fischen :angler:

Teil 1

Hallo Leute,
Wie heute Mittag angedeutet, bin ich nachmittags zum See Svartjönna (knapp 8 ha groß) gewandert.
Das Wetter war sehr angenehm, Wolken und Sonne wechselten sich ab, es war angenehme 20 °C warm und ein leichte Brise wehte.;)
Meinen Parkplatz und den Weg zum See habe ich hier markiert http://kart.gulesider.no/m/nTloF
Der Weg ist etwas über einen Km lang und ist verglichen mit meinen Touren der letzten Tage ein Klacks :genau:. Der Weg ist zum größten Teil eine Schneise im Wald entlang der Lonelva, den man wohl mit schwerem Gerät angelegt hat und nun langsam wieder zuwächst aber immer noch in gut begehbarem Zustand ist. Es gibt zwar auch da eine kurze knackige Steigung und die letzten 150-200 m querfeldein sind dann wie immer sehr „tief im Geläuf“ aber im Vergleich zu den anderen Touren, die ich schon gemacht habe (speziell im Vergleich zum Pissbekkvatnet) vergleichsweise eine Autobahn :}.
Am Parkplatz bin ich kurz mal auf die Brücke über die Lonelva gegangen und habe ein Foto stromab und eines stromauf gemacht (Bilder 1 und 2 ).
1 Lonelva Brücke Stromab.jpg 2 Lonelva Brücke Stromauf.jpg
Man sieht, dass wie in allen anderen Flüssen in der Gegend erschreckend wenig Wasser im Flussbett ist:( . Insgesamt scheinen die letzten Monate hier sehr trocken gewesen zu sein.
Als ich dann der Waldschneise folgte, sah ich eine Bewegung vor mir. Seltsam:a0155:, gibt es braune, weisse und schwarze Rentiere hier? Nein, als ich näherkam, sah ich eine Gruppe völlig frei laufender Kühe:} , die mir auf der Schneise entgegenkamen ( Bild 3 ).
3 Kühe im Wald.jpg
Ohne mich groß zur Kenntnis zu nehmen, ließen mich Milchviecher passieren.
Wenig später, in schon etwas unwegsameren Gelände querfeldein, fand ich dann eine Elch-Spur (Bild 4 mit meinem Patschehändchen als Größenvergleich)
4 Elchspur 2.jpg
und auch die typischen „Elch-Köttel“. Der König der norwegischen Wälder zeigte sich dieses Mal aber nicht selbst, nachdem vor einigen Tagen (19.07.) seine „Königin“ mich ja fast über den Haufen gerannt hatte:lach . Am Ende des kurzen Querfeldein-Stücks kam ich dann am „Svartjönna“ an (Bild 5).
5 Svartjönna 1.jpg
Ein schnuckeliger See in einem auf der Westseite sehr steilen Tal mit Geröllfeldern dort bis ans Ufer.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Teil 2

Der direkte Südzipfel ist recht flach und hat sogar Pflanzenbewuchs (Bild 6 ).
6 Svartjönna 2.jpg
Ich machte dort einige Würfe aber da das Wasser für hiesige Verhältnisse „brühwarm“ war (ein Ergebnis der letzten heißen Tage) und ich dauernd Kraut aus dem See zerrte, bewegte ich mich weiter nordwärts und „wow“ da wurde es dann sehr schnell tief:genau:. Obwohl ich eigentlich nur die ersten 100-120 m nördlich des Südzipfels auf West- und Ost-Seite befischte, fand ich dort Tiefen von Minimum 10-12 m (wenn nicht mehr) vor (siehe Bilder 7-9 ).
7 Svartjönna 3.jpg 8 Svartjönna 6.jpg 9 Svartjönna 9.jpg
Da das warme und damit sauerstoffarme Wasser Forellen nicht besonders behagen sollte :bindagegen:, versuchte ich es erst mal gaaaanz tief, ließ also einen 12-G-ABU-Droppen sinken bis zum Grund und holte ihn dann langsam wieder ein. Das war anfangs auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt :p075:, nur eine 25-cm-Forelle verbiss ich kurz vor dem Ufer am Köder und wurde von mir sofort released. Irgendwann nach einem Auswurf hörte die Sinkphase des Köders sehr viel früher auf als ich es vorher gewohnt war und die Schnur zuckte seltsam. Da zeigte sich wieder meine „Zander-Schule“:} (Bisse beim Absinken des Gufis) und der automatische Anschlag saß. Da hatte sich eine 32er Bachforelle den absinkenden (eigentlich aktionslosen) Spinner rein „gepfiffen“. Hmmm, sie treiben sich also im Mittelwasser rum, gut zu wissen :daumen:! In der Folge der nächsten 4 Stunden fing ich dann mit Spinnern und noch besser mit taumelnd absinkenden Blinkern rund 20 Bachforellen im Mittelwasser (geschätzt zwischen 8 und 4 m Tiefe).
7 Stück davon (Bild 10)
10 Ein Strauß von 7 Forellen Ü30.jpg
hatten laut meinem Augenmaß Ü30 cm (wie sich später gemessen rausstellte alle zwischen 32 und 36 cm) und dürfen jetzt vakuumverpackt mit den Seesaiblingen in der TK-Truhe kuscheln :}. Ein bisschen was will ich ja auch mit nach Hause nehmen…sonst nehmen die mir daheim nicht ab, dass ich fischen war 8).
Es muss allerdings auch größere Exemplare geben :genau:, den einmal hatte ich gerade wieder ´ne Kleine dran und holte zügig ein als plötzlich für rund 5 Sekunden ein schwerer Zug „auf der Sache“ war und schwere wuchtige Kopfstöße (=)) an der leichten Rute zu fühlen waren. Dann wurde der Zug wieder leicht und eine recht „mitgenommene“ 20-cm-Forelle folgte sichtlich angeschlagen dem Zug der Schnur. Zu allem Unglück kam sie kurz vor dem Ufer dann auch noch vom Haken ab und „schleppte“ sich wieder davon :(, sonst hätte ich die Kleine wohl erlöst. Da es hier allen Aussagen nach keine Hechte gibt, die sonst der Hauptverdächtige für solche Attacken auf gehakte, kämpfende Fische sind, hat da wohl „die Mutter aller Svartjönna-Forellen“ :a055:;< versucht, auf billige Weise zu einem Snack zu kommen und doch wieder losgelassen. Da diese Forelle sich im Folgenden leider nicht mehr zum Köder-Appell erschien, werde ich den See evtl. in den nächsten Tage noch mal besuchen, schau ´mer mal!
I’ll keep you posted!:]
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Allererste Sahne, Dein Bericht! Hab Dank dafür... :daumen::daumen::daumen:
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Petri zu den schönen Fischen. Dein heutiger Bericht ist wieder sehr interessant.

Petri

Hans
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Danke Euch, hermi & Hans!:)

Während der meisten Urlaubstrips gibt es einen Tag der unter das Motto fällt "Erstens kommt es anders...zweitens als man denkt" :baeaeaeaeaeaeaeaeae
Heute war so einer! /@
Nach ausschlafen und langsam frühstücken entschied ich mich gegen Mittag an die Stelle der Lonelva zu fahren, die ich bei meinem Trip am 19.07. fotografiert hatte (siehe die beiden Bilder ), um dort mit der Fliegerute zu wedeln. Doch als ich vorher noch meinen Abwasch machte (natürlich keine Spülmaschine in der kleinen Cabin) merkte ich danach, dass das Wasser nicht richtig, bzw. fast gar nicht ablief :a0155: und als ich auf der Suche nach 'nem "Pümpel" in mein Bad schaute sah ich die ganze Bescherung...es stand gut 1 cm unter Wasser :a025: ...Sch**** :a055:
Zufälligerweise sah ich gerade Ingar vorbeigehen, rief ihn rein und zeigte ihm die Bescherung.
Er murmelte in seinem recht schlecht verständlichen Englisch irgenwas von "ist schon mal passiert, nächste Woche sollte eine gesamte Inspektion des Abfluss-Systemes der 4 kleinen Cabins sowieso stattfinden" wenn ich ihn richtig verstand. Es würde dauern bis jetzt akkut ein Monteur/Installateur aus der Kategorie "Gas, Wasser, Scheisse" kommen würde, also machte er mir umständlich (mit Hilfe von Google Translator an seinem PC) :) klar, dass ich meine Sachen zusammen packen sollte und er mich einfach "upgraded", also in das nebenan (30 m entfernt) liegende Ferienhaus umziehen sollte, dessen Abwasserinstalltion wohl problemlos funktionieren würde. Das Haus ist deutlich grösser (knapp 70 M² statt 31 M² ) und auch mit Zivilisations-Attributen wie einem Fernseher ausgestattet :daumen:
Also habe ich die nächsten 2 h damit verbracht, meine Unordnung (Das Genie überblickt das Chaos, nur Kleingeister brauchen Ordnung :aetsch: ) von 31 M² fein säuberlich auf nun knapp 70 M² zu verteilen :a010: , kurz gesagt, ich bin mit Sack und Pack in das alte aber tip-top saubere und funktionelle Haus umgezogen.
Bin jetzt gerade so richtig "angekommen" und habe mich entschlossen für heute 5 gerade sein zu lassen den Tag unter "Shit happens" abzuhaken und heute nicht mehr rauszufahren.
Desweiteren muss ich auch noch ein paar Sachen für morgen zusammensuchen, da ich morgen ganz früh die rund 240 Km nach Terråk unter die Räder nehmen werde, unser Forums-Mitglied "Ickeforelle" für einen Tag zu besuchen, der Besuch war sowieso schon seit längerem geplant. :a010:
Also wird es auch morgen keine Neuigkeiten von meinen anglerischen Aktivitäten hier im Forum geben (zumnidest nicht von mir gepostet) , da ich vermutlich erst spät abends/ mitten in der Nacht wieder hier sein werde. Aber danach gibt's wieder "Futter" :flaggen14:

2 Lonelva.jpg 3 Lonelva 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Axel

:dankeschoen: für den Besuch, ich fand es super.
sage nur es kommt anders als gepalnt und besprochen, anders als gedacht und lustig wird es trotzdem.
Nach dem schnellen Frühstück ging es los und ........ ;-)
Zander habe ich hier nicht, aber die Faullenzermethode geht hier auch, sogar mit Fliege,:--> wie bewissen. :dance4:
Schön das du die Umstellung auf den neuen Zielfisch auch gut fandest. War auch echt zu warm um im Fjell rum zulaufen, sogar an der anderen Stelle war ich persönlich kurz davor ins Wasser zu springen, Strömungskanalschwimmen soll ja auch gut für die Kondition sein. :a055:
Aber auch die verdiente Ankühlung haben wir ja noch hin bekommen.
So wie nach der Abkühlung und einer kleinen Stärkung es weiter ging mit fischen.
Bis zu deiner Abreise, alle hier hoffen das du wieder gut angekommen und den Tag gut verarbeitest hast.

Gruss Sascha und auch von alle anderen :dankeschoen:

Für einen ausführlichen Bericht ist logischerweise Axel / MeFo-Schreck zu ständig weil ist ja sein Livebericht.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hallo Sascha! :] :dankeschoen:
Obwohl ich heute nacht gegen 0:20 Uhr hier todmüde ankam, möchte ich keine Minite des gestrigen Tages missen, es war ein Fetzen-Gaudi!:daumen::daumen::daumen: Es hat Spass gemacht, Dich & Deine Familie sowie Deinen Kumpel Hendrik mit Anhang kenen gelernt zu haben, das schreit nach einer Widerholung irgendwann! 8)

Aber der Reihe nach
Wie vorgestern versprochen, melde ich mal wieder :]
Gestern bin ich früh morgens gestartet, um die 230 Km nach Terråk zurückzulegen. Auf dem Weg dorthin sah ich insgesamt 5 Elche am neben der Strasse stehen und die sich von mir bewundern liessen...und innerhalb von 1 h am Morgen versuchten nicht weniger als 5 Füchse sich mir vors Auto zu werfen 8). Ich konnte allen ausweichen gegen 8:15 Uhr kam ich bei Sascha an, der noch rel. "zerknautscht" war , da sein Tag vorher länger und anstregender gewesen war als er wohl vorher geplant hatte :rolleyes:
Das tat aber seiner guten Laune keine Abbruch und ich wurde zuerst mal von ihm und einem weiteren Besucher, seinem Freund Hendrik, herzlich willkommen geheissen.
Da der Rest der Familien (Saschas und Hendriks Anhang) noch aufgrund der vortägigen anstrengenden Tour ins Fjell zielmlich "erschlagen" war, lag der Rest des Hauses noch im Schlaf...ach ja ausser "Nuka", Saschas norwegischer Elchhund, eine Kuschelkatze in "Hund"-Verkleidung ;) (Bid 1) .
1 Nuka.jpg
So wurde leise auf der Terasse gefrühstückt und besprochen, was an diesem Tag fischereilich anstehen sollte.
Da die "Truppe" am Vortag eine Tour ins Fjell auf Forellen gemacht hatte und die Wettervorhersage auch für diesen Tag gnadenlosen Sonneschein und Wärme versprach wurde umdisponiert und es sollte an einen kleinen, engen Straumen im Fjord gehen, der den Fang von Lachs, Meerforelle sowie typischen Meeresbewohnern wie Köhler und Pollack ermöglichen sollte. Während Sascha, Hendrik und ich gegen 10:30 Uhr aufbrachen, lag der Rest der Truppe noch friedlich in den Federn.
Nach kurzer Fahrt kamen wir an dem Straumen an. ein traumhaft schöner Platz an dem das Wasser zur Zeit noch in den Fjord hineinströmte und wir sofort bewiesen bekamen, dass dort Lachse unterwegs waren :daumen: , denn die Sprünge waren nicht zu übersehen. In der Folge fischten Sascha, Hendrik und ich mit Fliege und Blinkern entlang der vielen interessanten Strömungskanten währden wir von der Sonne gegrillt wurden.
Während Hendrik und ich leider nur kleine Köhler und ich auch noch einen schicken 5-Pfünder-Pollack verhafteten, war Sascha tatsächlich mit einem Lachs von (ausgenommen) 1,7 Kilo erfolgreich. Gefangen mit Fliege und "Lachs-Faulenzer-Methode" :a055: , d.h. die ausgeworfenen Fliege ließ er nur abtreiben und in der Strömung tanzen. Leider streikte da gerade meine Kamera, so dass ich von dem Straumen und Saschas Lachs keine Bilder habe ;( .
Nachdem die Strömung später nach Höchststand Flut "gekippt" war, fischten wir noch 'ne Weile weiter bis wir in der Sonne genug gegrillt worden waren 8) und zu Sascha wieder nach Hause fuhren. Dort war der Rest der Truppe inzwischen aus den Federn geklettert und ich wurde auch hier vorgestellt. Um uns zu erfrischen sprangen wir hier in Saschas Mini-Badepool im Garten und sein Sohn Mika (8 Jahre) suchte mich als "Opfer" ;) für eine kleine Wasserschlacht aus :a055:
Nach dieser Erfrischung grillten wir gemütlich im Garten und hatten noch eniges an "Klönschnack".
Gegend abend machten wir uns noch zu Saschas "Haus-Brücke" , praktisch "um die Ecke" auf wo er auch regelmässig auf die Silberlinge erfolgreich war. Da ich nun auch langsam an den rund 3,5 h langen Rückweg denken musste, überliess ich Sascha mit seinem Sohnemann sowie Hendrik die Fischerei an dieser Landspitze (Bilder 2 und 3 ).
Abendtour 1.jpg Abendtour 2.jpg
Solange ich noch dort war, konnte Sascha eine Makrele verhaften und wir tauschten noch Erfahrungen über Methoden und Reiseziele aus. Dann machte ich mich irgendwann auf den Heimweg. Gegen 0:20 Uhr kam ich dann zwar kaputt aber voll mit tollen Eindrücken wieder in Loningaard an und fiel todmüde ins Bett.

Nachdem ich heute morgen ausgeschlafen und gefrühstückt hatte, machte ich mich los, um eine Stelle in meiner Nähe erst mal "abzuchecken", eine Flussmündung in den Brandsfjord, wo es auch Lachse geben soll. In den 5 min, in denen ich dort stand sah ich 4 Silberlinge in der Mündung springen :dance4: .
Die Entscheidung für morgen ist also gefallen :genau: , ich werde mir die Karte für die untere Hofstadselva heute noch besorgen und morgen dort mein Glück versuchen. Da vorhin in dem Haus des Besitzers des dortigen Fischereirechts niemand anwesend war werde ich heute nachmitag noch mal vorbeifahren. Ansonsten werde ich meinen "Kram" für morgen richten und heute Abend evtl. noch mal für 'ne Stunde "vor der Haustür" in der Lonelva herumstochern. :daumen:
I'l keep you posted! :]

P.S. @ Sascha: Na, habt Ihr mein flüssiges Mitbringsel mit den 46 Umdrehungen gestern noch angetestet? Guter, sanfter "Stoff", oder ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Coole Sache, dein Bericht !!!

Norwegen auf dem Wasser ist ja schon der Knaller, doch dein Bericht zeigt mir, was da sonst noch so geht.
Allerdings muss man da schon ordentlich Kondition haben, also nichts für Kettenraucher oder Schreibtischhängste.... 8)

Dein Forellen sehen durch die Bank sehr gut aus, bin ja auch gerne in Dänemark, um meine Truhe mit Forellen zu füllen, doch die Bachforellen sollte ich in Norwegen auch mal ins Auge fassen.
Bin jetzt im August auf Soroya, die haben da auch 300 Seen auf der Insel, bei meinen Recherchen, habe ich gelesen, das die Gewässer dort so Fischreich an Forellen sind, das die Bestände dort schon Teilweise verbuttet sind.(=))

Das sollte doch eine Alternative bei schlechtem Wetter sein.

Danke für diese Idee

Gruß Micha
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Ich habe vor drei Jahren einen halben Tag mit meiner Tochter an einem kostenfreien See von einem Bauern in der Nähe von Flekkefjord gefischt. Mit Spinner und Blinker ging nichts. Eine absolute Bank war dann eine Grundmontage mit schnell sinkendem Spirolino beködert mit einem Dendrobena und einer Made als Hakensicherung und einem Auftriebskügelchen einen halben Meter über Grund. Die Montage kam kaum auf Grund und schon kamen die Hacker. Nach 15 Forellen haben wir aufgehört....Alles nur so kleine Forellchen von 200g bis 250g, aber sehr lecker. Der Bauer hat mir gesagt, die sind in der Regel nicht größer. Die verbutten dort anscheinend wirklich in den kleineren und mittleren Seen.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

@ Der Mog :Freut mich, wenn ich den einen oder Anderen durch meinen Bericht anrege auch mal nicht nur das Meer in Norge zu sehen! 8)
Soroya kenn ich jetzt selber nicht aber das mit den teilweise verbutteten Beständen kann ich von Hitra bestätigen, auf Hitra sind ja auch hunderte von kleinen und grossen Seen. Da habe ich auch mal (2010) an Schlechtwettertagen, als an eine Ausfahrt nicht zu denken war, an div. Seen "rumgestochert".
Ob der Bestand in einem See verbuttet ist oder nicht, ist sehr unterschiedlich. In Hitra haben wir Seen befischt, die tatsächlich nur "Forellchen" von 12-18 cm lieferten aber dafür bei jedem 3. Wurf eine. Der nächste See nur wenige 100 m entfernt brachte dann wieder Forellen in der Klasse Ü30 bis Ü40. Da hilft nur ausprobieren. Auch die "Köderfrage" kann, wie Flugfisker schreibt, natürlich unterschiedlich sein obwohl meine Erfahrung ist, dass die Forellen in Norge weniger "kritisch" sind als in DE. Die Lebensbedingugen in Norge sind eben deutlich härter mit den nahrungsarmen Gewässern und den langen harten Wintern und da müssen sie nehmen was sich bietet.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Hi Hi,
was soll ich sagen????
das Mitbringsel ist wohl verdunstet, war plötzlich gestern abend einfach weg.(=))
Habe ja die Frauen in Verdacht, die schauten auch so scheinheilig. :?
Nee war lecker, Danke nochmal. ;-)
Soll dir Grüsse von meiner Familie ausrichten sowie von Henryk und Jana.
Auf ein Wiedersehen, wo auch immer. :daumen:
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

:dankeschoen: für die Grüsse, Sascha!

29.07. Teil 1

Hallo Leute,

Wie gestern angekündigt, habe ich mir noch die Karte für den Unterlauf der Hofstadselva besorgt.
Dieser Unterlauf von rund 200 m (bei Normalwasserstand) mit der Mündung ins Meer zieht Meerforellen und ausgebrochene Zuchtlachse an, Wildlachse kommen dort angeblich nicht vor. Für alle Wanderfische wäre dann auf ihrer Laichwanderung nach den ca. 200 m am Teistfossen sowieso Schluss. Der ist selbst für die gewaltigsten Springer wohl nicht „zu machen“.
Da der Fluthöchststand vor Ort um 13:59 Uhr sein sollte, ließ ich mir beim Frühstück durchaus Zeit, war aber dennoch eigentlich viel zu früh am Parkplatz von Hofstads Kaia, da ich mir ja noch den Weg über den Berg zur Mündung suchen musste. Ich habe hier mal Parkplatz und ungefähren Verlauf des unscheinbaren Trampelpfades markiert http://kart.gulesider.no/m/3cHhd .
Der Trampelpfad geht teilweise giftig bergauf aber ist eigentlich gut begehbar, auch wenn er meist nicht breiter als 30 cm ist (Bilder 1-3).
1 Trampelpfad über den Berg zur Mündung 1.jpg 2 Trampelpfad über den Berg zur Mündung 2.jpg 3 Trampelpfad über den Berg zur Mündung 3.jpg
Im Vergleich zu den Wegen die ich in diesem Urlaub schon, gewandert, gegangen, gekrabbelt, geklettert bin ein „Kinderschiss“ !:aetsch:
An einer Stelle ist sogar eine kleine hölzerne Behelfsbrücke über einen tiefen Geländeeinschnitt gelegt (Bild 4).
4 Kleine Brücke.jpg
Irgendwann ist man über den höchsten Punkt hinaus und sieht durch die Bäume unten die Mündung der Hofstadselva in den Brandsfjord glitzern (Bild 5).
5 Blick vom Berg auf die Mündung.jpg
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

29.07. Teil 2

Wenn man unten angekommen ist, findet man sogar einen primitiven kleinen Unterstand (Bild 6). :daumen:
6 Kleiner Unterstand.jpg
Die Fotos 7-10 zeigen die Mündung ins Meer und en Blick nach vorne zur Landspitze an der rechten Seite der Mündung. Von dieser Landspitze aus fischte ich die meiste Zeit, natürlich immer weiter landeinwärts rückend als das Wasser langsam auflief.
7 Auslauf ins Meer 1.jpg 8 Auslauf ins Meer 2.jpg 9 Auslauf ins Meer 3.jpg 10 Blick zur Landspitze.jpg
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

29.07. Teil 3

Auf Bild 11 sieht man die „Begrüßung“ am Platz, die Ringe eines steigenden Fisches.
11 Ring von steigendem Fisch.jpg
Es könnte aber auch ein ausgestreckter Mittelfinger gewesen sein:aetsch:, denn was ich heute dort in den rund 6,5 h vor Ort an steigenden und springenden Fischen gesehen habe, ist nur noch in 3-stelliger Höhe zu messen. (=))
Auch wenn zugegebenermaßen 90 % der „fliegenden Silberlinge“ wohl MeFos aus dem Kindergarten waren (25 cm +/-), hält das ständige Springen und Klatschen den Puls ständig auf Trab. Allerdings möchte man zwischendurch schon mal kräftig in die Rute beißen :angry: wenn sich diese Fische zuerst mal so überhaupt nicht für Deine Köder interessieren, egal ob Blinker, Wobbler oder Fliegen.
So nahm ich mir dann mal Zeit, um noch ein paar Bilder von meinem Standpunkt aus zu schießen (Bilder 12-14).
12 Ausblick aus Brandsfjord raus.jpg 13 Blick von der Landspitze Richtung Teistfossen.jpg 14 Hofstads Kaia.jpg
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

29.07. Teil 4
Bild 15 zeigt, deutlich wie klar das Wasser war, und da erst einmal auch fast Windstille herrschte, lag das Wasser glatt wie ein Ententeich in der steigenden Wärme vor mir. Nur unterbrochen von den Ringen der steigenden und immer wieder springenden Fische.
15Wasser klar wie Gin.jpg
Niedriger Wasserstand im Fluss, heiße Temperaturen, strahlender Sonnenschein, klarstes Wasser und keine Windbewegung….ungünstiger kann man es sich eigentlich nicht vorstellen und zuerst einmal tat sich bis auf einen verirrten kleinen Pollack auch nichts an der Rute.;(
Die Bilder 16 und 17 zeigen noch mal deutlich wie wenig Wasser aus der Hofstadselva aktuell ins Meer mündet, bei normalem Wasserstand soll ein Teil der nun trocken liegenden Steine (zwischen und unter denen das Flusswasser hindurch „tropfte“ ) sprudelnd überspült sein.
16 Wenig Wasser 2.jpg 17 Wenig Wasser.jpg
Die inzwischen steigende Flut brachte zunächst keinen weiteren Unterschied im Beiss-Verhalten der Fische bis gegen 13:30 Uhr plötzlich innerhalb von 10 min ein bisschen Seewind aufkam und die Oberfläche deutlich kräuselte.
Das war, als wäre ein Schalter umgelegt worden! :daumen:
Nachdem die Fische vorher mehrere Stunden meine Köder erfolgreich komplett ignoriert hatten, kam jetzt Bewegung in die Sache. Zuerst hatte ich 2 Nachläufer :--> im klaren Wasser bis vor meine Füße, vermutlich MeFos, Größenordnung 35-40 cm. Dann gegen 13:50 hatte ich den ersten ernsthaften Biss, und ein ca. 3 Pfund schwerer Fisch stieg leider im ersten Sprung aus :p075:. 2 Würfe später hatte ich dann eine MeFo am Band, die ich zügig herandrillen konnte. Nach norwegischen Maßstäben wäre sie wohl gerade maßig gewesen (Mindestmaß MeFo Norwegen 35 cm), nicht nach meinem Maßstab, ich nehme niemals MeFos unter 40 cm mit…wenn überhaupt. Ein paar Würfe/Minuten später dann das gleich Schauspiel, wieder eine MeFo in der Klasse zwischen 35-38 cm. Immerhin war nun mal „Action“, das war ja schon mal was wert. 8)
Gegen 14:45 Uhr (die Flut startete, langsam wieder abzulaufen) kam dann wieder ein ernsthafter Biss und dieses Mal hing der Fisch! :19: Nachdem ich den Fisch erfolgreich um einige Steinblöcke herumgeführt hatte und er dann vor meinen Füssen das Wasser noch zu Schaum schlug, konnte ich ihn dann mit einem schnellen Schwanzwurzelgriff landen. Ein Lachs mit 66 cm und wie sich später herausstellte, 2,7 Kilo Lebendgewicht (Bild 18 ). :dance::dance3::dance4:
18 Lachs 2,7 Kilo.jpg
Ich legte den Fisch bei dem oben erwähnten Unterstand in den Schatten und „turnte“ wieder auf die Spitze.
Mit weiter abfallenden Wasserstand fischte ich noch ca. 30 min weiter, konnte noch eine kleine MeFo von ca. 30 cm zu einem kurzen Landgang überreden aber da dann der leichte Wind genauso schnell wieder einschlief wie er vorher gekommen war, gingen die Fische wieder zum alten Verhaltensmuster über : Nur springen, nix beißen! :baeaeaeaeaeaeaeaeae
Da es inzwischen auch ziemlich heiß geworden war und ich nicht wollte, dass der Lachs bei dieser Wärme bald wieder anfangen würde „zu leben“ :ergibmich:, packte ich zusammen und fuhr „heim“, wo sich dann die beiden Lachs-Filetseiten vakuumverpackt zu den Saiblingen und Forellen in der TK-Truhe gesellen durften und ich auch den heutigen Tag hier für Euch zusammengeschrieben habe. Ein schöner Schluss meiner anglerischen Aktivitäten in Norge für 2014 da ich den Tag morgen ruhig angehen lasse und ihn nur dazu nutzen werde, meinen Kram wieder „auf Linie“ zu bringen und mein Auto in Ruhe zu packen (am Donnerstag morgen starte ich dann wieder Richtung Oslo).
Somit ist das Ende meiner Live-Berichterstattung vom Fischen im Süßwasser Sör Tröndelags erreicht.
Fazit für mich: Norge ist auch abseits des Meeres auf jeden Fall eine Reise wert! Ich hatte Muskelkater, Sonnenbrand, viele schöne Fische (Forellen, Saiblinge, Lachs), Elche, Schweißausbrüche, Rentiere, Bremsenstiche, Wandertouren, Kletterpartien, blaue Flecke & Kratzer…und bereue nicht eine einzige Minute dieser 2 Wochen!!!:flaggen14::flaggen14:
Darüber hinaus habe ich mit Sascha und Henrik 2 lustige Typen persönlich kennen gelernt, mit denen ich den Kontakt weiter pflegen werde!:]
Auch wenn meine nächste Norge-Tour (schon in trockenen Tüchern) wieder ans Meer in rund 9 Monaten nach Bessaker (unter anderem mit 2 Norge-Newbies) geht, so was wie dieses Mal könnte ich mir auf jeden Fall noch mal vorstellen! :daumen:
Es ist aber letztlich wie immer: So viele Ziele, so wenig Zeit (& Geld)! 8) Schau ´mer mal, Norge sieht mich ja schon bald wieder!
Ich hoffe es hat Euch ein wenig Spaß, gemacht, an meinen Erlebnissen teilzuhaben und wenn ich den einen oder anderen zu einer solchen oder ähnlichen Tour inspiriert haben sollte, würde mich das freuen.:]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Habe mit großer Begeisterung Deinen herrlichen Bericht gelesen!
Vielen Dank,ganz großes Kino!:]
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Danke !!!!

für diesen genialen Livebericht :dankeschoen:

Klasse geschrieben...mit soviel Input- Karten und Bildern - und so authentisch.

Meine liebste Feierabend- bzw. Morgenlektüre seit langem.
:Smilie4:


Komm gut nach Hause !


Petri

Matzo
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Danke für diesen super Livebericht, hat einen Heidenspass gemacht ihn jeden Tag zu lesen.
Höhepunkt war logischer weise das persönliche Treffen.
Gratuliere zum Lachs. ;-) Aber bestimmt nicht mit der Faulenzermethode gefangen, oder??:-->
Aber das Springen (Finger zeigen) der Fische kanntest du ja schon. :aetsch:

Hoffe das dein Bericht den einen oder anderen auch mal da zu verleitet das Meer, einfach nur als Meer zu betrachten und auch mal die leichte Ausrüstung nimmt und den Fischen im Süßwasser in einer beeindruckenden Natur zu nachstellt.
Und nicht nur als Schlechtwetter Notlösung.
 
AW: Live aus Sör Tröndelag-Süsswasserfischerei oder" Norge mal ganz anders"

Vielen Dank für den großartigen Livebericht :Smilie4:
Als Fliegenfischer habe ich die tägliche Berichterstattung ganz besonders genossen :genau:

Komm gut heim !
 
Oben